Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Höre seit Ewigkeiten "The Graveyard" vom King.
Ist ganz schön eingängig und für mich die perfekte Scheibe um in das Universum von KG einzusteigen.

"Black hill sanatarium", "Heads on the wall", Meet me at midnight", oder "Up from the grave" laden regelrecht zum mitgröhlen ein, sind aber instrumental gar nicht so einfach gestrickt wie man meinen könnte.

Ich sollte öfter dem King huldigen :).
Fantastische Scheibe, bei der ich auch jede Menge Hits ausmache. Diese Temposteigerung in Heads On The Wall ist so unfassbar geil, das ist kaum in Worte zu fassen und wurde in dieser brillanten Form sonst nur von Kreator bei Terrorzone zustande gebracht.
Du hast jetzt natürlich den heiligen Auftrag, dir das Gesamtwerk seiner Durchlaucht zu erarbeiten. Viel Spaß, bessere Musik kann man kaum finden :)

Merkt man, dass ich Fanboy bin? ;)
 
Bin weiß Gott kein KD-Experte. Ich hab zwar natürlich schon in verschiedene reingehört, aber habe bisher nur die Abigail II zuhause, die ich aber sehr geil finde.

Wo wir bei Eingängigkeit sind: Just heute morgen hab ich mir die "The Puppet Master" angehört, die für mich auch schon sehr eingängig rüberkam.

Muss mich generell wohl mal eingehender mit der Diskographie beschäftigen.
 
Fantastische Scheibe, bei der ich auch jede Menge Hits ausmache. Diese Temposteigerung in Heads On The Wall ist so unfassbar geil, das ist kaum in Worte zu fassen und wurde in dieser brillanten Form sonst nur von Kreator bei Terrorzone zustande gebracht.
Du hast jetzt natürlich den heiligen Auftrag, dir das Gesamtwerk seiner Durchlaucht zu erarbeiten. Viel Spaß, bessere Musik kann man kaum finden :)

Merkt man, dass ich Fanboy bin? ;)
@Matty Shredmaster hat nicht nur Recht, sondern verdammt nochmal Recht!
 
Bin weiß Gott kein KD-Experte. Ich hab zwar natürlich schon in verschiedene reingehört, aber habe bisher nur die Abigail II zuhause, die ich aber sehr geil finde.

Wo wir bei Eingängigkeit sind: Just heute morgen hab ich mir die "The Puppet Master" angehört, die für mich auch schon sehr eingängig rüberkam.

Muss mich generell wohl mal eingehender mit der Diskographie beschäftigen.
Musst du definitiv. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Abigail II das einzige KD-Album ist, das ich nicht als großartig bezeichnen würde. Im Gesamtkontext für mich klar das schwächste Langeisen.
 
Fantastische Scheibe, bei der ich auch jede Menge Hits ausmache. Diese Temposteigerung in Heads On The Wall ist so unfassbar geil, das ist kaum in Worte zu fassen und wurde in dieser brillanten Form sonst nur von Kreator bei Terrorzone zustande gebracht.
Du hast jetzt natürlich den heiligen Auftrag, dir das Gesamtwerk seiner Durchlaucht zu erarbeiten. Viel Spaß, bessere Musik kann man kaum finden :)

Merkt man, dass ich Fanboy bin? ;)

Na dann Du Fanboy, in welcher Reihenfolge soll ich mir weitere KD Scheiben besorgen, wenn ich:
Abigail, Them, The Graveyard und die Voodoo mein Eigen nenne?
Wollte mir die Discographie Stück für Stück erarbeiten und nicht alles auf einmal kaufen :).
 
Na dann Du Fanboy, in welcher Reihenfolge soll ich mir weitere KD Scheiben besorgen, wenn ich:
Abigail, Them, The Graveyard und die Voodoo mein Eigen nenne?
Wollte mir die Discographie Stück für Stück erarbeiten und nicht alles auf einmal kaufen :).
Aus meiner Sicht:

Fatal Portrait (1986)
The Puppet Master (2003)
Abigail II - The Revenge (2002)
The Eye (1990)
House of God (2000)
The Spider's Lullabye (1995)
Give me your Soul...please (2007)
 
Alle stark bis auf "Spiders...", aber warum keine "Conspiracy"?
Ui, habe ich übersehen dass er die noch nicht hat, wird gleich korrigiert. Danke für den Hinweis! :)

Conspiracy (1989)
Fatal Portrait (1986)
The Puppet Master (2003)
Abigail II - The Revenge (2002)
The Eye (1990)
House of God (2000)
The Spider's Lullabye (1995)
Give me your Soul...please (2007)
 
Musst du definitiv. Vor allem vor dem Hintergrund, dass Abigail II das einzige KD-Album ist, das ich nicht als großartig bezeichnen würde. Im Gesamtkontext für mich klar das schwächste Langeisen.
Das ist die erste Scheibe gewesen, mit der ich mich mehr befasst hatte. Vorher hab ich beim Ertönen der Stimme immer Reißaus genommen. Aber aufgrund ein paar Killersongs (The Storm, Mansion in Sorrow, Miriam, Spirits), bei denen mich die Gitarrenarbeit und die Atmosphäre umgehauen hat, hab ich der Scheibe einige Durchläufe gegeben damals und war froh, dass ich sie mir zugelegt hatte.
Zwischenzeitlich hab ich dann aber alles wieder aus den Augen verloren. Werde nun wohl mal Stück für Stück nacharbeiten. In aller Ruhe. Vielleicht geh ich einfach chronologisch vor.
 
Na dann Du Fanboy, in welcher Reihenfolge soll ich mir weitere KD Scheiben besorgen, wenn ich:
Abigail, Them, The Graveyard und die Voodoo mein Eigen nenne?
Wollte mir die Discographie Stück für Stück erarbeiten und nicht alles auf einmal kaufen :).
Das kommt darauf an. Wenn du eher die eingängige Schiene bevorzugst, empfehle ich House Of God, The Puppet Master und The Eye. Bevorzugst du den etwas progressiveren King, solltest du mit Conspiracy und Fatal Portrait weitermachen. Letztere ist noch stark Mercyful Fate-lastig und nicht so „rund“ wie die Alben danach.
The Spider‘s Lullabye, Abigail II und Give Me Your Soul...Please sind natürlich alles andere als schwach, sind aber nach den genannten am ehesten zur Komplettierung am Schluss geeignet.
 
Das kommt darauf an. Wenn du eher die eingängige Schiene bevorzugst, empfehle ich House Of God, The Puppet Master und The Eye. Bevorzugst du den etwas progressiveren King, solltest du mit Conspiracy und Fatal Portrait weitermachen. Letztere ist noch stark Mercyful Fate-lastig und nicht so „rund“ wie die Alben danach.
The Spider‘s Lullabye, Abigail II und Give Me Your Soul...Please sind natürlich alles andere als schwach, sind aber nach den genannten am ehesten zur Komplettierung am Schluss geeignet.

Danke Dir. Als CD Käufer hat man es nicht leicht, an die Roadrunner Alben zu kommen.
Aber ich werde mal die Augen nach "The Eye" und "Conspiracy" aufhalten :).
"The Puppet Master" wird ja generell sehr hoch bewertet und folgt wohl als nächstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell für jeden Zweifler des Dänenkönigs, sollte es so jemand geben. Ich kenn' keinen. Doch, eine. Aber gut, die Dame hört auch Dool.
Es gilt nach dem Schellnkini-Gesetz immer und überall. Bei Mercyful Fate und King Diamond ist jeder Ton sensationell geil. Dass. das. mal. klar. ist. Kaufen, ALLES!
 
Das kommt darauf an. Wenn du eher die eingängige Schiene bevorzugst, empfehle ich House Of God, The Puppet Master und The Eye. Bevorzugst du den etwas progressiveren King, solltest du mit Conspiracy und Fatal Portrait weitermachen. Letztere ist noch stark Mercyful Fate-lastig und nicht so „rund“ wie die Alben danach.
...und enthält mit "Dressed In White" neben all den anderen starken Songs mMn einen Überhit vor dem Herrn! UNBEfuckingDINGT mal auf Kopfhörer geben @CimmerianKodex !


Des weiteren freut es mich, dass die 90er-Alben hier doch ziemlich gut weg kommen. Aber auch, dass "The Puppet Master" so beliebt ist, macht mich ganz wuschig. Wenn ich nach meinem Lieblings-KD-Album gefragt werde, kann ich nicht bloß ein Album nennen, weshalb ich es immer in Dekade aufteile. 80er: Fatal Portrait / 90er: The Graveyard / 00er: The Puppetmaster. Egal ob "Solo" oder mit Mercyful Fate: Der King hat niiiiiiiiiiiieeeeeee etwas veröffentlicht, dass auch nur im Ansatz mittelmäßig oder gar schlecht ist. Am wenigsten gefällt mir noch -und da halte ich es mit @Matty Shredmaster- die Abigail II, welche bei mir nur, je nach Tagesform, 7 bis 7,5/10 Pts bekommt. Alles andere: 8+/10! Und was die transportierte Stimmung im Rahmen des jeweiligen Gesamtwerkes angeht, sind "The Graveyard" und "The Puppet Master" unerreicht!
 
Egal ob "Solo" oder mit Mercyful Fate: Der King hat niiiiiiiiiiiieeeeeee etwas veröffentlicht, dass auch nur im Ansatz mittelmäßig oder gar schlecht ist.
Doch. Mehr als genug sogar. Aber das ist okay. Seine guten Werke stellen die eher nicht so dollen ganz gut in den Schatten.
 
Generell für jeden Zweifler des Dänenkönigs, sollte es so jemand geben. Ich kenn' keinen. Doch, eine. Aber gut, die Dame hört auch Dool.
Es gilt nach dem Schellnkini-Gesetz immer und überall. Bei Mercyful Fate und King Diamond ist jeder Ton sensationell geil. Dass. das. mal. klar. ist. Kaufen, ALLES!

 
Ganz ehrlich, ich bin jetzt nicht soooo der KD Experte. Kenne auch nicht alle Alben.
"Them" empfand ich immer als ziemlich sperrig.
"Abigail" im Gegensatz als sehr eingänig.
"Das Auge" kenne ich leider (noch) nicht.
Und ja, "The Graveyard" hat wirklich eine kranke und morbide Stimmung.
Der King passt sich dem mit seinem schaurigen Gesang perfekt an.

Das mit "The Eye" solltest du schleunigst ändert. Nach "Conspiracy" und "Them" das beste Album vom King. ;)
 
"The Spider‘s Lullabye" ist ja mal so a bisserl saugeil. Merke, Matty hat nicht immer Recht.
Ja, finde die auch ne Ecke stärker als z.B. "House Of God", "Give Me Your Soul Please", "Abigail 2" und sogar als "The Eye" und "Fatal Portrait".
Aber gut sind eh alle Alben von ihm! Am ehesten könnte ich noch auf "Abigail 2" verzichten, aber auch da sind zumindest mit "Slippery Stairs", "The Crypt" und "Spirits" ein paar sehr gute Songs drauf!
 
Zurück
Oben Unten