Der Trivium-Thread

Hero Of The Day

Till Deaf Do Us Part
Mach mal bezüglich des neuen Albums mal den Thread hier auf. Pack den mal hier rein, denn wenn ich es wagen würde, die unter Thrash zu packen, kriege ich wahrscheinlich ordentlich Popohaue:D.

Zu Beginn ihrer Karriere als "neue Metallica" verschrieen, konnten sie sich schnell emanzipieren und haben ihrer eigene Nische gefunden.
Moderner Metal, mal thrashig, mal mehr Richtung Metalcore, immer komplex, oft eingängig. Dazu das fantastische Gitarrenspiel von Sänger/Gitarrist Matt Heafy, ne tighte Rhytmusfraktion und neuerdings mit Alex Bent ein echtes Tier hinterm Kit.

Lasst euch von hippen Core-Image der Jungs nicht abschrecken, das sind wirklich ernstzunehmende, erfolgreiche Metalmusiker!

Und gebt euch mal die neue Scheibe "The Sin And The Sentence". Die ist der Hammer:top:.

https://www.youtube.com/watch?v=ugga-tQvW5Y
https://www.youtube.com/watch?v=QGDDDwG9tFk
https://www.youtube.com/watch?v=nBs5EVrAwNo
 
Oh lord.

Ich fand damals Album Nr. 2 und 3 wichtig. "Ascendancy" läuft ab und an, wenn sich das Bedürfnis nach einem Metalcore-/NWOAHM-Nostalgiebesuch regt. "The Crusade" war im Jahr seines Erscheinends wohl meine meistge- und dann leider überhörte Platte, davon gehen nur noch einzelne Songs ("Ignition", "To The Rats", "Entrance Of Conflagration"). Das klang damals dahingehend fresh, als dass man wirklich dachte: So könnten Metallica heute klingen, wenn sie nicht so kacke wären (auch wenn ein paar Core-Elemente blieben).


Danach erlitt die Band das Schicksal nahezu aller Bands in dem Genre. Ich höre (ähnlich wie bei Shadows Fall, früher AILD - bevor Lambesis sich als untragbar outete - , Devildriver, KSE, etc.) in jedes neue Album hinein und die Berechenbarkeit und Inspirationsärme unterwältigt mich schon während der ersten zwei Songs so stark, dass mir sämtliche Energie aus Körper und Geist gesogen wird und ich das Bedürfnis verspüre, einsam in den Wald zu kriechen und zu sterben. Jeden Tag werden neue, stinklangweilige und überflüssige Metalbands geboren, da können sich die alten doch irgendwann mal auflösen, anstatt jedes zweite Jahr mit ihrer ewiggleichen Mixtur ein Album auszukacken.. Habt Mitleid, wir langweilen uns zu Tode! :'-(

Edit: Immerhin habe ich jetzt wieder Bock auf "Ascendancy". Dann muss der Wald noch 55 Minuten warten. :)

Edit: Aufgrund des übersichtlichen Interesses an und Qualität in diesem Genre gibt es übrigens einen Sammelthread für solche Musik:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/nwoahm.1849/#post-121942
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kannte TRIVIUM schon länger den Namen nach. Vor ein paar Tagen gab es hier beim Müller für jeweils 5€ das Stück ein paar Alben. Da ich ja gerne mal neue Bands ausprobiere wenn es solche Angebote gibt habe ich gleich zugeschlagen und mir Die Alben von "Ascendancy" bis "Vengeance falls" mitgenommen. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber bisher bin ich überraschenderweise ziemlich begeistert, vor allem "Ascendancy" und " The Crusade" gefallen mir ausgesprochen gut. "Shogun" lief auch ziemlich gut rein. Gerade eben lausche ich "In Waves".
 
Ich finde, man kann TRIVIUM ja viel vorwerfen, aber das die Alben immer gleich klingen, ist in meinen Ohren nicht wahr. Da gibt es Metalcore (die ersten beiden), Thrash (der Kreuzzug), Prog-Ausflüge (Shogun), modern klingenden, aber recht klassischen Metal (Ruhe im Schnee) und Sünde & Sühne hat gar ab & zu einen College-Rock-Einschlag. Da gibt es sehr viel mehr Veränderung als z.B. bei Bullet For My Valentine zu hören. Ich muss aber auch sagen, dass ich TRIVIUM nur sehr selten auflege, was sicher auch daran liegt, dass ich sie live das eine Mal, wo ich sie gesehen habe, eher schwach fand. Das verdirbt den Genuss auf Scheibe für mich immer recht nahhaltig.
 
So, habe die fünf Scheiben mittlerweile durch. Meine Bewertung würde ATM so aussehen:

Ascendancy 9/10
The Crusade 10/10
Shogun 8,5/10
In Waves 8/10
Vengeance falls 8/10
 
Die erste kenn ich nicht.
Ascendancy mochte ich damals wirklich sehr gerne, lief aber auch schon ewig nicht mehr.
The Crusade fand ich durchwachsen.
Shogun hat nicht gezündet.
Der Titelsong von In Waves war ganz gut.
Vengeance Falls kenn ich nicht.
In die Silence in the Snow hatte ich mal reingehört - ganz übel.
Und die neue lief am WE in der Metaldisse zur VÖ. Teilweise gut, teilweise echt cheesy.

Bezeichnend ist, dass das mit beste Trivium-Lied auf keiner Trivium-VÖ drauf ist :D

 
Ja, und Tendenz eher nach unten als nach oben.

Mit Meinungen und Geschmäckern ist eben so eine Sache, aber mich würde schon interessieren ob du das evtl. ein bisschen präzisieren kannst. Denn ich z.B. finde "The Crusade" einfach grandios. Eine saustarke Platte auf der TRIVIUM es aus meiner Sicht es meisterhaft schaffem "alten" und "neuen" Metal gekonnt miteinander zu verbinden. Auf dem ganzen Album gibt es keinen einzigen Ausfall.
 
Auf dem ganzen Album gibt es keinen einzigen Ausfall.

Dazu möchte ich dich gerne zitieren:

Mit Meinungen und Geschmäckern ist eben so eine Sache.
:D


3 gute Songs (Detonation, Entrance... und Anthem) reichen mir nicht aus. Unterm Strich denke ich, dass ich damals gerne Ascendancy Part 2 gehabt hätte, aber nicht bekommen hatte. Zudem gefiel mir der zugenommene leicht "thrashige" Anteil nicht so.
 
Nachdem die Band in letzter Zeit im Forum immer wieder thematisiert wurde hab ich auch mal reinngehört. 4 Songs. Nicht meins, zu modern, oder so, aber hier kann ich zumindest verstehen wieso das gefällt. Fähige Musiker und schlecht geht definitiv anders. Nur eben nicht meine Baustelle. Metalcore + ich, das wird nix mehr. Zeitfenster zu. :hmmja:
 
Seit 10 Jahren höre ich die Leute in letzter Zeit mal wieder.

The Crusade ist immer noch genauso kacke wie früher, richtiges Rotzalbum. Ember To Inferno und Ascendancy mag ich immer noch ganz gern ab und zu. In Waves ist ganz nett und Shogun nach wie vor ihr Opus Magnum. Geniales Album.
Vengeance Fall habe ich nur einmal in meinem Leben gehört und das reichte mir. Silence, habe ich nichtmal durchgehört.


Werde mir nachher mal die aktuelle anhören. Die scheint ja wieder besser zu sein.
 
Seit 10 Jahren höre ich die Leute in letzter Zeit mal wieder.

The Crusade ist immer noch genauso kacke wie früher, richtiges Rotzalbum. Ember To Inferno und Ascendancy mag ich immer noch ganz gern ab und zu. In Waves ist ganz nett und Shogun nach wie vor ihr Opus Magnum. Geniales Album.
Vengeance Fall habe ich nur einmal in meinem Leben gehört und das reichte mir. Silence, habe ich nichtmal durchgehört.


Werde mir nachher mal die aktuelle anhören. Die scheint ja wieder besser zu sein.

Zustimmung. Der Opener ist musikalisch der Knaller. Hab ich bei VÖ rauf und runter gehört. Ansonsten interessiert mich die Band = 0
 
unglaublich langweilige Live Band, aber die Alben gehen i.O. ich höre mir sowas heutzutage nur ungern an, aber hat eine gewisse Qualität die sich nicht leugnen lässt. die ersten 4 CD´s befinden sich in meinem Besitz, werden aber so gut wie nie gehört.
 
unglaublich langweilige Live Band, aber die Alben gehen i.O. ich höre mir sowas heutzutage nur ungern an, aber hat eine gewisse Qualität die sich nicht leugnen lässt. die ersten 4 CD´s befinden sich in meinem Besitz, werden aber so gut wie nie gehört.
Ja, Ascendancy hab ich damals rauf und runtergehört, hatte dann aber irgendwann auch wieder genug von der Band. Ist schon gut, aber bei mir hat es sich schnell abgenutzt und nach der zweiten Scheibe (die ich inzwischen auch nicht mehr habe) hat mich nichts mehr wirklich interessiert, was die gemacht haben.
Interessanterweise habe ich 2004/2005 sehr viel Zeug kennen und lieben gelernt, das ich heute nicht mehr so mag (z.B. Wintersun, Mercenary und eben Trivium).
 
So, heute mal in die Aktuelle "The Sin and the Sentence"mal reingehört. Es ist noch zu früh für ein definitives Urteil, aber das Gehörte gefiel mir jetzt auf Anhieb soch recht gut. Schnön abwechslungsreich, mal hart, mal sanft, mal schnell und mal episch. Muss ich morgen nochmal aufmerksamer hören.
 
Zurück
Oben Unten