Der Italo Western Thread!

IlMonco

Till Deaf Do Us Part
Nabend! :D

Mein Name kommt ja nicht von ungefähr, denn Il Monco oder auch nur Monco nennt sich der (außerhalb der italienischen Originalfassung) namenlose Held, besser bekannt unter seinem echten Namen, Clint Eastwood, in den Dollar Filmen von Sergio Leone. Zumindest in "Für ein paar Dollar mehr" *g*.
Genau diese Filme dürften vielen ein Begriff sein.

Der klassische Italo Western aus den 60ern ist eigentlich mein Lieblingsgenre was Filme angeht, weswegen ich hierfür auch einen eigenen Thread eröffnen möchte. Hat Horror ja auch!

Gibt es hier denn jemanden, der sich auch so sehr dafür begeistert?
Schließlich gibt es in der Sparte ja noch viel mehr zu entdecken als die Sergio Leone Meisterwerke. Gerne gebe ich auch Tipps wenn Interesse besteht. :)

Nicht nur für Film Liebhaber sondern auch für Musikliebhaber sollte das Genre etwas sein. So haben z. B. Ennio Morricone, Luis Bacalov und Bruno Nicolai ein paar meiner aller liebsten Musikstücke seit es Töne gibt geschrieben.

Also los, traut euch hervor!
Ich kann hier ja nicht der einzige sein?! :)
________________________________________________________________


Spaghetti Western Empfehlungen Teil 1 - Sergio Sollima & Sergio Corbucci
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest vor ein paar Jahren hab ich mich mal sehr für das Genre begeistert. Mit den richtigen Jungs in der WG und viel Bier hat das auch unglaublich Bock gebracht. Mal schauen was hier so kommt, alte Liebe rostet ja bekanntlich nicht. Ich fang gleich mal mit einem absoluten Knaller an.

BLINDMAN Was die Hippies (u.a. Ringo Starr!!) für ein genial stumpfes Massaker veranstalten ist echt unglaublich. Da bleibt kein Auge trocken. "Friede, Friede Brüder". Haha!

 
@Sandman Bei der Huldigung mache ich doch glatt mit! :verehr::verehr::verehr:

Ich hoffe der Blu Ray Release kommt da noch in naher Zeit. Bis dahin gebe ich die DVD nicht ab. Das hab ich schon bei Companeros bereut. :thumbsdown:

@OutlaWWizarD Blindman ist super! Hab den echt immer als Ultra Trash eingestuft und dann letzten Endes doch gekauft wegen Ringo. Kein Fehler. :D
Wobei ich eh seit Blindman dann auch das eher unorthodoxere Western Kino feiere, a la Zwiebeljack räumt auf und Knochenbrecher im wilden Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit mehr als 30 Jahren Kinski-Fan und -Sammler. Von daher bin ich natürlich auch verstärkt mit dem Italo-Genre in Berührung gekommen. Im Gegensatz zu "normalen" Western, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, hat dieses Genre schon immer einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt. Aus der Kinski-Filmografie sind das meine Highlights:
--> Leichen pflastern seinen Weg
--> Satan der Rache
--> Adios Companeros
--> Black Killer
--> Ein Einsamer kehrt zurück
--> Für ein paar Dollar mehr
 
Im Gegensatz zu "normalen" Western, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, hat dieses Genre schon immer einen gewissen Reiz auf mich ausgeübt.

Ich bin über den italienischen beim amerikanischen Western (mit dem ich auch lange nichts anfangen konnte) gelandet. Inzwischen schau ich viel lieber die amerikanischen. Aber auch hier vor allem die Schwanengesänge. Peckinpah ist für mich der größte Western-Regisseur.

On-Topic:

Satan der Rache schockt allerdings auch!
 
Ich mag Italowestern eigentlich lieber, als den normalen US-Western. Klar. Bei US-Western gibts auch tolle Filme. Aber Italowestern haben irgendwie mehr Stil. Mehr tolle Bilder, Inhalt, bessere schauspielerische Leistungen und vor allem, mehr Atmosphäre. Dreckiger z.b., gnadenloser und glaubwürdiger.
 
Sehr viel Spaß macht auch "Lauf um dein Leben" von Sergio Sollima.

Der hat mit "Der gehetzte der Sierra Madre" auch einen kleinen semi-Klassiker geliefert (Lee van Cleef!). Hier ging mir das Overacting von Tomas Milan aber leider ziemlich auf den Senkel. In "Lauf um dein Leben" passt es besser, weil der Film sich eh nicht ernst nimmt, bzw. vor allem in der ersten Hälfte ne Komödie ist.
 
In "Lauf um dein Leben" passt es besser, weil der Film sich eh nicht ernst nimmt, bzw. vor allem in der ersten Hälfte ne Komödie ist.

Klamauk kann ich bei Italo-Western überhaupt nicht ab. Deswegen gehen auch Nummern wie "Mein Name ist Nobody" oder "Nobody ist der Größte" (trotz Kinski) nicht. Geht mir bei keinem anderen Genre so, aber hier hat es für mich rein gar nix zu suchen.
 
Klamauk kann ich bei Italo-Western überhaupt nicht ab. Deswegen gehen auch Nummern wie "Mein Name ist Nobody" oder "Nobody ist der Größte" (trotz Kinski) nicht. Geht mir bei keinem anderen Genre so, aber hier hat es für mich rein gar nix zu suchen.

Doch, kann ich sehr gut ertragen. Ich hab auch schon einige Italo-Western gesehen, die sich viel zu ernst nahmen und sterbenslangweilig waren.
 
Ich mag Italowestern eigentlich lieber, als den normalen US-Western. Klar. Bei US-Western gibts auch tolle Filme. Aber Italowestern haben irgendwie mehr Stil. Mehr tolle Bilder, Inhalt, bessere schauspielerische Leistungen und vor allem, mehr Atmosphäre. Dreckiger z.b., gnadenloser und glaubwürdiger.


Die meisten Punkte die du ansprichst gelten aber vor allem für die Klassiker. Wobei ich die besseren schauspielerischen Leistungen auch dort arg anzweifle.
 
Der beste Genre-Beitrag ist für mich ganz klar "Zwei glorreiche Halunken". Speziell die letzten Minuten haben mich mal (ich glaube noch nicht mal beim ersten Schauen) so sehr geflasht, dass ich die DVD nach einer halben Stunde Pause noch einmal reingeschmissen und mir den kompletten Film noch ein zweites Mal gegeben habe. Das habe ich nie mit irgend einem anderen Film gemacht (bzw. auch nur in Erwägung gezogen).
 
ach ja Italo Western...klar lieb ich die Dinger...ob nun die Dollar-Klassiker mit Clint Eastwood...oder "Spiel mir das Lied vom Tod"...oder zählt der zu den amerikanischen...ach ist ja auch egal...ich mag auch die Django-Filme...aber nur mit Franco Nero...eigentlich mag ich generell Western...sorry ich bin jetzt ein bisschen müde...mal gucken vielleicht schreib ich morgen nochmal was dazu ;)
 
Die grossen Klassiker von Leone und Corbucci habe ich fast alle noch auf Leinwand bewundern dürfen.
Zum Teil in Programm-Kinos, wie es sie heute bei uns leider nicht mehr gibt. Das Genre reizt mich zwar auch, aber ich kann einfach nicht alles sammeln.
Dafür kenne ich jemanden, der Italo-Western liebt, da kann ich mich dann notfalls was ausleihen:D.
Jetzt muss ich erstmal zur Arbeit reiten...
 
Auch mein Lieblings-Genre, vermutlich. Selbst wenn ich da in keiner Weise umfassend informiert bin, so dass ich mich über die Empfehlungen freue. Mein Liebling ist entweder "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Zwei glorreiche Halunken". Gute US-Western mag ich aber uU. genau so gern, "Rio Bravo" kommt da locker an die anderen beiden ran.
 
Auch mein Lieblings-Genre, vermutlich. Selbst wenn ich da in keiner Weise umfassend informiert bin, so dass ich mich über die Empfehlungen freue. Mein Liebling ist entweder "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Zwei glorreiche Halunken". Gute US-Western mag ich aber uU. genau so gern, "Rio Bravo" kommt da locker an die anderen beiden ran.

Das gilt auch für mich ,mag das Genre sehr bin aber nicht der Megaexperte.Allgemein mag ich die italienischen oft lieber weil sie einfach "dreckiger" sind.:cool:
 
Zurück
Oben Unten