Der Sumerlands-Thread

MIBURN

Till Deaf Do Us Part
So, da sich keiner rührt und das Thema im Eternal Champion-Fred sonst untergeht, möchte ich euch diese wundertolle Kapelle ans Herz legen. Und wieder mal kam es mir spät, aber gewaltig und diese Pflichtveranstaltung für jeden Qualitätsbewussten Echtmetall-Fan MUSS hier natürlich einen eigenen Thread erhalten. Ich hab mir das Album eben 3 mal hintereinander auf bandcamp angehört und die Scheibe zündet inzwischen gewaltig und hat die Eternal Champion bei mir mittlerweile überholt.

Grandiose Atmo, geile Riffs, tolle Songs, prima Produktion. So, wie Metal sein muss. Dazu ein wunderschönes Cover, das perfekt zur Musik passt. Das Vinyl musste ich natürlich gleich noch eintüten. Lieber pleite und glücklich als an den falschen Stellen gnauserig. ;)
Wird sicher am Ende des Jahres sehr weit oben bei mir stehen. Glaubt ihr nicht? Dann hört selbst in das komplette Album rein:

https://sumerlands.bandcamp.com/album/sumerlands
 
Oh ja, die brauch ich auch noch. Die Eternal Champion wird sie wohl nicht überholen. Trotzdem ein klasse Teil!
 
Jep geile Scheibe, nach dem ersten Durchgang wusste ich, die muss ich haben; ist aber leider noch nicht angekommen. Vorallem scheint der Ersteindruck zu sein, dass kein Ausfall auf der gesamten Platte ist, durchwegs hohes Niveau mit einem klasse Sänger.
 
Nach einem kurzen Reinhören habe ich direkt das Vinyl bestellt, das auch eben seinen Erstdurchlauf gefeiert hat. Das Album ist definitiv nicht leicht verdaulich und auch erstmal nicht sonderlich eingängig. Musik, die es zu entdecken gilt. Aber ich spüre, dass sich die Entdeckungsreise lohnen wird :jubel:
 
Ganz lecker ... wie schon im Welche Scheibe läuft Thread geschrieben - Wunderschön - die Gitarren, die Stimme, der verwaschene Hall.... haltet mich für verrückt aber der Sänger erinnert mich stark an Ozzy zu frühen Solo-Zeiten.... Irgendwie muss ich beim hören immer an Ozzies erste Solo Alben denken - die Sänger von Sumerlands ist zwar nicht so prägnant aber geht in die Richtung. Kleine Notiz am Rande - der LP liegt ein download-code bei - wie ich das liebe.:jubel:
 
Das Teil ist klasse. Durchweg starke melodische Songs mit Power, recht eingängig, aber mit Tiefgang. Dazu tolle Gitarren und eine kraftvolle Produktion.

Bei Streetclip gibt's ein - wie immer - schön zu lesendes Review, bei dem vor allem dieser Satz den Nagel auf den Kopf trifft:

"... Damit stellen sich SUMERLANDS mit ETERNAL CHAMPION in die erste Reihe einer neuen Generation. Zusammen definieren sie den New US American Heavy Metal..."

http://www.streetclip.tv/magazine/details/reviews/article/sumerlands-sumerlands/
 
Nach einem kurzen Reinhören habe ich direkt das Vinyl bestellt, das auch eben seinen Erstdurchlauf gefeiert hat. Das Album ist definitiv nicht leicht verdaulich und auch erstmal nicht sonderlich eingängig. Musik, die es zu entdecken gilt. Aber ich spüre, dass sich die Entdeckungsreise lohnen wird :jubel:

Wird sie. Das ist so ein Album, dass auf den ersten Hör relaitiv unspektakulär wirkt. Gut zwar, aber nicht sofort so zwingend und eindringlich wie z.B.: die EC, aber ein Album (und das spürt man nach 3 Durchläufen bereits), dass den längeren Atem haben wird. Und auf einmal schälen sich die Hits heraus und es ist genau die Art von Album, wie ich es liebe. Nicht frontal, sondern von hinten angeschlichen kommen die Songs und lassen dich dann nicht mehr los. So ging es mir damals mit Terminus. So ging es mir mit Trial. So ging es mir mit Spell. Und so geht es mir jetzt mit Sumerlands. Für solche Tipps bin ich hier. Großartig!
 
Famose Platte, die - Stand jetzt - wirklich von Mal zu Mal wächst. Beim ersten Durchlauf dachte ich "joa, ganz nett"...aber wirklich hängen geblieben ist nix, weswegen ich dachte, dass ich mich aufgrund der VÖ-Flut nicht mehr allzu oft mit ihr auseinander setzen würde. Aber mit nem Abstand von 1-2 Wochen hab ich se mir nun noch mehrmals angehört und bin sehr angetan. Mir gefällt vor allem die geile Gitarrenarbeit, auf die ich als Gitarrist ja immer besonders achte. Und die ist nicht von schlechten Eltern. Genial finde ich, dass sie sich nicht in den Vordergrund drängt, aber dennoch so viele Nuancen und Feinheiten mit sich bringt, dass es jedes Mal ein neuer Genuss ist, ihr zu lauschen. Feine Kunst der Herren! Alleine die Outro-Soli von "The Guardian" und "Timelash" würden schon den Kauf des Albums rechtfertigen; was für ne geile Atmosphäre die in sich bergen!!
 
Jo, da ist mir auch ein Ei aus dem Sack gefallen. Und im Soundcheck findet das Album auch nicht statt. WTF? Kaum ist @M.T. Quatermass im Urlaub, macht hier jeder was er will. Ich verlange sofortige Satisfaktion!
Ja, echt schade. Bei der Masse an Veröffentlichungen aber kein Wunder, dass kleine Bands mal durchs Raster fallen. Logisch, dass der neuen Asphyx automatisch mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird als irgendeiner amerikanischen underground Combo. Das ist bedauerlich aber nachvollziehbar. Wer kann sich schon alle Platten im Monat ausführlich anhören. Kommt sicher auch drauf an wie das DF bemustert wird. Wenn die keinen Download zur Verfügung stellen und nur zwei CDs hinschicken kommen sie auch nicht in den Soundcheck.
 
Zurück
Oben Unten