Der Sumerlands-Thread

Also, ich bin vom Album restlos begeistert. Vielleicht - ich wage es mal jetzt - das beste, was diese Konstellation von Menschen (Sumerlands, Magic Circle, Eternal Champion, Stone Dagger) bisher in Trad-Metal-Gefilden herausgebracht hat.

Die Gelegenheit kann ich jetzt nicht auslassen, auch wenn's etwas offtopic ist: Du bist ja doch besser 'connected' als der Durchnschnitts-User hier, daher frag ich mal in Deine Richtung - hast Du zufällig irgendeine Ahnung, ob das Stone-Dagger-Album fertig gestellt wurde und jemals veröffentlich werden könnte? Hab ja ein wenig die Befürchtung, dass das mit dem Magic-Circle-Split irgendwie begraben wurde und jetzt als mögliches Meisterwerk irgendwo auf einer Festplatte vor sich hin schimmelt und sich aber niemand mehr um einen Release kümmern mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gelegenheit kann ich jetzt nicht auslassen, auch wenn's etwas offtopic ist: Du bist ja doch besser 'connected' als der Durschnschnitts-User hier, daher frag ich mal in Deine Richtung - hast Du zufällig irgendeine Ahnung, ob das Stone-Dagger-Album fertig gestellt wurde und jemals veröffentlich werden könnte? Hab ja ein wenig die Befürchtung, dass das mit dem Magic-Circle-Split irgendwie begraben wurde und jetzt als mögliches Meisterwerk irgendwo auf einer Festplatte vor sich hin schimmelt und sich aber niemand mehr um einen Release kümmern mag...
Ich weiß es leider nicht. Ich bezweifle, dass da nichts mehr kommen wird, obwohl es immer hieß, dass die Band an sich immer noch „aktiv“ ist. Gefragt bzgl. Konzerten hatten wir ja schon… Was mit dem Album ist, ist mir allerdings nicht bewusst.
 
Die Relapse Labels sind so scheiße - dieses R mit dem komischen Strich schaut aus wie "B". Glücklicherweise is es wurscht, ob man die A oder B Seite auflegt.
 
Ich fand schon den Vorgänger ziemlich genial, aber das neue Album könnte das noch toppen. Bin bisher schwer begeistert und freue mich das Vinyl auflegen zu können. Nebenbei erwähnt: der Gesang ist fast noch ein wenig geiler als vorher, zumindest für meine Ohren (obwohl ich nicht gedacht hätte das sowas geht).

eines der Top Alben 2022
 
Ich fremdle da noch etwas. Es ist nicht nur der Sänger, ich empfinde auch den Stilwechsel als ziemlich krass. Bitte nicht falsch vestehen, das neue Album ist große Klasse, aber ich bin da im Kopf oft festgefahren wenn ich eine bestimmte Erwartungshaltung habe. Meistens dauert es eine Weile bis ich mich innerlich davon lösen kann.
 
Ich hatte mich sehr auf das neue Album gefreut, aber ich komme mit den Arrangements und vorallem mit der Produktion nicht klar. Das ist von allem leider für meinen Geschmack einfach zu viel des Guten. Das Album lief jetzt zweimal durch und die Harmonizer auf den Vocals sind genauso schlimm, wie der zuckersüße Dudel-Fantasy-Synthesizer. Die werden neue Zielgruppen damit erschließen, das gönne ich ihnen auch, aber ich bin da leider raus. Ein bisschen ist es vergleichbar mit dem aktuellen "Eternal Champion" Album. Da wurde auch versucht Perfektion zu erreichen und damit stirbt die Seele der Musik. Sehr Schade!
 
Rozzy mit Il_Moncos Avatar, jetzt ist die Verwirrung perfekt.

Ich kann zum Album nach etwa fünf Durchgängen noch nicht so viel sagen, außer dass es mir sehr gut gefällt. Besser als der Vorgänger, auch wenn ich die Unterschiede gar nicht mal so groß finde, trotz Sängerwechsel und allem. Ich denke ich kenne nicht wirklich ein Album, das vergleichbar klingt. Es wirkt ein bisschen wie ein Film, etwas unwirklich. Die Rizk-Produktionen sind ja scheinbar immer etwas Besonderes und sehr 'expressionistisch' (das sehe ich generell nicht nur positiv), hier vielleicht noch einmal mehr. Sehr abenteuerlich.
 
Verdammt, die ist ja echt richtig gut. Muss ich wohl kaufen und dann hoffentlich öfter hören als das Debüt, wobei das ja auch ziemlich cremig war.
 
So, mitten im Erstdurchlauf und das scheint ja wirklich ein ganz famoses Album zu sein! Bin ich eigentlich der Einzige, der hier zum Teil starke ANVIL CHORUS Vibes verspürt? Damit rennen sie bei mir sowieso offene Türen ein. Stark.
 
Ja hobb.... was isn das??? o_O

Das Debüt fand ich stark und höre es immer noch aber das hier haut mich mal komplett um. Album des Jahres. Fertig, da kommt nix mehr.
Produktion: fett und doch völlig eigen, Songs: ein Hit jagt den nächsten, Gesang: Brendan ist für mich der aktuell beste (realtiv) junge Sänger!!

Die Platte ist catchy aber nicht kitschig, die Keyboards passen für mich wie die Faust aufs Auge und für die etwas poppigere Ausrichtung bin ich sowieso anfällig.
Trotzdem ist es unterm Strich US-Metal wie er sein soll. Lizzy Borden hatten auch Hard Rock Anleihen. Kommerziell will ich das nicht nennen, denn das ist sicher nicht die Intention dahinter.
Finde auch den Hall auf der Stimme komplett geil aber auch da kann es für mich nie genug geben :D
Die größte Stärke der Platte ist aber, für mich, diese latent melancholische Atmosphäre, die sich durch das komplette Album zieht wie der berühmte rote Faden und mich irgendwie nostalgisch macht.

Meinungen wie von @Rozzy kann ich durchaus nachvollziehen, da muss man schon ein Faible für haben aber mit so einem Knaller hab ich nicht gerechnet.
 
Da haben sie echt einen Knaller fabriziert! Das Ding läuft hier mehrfach täglich, was bei mir bei neuen Alben sonst so gut wie nie vorkommt.
Ich finde es absolut faszinierend, wie sich die Band jeglicher Klassifizierung entzieht. Das war für mich schon beim Debüt so, aber bei "Dreamkiller" ist das noch viel stärker der Fall. Ist es Power Metal? Poppig? Gibt es "kommerzielle" Keyboards und einprägsame Hits? Ja und nein, das trifft alles ein wenig zu, aber gleichzeitig auch wieder nicht.

Ein Album mit Suchtpotential,
 
Zurück
Oben Unten