Der SODOM-Thread

Je größer und älter eine Band ist, umso geringer ist die Chance, daß sich da wer mit dem aktuellen Untergrund beschäftigt. Die überlassen Konzertplanungen dann gerne mal anderen. Merkt man ja auch öfter an Vorbands. Ist zwar eher ein Problem noch größerer Bands als Sodom, aber auch die hatten Wykked Wytch mal als Vorband. Nur bei dem noch größeren gibt es dann vermutlich wieder jemanden wie einen Medienberater, der Konzerte auf Shitstormpotential u.ä. prüft.

Oh Mann, kann mich an das Konzert in der Rofa erinnern, wo Wykked Witch Vorband waren. Grottig ist noch nett gesagt. Selten so eine schlechte Band live gesehen. Ich weiß noch wie sich damals viele gefragt haben warum man nicht zum Beispiel Dew Scented auf die Tour mitgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je größer und älter eine Band ist, umso geringer ist die Chance, daß sich da wer mit dem aktuellen Untergrund beschäftigt. Die überlassen Konzertplanungen dann gerne mal anderen. Merkt man ja auch öfter an Vorbands. Ist zwar eher ein Problem noch größerer Bands als Sodom, aber auch die hatten Wykked Wytch mal als Vorband. Nur bei dem noch größeren gibt es dann vermutlich wieder jemanden wie einen Medienberater, der Konzerte auf Shitstormpotential u.ä. prüft.
Aber zwei der Musiker sind doch deutlich jünger als Tom und Frank, stehen voll in der Szene und sind noch in Underground-Bands aktiv. Da ist das Alters-Argument eigentlich obsolet.
 
Ich hab da immer Schwierigkeiten, aus meiner Blase zu denken, muss ich zugeben. Ich bin so'n Dude, der ab und zu gerne n bisschen Metal hört. Ich glaube tatsächlich, Ihr alle anderen hier im Forum habt mehr Szene- / Genrekenntnisse als ich. Ich bin kein fanatischer Sammler, kein Musiker, hab nie für ein noch so kleines Online-Fanzine geschrieben, keine Konzerte organisiert, habe kaum "Echt-Leben"-Kontakte mit dem gleichen Musikgeschmack, ich hab nicht mal ne Kutte. Ich bin als Fan ein ganz, ganz, ganz kleines Licht. Ich scrolle durch das Forum wie ein Kind im Süßigkeitenladen, weil hier andere User ständig Bands auspacken, von derer Existenz ich nichts ahnte. Aber: ich weiß, was das Steelfest für ein Fest ist und wer da spielt.
Das Steelfest ist fast zehn Jahre alt und seit min. drei oder vier groß genug für internationale Bekanntheit und hat große Namen im Line-Up. Sodom waren ja - wie schon sehr, sehr oft erwähnt - sogar bereits 2013 dort.
Worauf ich hinaus wollte: ich Puper weiß das alles und gestandene Szenepersönlichkeiten mit Jahrzehnten(!) im Business müssen googeln, wer SW und KPN sind?

Edit: Buchstabendreher bei den Franko-Nazis korrigiert
Ich muss gestehen, ich hatte bis zu dem SODOM Vorfall noch nie von dem Fest gehört. Ohne Scheiss.
Vielleicht mal was gelesen, aber dann unter "uninteressant" abgelegt
 
Aber zwei der Musiker sind doch deutlich jünger als Tom und Frank, stehen voll in der Szene und sind noch in Underground-Bands aktiv. Da ist das Alters-Argument eigentlich obsolet.
Groß war auch der wichtigere Teil von groß und alt. Neue Bands sind halt nur selten so richtig groß. Jedenfalls beobahctet man halt manchmal diese Szeneplanlosigkeit auch in Interviews. Jedenfalls ist die Chance da halt höher je älter und größer die Bands sind...

Ich glaube bei Maiden würden die Vorbands auch nicht besser werden, wenn sich da ein paar Mitglieder in Rente gehen und durch jüngere ersetzt werden würden...
 
...aber das Agent Orange eine phänomenale Wucht ist, ist unbestritten!

Allerdings! Was für ein Album. Zu Ehren des guten alten Chris Witchhunter wieder gehört, phänomenal. Die nachfolgende "Better Off Dead" ist ebenfalls bärenstark, so heute aus der Distanz betrachtet. Aber als Nachfolgealbum eines Meilensteins wie "Agent Orange" hat's jedes Album schwer...
 
Allerdings! Was für ein Album. Zu Ehren des guten alten Chris Witchhunter wieder gehört, phänomenal. Die nachfolgende "Better Off Dead" ist ebenfalls bärenstark, so heute aus der Distanz betrachtet. Aber als Nachfolgealbum eines Meilensteins wie "Agent Orange" hat's jedes Album schwer...

Die Better Off Dead finde ich auch sehr stark.
Da ich bei erscheinen noch keinen Metal gehört habe, war das für mich gar nicht der Nachfolger, glaube sie vor der Agent Orange gehört zu haben.
Insofern tat ich mir back in the days eventuell leichter reinzufinden.
Meine Reihenfolge war tatsächlich Better Off Dead, Agent Orange, Persecution Mania...dann ging ich auf Kreator :D
 
Die Better Off Dead finde ich auch sehr stark.
Da ich bei erscheinen noch keinen Metal gehört habe, war das für mich gar nicht der Nachfolger, glaube sie vor der Agent Orange gehört zu haben.
Insofern tat ich mir back in the days eventuell leichter reinzufinden.
Meine Reihenfolge war tatsächlich Better Off Dead, Agent Orange, Persecution Mania...dann ging ich auf Kreator :D

"Better Off Dead", war damals 1991 0der so mein erstes Sodom-Konzert. Oder noch 1990, irgendwann im Winter, es war ziemlich frisch an dem Tag. Dann irgendwann, Nebel, blaues Licht, das Intro von 'An Eye For An Eye' geht los: Olle Angelripper rennt auf die Bühne, Sonnenbrille, Camouflage-Hut und seinen roten zerschrammten Bass, hinter ihm ein pechschwarzes Schlagzeug mit Witchhunter dahinter - äußerst beeindruckend für Jungspunde wie uns damals! Dazu noch die Show-Einlage mit diesem Mad-Butcher-Kettensägen Typ bei 'The Saw Is The Law' und ganz viele alte Hits, die sie gezockt haben. Ganz klar, nach diesem Abend warst du ein Sodomaniac!

Kreator lief bei mir immer parallel, zu dem Zeitpunkt waren die aktuellsten Teile von denen noch "Coma Of Souls" und "Extreme Aggression", die konnten nichts falsch machen, wo auch immer Kreator aufgelaufen sind war am Ende des Abends komplette Zufriedenheit (meist gepaart mit Erschöpfung) angesagt. Ebenso gültig für Sepultura, die mit "Beneath The Remains" und ab 1991 dann mit "Arise" um den Globus gezogen sind und keinen Stein auf dem anderen gelassen haben. Und natürlich Slayer... War eine wirklich intensive Zeit seinerzeit...
 
Leute, warum wird hier das Offensichtliche nicht diskutiert? Man kann zu dem aktuellen Statement positiv oder negativ stehen, kann es verteidigen, ablehnen, alles. Aber habt ihr vergessen über welche Band wir hier reden? Sodom sind mindestens seit Persecution Mania immer wieder mit den Vorwürfen konfrontiert gewesen martialisch, kriegsverherrlichend, gar rechtsradikal zu sein. Die Band hat daraufhin sehr klare Statements gebracht. Die Band hat betont, dass sie die Gräuel des Kriegs anklagen, es gab Ansagen auf der Bühne in den 90ern wie "Stoppt den scheiß Krieg in Jugoslawien!", auf Tapping the Vein und Get what you deserve wurde mitunter typisch linke Gesellschaftskritik an plastischer Chirurgie, Walfang, Menschenrechtsverletzung geübt.

Warum muss diese Band heutzutage behaupten mit Politik nichts zutun haben zu wollen? Das konterkariert die komplette Positionierung der Band von den späten Achtzigern bis in die 2000er hinein. Diese Band hat Opfer des Vietnamkriegs getroffen um über die historischen Ereignisse zu sprechen. Ich will das gar nicht überhöhen, aber der ganze Gestus der Band war früher sowas von klar gegen politische Verbrechen gerichtet. Wie kann es der Band da so schwer fallen beim Steelfest einfach zuzugeben "Wir kannten das Line Up nicht, aber egal ob die Bands überzeugte Nazis sind oder nicht, das ist nicht unser Ding. Wir haben keinen Bock auf Kriegsverherrlichung und Extremismus, wir sind raus."
 
Letztens habe ich mal wegen Sodom noch mal google angeworfen und habe dann zufällig gefunden, dass eine Schwuleninitiative an der Uni Dortmund auch auf den Namen "Sodom" hört.
Vielleicht sollte die Band auf jeden Fall dort mal aufspielen, so beim Semesterabschluss zum Beispiel. Als Headliner nach Rosenstolz und Ross Anthony.:)
Tom würde notfalls wahrscheinlich auch was von Marianne Rosenberg spielen :D
 
Wird M-16 jetzt neu aufgelegt und ist dieser re-mastered fur vinyl ?
Weis jemand was genaueres?

Oh, hatte ich garnicht mitbekommen. Aber schön, dass die wieder zu haben ist. Sogar in verschiedenen Editionen. Also bei Nuclear Blast steht zumindest „neu gemastert“.

Dann hoffe ich mal, dass da noch mehr Neuauflagen kommen :D
 
Besonders witzig am Re-release ist ja die Additionslimitierung der olivgünen Version. 500St. Nuclear Blast und 1000St. bei EMP. Beide sind nur exclusiv beim jeweiligen Vertrieb.:D
 
Zurück
Oben Unten