Der Geschichtsthread

Klingt interessant. Kommt auf meine Wunschliste.

@Oberst Wilhelm Klink

Ich war nicht enttäuscht! Ich schwankte so zwischen "von denen gibt es ungefähr einen in Stein gehauenen Königsnamen" [Trasamund mit verdrehtem N, irgendwo in Tunesien] und der (natürlich falschen) "Hoffnung", dass es dann doch barbarisch-saftig wird... Ist aber astrein methodisch!
Ganz sachlich und bietet m.E. auch Neues für Leute, die sich bereits mit der Materie beschäftigt haben. Auch bietet es Anknüpfungspunkte zu den Goten in Spanien usw. Wusste zum Beispiel vorher nicht, dass die Vandalen zu ihrem arianischen Ritus die Gotenbibel verwendeten... :top:
 
Du reichst Deine Wunschlisten ziemlich knapp ein, was? ;)
Ich bin vorsichtig optimistisch dass ich das nächste Weihnachtsfest noch erlebe. Sollte ich merken, dass es vorher mit mir zu Ende geht, kaufe ich es mir eben;)

@Oberst Wilhelm Klink

Ich war nicht enttäuscht! Ich schwankte so zwischen "von denen gibt es ungefähr einen in Stein gehauenen Königsnamen" [Trasamund mit verdrehtem N, irgendwo in Tunesien] und der (natürlich falschen) "Hoffnung", dass es dann doch barbarisch-saftig wird... Ist aber astrein methodisch!
Ganz sachlich und bietet m.E. auch Neues für Leute, die sich bereits mit der Materie beschäftigt haben. Auch bietet es Anknüpfungspunkte zu den Goten in Spanien usw. Wusste zum Beispiel vorher nicht, dass die Vandalen zu ihrem arianischen Ritus die Gotenbibel verwendeten... :top:
Mein Hintergrundwissen geht leider nicht über die bekannten Fernseh-Dokus und ein paar DVDs hinaus. Was die Literatur angeht, habe ich die Germania und ein paar Bücher über die Religion der germanischen Völker gelesen. Ist also alles noch ausbaufähig. Ich würde mich als geschichtlich interessiert bezeichnen. Allerdings geht mein Wissen nicht so in die Tiefe.:)
 
Zwölf Bücher - und das ist toll, machen's ganze Dutzend voll!

012 Michael Ahlsdorf: Alles über Rocker

Untertitel: Die Gesetze, die Geschichte, die Maschinen. Der Autor, promovierter Philosoph, war jahrelang Chefredakteur der "Bikers News" und hat mehrfach als Sachverständiger fungiert. Auch in der unten genannten ZDF-Dokumentation wirkte er als Experte mit. Ein spannendes und kontroverses Thema der Zeitgeschichte. Für einmal geht es nicht um musizierende Rocker, sondern um die ursprünglich motorradversessenen Rocker des Hollister Bash. Ich zeige hier die 5. Auflage des Standardwerks:

zVdfq6f.jpg


Das ZDF bietet in seiner Mediathek eine interessante dreiteilige Dokumentation, die kürzlich um einen vierten Teil erweitert worden ist:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/rockerkrieg-aufstieg-der-hells-angels-106.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine gute Doku oder ein gutes Buch zur Geschichte von Polen-Litauen empfehlen?
Bin eher mit der Neuzeit befreundet, die Adelsrepublik ist eher nicht so mein Ding, zumindest fällt mir gerade wenig dazu ein. Ich halte mich an die Überblickswerke und schaue bei Detailfragen nach dem entsprechenden Thema:
Manfred Alexander: Kleine Geschichte Polens
Jaworski, Lübke, Müller: Eine kleine Geschichte Polens
Norman Davies: Im Herzen Europas (sehr britisch und etwas populärer geschrieben)
Michael Müller: Die Teilungen Polens. 1772, 1793, 1795 (deckt gut ein Jahrhundert ab, soweit es die Teilungen getrifft)
 
Wer Interesse an Kriegstagebüchern und Beiträgen zu Panzertechnik aus dem zweiten Weltkrieg hat, dem kann ich den YouTube-Kanal von bacuffz empfehlen.
 
Pilgrimage 21
Das Projekt Pilgrimage 21 ist ein dezentrales, internationales Mittelalter-Event, das von der Company of Saynt George organisiert wird und im Frühjahr 2021 Reenactors und Freunde der lebendigen Geschichte auf der ganzen Welt miteinander verbindet. Verfolgen Sie die Pilgrimage 21 mit der Pilgrimage 21 Social Wall oder dem #pilgrimage21.

Werte Living History Darsteller und Reenactors hier im Forum!
Spielt da von euch an diesem Wochenende jemand mit?
https://companie-of-st-george.ch/de/event/pilgrimage-21/
Hier der Trailer dazu:

Edith ergänzt Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend:

https://www.spektrum.de/news/finnla...1906927?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Interessiere mich aus irgendeinem Grund für Hermaphroditentum in Geschichte, Mythologie und Spiritualität. Da gibt es ja auch im finnischen Schamanentum Ansätze, dazu die historisch widerlegte These, dass das Wort Finne von "kvinna" (Frau) kommt, weil die Finnen (eigentlich: Samen) in den Augen germanischer Skandinavier matriarchalisch organisiert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand einen Überblick über die nordamerikanische Geschichte? Ich frage mich ob es in Kanada Bestrebungen gab sich dem Unabhängigkeitskrieg anzuschließen.

Darüberhinaus suche ich ein gutes Buch oder eine Doku über die indigenen Völker Nordamerikas.
 
Hat eigentlich jemand einen Überblick über die nordamerikanische Geschichte? Ich frage mich ob es in Kanada Bestrebungen gab sich dem Unabhängigkeitskrieg anzuschließen.

Darüberhinaus suche ich ein gutes Buch oder eine Doku über die indigenen Völker Nordamerikas.
Wikipedia schrieb:
Mit der Königlichen Proklamation von 1763 entstand aus dem ehemaligen Neufrankreich die britische Provinz Québec, im selben Jahr gelangte die Kap-Breton-Insel zur Kolonie Nova Scotia. Auch wurden Rechte der französischen Kanadier eingeschränkt. 1769 wurde eine weitere Kolonie namens St. John’s Island (seit 1798 Prince Edward Island) gegründet. Um Konflikte in Québec abzuwenden, verabschiedete das britische Parlament 1774 den Quebec Act. Das Gebiet Québecs wurde zu den Großen Seen und zum Ohiotal ausgedehnt. Für die französischsprachige Bevölkerungsmehrheit galt das französische Zivilrecht und Französisch war als Sprache in der Öffentlichkeit anerkannt; durch die Zusicherung der freien Religionsausübung konnte die Römisch-katholische Kirche in der Kolonie verbleiben.

Das Gesetz verärgerte jedoch die Bewohner der Dreizehn Kolonien, die darin eine unzulässige Beschränkung ihrer nach Westen gerichteten Expansion sahen. Der Quebec Act war eines jener „unerträglichen Gesetze“ (Intolerable Acts), die schließlich zur Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten und zum Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg führten. Der Frieden von Paris erkannte die amerikanische Unabhängigkeit an und die Gebiete südlich der Großen Seen fielen an die Vereinigten Staaten. Etwa 50.000 Loyalisten flohen in das heutige Kanada, dazu kamen mit den Briten verbündete Indianerstämme, wie die Mohawk.[22] New Brunswick wurde 1784 von Nova Scotia abgetrennt, um die Ansiedlung der Loyalisten an der Atlantikküste besser organisieren zu können. Um den nach Québec geflohenen Loyalisten entgegenzukommen, verabschiedete das britische Parlament das Verfassungsgesetz von 1791, das die Provinz Québec in das französischsprachige Niederkanada und das englischsprachige Oberkanada teilte und beiden Kolonien ein gewähltes Parlament gewährte.
Sprich, man sollte beim Unabhängigkeitskrieg nicht an Amerikaner gegen Briten und feste staatliche Strukturen wie heute denken, sondern den Konflikt zwischen Seperatisten und Loyalisten in den Staaten vor Augen behalten, also die verschiedenen Lager räumlich gemischt[Punkt] Unabhängig wurde Kanada im Laufe der folgenden Jahrhunderte schrittweise, teils Unabhängigkeitsbestrebung, teils Abwehr us-amerikanischer Expansionen, teils administrative Umstrukturierungen und teils Zugeständnisse Großbritaniens[Punkt]
 
Zurück
Oben Unten