Der SODOM-Thread

nüja, irgendwie ein bisschen einfallslos, wenn man so lange Jahre einen anderen Sound machte und nun mit allen Mitteln wieder in die Nähe der eigenen Ursuppe will. Mal schauen, was das wird, bin ich doch eher Fan der Ursuppe:D. Im ernst: fand die beiden EP's wegen der crustigen Kante ziemlich unterhaltsam amtlich. Der neue Song ist halt etwas augenzwinkernd (hoffe ich doch mal) und geht mit seinem black-thrashigen Metal-Punk charmant-räudig ok. Aber ein Midlife-Crisis-Touch bleibt;)
 
Mir gefiel die Band in der Besetzung mit Makka und Bernemann sehr gut. Jetzt sind drei neue Musiker dabei, da sollte es anders klingen. Tom hat einen Reiseplan für seine Band. Der führt uns Fans jetzt auf die nächste Route. Ich habe noch nichts von der neuen Scheibe oder den EPs gehört, verbleibe bis zum ersten Lauschen gespannt mit kindlicher Fanvorfreude. Des wead scho.
 
Ich find den Song ja insgesamt ganz geil. Findet aber niemand hier das Schlagzeug sehr einfältig??

Husky spielt halt recht einfach und straight. Eigentlich untypisch für ihn. Normalerweise kenne ich das verspielter.

Aber die Drums sind hier tatsächlich eigenwillig produziert. Knochentrockenener Sound. Ist wahrscheinlich so gewollt. Ich bin aber auch der Meinung das z.B. ein wenig mehr Hall auf der Snare gut tun würde. Aber das sind geschmackliche Spitzfindigkeiten...

Ansonsten geht mir der Song gut rein. Hat ein cooles Darkthrone Feeling. Obwohl Darkthrone ja eigentlich von Sodom beeinflusst waren/sind. :D
 
Husky spielt halt recht einfach und straight. Eigentlich untypisch für ihn. Normalerweise kenne ich das verspielter.

Aber die Drums sind hier tatsächlich eigenwillig produziert. Knochentrockenener Sound. Ist wahrscheinlich so gewollt. Ich bin aber auch der Meinung das z.B. ein wenig mehr Hall auf der Snare gut tun würde. Aber das sind geschmackliche Spitzfindigkeiten...

Ansonsten geht mir der Song gut rein. Hat ein cooles Darkthrone Feeling. Obwohl Darkthrone ja eigentlich von Sodom beeinflusst waren/sind. :D
Husky ist seit Anfang des Jahres bei Sodom raus, da sitzt jetzt ein Toni Merkel hinter den Drums. Den Song finde ich ja auch ganz cool.
 
HELL AWAITS und SHOW NO MERCY wurden auch mal DoppelVinyl wiederveröffentlicht. Habe ich auch nie so nachvollziehen können
Die Versionen waren Liebhaberstücke (bei denen der ABBA-Song "Money Money Money" zwar nicht mit drauf gepackt wurde, aber immer mitschwang :D), hatten aber auch jeweils 45 rpm, was den Klang verbesserte.
Die kosteten damals (ca. 1990) aber trotzdem statt 19,90 nur 22,90.
DM wohlgemerkt.
 
"Decision Day" fand ich bei Erscheinen sehr, sehr geil und jedes Mal, wenn ich die Scheibe höre, denke ich das wieder.
Allerdings höre ich sie - aus welchem Grund auch immer - nicht so oft, weswegen der "Kurswechsel" auf der "Partisan"-EP bei mir doch für mehr Begeisterung sorgte, um nicht gar zu sagen: offene Türen einrannte.
Die beiden EPs finde ich, anders als @Matty Shredmaster, jedenfalls bockstark, obwohl das rein kompositorisch vermutlich "schlechter" oder zumindest unorigineller ist als Bernemanns Schaffen.
Eigentlich unerklärlich, aber vermutlich machen solche Erfahrungen für mich einen Teil meiner Metal-Begeisterung aus.
Ich habe jedenfalls tierisch Bock auf das Album und war - sorry, Husky - auch über den Wechsel am Schlagzeug nicht wirklich traurig. Im Gegenteil, war doch gerade das Schlagzeugspiel live in den vergangenen drei Jahren ein echter Schwachpunkt.
 
Während ich gerade "The Final Sign of Evil" höre, denke ich mir, dass Sodom trotz des im Grunde genommen seit 1982 recht eng gesteckten musikalischen Rahmens unglaublich facettenreich gewesen sind. Wenn man die Scheibe mit "Decision Day" vergleicht, liegen da schon Welten dazwischen und manchem Musiker kommen vielleicht sogar die Tränen vor Lachen.
Aber es ist beides klar Sodom und beides geil.
Im Grunde genommen ähneln sich von allen Alben nur zwei ein bisschen: "Persecution Mania" und "Agent Orange". Die drei Folgenden hingegen sind sehr unterschiedlich, obwohl alle Thrash und klar Sodom.
Und ein gewisses höheres Niveau hat die Band dabei in Jahrzehnten auch nie unterschritten.
Schon eine geile Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, aber wenn ich Tom Angelripper wäre und selber am basteln eines neuen Albums ( Genesis XIX ) wäre und mein Schlagzeuger dann abspringt und zu seiner Urpsrungsband zurückkehrt......

Egal...könnte Stoff für für das DEAF No. 39 werden.

Ich freue mich auf die neue Sodom und Asphyx.

Hauptsache, die Bands kommen untereinander klar damit.
Er ist doch nie bei Asphyx ausgestiegen.
Er ging zu Sodom und war dann kurzfristig in drei Bands. Desaster haben sich dann von ihm getrennt, weil er zu weit weg war und praktisch nie mit ihnen proben konnte.
Sodom hat er wieder verlassen, weil die Band sehr zeitintensiv ist und Huskys Hauptberuf das so nicht mehr zugelassen hat.
Bei Asphyx ist er immer geblieben.

Wurde alles sowohl im Forum als auch im Heft schon thematisiert, den Platz in Nr. 39 kann man also anderweitig nutzen ;)
 
Er ist doch nie bei Asphyx ausgestiegen.
Er ging zu Sodom und war dann kurzfristig in drei Bands. Desaster haben sich dann von ihm getrennt, weil er zu weit weg war und praktisch nie mit ihnen proben konnte.
Sodom hat er wieder verlassen, weil die Band sehr zeitintensiv ist und Huskys Hauptberuf das so nicht mehr zugelassen hat.
Bei Asphyx ist er immer geblieben.

Wurde alles sowohl im Forum als auch im Heft schon thematisiert, den Platz in Nr. 39 kann man also anderweitig nutzen ;)
So ist es, war Anfang des Jahres, dass er raus ist.
 
Gibt wieder etwas Neues zu hören:
Ganz schön stumpf, aber auch nicht ganz schlecht. Abe ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Sodom hier ebenso stumpf das Erfolgsrezept von Bombenhagel wiederbeleben. Die Tonfolge zu Beginn ist auf den ersten Hör nahezu identisch. Wenn alte Männer nochmal jung sein wollen... Die Neuausrichtung schmeckt schal nach Midlife-Crisis. Na, warten wir mal aufs Komplettprodukt. Vorbestellt habe ich es trotz aller Vorbehalte ohnehin schon.
 
Zurück
Oben Unten