Der Serien-Thread

Lieber GoT lesen als die Serie zu schauen. Auch wenn immer noch nicht in Buchform abgeschlossen, das was da mit Staffel 7 und 8 verbrochen wurde, hat mir nachhaltig die ganze Serie versaut. Bis inkl. Staffel 3 großartig, danach leider schon ein Rückgang der Qualität und 7+8 die totale Frechheit.

Für House of Dragons braucht man GoT aber nicht zu kennen.
 
Lieber GoT lesen als die Serie zu schauen. Auch wenn immer noch nicht in Buchform abgeschlossen, das was da mit Staffel 7 und 8 verbrochen wurde, hat mir nachhaltig die ganze Serie versaut. Bis inkl. Staffel 3 großartig, danach leider schon ein Rückgang der Qualität und 7+8 die totale Frechheit.

Für House of Dragons braucht man GoT aber nicht zu kennen.
Buchverfilmungen sind immer ein Reizthema, selten oder gar nicht werden sie so umgesetzt wie die Vorlage. Ich habe im Fall von GoT die Vorlage "Das Lied von Eis und Feuer" nicht gelesen, es war aber ab einem gewissen Punkt ohnehin nicht mehr der Anspruch der Serienmacher, die Vorlage eins zu eins umzusetzen. Ich fand die Serie stark, die letzten beiden Staffeln haben durchaus Kritik verdient, dennoch hat mich die Serie lange Jahre gefesselt und unterhalten.
Was ich vom "Rad der Zeit" als Serie nicht behaupten kann, und hier habe ich die Bücher gelesen. Aber das ist der Punkt, wenn man die eigentliche Geschichte kennt, bevor die Bilder dazu folgen;)
Diese Art von Fantasy in Bild und Ton umzusetzen halte ich für nahezu unmöglich.
 
Aus der ZDF Mediathek: The Tourist (Mini Serie mit 6 Folgen) 6,5 /10 Punkte

https://www.zdf.de/serien/the-tourist-duell-im-outback

Leider muss man sagen das 6 Folgen genug sind. Die Hauptfigur hat einen Autounfall und verliert ihr Gedächnis.
Nachdem er das Krankenhaus verlassen hat, geht der Ärger los. Böse Buben verfolgen ihn und er weiß nicht warum.

Man tappt im dunkeln, erfährt nach und nach mehr über die Hauptperson. Insgesamt ist es aber so dass das "grosse Ganze"
eher enttäuscht, weil nicht viel dahinter ist. Irgendwie wirkt das alles so unfertig und das Ende gefiel mir jetzt auch nicht besonders.

Ja, es ist etwas schräg, aber das reißt es nicht raus.
 
Aus der ZDF Mediathek: The Tourist (Mini Serie mit 6 Folgen) 6,5 /10 Punkte

https://www.zdf.de/serien/the-tourist-duell-im-outback

Leider muss man sagen das 6 Folgen genug sind. Die Hauptfigur hat einen Autounfall und verliert ihr Gedächnis.
Nachdem er das Krankenhaus verlassen hat, geht der Ärger los. Böse Buben verfolgen ihn und er weiß nicht warum.

Man tappt im dunkeln, erfährt nach und nach mehr über die Hauptperson. Insgesamt ist es aber so dass das "grosse Ganze"
eher enttäuscht, weil nicht viel dahinter ist. Irgendwie wirkt das alles so unfertig und das Ende gefiel mir jetzt auch nicht besonders.

Ja, es ist etwas schräg, aber das reißt es nicht raus.
Mir hat der schräge britische Humor gut gefallen. Er reißt die doch etwas dröge Story raus.
 
So, endlich auch Stranger Things Staffel 4 beendet.
Mein kurzes Fazit:

Unterhaltsam ja, aber doch sehr in die Länge gezogen. Grundsätzlich freue ich mich über längere Folgen, aber dann bitte auch so ausfüllen, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Bis zur Hälfte der Staffel habe ich mich gefragt, wofür die ganze Russlandsidestory mit Hopper überhaupt gut sein soll, bis dato hätte man ihn ja auch in Hawkins lassen können. Diese Story hat ja dann nach ihren Längen zum Glück nochmal Fahrt aufgenommen. Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn Joyce in Hawkins geblieben wäre und nicht nach Kalifornien gezogen wäre? Keine Ahnung, sie ist ja jetzt eh wieder da. Und wenn schon Billy in Staffel 3 sterben musste, warum jetzt auch noch Eddie Munson? Gerade der hat das Ganze nochmal aufgewertet, schade. Klingt jetzt nach viel Kritik, hat mich trotzdem sehr gut unterhalten. Letzte Staffel kann kommen.
 
Keep Breathing, Miniserie auf Netflix

Fängt recht spannend an und man denkt sich man bekommt hier eine solides Survival Show, driftet dann aber für meinen Geschmack mit den Rückblenden zu sehr Richtung Sozialdrama mit surrealen Elementen ab.

Ich bin da eher einfach gestrickt, aber es Dauer in Summe nur 180 Minuten also die Zeitverschwendung hält sich in Grenzen.
 
Merlin (1980)

Die deutsche Kinderserie hab ich damals gerne geschaut und auch, wenn heute manches etwas altbacken wirkt, hat sie nichts von ihrem Charme verloren. Für eine Kinderserie recht komplex wird die Geschichte von Merlins Kindheit und Jugend erzählt, es spielt im Britannien der nachrömischen Zeit bis ungefähr zum Hunnensturm auf Rom. Eine Zeit, in der verschiedene heidnische und die christlichen Religionsanhänger im Dauerklinch jeder gegen jeden liegen. Es gibt satanische Nonnen, frühe Christen, unterschiedliche heidnische Religionsanhänger, Zauberer, Artus, Lady Morgaine, Parzival und und und...
Für damals eine tolle Serie
 
Kennt noch jemand diese 6- Teiler, die zwischen Weihnachten und Neujahr liefen? Kleben geblieben ist bei mir Tim Thaler & Silas! Da hat man sich als Kröte echt drauf gefreut!
 
Habe heute Abend After Life durchgeschaut, starke Mischung aus teils doofem Humor, Angriffen auf das Seelchen und signaturwürdigen Weisheiten gespickt mit einem herrlich vulgären britischen Akzent, und der Hund erst!
Da kann ich dir direkt "Derek" empfehlen, vom gleichen Ensemble, ebenfalls mit Ricky Gervais in der Hauptrolle, ebenfalls leicht trashig-britischer Humor mit ganz viel Herz.:)
 
Vor ein paar Tagen haben wir Vikings beendet. Insgesamt eine gute, aber keine überragende Serie. Dazu hat er mir teilweise doch etwas an Tiefgang gefehlt.

Ebenfalls zu Ende geguckt Better call Saul. Ganz große Liebe! Ein würdiges Serienende.

Visuell ist Vikings für mich herausragend. Tiefgang findet man wohl am ehesten in Sachen Glauben/ Philosophien und dem Umgang damit .

Hachja, Better Call Saul… habe in 2 Tagen diese Serie und Peaky Blinders beendet,da werde ich sehr melancholisch. Bin wirklich sehr sehr dankbar für viele Stunden großartige Unterhaltung. Und beide haben eine tolle letzte Staffel mit einem sehr zufriedenstellendem Ende wie man es sich nur wünschen kann, einfach 3 meiner lieblingsserien die ich immer wieder anschauen werde .
Ob da nochmal was rankommen wird ?
 
Zurück
Oben Unten