Der King Diamond- / Mercyful Fate-Thread

So und jetzt kommt’s:

Der Second Hand Laden hatte nur die Voodoo auf Cd. Dachte mir schon, das wäre nicht ideal als Erstkontakt. Die kommt ja immer nicht so gut weg.

Ich brauchte auch mehrere Hördurchgänge. Nicht wegen der Stimme, sondern wegen des sperrigen Songwritings.

Aber diesen Sonntag beim Autofahren hat’s geklickt. Ja es stimmt, der Scheibe gehen zum Ende hin die zündenden Ideen aus.

Aber das Eröffnungstriple LOA House, Life After Death und Titletrack ist sowas von geil.
One down, two to Go ist auch noch ein Highlight (You used to be so beautiful, but now you’re gonna die! Wahnsinn!)

Der Rest ist dann ist dann tatsächlich schwächer, macht aber im Gesamtkontext auch noch Spaß.

So jetzt hat er mich, der King...

Voodoo ist in der Tat eine der besten Scheiben vom King.
Nicht nur die ersten Songs sind super, auch „The Exorcist“, „Sarahs Night“ (dort macht mich übrigens folgende Textstelle fertig: „Violently she‘s sitting up. screams of pain, I know, she‘s hurting. I only see the white in her eyes...“), sowie „Cross Of Baron Samedi“ (höhö).
Insgesamt ein sehr aggressives und düsteres Album.

Letztens erst wieder House Of God gehört, ebenfalls zum niederknien!
 
Voodoo ist in der Tat eine der besten Scheiben vom King.
Nicht nur die ersten Songs sind super, auch „The Exorcist“, „Sarahs Night“ (dort macht mich übrigens folgende Textstelle fertig: „Violently she‘s sitting up. screams of pain, I know, she‘s hurting. I only see the white in her eyes...“), sowie „Cross Of Baron Samedi“ (höhö).
Insgesamt ein sehr aggressives und düsteres Album.

Letztens erst wieder House Of God gehört, ebenfalls zum niederknien!
Mit dem ersten Teil deines Posts kann ich mich zwar so garnicht identifizieren, dafür mit dem zweiten Teil umso mehr! House of God ist wirklich super!
 
Das Geile ist: wenn @ChrisChaos schon die - in meinen Augen - einzige mittelmäßige Scheibe vom King schon so gefällt, dann will ich garnicht wissen, wie es ihm nach den überlebensgroßen "Abigail", "Them" und "The Puppet Master" geht :jubel:


images
 
Das Geile ist: wenn @ChrisChaos schon die - in meinen Augen - einzige mittelmäßige Scheibe vom King schon so gefällt, dann will ich garnicht wissen, wie es ihm nach den überlebensgroßen "Abigail", "Them" und "The Puppet Master" geht :jubel:


images

:D

Du könntest Recht haben! Ich habe ein ganz merkwürdiges Gefühl: So wie damals, als ich mich als 12-jähriger langsam in die Iron Maiden Diskographie vorarbeitete....

Man weiß genau, die Scheiben müssen alle gut sein. Und man hat diesen Hörgenuss noch vor sich ;)

Werde wohl häufiger Gast in diesem Thread werden...
 
:D

Du könntest Recht haben! Ich habe ein ganz merkwürdiges Gefühl: So wie damals, als ich mich als 12-jähriger langsam in die Iron Maiden Diskographie vorarbeitete....

Man weiß genau, die Scheiben müssen alle gut sein. Und man hat diesen Hörgenuss noch vor sich ;)

Werde wohl häufiger Gast in diesem Thread werden...
Absolut treffend beschrieben. Ungefähr so gings mir vor nem Jahr. Da kannte ich nur ein wenig von ihm. Dann hatte ich mir den Rest auch sukzessive dann angehört. Viel Spaß und ich hin gespannt, was du zu berichten hast :top:
 
Das Geile ist: wenn @ChrisChaos schon die - in meinen Augen - einzige mittelmäßige Scheibe vom King schon so gefällt, dann will ich garnicht wissen, wie es ihm nach den überlebensgroßen "Abigail", "Them" und "The Puppet Master" geht :jubel:
Und erst "Melissa" und "Don't break the Oath" ;)

Was haltet ihr vom Sound der 2020-KD/MF Reissues? Im Steve Hoffman Forum sind sie ganz begeistert da der Sound viel besser sei und die "harshness" bei Abigail und Melissa weg?

Überlege diese zu erwerben.

https://forums.stevehoffman.tv/threads/mercyful-fate-and-king-diamond.950508/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Spider‘s Lullabye ist jetzt schon einige Male gelaufen.

Finde sie auch ziemlich geil. Ein wenig softer als Voodoo, mit mehr 70er Rock Flair. Killer und das von euch schon gelobte Moonlight sind super. Allerdings:

Ich finde die Scheibe wird erst ab dem Titeltrack so richtig stark. Also dann wenn die durchgängige Story beginnt. KD ohne durchgängiges Konzept ist zwar auch sehr gut, aber packt mich nicht ganz so.

Das überlange Room 17 und To the morgue (mit herrlichem Black Sabbath Riffing) sind die Highlights, aber eigentlich sind die ganzen ,Spider, Songs stark. Stärker als die ,Einzelsongs‘ finde ich...
 
So, die Spider‘s Lullabye ist jetzt schon einige Male gelaufen.

Finde sie auch ziemlich geil. Ein wenig softer als Voodoo, mit mehr 70er Rock Flair. Killer und das von euch schon gelobte Moonlight sind super. Allerdings:

Ich finde die Scheibe wird erst ab dem Titeltrack so richtig stark. Also dann wenn die durchgängige Story beginnt. KD ohne durchgängiges Konzept ist zwar auch sehr gut, aber packt mich nicht ganz so.

Das überlange Room 17 und To the morgue (mit herrlichem Black Sabbath Riffing) sind die Highlights, aber eigentlich sind die ganzen ,Spider, Songs stark. Stärker als die ,Einzelsongs‘ finde ich...

Mir scheint es, dass die Scheibe endlich die verdiente Anerkennung erfährt.

Mich hat sie damals direkt mit dem Opener direkt gepackt. Und ich wusste nicht einmal, dass der King dieses Album gemacht hatte.

Der Nachbar kam an, fragte ob ich der Typ mit dem Fatal Portrait Backpatch bin, ob ich nachts RuWi gehört hätte ("Oh, war ich zu laut?") und ob ich mir nocht mal ein paar Alben ausleihen will.
 
Zurück
Oben Unten