Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Ich mach das einfach so: Hingehen, angucken, ein paar Tränen der Ergriffenheit vergießen und nach Mercyful Fate auf dem Parkplatz saufen.* Denn selbst wenig Mercyful Fate ist immer noch mehr Mercyful Fate als jede andere Band.

* Vor Mercyful Fate auch

Wenn du mitm Moped zum Parkplatz fährst, komm ich auch und unterstütz dich :D
 
Ich kann mir schwer vorstellen, dass der übliche Volbeat Fan nur im entferntesten etwas mit Mercyful Fate anfangen kann. Naja, mir solls egal sein. Volbeat werd ich mir sicher nicht geben, dafür sehe ich Mercyful Fate nächstes Jahr auf Wacken. ;)
Was ist denn "der übliche Volbeat-Fan"? Den kenne ich noch gar nicht. Ich für meinen Teil wäre bei der Kombination vor 10-15 Jahren gerne dabei gewesen, die ersten 2-3 Volbeat fand ich gut bis sehr gut, danach wurde mir das dann zu glatt und langweilig und heute hätte ich da alleine aufgrund der Größe der Konzerte keinen Bock mehr drauf, selbst dann nicht wenn MF der Headliner wären.
 
Es geht doch hier (im MF-Thread) überhaupt nicht um Volbeat, sondern darum, dass die (bisher) einzigen beiden Auftritte von Mercyful Fate (außer Wacken) seit 23 Jahren, als Vorgruppe ohne eigene Kulisse und mit ca. 45 Minuten Spielzeit sein werden.

Wenn es zusätzlich Auftritte auf dem Party.San, Summerbreeze u.ä., sowie drei ausgewählte Headlinershows in 2000er-Hallen (da kann man ja dann 90 Minuten mit reduzierter Kulisse spielen) gäbe, würde sich keine Sau über die zwei Special Guest-Auftritte mit den dänischen Landsleuten aufregen.
 
Was ist denn "der übliche Volbeat-Fan"?
Ist eigentlich nur die Weiterentwicklung des "typischen Metallica-Mainstreamfans" der halt das Black Album ganz cool findet wegen Enter Sandman, Sad But True und natürlich Nothing Else Matters. Findet halt dieses schmissige Image, die leicht verdauliche Kost und dass Volbeat (ab Album3) nicht mehr so heavy ist geil. Mit Heavy Metal oder noch härteren Gangarten haben diese Leute recht wenig am Hut. Für mich okay.
 
Mit den teilweise Scheuklappen Denken würde der King nichtmal eine Doppelgarage füllen.

Im Gegensatz zu vielen Fans ist der King nicht in den 80er stehen geblieben. Ich höre auch nur die ersten 4 Metallica Scheiben weil sie mir eben gefallen. Aber wie hier anderen Fans weil die eben auch andere Richtungen mögen gleich der Heavy Metal oder härtere Gangart abgesprochen wird ist schon abartig.

Merecyful Fate kommen für 9 Konzerte nach Europa und da die Leute von der Musik leben soll eben auch alles stimmen. 9 große Konzerte und Festivals wo man Zehntausende alte und vielleicht auch neuen Fans was bieten kann.
Ich hätte mich auch gefreut wenn MF nochmal eine Tour in 2000er Hallen macht. Aber in der heutigen Corona Zeit ist das schon wirtschaftlich ein sehr hohes Risiko. Zumal der Mann 65 ist. der hat vielleicht garkeine Lust mehr auf so kleine Sachen und sagt sich das es als Vorband und bei Festivals viel einfacher von der Logistik und dem Aufwand ist aber man eben trotzdem gutes Geld bekommt und viele Metal Fans erreicht.
 
Wenn es zusätzlich Auftritte auf dem Party.San, Summerbreeze u.ä., sowie drei ausgewählte Headlinershows in 2000er-Hallen (da kann man ja dann 90 Minuten mit reduzierter Kulisse spielen) gäbe, würde sich keine Sau über die zwei Special Guest-Auftritte mit den dänischen Landsleuten aufregen.
Ich hätte da jetzt an eine King Diamond/Mercyful Fate Doppelhealdinertourclubtour in allen relevanten deutschen Städten gedacht...

Aber da bin ich wohl. Aber da bin ich wohl 30 Jahre zu spät (keine Ahnung, wann das war, irgendwnan in grauer Vorzeit)...

PS Bin ja selber Schuld, die in Wacken verpasst zu haben.

PPS Aber vielleicht klappt Beyond the Gates ja, das erscheint mir die beste Option nächstes Jahr.
 
Apropos Garage. Cool wäre ja so ein Duplex-Garagen-Set in einschlägigen Parkhäusern oder Einkaufszentren. Oben MF und unten jodelt KD solo. Jeder Besucher darf pro Song switchen. #Geschäftsidee_entwickelt
 
2019 war der King übrigens noch auf Headliner Tour in den USA unterwegs. Hallenkapazität von 2.000 bis 4.000 alles dabei.
king-diamond-tour-2019.jpg
 
2019 war der King übrigens noch auf Headliner Tour in den USA unterwegs. Hallenkapazität von 2.000 bis 4.000 alles dabei.
Naja, die Diskrepanz US/Europa ist bei King-Diamond-Touren jetzt aber nichts Neues. Und angesichts dessen, dass bei der letzten kleineren EU-Tour (um den Wacken-Gig 2014 herum) die Hallen halb leer waren, während sich in den Staaten offenbar solche Dinge wie die 2019er Tour lohnen, dann kann man ihm bzw. seinem Management die Tourpläne noch nicht mal wirklich vorwerfen.
 
allein die letzten 10 Jahre in Europa bei KD ...

2012: Festival Schweden und frankreich.
2013: Festival Deutschland, Schweden, Tschechien, Kroatien, Belgien, Finnland, Slovenien und England.
2014: Festival Schweden, Dänemark und Wacken. Dazu ein Auftritt im Berliner Huxley wo 1600 reinpassen aber nur knapp 900 Leute waren.
2019: zur Abigail Tour auch nur ganz große Festivals in Belgien, Frankreich, Deutschland, Polen, Holland, Spanien, Schweden, Dänemark und der Tschechei.

Ich denke mal da wird auch viel überschätzt. Eine Tour egal ob MF oder KD in Europa mit sagen wir mal 10-15 Konzerten vor 2000 Leuten ist utopisch und darauf hat er sicherlich auch garkeine Lust mehr.
 
Was ist denn "der übliche Volbeat-Fan"?

Das unten stehenden Zitat ist wirklich sehr passend. Ich gehe von mir aus und den Personen in meinem Bekanntenkreis. Sogar meine Freundin, die mit Metal absolut nichts anfangen kann, findet ein paar Volbeat Songs cool. Weil es halt auch viele andere Leute geil finden.

Ist eigentlich nur die Weiterentwicklung des "typischen Metallica-Mainstreamfans" der halt das Black Album ganz cool findet wegen Enter Sandman, Sad But True und natürlich Nothing Else Matters. Findet halt dieses schmissige Image, die leicht verdauliche Kost und dass Volbeat (ab Album3) nicht mehr so heavy ist geil. Mit Heavy Metal oder noch härteren Gangarten haben diese Leute recht wenig am Hut. Für mich okay.
 
allein die letzten 10 Jahre in Europa bei KD ...

2012: Festival Schweden und frankreich.
2013: Festival Deutschland, Schweden, Tschechien, Kroatien, Belgien, Finnland, Slovenien und England.
2014: Festival Schweden, Dänemark und Wacken. Dazu ein Auftritt im Berliner Huxley wo 1600 reinpassen aber nur knapp 900 Leute waren.
2019: zur Abigail Tour auch nur ganz große Festivals in Belgien, Frankreich, Deutschland, Polen, Holland, Spanien, Schweden, Dänemark und der Tschechei.

Ich denke mal da wird auch viel überschätzt. Eine Tour egal ob MF oder KD in Europa mit sagen wir mal 10-15 Konzerten vor 2000 Leuten ist utopisch und darauf hat er sicherlich auch garkeine Lust mehr.

Seh ich auch so, ich würde KD/MF bei einer Clubtour mit ca 10 Konzerten in Deutschland und angrenzendem Ausland bei ca 500-1000 Zuschauern verorten, je nach Wochentag, Ort etc.
Was durchaus fett ist, aber in den USA ist der schon eine grössere Nummer, denk ich. Wobei ich Clubshows ja viel geiler find als grosse Festivals
 
Der Mann hat ja wohl auch Rücken, und das nicht zu knapp, wenn ich mich recht erinnere. So sehr ich mir eine schöne Clubtour auch wünschen würde – das ist utopisch, auch ohne Corona. Ich hatte das Glück, Seine Majestät seinerzeit zusammen mit Savatage und Candlemass gesehen zu haben, und dann viel später noch mal auf dem Rock Hard Festival, meinem ersten und einzigen Festival überhaupt. Wegen dem King halt. Ich find Festivals ja grundsätzlich eher doof, aber man kann sich’s halt nicht aussuchen. Aber Mercyful Fate waren mir bisher verwehrt. Fuck, für einen vollen Headlinergig, schön abendfüllend mit allem Pipapo und so, würde ich sogar irgendein großes Festival ins Auge fassen, meinetwegen sogar, wenn es gar nicht anders geht, sogar wuckin Facken. Obwohl… ist wahrscheinlich genauso utopisch und auch nicht nur wegen Corona. Seufz.
 
Der King plant Konzerte und was tun die Fans? Sich freuen? Weit gefehlt. Sie jammern, weil früher alles besser war, sie sich ne andere Konstellation wünschen, es ihnen hier und da nicht passt Volbeat kacke sind. etc. Ich finde das ja zum schiessen komisch. Danke für so viele Seite Popcorn Unterhaltung. Jetzt weiss ich wieder, warum ich hier angemeldet bin. o_O:D
 
Ich find es eigentlich sogar ganz entspannt, wenn der Headliner nicht so wichtig ist. Da kann man früher saufen bzw. auf Festivals ist man beim Headliner ja oft schon 12+ Stunden dabei oder kriegt unter der Woche entspannt die letzte Bahn.

Aber halt nicht, wenn der zu so einer Explosion anKosten und Menschenmengen führt.
 
In den USA tourte er ja munter. Ich denk, in Europa ist ein Problem, dass KD/MF alleine zu klein ist, um Hallen zu füllen, bei der eine volle Bühnenshow machbar wäre. Da bleiben dann Festivals oder nur Vorgruppe. Wobei ich gespannt bin, ob MF als Vorband die fette Bühnenshow bekommen.
Bands, mit denen man in Europa als passender Co-Headiner in grossen Hallen (nicht riesigen Open Airs) touren könnte, gibt es halt nicht viele. Motörhead, Slayer sind weg, Kreator, Priest, Alice Cooper vielleicht noch... aber sonst? Mit Uriah Heep wär ein Gag gewesen. Der King und seine Idole...

Ich wär ja für eine Hallentour MF/Running Wild (erste drei Alben Set) mit Hellhammer als Special Guest.
 
Ich habe MF nie live gesehen, aber haben die denn so eine Show wie der King solo gefahren?

Beim King ergibt das mit den ganzen Gruselstories ja Sinn, dass man die in's Bühnenbild einarbeitet, zumal viele der Kulissen ja auch für mehrere Alben funktionieren.
Bei MF fallen mir spontan aber nur "Melissa" und "Is that you, Melissa?" als zusammenhängende Geschichten ein.
Oder hat er dann auch eine Pyramide, eine Eiche, Weggabelung, einen Hexenzirkel, Folterkammer etc dabei gehabt?

Beim King fände ich es schade, wenn ich ihn ohne große Bühne sehen würde, Mercyful Fate sind in meiner Wahrnehmung aber irgendwie basischer, geerdeter und würden für mich auch ohne großes Brimborium funktionieren.
Bisschen schönes Licht, gut ist.
 
Zurück
Oben Unten