Der R.I.P.-Thread

Höchsten Respekt und eine tiefe Verneigung in Dankbarkeit vor Michail Sergejewitsch Gorbatschow. Vor allem ihm verdanke ich zahllose frühe, intensive Erinnerungen an eine Phase der Weltgeschichte, die mein großes politisches Interesse zwar nicht initial geweckt, aber mit 13/14 Jahren dann doch noch einmal massiv verstärkt hat. Ich kriege noch heute jedes Mal eine Gänsehaut, wenn ich die ehemalige innerdeutsche Grenze passiere.

Спасибо большое, Михаил Сергеевич Горбачёв!
 
Ich kann mich noch gut an die Wendezeit '89 erinnern. Mit meinen zwölf Jahren damals... . Trotzdem hatte Gorbatschow mir damals schon imponiert. Ihn fand ich einfach "cool".
In diesen Tagen war ich auch auf der Suche nach einem "Gorby"-Button. Den bekam ich im Fußgängertunnel am Thälmannplatz.
Gorbatschow war und bleibt mit seinem Mut und seiner Vision Inspiration für uns alle. Ein ganz besonderer Politiker von der Art, wie er heute dringend gebraucht wird.
Danke dafür, dass ich jetzt dort sein darf wo ich jetzt bin.
 
RIP Michael Gorbatschow
Auch bei mir war er mit einer der ersten Politiker, auch während der Wendezeit, der eine positive Aura hatte. Der erste Russe, den ich habe lachen sehen und der richtig viel gutes in der Welt zum positiven bewirkt hat!
Bezeichnend, das er zu einer der geächtesten Personen in Russland gehört und dieser kleinbepimmelte Kriegstreiber das Russland wieder haben möchte, welches Gorbatschow auflöste...:hmmja:
покойся с миром михаил горбачев
 
RIP Michail Gorbatschow.

Architekt der Einheit, womöglich der Politiker des 20. Jahrhunderts, welcher den größten positiven Impact auf diese ansonsten blutige Ära hatte.
Es ist sein Verdienst, das vermutlich erstmals in der Geschichte der Menschheit ein Imperium unblutig kollabiert ist.
Gorbatschow hat mich als Jungen Menschen weiland sehr beeindruckt in der Wendezeit.

Traurig, daß er in Russland, dem Kernland der ehemaligen UDSSR, am Ende für seinen Verdienst so verhasst war und als Totengräber der Sowjetunion wahrgenommen wurde.

Dass er in diesen bitteren Tagen verstorben ist, in denen ein boshafter Politführer in Moskau an der Rückabwicklung seines Werkes arbeitet, ist umso trauriger.

Auch wenn er keine aktive Figur mehr war, wird Gorbatschow fehlen, wie manch anderer wichtige Denker, da die Zeiten wieder zunehmend komplexer geworden sind. Den Verlust von Peter Scholl-Latour empfand ich vor ein paar Jahren ähnlich schwerwiegend.
Es vermittelt das Gefühl, daß einen die weisen Alten verlassen und wir nun selbst sehen müssen, wie wir mit all dem Schlamassel auf der Erde fertig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mich sehr traurig. Christian Ströbele war nicht nur ein wesentlicher Gestalter alternativer Politik und ein mutiger Bürger- und Menschenrechtler, er war auch noch ein lässiger Typ zum Anfassen. Wie oft saß ich während meiner Zeit in Berlin Kreuzberg in der Kuhle im Görlitzer Park und sah Ströbele dort sein Fahrrad entlangschieben, immer mit den Menschen am Schnacken, immer nahbar, immer echt. Solche wie ihn gibt es nicht mehr. Er wird fehlen.
 
Ein ganz beschissener Tag, an dem man von den schmerzlichen Verlusten zweier wichtiger Zeitgenossen erfahren muss.

Michail Gorbatschow, der furchtlose Wegbereiter einer einmaligen historischen Zeitgeschichte - ohne Rücksicht auf das eigene Wohlergehen lebte er ab 1990 in steter Erwartung, in der UDSSR/ in Russland festgenommen zu werden. Ein Mensch, in dem wir Deutschen, allen voran Helmut Kohl ("Er ist ein moderner kommunistischer Führer, der sich auf Public Relations versteht. Goebbels, einer von jenen, die für die Verbrechen der Hitler-Ära verantwortlich waren, war auch ein Experte in Public Relations.") uns doch zu Beginn seiner Regierungszeit so sehr getäuscht hatten und dem wir noch in vielen Generationen zu Dank verpflichtet sein werden.

Der andere, Christian Ströbele, ein unerschrockener und unerbittlicher Kämpfer für Gerechtigkeit, ein Unbequemer in einem Parlament der Angepassten und Karrieristen im Korsett des Fraktionszwangs. Ein unangepasster und unbestechlicher Verfechter des Rechtsstaats, ein Liberaler im echten Wortsinn - er steht für das unten verlinkte Voltaire-Zitat wie nur wenige andere Personen der Zeitgeschichte (siehe seine RAF-Anwaltstätigkeiten). Ein ganz Großer im Kleinen.

Beide werden als Menschen, aber auch als Typus sehr, sehr fehlen. Man mag nur hoffen, dass solche historischen Figuren keine Singularität bleiben.
 
Zwei wirklich gute sind abgetreten. Absoluten Respekt vor der Lebensleistung beider.
An Ströbele und sein Fahrrad erinnere ich mich gerne zurück. Angenehmer Charakterkopf, den man oft in Friedrichshain und Kreuzberg einfach so für einen Schnack auf der Straße getroffen hat. Macht mich echt ein wenig traurig... Solche Modelle werden heute nicht mehr gebaut. Leider!
 
Zurück
Oben Unten