Der ultimative Thread für Recording, Mixen, Mastern

Ui danke. Da werde ich vielleicht mal zuschlagen. Eventuell reicht das sogar, um den Matsch von meinem GT-2 zu entfernen :)
Besten Dank!
 
Ui danke. Da werde ich vielleicht mal zuschlagen. Eventuell reicht das sogar, um den Matsch von meinem GT-2 zu entfernen :)
Besten Dank!

"Matsch" hat (zumindest meiner Erfahrung nach) häufig mit zu viel Gain zu tun. Wenn ich auf meine Gitarrensounds der vergangenen 20 Jahre zurückblicke, so hat der Gain-Anteil permanent abgenommen, dafür wurde der Sound immer besser. D.h. nicht, dass man unbedingt diesen furchtbaren, halbcleanen ModernMetal-Sound fahren muss. Aber beim Thema Zerre funktioniert "viel hilft viel" in meinen Augen eher nicht (und schon gar nicht, wenn man das Ganze aufnehmen will).
 
@StephanCOH
Volle Zustimmung. Weniger Gain und dafür lieber nochmal zwei Spuren zusätzlich einspielen. Das dickt den Sound dann ebenfalls nochmal enorm an. Wichtig ist, dass tatsächlich neu eingespielt wird und nicht nur Copy&Paste betrieben wird. Durch minimale Abweichungen bekommt die Aufnahme dann ihren Pfeffer ;-)
 
Oh, dieser Thread ist eine Goldgrube, danke euch für die ganzen Tipps.
 
Leute ich habe ein nerviges Problem mit Cubase und weiß partout nicht woran das liegen mag.
Manchmal wenn ich etwas aufnehmen will habe ich in der fertigen Aufnahme ein lautes kratziges Wabern dass die aufnahme überlagert. Die Lautstärke des Störgeräusches steigt auch mit der Amplitude der Aufnahme. Das mysteriöse ist dass es oft vorkommt dass es in der nächsten Aufnahme, ohne dass ich was änderte wieder weg ist und ich normal weitermachen kann. Völlig unberechenbar und nervig.

wisst ihr da Rat? Ich habe Cubase 9.5 LE und Das Steinberg Ur22 mkII. An einem von beidem muss es liegen.
 
Zurück
Oben Unten