Der Serien-Thread

Du scheinst aber auch schwer beschäftigt zu sein (Notiz an mich selbst: noch gedankenverlorene drei Punkte als stillen Vorwurf einfügen, um als eiskalter Zeichensetzungsrhethoriker vom sprachlichen Schlachtfeld in den Sonnenuntergang zu reiten)
 
Hmmm...o_O
Laut 4. April 2017 bist du zumindest bis Staffel 2 Folge 5 bei Z-Nation vorgedrungen.

Es kann nur eine Erklärung geben. Hast du sowas schon mal gesehen?
men-in-black.jpg

Daran sollte er sich ja nicht mehr erinnern können, oder?
 
Hmmm...o_O
Laut 4. April 2017 bist du zumindest bis Staffel 2 Folge 5 bei Z-Nation vorgedrungen.

Es kann nur eine Erklärung geben. Hast du sowas schon mal gesehen?
men-in-black.jpg
Glaub ich sollte dann echt mal weitergucken. War bisher nicht in meiner Watchlist und an Folge 1 kann ich mich nicht erinnern, die vorher gesehen zu haben. Wenn ichs wirklich gesehen hab, wars so schlecht, dass ichs komplett verdrängt hab.

Wenn ich geblitztdingst worden wär, könnt ich mich ja weder an den Prozess, noch an das Gerät erinnern :D
 
Mach dir nichts draus.

Wenn ich bei bestimmten Serien eine Pause von zwei, drei, vier Jahren zwischen den Staffeln gemacht habe, erinnere ich mich auch nur noch rudimentär und muss mir die Story beim dazu gehörigen Wiki Fandom zusammen lesen.

Neulich erst bei der 5. Staffel The Expanse.
Ich dachte mir die ganze Zeit: Hä, was will er denn bei der Ische in Knast? Wer ist das?
Erst einen Recherche schaffte Abhilfe.
 
Mach dir nichts draus.

Wenn ich bei bestimmten Serien eine Pause von zwei, drei, vier Jahren zwischen den Staffeln gemacht habe, erinnere ich mich auch nur noch rudimentär und muss mir die Story beim dazu gehörigen Wiki Fandom zusammen lesen.

Neulich erst bei der 5. Staffel The Expanse.
Ich dachte mir die ganze Zeit: Hä, was will er denn bei der Ische in Knast? Wer ist das?
Erst einen Recherche schaffte Abhilfe.
Also wie gesagt, ich kanns Dir echt nicht sagen. Sonst erinnert man sich ja an ein paar Sachen, aber die ersten Beiden Folgen, sofern ich wirklich was davon gesehen hab, hatten nix, an das ich mich erinner.
Egal, ich guck's eh nicht weiter.
 
Hab mich endlich mal mit der Zeichentrickserie PRIMAL beschäftigt. Auf YouTube kann man immerhin die ersten vier Episoden anschauen. Sehr, sehr geil. Kommt (bisher) gänzlich ohne Sprache aus, da sich die Handlung um einen neandertalermäßigen, hmjoa, Barbaren und einen Dinosaurier dreht. Der Zeichenstil ist recht reduziert, was vermutlich dem sehr kleinen Team geschuldet ist. Macht aber gar nichts, da man es genial zu verstehen weiß, Emotionen mit nur wenigen Bewegungen im Gesicht rüberzubringen. Jedem Freund von Conan mäßigem Zeugs dringend zu empfehlen. Also @Winterwolf @Iron Ulf @Vinylian @Blooddawn1942 @GordonOverkill - unbedingt man reingucken. Hier ist Folge 1:

Bei Folge 4 hat offenbar das Cover der Atom Smasher Scheibe Pate gestanden :D
 
Hab mich endlich mal mit der Zeichentrickserie PRIMAL beschäftigt. Auf YouTube kann man immerhin die ersten vier Episoden anschauen. Sehr, sehr geil. Kommt (bisher) gänzlich ohne Sprache aus, da sich die Handlung um einen neandertalermäßigen, hmjoa, Barbaren und einen Dinosaurier dreht. Der Zeichenstil ist recht reduziert, was vermutlich dem sehr kleinen Team geschuldet ist. Macht aber gar nichts, da man es genial zu verstehen weiß, Emotionen mit nur wenigen Bewegungen im Gesicht rüberzubringen. Jedem Freund von Conan mäßigem Zeugs dringend zu empfehlen. Also @Winterwolf @Iron Ulf @Vinylian @Blooddawn1942 @GordonOverkill - unbedingt man reingucken. Hier ist Folge 1:

Bei Folge 4 hat offenbar das Cover der Atom Smasher Scheibe Pate gestanden :D

Folge 1 macht auf alle Fälle Lust auf mehr. Und der Zeichenstil passt gut, simpel aber effizient.

Danke für den Tip.
 
Hab mich endlich mal mit der Zeichentrickserie PRIMAL beschäftigt. Auf YouTube kann man immerhin die ersten vier Episoden anschauen. Sehr, sehr geil. Kommt (bisher) gänzlich ohne Sprache aus, da sich die Handlung um einen neandertalermäßigen, hmjoa, Barbaren und einen Dinosaurier dreht. Der Zeichenstil ist recht reduziert, was vermutlich dem sehr kleinen Team geschuldet ist. Macht aber gar nichts, da man es genial zu verstehen weiß, Emotionen mit nur wenigen Bewegungen im Gesicht rüberzubringen. Jedem Freund von Conan mäßigem Zeugs dringend zu empfehlen. Also @Winterwolf @Iron Ulf @Vinylian @Blooddawn1942 @GordonOverkill - unbedingt man reingucken. Hier ist Folge 1:

Bei Folge 4 hat offenbar das Cover der Atom Smasher Scheibe Pate gestanden :D

Folge 1 macht auf alle Fälle Lust auf mehr. Und der Zeichenstil passt gut, simpel aber effizient.

Danke für den Tip.

:top::top::top:
 
Mal was ganz anderes...
Ich habe früher mit meinem Opa (Bergisch: Oppa) eine Serie geschaut, an die ich mich irgendwie total gerne erinnere. Sie spielte in einer Wüste und war so eine Art Abenteuerserie. Ich habe echt ewig immer mal daran gedacht und auch mal danach gesucht. Habe mir sogar Lawrence von Arabien gekauft, weil ich dachte, das müsste es sein (nie gesehen, weil ich dann doch direkt gesehen habe, dass es das nicht ist. Und nun lag ich gestern Nacht mit Schlafproblemen und finsteren Gedanken so rum und beim Zappen lief das Ding tatsächlich im MDR. Es war Folge drei, ich habe mittendrin eingeschaltet und habe es sofort wiedererkannt. Die Serie nannte sich "Das Geheimnis der Sahara" und war eine internationale Produktion, auch mit deutscher Beteiligung. Ben Kingsley und Andie Mac Dowell haben mitgespielt, also war es wohl tatsächlich zumindest keine Billigproduktion. Das Ding ist von 1987, aber ich glaube, ich war doch älter, als ich es gesehen habe als sieben, immerhin ist es FSK 12 und mein Opa war da bestimmt verantwortungsbewusst. Ich denke, so zehn bis zwölf war ich wohl doch schon. Naja, egal, irgendwie hat mich das anscheinend nachhaltig beeindruckt und ich werde mir die DVD auf jeden Fall bestellen. Sind letztlich auch nur acht Folgen.
Ein bisschen Angst hab e ich ja schon, dass ich das heute total kacke finde, aber egal. Ist irgendwie ne schöne Erinnerung.
37039203z.jpg


Kennt das jemand?
"Musik: Ennio Morricone". Wow.
 
Maniac

(arte)


"Espen, Patient einer psychiatrischen Klinik erfindet Parallelwelten mit sich selbst als Hauptfigur – zum Leidwesen des Pflegepersonals. Eine ebenso lustige wie berührende Serie aus Norwegen, die von ihren zwei Hauptdarstellern konzipiert wurde."

In jeder Folge gibt es eine neue Parallelwelt, das Setting switcht zwischen der Psychiatrie und der Parallelwelt munter hin und her, was durchaus schräge Situationen hervorruft. Die Serie war wohl die Inspiration für das amerikanische Pendant gleichen Namens (Netflix), ist aber viel schrulliger und warmherziger, braucht kein CGI, um zu fesseln. Bin gerade bei Episode 5 und schwer angetan.
 
Maniac

(arte)


"Espen, Patient einer psychiatrischen Klinik erfindet Parallelwelten mit sich selbst als Hauptfigur – zum Leidwesen des Pflegepersonals. Eine ebenso lustige wie berührende Serie aus Norwegen, die von ihren zwei Hauptdarstellern konzipiert wurde."

In jeder Folge gibt es eine neue Parallelwelt, das Setting switcht zwischen der Psychiatrie und der Parallelwelt munter hin und her, was durchaus schräge Situationen hervorruft. Die Serie war wohl die Inspiration für das amerikanische Pendant gleichen Namens (Netflix), ist aber viel schrulliger und warmherziger, braucht kein CGI, um zu fesseln. Bin gerade bei Episode 5 und schwer angetan.
ARTE ist wirklich eine Fundgrube für coolen Serienstoff, Maniac haben wir nun auch begonnen, sehr schöne Serie!
 
Ich weiss nicht so recht, wo ich es systematisch hinpacken soll (Japan, Serie, Dokumentation, Geschichte), daher stelle ich es mal hier rein:

"Age of Samurai" auf Netflix



Staffel 1 mit 6 Episoden zu je ca. 45 Minuten behandelt die Zeit von ca. 1550 - 1600.

Es wird also die zweite Hälfte des gut 100 Jahre dauernden Bürgerkriegs zwischen diversen Kriegsherren beleuchtet. Zum Verständnis: um 1600 setzt dann bspw. die Handlung von James Clavells "Shogun" ein. Der fiktive Fürst Torranaga hat sein Vorbild im historischen Tokugawa Ieyasu. Dieser geht als "Sieger" aus dem Bürgerkrieg hervor und nimmt um 1600 den Titel des Shogun an.

Die Bildarbeit/Kameraführung ist ästhetisch sorgfältig gemacht. Die herbeigezogenen Historiker sind, soweit ich das in den letzten Jahren verfolgen konnte, tatsächlich die richtigen Leute, um das historische Geschehen zu verorten.

Die Spielszenen (das Re-Enactment) ist gut gemacht und erträglich (nicht à la "9 Schauspieler stellen jetzt mal eine Reiterhorde dar"), aber nichts für Zartbesaitete! Die Freigabe ab 16 Jahren macht durchaus Sinn, da Militärgeschichte eben eine blutige Angelegenheit ist. Ausser Schlachtfeldern werden auch japanische Natur, Gebäude, Kleider gezeigt. Opulent insgesamt.

Mein Fazit: empfehlenswert [8.5 bis 9 / 10]
 
Zurück
Oben Unten