Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

Melissa und Don't Break the Oath.

Das. Gut sind irgendwo alle, aber das sind die prägenden Alben, derentwegen die Band so wichtig ist. Die Alben aus den Neunzigern sind IMO schon eins drunter. Von denen rate ich zuerst zu "9", das ist die härteste, eigentlich auch die mit den meisten Hits. Eigentlich nur mit Hits.

Aber anfangen sollte man mit den Alben aus den Achtzigern. Don't Break The Oath ist für mich eins der 10 wichtigsten und besten Alben des ganzen Jahrzehnts, und vielleicht im Metal überhaupt. Irre wichtig und einflussreich, neben Maiden/Priest und Sabbath die dritte Schiene der Frühachtziger, aus dem sich alles andere entwickelt hat. Nicht nur der Satanskram, vor allem auch das Songwriting, mit unvorhersehbaren Breaks, Tempowechseln und Stimmungen. Die ganzen Bay Area-Bands haben das IMO vor allem bei MF abgeschaut. Eigentlich ist Don't Brak the Oath eins der ersten Progressive Metal-Alben überhaupt.
 
Das. Gut sind irgendwo alle, aber das sind die prägenden Alben, derentwegen die Band so wichtig ist. Die Alben aus den Neunzigern sind IMO schon eins drunter. Von denen rate ich zuerst zu "9", das ist die härteste, eigentlich auch die mit den meisten Hits. Eigentlich nur mit Hits.

Aber anfangen sollte man mit den Alben aus den Achtzigern. Don't Break The Oath ist für mich eins der 10 wichtigsten und besten Alben des ganzen Jahrzehnts, und vielleicht im Metal überhaupt. Irre wichtig und einflussreich, neben Maiden/Priest und Sabbath die dritte Schiene der Frühachtziger, aus dem sich alles andere entwickelt hat. Nicht nur der Satanskram, vor allem auch das Songwriting, mit unvorhersehbaren Breaks, Tempowechseln und Stimmungen. Die ganzen Bay Area-Bands haben das IMO vor allem bei MF abgeschaut. Eigentlich ist Don't Brak the Oath eins der ersten Progressive Metal-Alben überhaupt.
Interessant. Gerade die 9 ist für mich fast gar nicht eingängig, wogegen Time und In The Shadows randvoll mit Ohrwürmern sind. Into The Unknown auch mit Abstrichen, wogegen ich Dead Again sehr sperrig finde.
Time erinnert imo am meisten an das Solo-Schaffen des Meisters.
 
Interessant. Gerade die 9 ist für mich fast gar nicht eingängig, wogegen Time und In The Shadows randvoll mit Ohrwürmern sind. Into The Unknown auch mit Abstrichen, wogegen ich Dead Again sehr sperrig finde.
Time erinnert imo am meisten an das Solo-Schaffen des Meisters.

In the Shadows käme bei mir dahinter, aber generell finde ich, dass die Neunziger-Alben weniger fließen, irgendwie spröder klingen und auch rhythmisch anders sind. Die alten Fate hatten diesen besonderen Groove, fast schon Swing, den sie ohne Ruzz/Hansen nicht mehr oft hinbekommen haben. 9 ist da nochmal anders, die ist für meine Ohren die straighteste.
 
In the Shadows käme bei mir dahinter, aber generell finde ich, dass die Neunziger-Alben weniger fließen, irgendwie spröder klingen und auch rhythmisch anders sind. Die alten Fate hatten diesen besonderen Groove, fast schon Swing, den sie ohne Ruzz/Hansen nicht mehr oft hinbekommen haben. 9 ist da nochmal anders, die ist für meine Ohren die straighteste.
Ich weiß, was du meinst, wobei ich das am ehesten bei In The Shadows und Dead Again bestätigen würde. Time finde ich extrem straight und auch grooviger als alle anderen Alben. Ein Song wie Angel Of Light ist ja fast mehr Priest als Fate.
Aber es ist unstrittig, dass die Band nach der Reunion anders klang. Professioneller, abgeklärter, vielleicht auch etwas weniger experimentierfreudig und mutig. Dennoch faszinierend, eindringlich und überzeugend. Wo DBTO, Melissa und die EP den Charme uralter Horrorstreifen verströmen, hatten MF in den Neunzigern eher einen leichten Spielberg-Touch.
 
Ich werde immer unendliche Liebe für “Into The Unknown” haben! War meine erste MF Scheibe zusammen gekauft mit “The Jester Race” nachdem beide Bands auf der “Rock Hard Dynamit Vol. 3” waren. Hab dann das Video bei VIVA Metalla mitgeschnitten und war im Himmel,... äh sorry King... in der Hölle natürlich.
 
Ich habe sämtliche 90er-Alben als CD. Daher die Frage an die Experten, ob die Vinyl-Auflagen dieser Alben einen hörbar anderen Sound/Klang haben
 
Ich habe sämtliche 90er-Alben als CD. Daher die Frage an die Experten, ob die Vinyl-Auflagen dieser Alben einen hörbar anderen Sound/Klang haben
Boahhh, mega schwer zu sagen, vor allem wenn man Alben schon auf CD hat. Der Klang ist schon anders bei den letzten Metal Blade Reissues. Pressqualität, Haptik usw. ist einwandfrei. Der Sound ist für mein Empfinden aber nah an dem, was du grade auch bei Spotify (höchste Qualität) bekommst. Das ist für mich deutlich besser als meine 90 er CD es war und damit hat es sich für mich gelohnt. Hör dir mal mit nem guten Kopfhörer oder über deine Anlage die Spotify Tracks an und vergleiche. Oft liegen Welten zwischen Stream und Vinyl, hier IMO nicht.
 
Und nicht vergessen: Spätestens wenn du alle MF-Alben im Schrank stehen hast musst du dir auch die Solo-Diskografie des Kings anschaffen. Da führt einfach kein Weg vorbei....
Dann gibts demnächst also nur noch trockenes Brot (wenn überhaupt) und Regenwasser. Gut dass ich zur Miete wohne, sonst müsste die Hütte unter den Hammer.;):D
 
Nun auch The beginning und Return of the Vampire als LP im Schrank.
Klingen beide toll und somit eine große Lücke geschlossen. :)
 
Mal zurück nach Bochum 1997; MF und KD Tour Tour. Entspannter Plausch mit Hank.

MERCYFUL FATE (Hank Shermann) 1997 - Satan, The other side, Gene Simmons court case

1997, MERCYFUL FATE and King Diamond on a double bill. Legendary! And the first time since the early 80s that Mercyful Fate played shows in Germany. We hung out with Hank Shermann to talk about the tour, the 92 reunion, who the heck Ole Bang is, what the fanclubs had to offer, being sued by Gene S
immons, Satanism and supernatural experiences. Lean back and enjoy. Now, in 2020, their return to the stage was prevented by COVID-19. But there is hope for next year!
https://www.youtube.com/watch?v=Ogx_8Mnw_iU
 
Ich habe sämtliche 90er-Alben als CD. Daher die Frage an die Experten, ob die Vinyl-Auflagen dieser Alben einen hörbar anderen Sound/Klang haben
Jetzt bist schon so ein erfahrenes (ungleich altes) Szeneurgestein und immer wieder diese rhetorischen Fragen bei einem Künstler, der zur täglich schlürfenden Metalmilchsupppe gehört. Ei ei ei ei... Wer will antworten? Ernsthaft! Ohne Scheiß und doppelten Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sämtliche 90er-Alben als CD. Daher die Frage an die Experten, ob die Vinyl-Auflagen dieser Alben einen hörbar anderen Sound/Klang haben
Welche CD-Versionen hast du da denn, die aus den 90ern? Dann lohnt sich der eine oder andere Remaster auf jeden Fall. Gerade "The Spider's Lullabye" z.B. hat meiner Meinung nach sehr gewonnen, da klingt meine neue LP durchaus besser als die Original-CD (hab allerdings die erste Wiederveröffentlichung von 2009 - dürfte aber der selbe Remaster sein).
Oder war jetzt nur nach Mercyful Fate gefragt? Da wurde ja meines Wissens nichts remastert. Da ist es dann halt eine Sache des Geschmacks (und auch des Stereo-Equipments), ob Vinyl oder CD "besser" klingt.
Allerdings war das eine oder andere 90er Album auch schon etwas zu lang für eine Einzel-LP in Top-Qualität und Doppel-LPs gab es bisher nur von "Dead Again" und einigen Auflagen von "In The Shadows".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten