Der Sumerlands-Thread

Gehöre ja zur mitlesenden Belegschaft und für die Tipps aus dem Forum bin ich durchaus begeisterungsfähig. Danke auch für diese Perle. Gute Laune Metal mit Widerhaken. Und die Stimme erinnert mich sowas von an Joacim Cans, aber in richtig gut. Ein Jahreshighlight für mich.
 
Und meine hängt immmmmernoch im High Roller Records Bestell-Limbo, da die Wytch Hazel Sachen erst heute bei denen eingetroffen sind.... Geduld ist nicht meine Stärke...
 
Ich mag auf dem Schlauch stehen, aber wo finde ich denn den bei High Roller Records in der Beschreibung angegebenen Download-Code beim Vinyl von Dreamkiller? Die achtstellige Nummer (mit Bindestrich), die auf der Folie klebt, funktioniert zumindest auf der Relapse-Bandcamp-Seite nicht, wenn ich sie eingebe.
Relapse hat normalerweise keine DL-Codes dabei, die Info von High Roller war schlichtweg falsch.
 
Relapse hat normalerweise keine DL-Codes dabei, die Info von High Roller war schlichtweg falsch.

was wirklich schade ist für die Vinyl Käufer, deswegen habe ich über BC das Album digital erstanden (Vinyl kommt erst im November im Zuge einer grossen Sammelbestellung). Metal Blade bekommen es locker hin bei jeder Vinyl Veröffentlichung nen DLC dazu zu packen.
 
Oh ja, das ist mal ein Knaller Album geworden. Die Platte läuft bei mir rauf und runter. Ich finde ja auch das Keyboard und den Hall beim Gesang sehr spannend, mir taugts.
 
Schitte... Nach all dem, was ihr hier so geschrieben habt, hätte das total was für mich sein müssen, aber es klickt leider nicht. Irgendwie baut sich da was auf, aber es springt nicht über.
 
Schitte... Nach all dem, was ihr hier so geschrieben habt, hätte das total was für mich sein müssen, aber es klickt leider nicht. Irgendwie baut sich da was auf, aber es springt nicht über.

Du bist nicht alleine, geht mir aktuell noch genau so. Aber ich will der Scheibe noch ein paar Hördurchgänge gönnen. "Schau mer amol", wie wir in Franken zu sagen pflegen.
 
Ich fremdle da noch etwas. Es ist nicht nur der Sänger, ich empfinde auch den Stilwechsel als ziemlich krass. Bitte nicht falsch vestehen, das neue Album ist große Klasse, aber ich bin da im Kopf oft festgefahren wenn ich eine bestimmte Erwartungshaltung habe. Meistens dauert es eine Weile bis ich mich innerlich davon lösen kann.

:acute: so langsam wirds bei mir
 
Was für ein großartiges Album! In meinen Ohren eine perfekte Hommage an den großen US Hardrock/Heavy-Sound der 80er, ohne diesen jedoch nur zu kopieren. Mit diesem Sound füllten Acts wie Van Halen, Ozzy Osbourne oder die Scorpions in den 80ern die Stadien. Heute kommt er aus dem tiefsten US-Underground.
Bin begeistert!
 
Ich habe mir die Platte jetzt noch mehrmals angehört und leider bestätigt / verfestigt sich mein erster Eindruck. Ich hätte das Album gerne wie viele hier abgefeirt, aber am meisten stört mich der "manipulierte" Gesang. Hier wurde wohl mit vielen Tricks und Effekten gearbeitet. Ich kann es nicht beweisen, aber Auto-Tune spielt wohl auch eine Rolle. Wenn das Brendan Radigan live mit den hohen Tönen hinbekommt, dann Hut ab!

[Ich weiß noch genau, wie enttäuscht ich war, als ich While Heaven Wept mit Tom Phillips zum ersten mal live erlebt habe. Aber das ist eine andere Geschichte...]

Gerade im Underground finde ich Ehrlichkeit und Authentizität am Mikro und im Studio enorm wichtig. Zugegebenermaßen ist meine Einstellung wohl auch ein bisschen ideologisch geprägt, da versteht mich manchmal wohl nur noch der Neudi. :cool:

Nichtsdestotrotz, freue ich mich für jeden hier, der das Album so richtig genießen kann. Musik ist eben Geschmackssache.
 
Ich habe mir die Platte jetzt noch mehrmals angehört und leider bestätigt / verfestigt sich mein erster Eindruck. Ich hätte das Album gerne wie viele hier abgefeirt, aber am meisten stört mich der "manipulierte" Gesang. Hier wurde wohl mit vielen Tricks und Effekten gearbeitet. Ich kann es nicht beweisen, aber Auto-Tune spielt wohl auch eine Rolle. Wenn das Brendan Radigan live mit den hohen Tönen hinbekommt, dann Hut ab!

[Ich weiß noch genau, wie enttäuscht ich war, als ich While Heaven Wept mit Tom Phillips zum ersten mal live erlebt habe. Aber das ist eine andere Geschichte...]

Gerade im Underground finde ich Ehrlichkeit und Authentizität am Mikro und im Studio enorm wichtig. Zugegebenermaßen ist meine Einstellung wohl auch ein bisschen ideologisch geprägt, da versteht mich manchmal wohl nur noch der Neudi. :cool:

Nichtsdestotrotz, freue ich mich für jeden hier, der das Album so richtig genießen kann. Musik ist eben Geschmackssache.

Sang er bei Stone Dagger nicht auch so hoch?
 
Ich habe mir die Platte jetzt noch mehrmals angehört und leider bestätigt / verfestigt sich mein erster Eindruck. Ich hätte das Album gerne wie viele hier abgefeirt, aber am meisten stört mich der "manipulierte" Gesang. Hier wurde wohl mit vielen Tricks und Effekten gearbeitet. Ich kann es nicht beweisen, aber Auto-Tune spielt wohl auch eine Rolle. Wenn das Brendan Radigan live mit den hohen Tönen hinbekommt, dann Hut ab!

[Ich weiß noch genau, wie enttäuscht ich war, als ich While Heaven Wept mit Tom Phillips zum ersten mal live erlebt habe. Aber das ist eine andere Geschichte...]

Gerade im Underground finde ich Ehrlichkeit und Authentizität am Mikro und im Studio enorm wichtig. Zugegebenermaßen ist meine Einstellung wohl auch ein bisschen ideologisch geprägt, da versteht mich manchmal wohl nur noch der Neudi. :cool:

Nichtsdestotrotz, freue ich mich für jeden hier, der das Album so richtig genießen kann. Musik ist eben Geschmackssache.
Es verhält sich wie bei Eternal Champion: Der Gesang ist komplett gedoppelt (oder getrippelt oder vielleicht sogar quadrupelt) und mit reichlich Hall beladen. Dadurch entsteht dieses künstliche Feeling - Geschmackssache. Autotune -im Sinne des zeitgeistigen "Autotune-Effekts" - ist das nicht. Ich verstehe schon was du meinst, aber geschummelt ist das nicht, der kann das schon singen (wie auch der Eternal Champion). Natürlich klingt es ohne die Produktion dann anders, aber die Töne sind da.

Hier Brendan live mit Pagan Altar:
 
Es verhält sich wie bei Eternal Champion: Der Gesang ist komplett gedoppelt (oder getrippelt oder vielleicht sogar quadrupelt) und mit reichlich Hall beladen. Dadurch entsteht dieses künstliche Feeling - Geschmackssache. Autotune -im Sinne des zeitgeistigen "Autotune-Effekts" - ist das nicht. Ich verstehe schon was du meinst, aber geschummelt ist das nicht, der kann das schon singen (wie auch der Eternal Champion). Natürlich klingt es ohne die Produktion dann anders, aber die Töne sind da.

Hier Brendan live mit Pagan Altar:

Danke für die Info.
Dann ist das die gleiche Vorgehensweise, die in den 80ern oft angewendet wurde, ...wenn ich mich richtig erinnere. So oft die Gesangsspuren übereinanderlegen, bis der Gesang enormes Volumen und diesen Arena-Sound bekommt. Da stehe ich einfach mehr auf trockenen, basischen Sound, der bei mir dann nicht dieses "künstliche" Feeling erzeugt.

Da merke ich immer wieder, dass ich in den 90ern musikalisch, ursprünglich verortet bin bzw. ich mich erst in den 90ern bewusst mit Musik intensiv beschäftigt habe. Das bekommt man wohl nicht ganz raus.
 
Zurück
Oben Unten