Der New Wave Of Thrash-Thread

Terrorkom

Deaf Leppard
So, ich hatte diesen Thread andernorts bereits 2009 initiiert. Weil ich da echt geile Tipps/Bands rausgezogen hab, will ich dat Ding auch hier starten. der Einfachheit halber kopiere ich mal aus dem ehemaligen Forum mein "Start-Posting von damals:

Also, folgende Idee:

Thrash Metal feiert ja fröhliche Urständ derzeit. Als "alter" Fan bin ich - wie ich andernorts geschrieben habe - etwas zwiespältig. Ich freue mich, dass ich in den letzten Monaten auch ein paar frische, neue Combos kennenlernen konnte, die die "Flag Of Hate" weitertragen. Auch so einige Reunions der letzten Jahre haben mit geilen Outputs (etwa Onslaught) an alte Tage anknüpfen können. Andererseits habe ich auch ein bißchen das Gefühl, dass es einigen Bands ausreicht, ihren "alten" Göttern hemmungsglos zu huldigen....und wer braucht die drölfunffuffzigste Neuauflage von "Bonded by Blood", "Kill `Em All" oder "Reign in Blood"....

Nunja, lasst uns drüber diskutieren und die eine oder andere Band - ohne Scheuklappen - besprechen...

Den Anfang machen die Chilenen CRIMINAL, die es in die Dynamit-Wertung des aktuellen RockHard geschafft haben und zumindest bei mir unwillkürliche Zuckungen im Nacken auslösen. Hört selbst mal rein:


Bisher in diesem Thread vorgestellte Bands7Songs:

Criminal (Chile) - Akelarre
Possessor (USA) - City Built with Skulls
Evil Invaders (Belgien) - Driving Fast
Skeptor (USA) - United We Stand
Space Eater (Serbien) - Unjagged
Hexen (USA) - Nocturne
Alphakill (Kanada) - Becoming The Alpha
Nekromantheon (Norwegen) - Cast Down The Void
Mutant (Großbrtanien) - Psycho Surgery
Desecrater (USA) - Wretched Existenz
Tantara (Norwegen) - Human Mutation
Blood Tsnuami (Nowegen) - Metal Fang
Aggravator (USA) - Populace Destructor
Sacricical Blood (USA) - The Nightmare Has Returned...
Anihilated (Großbritanien) - Lord Of Files
Evil Exorcist (Brasilien) - Blacking Thrash
Immaculate (Schweden) - Atheist Crusade 2010
Ravish (USA) - 2012er EP (komplett)
Hellbringer (Australien) - Dominion Of Darkness
Power Trip (USA) - Manifest Decimation
Elimantor (Deutschland) - Elimnator
Pripjat (Deutschland) - Destruction Manifesto
Crisix (Spanien) - Rise....Then Rest
Hatred Superstar (Frankreich) - Walk With Me
Nuclear Omnicide (Finland) - Blood Currency
Exeloume (Norwegen) - Fiarytale Of Perversion
Hyades (Italien) - United In Struggle
National Suicide (Italien) - The Old Family Is Still Alive
The Force (Paraguay) - The Longest Day
Overlord (Paraguay) - Phalanxes
Kuazar (Paraguay) - Truth Of Reality
Panikk (Slowenien) - Unbearable Conditions
Game Over (Italien) - Mountains Of Madness & Masters Of Control
Foreseen (Finland) - Structural Oppression


.....Erscheinungsjahr, Album und mögliche Bezugsquelle - so bekannt - wäre beim jeweiligen Posting sicher auch hilfreich. Sofern vorhanden, nehm ich das auch in die Aufstellung auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile lassen mich die neueren Thrash Bands irgendwie kalt. Da klingt Alles gleich, bzw keiner traut sich mehr, was abgefahrenes zu machen oder Wert auf wirklich gutes Songwriting zu legen. Außerdem geht mir bei vielen die Produktion auf die Nerven, Besonders beim Drumsound.
Ausnahmen sind POSSESSOR, EVIL INVADERS, VEKTOR, SKEPTOR, SPACE EATER oder auch HEXEN, um nur einige mal zu nennen.


Mit Sicherheit gibt's auch weitere interessante/Gute Bands, aber wie gesagt, durch die Flut an überdurchschnittlichen Bands in den letzten Jahren, kann mich hier nur noch wenig begeistern. Natürlich bin ich als Thrashfan offen und lass mich immer wieder gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit der so genannten "New Wave of Thrash-Metal": Sehr viele Bands hören sich wie Kopien der üblichen Verdächtigen an. Ist natürlich auch schwer, eigene Akzente in dem Genre zu setzen. Ich für meinen Teil greif´dann aber doch lieber auf die Originale aus den 80ern zurück. Wem es genauso geht, aber dennoch mal die neuen Bands aus dem Genre anchecken will, dem sei uneingeschränkt der Sampler "Thrashing like a Maniac" empfohlen. Da sind alle neuen relaveanten Bands vertreten:
 
DESECRATER aus San Jose platzieren sich musikalisch geschmeidig zwischen Thrash und Todesblei. Ja nun, wohin mit so 'ner störrischen Band? Ich sage mal Thrash, da für mich der Gesang den Ausschlag gibt. Die Jungs sind ein Abrisskommando mit Genehmigung und sollten all denen gefallen, die auf Bands stehen, die ihren Thrash mit dezenten DM-Anleihen versehen, ohne auf technischen Anspruch verzichten zu wollen. Das ist echter Schießpulver-Geruch, der einem in die Nüstern flattert. Sehr fett, sehr lecker.

Die Platte ''Wretched'' ist bislang mein Thrash-Metal-Liebling 2014 und dieses Jahr war bislang net schlecht, gell?


Metal Archives: http://tinyurl.com/kssz2nj
F*tzbook: http://tinyurl.com/l9zc482
 
Kann mit neueren Thrash Bands generell nichts anfangen, außer sie sind zu einem gewissen Teil irgendwie angeschwärzt.
Vorallem besser als dieser dämliche "Ich geh mit meiner Skaterkappe Party machen und Atommüll fressen"-T(h)rash.. nur nervig!
 
Mittlerweile lassen mich die neueren Thrash Bands irgendwie kalt. Da klingt Alles gleich, bzw keiner traut sich mehr, was abgefahrenes zu machen oder Wert auf wirklich gutes Songwriting zu legen.

das mit dem Songwriting ist so ne Kiste....Riffs packen die neuen Bands in immer höheren Stapeln auf die Platten, aber selbst nach 10-maligem Anhören bleibt kein Song hängen... Quer durch sämtliche Spielarten fehlt es auch an Dynamik, laut-leise wegen des Loudnesswars sowieso, aber auch kompositorisch.
 
Wie wäre es mal mit einer "alten" Band, die letztes Jahr eine ziemlich gute Platte rausgebracht hat?
Anihilated - iDeviant

 
Außerdem geht mir bei vielen die Produktion auf die Nerven, Besonders beim Drumsound.
So ist es, vor allem die Bassdrum stört mich oft, auch bei neuen Produktionen alter Bands wie z.B. Overkill.

Hier mal eine sehr angenehme Band namens Immaculate, die jeden Fan von verspieltem Thrash ansprechen sollte:

Und hier noch Ravish:
alternativ: http://ravishwarriors310.bandcamp.com/
Der Song Nightmare Ride hat es mir angetan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorgänger klang noch nicht ganz so böse, ähnlich wie bei Nekormantheon, aber etwas mehr Hall drauf und schon ist das mächtig evil!
Das komplette Ding brettert fein rein...
 
Zurück
Oben Unten