Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

hmm, joah schon ganz cool geworden, aber ein paar Sachen stoßen mir schon en bissel auf. Der Graspop Auftritt hat null Stimmung, selten ein so lahmarschiges (Metal)Publikum gesehen. Dem entsprechend wurden wohl Applaus, Mitsingparts und Publikumsreaktionen hörbar dazu gemischt, wohl damit man überhaupt eine gewisse Live Atmosphäre hat. Und ich meine sogar, dass am Gesang vom König hier und da nachgebessert wurde. Die Band spielt imho das Set gut, aber routiniert und recht stoisch herunter. Gefällt mir irgendwie nicht so gut.
Der zweite Auftritt ist da deutlich besser. Die Band ist besser drauf, Publikum gibt deutlich mehr Gas, ab und an gar ein Moshpit.
Das Boxset selbst ist soweit ok, aber statt dem ganzen Krimskrams wär mir ein schönes, umfangreiches und großformatiges Booklet deutlich lieber gewesen.
Insgesamt für mich weit weg von perfekt, der zweite Auftritt aus Philadelphia reißt es dann wieder ein wenig raus. Wenn ich im Vergleich das Fates Warning Live Box Set mit dem Auftritt vom Keep It True betrachte liegen da Welten dazwischen. Leider.

Da muss ich jetzt aber mal widersprechen. Meine Box ist noch nicht da aber ich war bei dem Konzert selbst anwesend. Ich weiß noch nicht wie es auf der DVD rüber kommt aber die Stimmung im Publikum war definitiv sehr gut. Auch die Band hat Einwandfrei gespielt. Ich hab selten so einen guten und tighten Sound auf nem Konzert erlebt. Auch dass hier später nachgebessert wurde, kann ich ausgehend vom Youtube Material als quatsch dementieren.
 
Ich war vor Ort. Kalt und immer wieder Regen an dem Tag. King Diamond als letzter Act nach Black Sabbath mit Beginn nach Mitternacht und es hat ordentlich geschüttet. Klar, dass da nicht gerade Bombenstimmung herrscht.
Ja klar, verstehe ich, obwohl ich auch mehr als ein Konzert im Regen mitgemacht habe, und trotzdem war Bombenstimmung.
Aber, ich bewerte halt das Ergebnis auf Konserve, und da kommt so wenig Stimmung halt einfach nicht gut bei nem Konzert. Die Ursache für das lethargische Verhalten des Publikums macht es nicht besser.
Da muss ich jetzt aber mal widersprechen. Meine Box ist noch nicht da aber ich war bei dem Konzert selbst anwesend. Ich weiß noch nicht wie es auf der DVD rüber kommt aber die Stimmung im Publikum war definitiv sehr gut. Auch die Band hat Einwandfrei gespielt. Ich hab selten so einen guten und tighten Sound auf nem Konzert erlebt. Auch dass hier später nachgebessert wurde, kann ich ausgehend vom Youtube Material als quatsch dementieren.
Schau dir erst mal die Aufnahmen auf BR oder DVD an und vergleiche den Graspop Auftritt mit dem zweiten Auftritt, dann können wir weiter reden. Und dass hier Publikumsreaktionen dazugemischt oder zumindest lauter gemischt wurden ist kein Quatsch (danke auch) sondern ziemlich deutlich zu hören.
 
Ja klar, verstehe ich, obwohl ich auch mehr als ein Konzert im Regen mitgemacht habe, und trotzdem war Bombenstimmung.
Aber, ich bewerte halt das Ergebnis auf Konserve, und da kommt so wenig Stimmung halt einfach nicht gut bei nem Konzert. Die Ursache für das lethargische Verhalten des Publikums macht es nicht besser.

Schau dir erst mal die Aufnahmen auf BR oder DVD an und vergleiche den Graspop Auftritt mit dem zweiten Auftritt, dann können wir weiter reden. Und dass hier Publikumsreaktionen dazugemischt oder zumindest lauter gemischt wurden ist kein Quatsch (danke auch) sondern ziemlich deutlich zu hören.
Dass Publikumsreaktionen dazugemischt wurden habe ich auch bisher nicht abgestritten, lediglich dass an der Stimme des Kings was gedreht wurde. Falls das falsch rüberkam entschuldige ich mich hiermit natürlich.
Es war nicht meine Absicht deine Meinung bzw. dein Empfinden abzuwehren.
 
Meine Frau und ich haben gestern beschlossen, spontan zum MEdia Markt zu fahren und die DVD zu besorgen.
23€ für 2 DVDs und die Live-CD finde ich okay.
Gestern Abend erstmal Graspop geschaut, da ja laut dem King dort die ganze Show aufgefahren wurde.
Heute Abend wird dann die Filmore Show dran sein.

Ob da alleas live ist? Keine Ahnung. Werde ich mir wegen des Kings jetzt ne Summer Breeze Karte kaufen? Jein, ohne Evil Invaders wäre es nur ein Tagesticket geworden XD

Voll im King Modus heute, sobald die Wäsche gemacht ist, werde ich erstmal meine Platten aufn Teller legen
 
Mich würde mal interessieren wieviel seine Frau tatsächlich zum Gesang beiträgt.
(Gut, auf dem Puppetmaster Album hört man ihre Passagen deutlich raus)
Wirklich viele mehrstimmige Passagen gibt es ja eigentlich nicht.
Wird das im Hintergrund zu "Verstärkung" mit reingemischt?

Wenn man sie in den Clips sieht, kann man der Meinung sein, sie würde richtig viel mitsingen.
 
Das nenne ich mal fix; gestern bestellt und heute bekommen:
Nummer 3000/3000
IMG-20190126-151118.jpg

IMG-20190126-151159.jpg
 
Habe mein "Collectors-Bundle" in den Staaten vorbestellt und bisher hat sich am Status selbst noch nichts getan. Hoffe, dass da noch etwas kommt, weil nicht nur die Box/das Bundle sehr teuer waren, vom Porto ganz zu schweigen, sondern weil das Teil bereits vergriffen ist, wenn man es auf der Seite anwählt... :hmmja:

cf298a2243636d65816d2180dfc9075e.jpg
 
Ich kenne mich mit KD nicht so gut aus und bin grade zu faul zu recherchieren - ist das nun die erste offizielle Live-VÖ? Falls nein, was gab es noch und wie war das im Vergleich?
 
Bin grad zu faul für dich zu recherchieren, also Ja. :D
Habe nun etwas reinlugen dürfen. Das ist schon sehr bescheiden, zudem mein Interesse an "neuen" Livekonzerten eher begrenzt. Wieder Geld gespart.

Hoffe nach wie vor auf die Box(en), die in der dreiteiligen RH-Story 2010/2011 auf dem Plan standen. Das wär der ultimative Schellnkönig-Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit KD nicht so gut aus und bin grade zu faul zu recherchieren - ist das nun die erste offizielle Live-VÖ? Falls nein, was gab es noch und wie war das im Vergleich?
Es ist nicht die erste Live-Veröffentlichung. Es erschienen bereits

- In Concert 1987 - Abigail
- Deadly Lullabyes - Live

Letzteres Konzert wurde im Rahmen der Puppet-Master-Tour aufgenommen. Ich kenne das neue Konzert noch nicht, jedoch sind die beiden anderen Releases auf jeden Fall empfehlenswert. Ob man beide braucht, wenn man kein KD-Maniac ist, stelle ich mal in Frage. Und welches Album empfehlenswerter ist, kommt wohl darauf an, wo der eigene Schwerpunkt liegt, damit meine ich, ob man Abigail nun lieber mag oder doch die The Puppet Master bevorzugt. Schon alleine der Vielfältigkeit wegen, fällt meine Wahl ganz klar auf die Deadly Lullabyes und ich glaube, dass anhand der genannten Punkte auch der neue Release nix daran ändern wird/kann.
 
Letzteres Konzert wurde im Rahmen der Puppet-Master-Tour aufgenommen. Ich kenne das neue Konzert noch nicht, jedoch sind die beiden anderen Releases auf jeden Fall empfehlenswert. Ob man beide braucht, wenn man kein KD-Maniac ist, stelle ich mal in Frage. Und welches Album empfehlenswerter ist, kommt wohl darauf an, wo der eigene Schwerpunkt liegt, damit meine ich, ob man Abigail nun lieber mag oder doch die The Puppet Master bevorzugt. Schon alleine der Vielfältigkeit wegen, fällt meine Wahl ganz klar auf die Deadly Lullabyes und ich glaube, dass anhand der genannten Punkte auch der neue Release nix daran ändern wird/kann.


Ja gut soweit.
Nur sollte man erwähnen, das "In Concert" eigentlich nur Bootleg Qualität hat (Auch ziemlich schiefen Gesang) und "Deadly" das Gegenteil davon ist, sprich: eher bearbeitet wirkt...
 
...
Nur sollte man erwähnen, das "In Concert" eigentlich nur Bootleg Qualität hat (Auch ziemlich schiefen Gesang) und "Deadly" das Gegenteil davon ist, sprich: eher bearbeitet wirkt...
Genau das spiegelt mein Empfinden wider. Offizielle Live-VÖs des Diamantenkönigs sind eher so mööp. Da reiht sich das neue Geschoss nahtlos ein. Da gibt es bessere, weil authentischer klingend, gebootleggingsde Radio- oder Soundboardmitschnitte.
 
Da reiht sich das neue Geschoss nahtlos ein.

Das ist auch alles recht toll gespielt, aber irgendwas stört mich. Der Gesang ist schon gut aber - auch wenn sich das blöd anhört - zu "tief" vor allem bei "Welcome Home". Matt spielt auch wirklich gut Schlagzeug, nur sind bei Mikkey Dee Details/der Groove anders... usw...
Mich "berührt" da gar nichts.
PS: Ganze Alben am Stück müssen eh nicht sein...
 
Das ist auch alles recht toll gespielt, aber irgendwas stört mich. Der Gesang ist schon gut aber - auch wenn sich das blöd anhört - zu "tief" vor allem bei "Welcome Home". Matt spielt auch wirklich gut Schlagzeug, nur sind bei Mikkey Dee Details/der Groove anders... usw...
Mich "berührt" da gar nichts.
PS: Ganze Alben am Stück müssen eh nicht sein...
Ganze Alben sind meist am Stück, manchmal auch als Scheiben. :D
 
Zurück
Oben Unten