Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Also so innerhalb des KD Kosmos würde ich schon mal die letzten 3 Alben als mäßig bezeichnen.

Aber das ist ja alles wieder das Thema mit dem Geschmack. Btw, die neue THEM ist sehr gut, klingt aber wenig bis gar nicht nach dem King. Wollte es dennoch mal anmerken
 
Obwohl...Voodoo...*unschuldigpfeif*

ADMIN !!!!!

und ironische Posts sollen doch in Grün verfasst werden...

Spaß mal außen vor: Sicherlich kein Klassiker, schon gar nicht über den King Kosmos hinaus, aber mäßig geht auch anders.

Bloß hat die Scheibe ein ähnliches Problem wie die meisten King Alben ab The Graveyard:
Die Songs funktionieren am Stück als Teil der Geschichte, gehen für sich allein aber ziemlich baden.

Selbst auf der Conspiracy funzt noch jeder Song für sich, obwohl die Scheibe m.E. nochmal narrativer ausgelegt ist als der Vorgänger.

Könnte mit einer der Gründe sein, warum die Spider's Lullaby bei mir so hoch im Kurs steht. Da gibt es ganz viele eigenständige Songs und zum Schluss ein bisschen Horror Konzept.

Und bevor ich mich hier weiter verfranse:
"From the other side" und der Titeltrack gehören unbedingt in den Live Set.

"It's been so sad for Örvy, he found the Setlist scary…"
 
ADMIN !!!!!

und ironische Posts sollen doch in Grün verfasst werden...

Spaß mal außen vor: Sicherlich kein Klassiker, schon gar nicht über den King Kosmos hinaus, aber mäßig geht auch anders.

Bloß hat die Scheibe ein ähnliches Problem wie die meisten King Alben ab The Graveyard:
Die Songs funktionieren am Stück als Teil der Geschichte, gehen für sich allein aber ziemlich baden.

Selbst auf der Conspiracy funzt noch jeder Song für sich, obwohl die Scheibe m.E. nochmal narrativer ausgelegt ist als der Vorgänger.

Könnte mit einer der Gründe sein, warum die Spider's Lullaby bei mir so hoch im Kurs steht. Da gibt es ganz viele eigenständige Songs und zum Schluss ein bisschen Horror Konzept.

Und bevor ich mich hier weiter verfranse:
"From the other side" und der Titeltrack gehören unbedingt in den Live Set.

"It's been so sad for Örvy, he found the Setlist scary…"
Die Voodoo ist in der Tat für mich bei Weitem die unspannendste von KD. Werde ich mir jetzt in der Mittagspause aber nochmal anhören!
Die Spider's Lullabye find ich wie du aber auch stark.
 
Eben wurde mir klar, dass ich unbedingt mal "From the other side" covern will.

Das hat nicht so viel Falsette, und das bisschen Falsette kann man auch eine Oktave tiefer performen.

Jetzt nur die Truppe überzeugen...
 
Bei der Puppet Master auch?? Finde das Teil ist 'ne Hitparade vom feinsten, 2 oder 3 Songs vielleicht mal ausgenommen...

Habe ich nie so wahrgenommen. Gut, ein Kumpel hat mir die damals zusammen mit Fatal Portrait aufn MP3 Player gepackt. Da konnte sie nicht überzeugen und wurde ob des Nichtgefallens nicht am WE nach dem 18. Geburtstag nachgekauft.

Habe es auch irgendwann nochmal versucht, aber da bleibt nichts hängen außer "Midnight in Budapest..." und da ist dann die Lust auch direkt wieder verflogen.
 
Die Story selbst, vom King vorgetragen, ist super.

King Diamond Alben als Graphic Novel oder Filme, das wäre ein Traum.

Oder King Diamond trägt seine Geschichten vor, so wie bei der Puppet Master.

"But he made a mistake. He interrupted his own ritual."
 
3565456
 
Fatal Portrait - 9/10
Abigail - 8,5/10
Them - 10/10
Conspiracy - 10/10
The Eye - 10/10
The Spider's Lullabye - 8,5/10
The Graveyard - 9/10
Voodoo - 7/10
House of God - 8,5/10
Abigail II: The Revenge - 7,5/10
The Puppet Master - 9,5/10
Give Me Your Soul... Please - 9,5/10
 
Fatal Portrait - 9/10
Abigail - 8,5/10

House of God - 8,5/10
The Puppet Master - 9,5/10
Give Me Your Soul... Please - 9,5/10

Ich weiß, Geschmack und so, aber DAS möchte ich doch mal erläutert bekommen.

Ich meine, die beiden letzten Alben kommen doch zu KEINER Sekunde an die ersten beiden Großartigkeiten heran. Allein schon die langweiligen "Riffs" gegen das Gitarrenfeuerwerk auf den ersten beiden Alben.
Dann die 08/15 Gesangslinien gegen des King's frühe Genialität...

House of God zumindest gleichauf mit Abigail?

Ganz ohne Jux, in welcher Reihenfolge hast Du die Alben des Kings denn kennengelernt? Vllt liegt es ja daran.
 
Ich weiß, Geschmack und so, aber DAS möchte ich doch mal erläutert bekommen.

Ich meine, die beiden letzten Alben kommen doch zu KEINER Sekunde an die ersten beiden Großartigkeiten heran. Allein schon die langweiligen "Riffs" gegen das Gitarrenfeuerwerk auf den ersten beiden Alben.
Dann die 08/15 Gesangslinien gegen des King's frühe Genialität...

House of God zumindest gleichauf mit Abigail?

Ganz ohne Jux, in welcher Reihenfolge hast Du die Alben des Kings denn kennengelernt? Vllt liegt es ja daran.
Er hat aber nicht unrecht. Fatal Portrait war trotz toller Ansätze noch kein Stück ausgereift, und speziell The Puppetmaster ist ein Album voller Hits.
Abigail ist ne Klasse für sich, wenn man aber eingängige Refrains mag, ist man mit Them, The Eye oder den späteren Alben besser beraten.
Give Me Your Soul ist jetzt auch nicht unbedingt mein Favorit, aber bis auf Abigail II hat der King eh kein Album unter 8 Punkten gemacht.
 
Zurück
Oben Unten