Der US-Western Thread

"Mercenario" mit Franco Nero und Jack Palance ist mit "Django" und "Navajo Joe" einer von Sergio Corbucci's besten Western, der lohnt sich definitiv auch noch. Genauso wie "Der Tod Zählt Keine Dollar". Ein eher unbekannterer Vertreter seiner Art, aber ebenfalls lohneswert in der Anschaffung.

Mercenario möchte ich bitte ganz dick unterstreichen!

Neben den Sergio Leone Western würde ich auch noch Leichen pflastern seinen Weg, Der Gehetzte der Sierra Madre und Satan der Rache in den Ring werfen.
 
Bei "Leichen pflastern seinen Weg", gab es ja noch das alternative Ende, bei dem der Sheriff es am Ende schafft, sich aus dem Eis zu befreien und Silence überlebt, das war Corbucci aber wohl zu unrealistisch.

Die" Silbersattel"- Filme und "Der Tod Ritt Dienstags" mit Giuliano Gemma benötigt man auch unbeding. Nicht zu vergessen die ersten zwei "Sabbata"-Filme mit Lee van Cleef. Teil 1 wurde 2017 erstmals auf DVD herausgebracht und dummerweise fehlt da immer noch die Fortsetzung, zumindest soweit ich mich entsinne.

Silbersattel mag ich auch gerne!

Mit Gemma gefällt mir auch Blutiges Blei.
Und ich sehe gerade, dass Der Tod ritt dienstags vom gleichen Regisseur ist eie Blutiges Blei.
Dann werde ich den wohl kaufen müssen.
 
"Blutiges Blei" war mir hingegen, noch nicht bekannt, den muss ich noch nachholen. Mal sehen vlt. Mitte des Monats. Ich wollte da sowieso die "Scharfschützen"-Box holen.

Ich habe gerade beim stöbern nach weiteren Tonino-Valerii-Filmen "A Bullet For The President" entdeckt, ebenfalls mit Gemma.
Ist der denn sehenswert?

Das ist Blutiges Blei unter einem anderen Titel. Ich mag den gerne!
 
Ich unterscheide nun nicht unbedingt zwischen US- und Italo, freue mich aber dennoch, dass gerade jetzt, wo ich ganz alleine fernsehen darf, häufiger Western laufen (z.B. sonntags auf Tele 5). Gestern war´s bei mir gemischt, nächste Woche dann nur amerikanisch!

Der gestrige Film zur Ballerei am O.K. Corral hatte zwar einige Längen, dennoch mal wieder ganz nett. Und da die ganze Zeit der Song dazu lief, den ich als 5 jähriger schon als Single hatte (Rückseite von "do not forsake me oh my darling") konnte ich immer schön mit gröhlen.

https://www.tvtv.de/genre/western?ssg=3
 
Ich fand den ziemlich gut;)
Sehr guter, bildgewaltiger, emotionaler, feinfühliger aber auch recht stiller Western. Und wiedermal klasse von Bale gespielt!
Angucken!!!

@Albi besser später als nie.

Lief gestern via Netflix bei uns.
Du hast mit Deiner Beschreibung absolut ins Schwarze getroffen.
Ein großartiges Meisterwerk mit einem grandios aufspielenden Christian Bale.
In dem Zug habe ich eine Diskussion mit meinem Sohn geführt, wie schade wir es finden, dass so selten qualitativ hochwertige Western gedreht werden.
 
Lese mich gerade durch den gesamten Thread, da ich momentan anfange eine Schwäche für US-Western zu entwickeln. Die Tipps hier sind jedenfalls top, und werde wohl einiges an Euronen investieren müssen. :top:
Aktuell bin ich auf Seite 8 im Thread und gespannt, ob "Leise weht der Wind des Todes" auch noch erwähnt wird. Hatte mir blind die BluRay gekauft und war begeistert! Oliver Reed fand ich phänomenal! Sein Zusammenspiel mit Candice Bergen ist atemberaubend.
Ansonsten kenne ich mehr so die typischen Italowestern, "digge" mich aber eben gerade "deeper".
Probiert habe ich es mit John Wayne, aber mit dem werde ich nicht warm.
Bin gespannt, was noch alles auf mich wartet. *weiterles* :)
 
Lese mich gerade durch den gesamten Thread, da ich momentan anfange eine Schwäche für US-Western zu entwickeln. Die Tipps hier sind jedenfalls top, und werde wohl einiges an Euronen investieren müssen. :top:
Aktuell bin ich auf Seite 8 im Thread und gespannt, ob "Leise weht der Wind des Todes" auch noch erwähnt wird. Hatte mir blind die BluRay gekauft und war begeistert! Oliver Reed fand ich phänomenal! Sein Zusammenspiel mit Candice Bergen ist atemberaubend.
Ansonsten kenne ich mehr so die typischen Italowestern, "digge" mich aber eben gerade "deeper".
Probiert habe ich es mit John Wayne, aber mit dem werde ich nicht warm.
Bin gespannt, was noch alles auf mich wartet. *weiterles* :)

@Cypher , ich bitte dich, es mit John Wayne peu a peu zu versuchen. Dir entgehen anderenfalls Sternstunden des US-Western.

"Red River". "Die vier Söhne der Katie Elder (unterschätzt)", "Chisum" (John Chisum!).

Der Mann konnte neben der allgegenwärtigen Bezeichnung des Rauhbeins durchaus auch die Rolle eines gutherzigen, ehrenhaften, glaubwürdigen Mannes einnehmen.
 
@Cypher , ich bitte dich, es mit John Wayne peu a peu zu versuchen. Dir entgehen anderenfalls Sternstunden des US-Western.

"Red River". "Die vier Söhne der Katie Elder (unterschätzt)", "Chisum" (John Chisum!).

Der Mann konnte neben der allgegenwärtigen Bezeichnung des Rauhbeins durchaus auch die Rolle eines gutherzigen, ehrenhaften, glaubwürdigen Mannes einnehmen.
Witzig - "Chisum" habe ich mir gerade tatsächlich aufgrund der Erwähnung im Thread auf die Liste gesetzt.
Ich werde deine Tipps beherzigen, dankeschön! :)
 
Der letzte Befehl und Der letzte Scharfschütze gehören auch zu seinen besten Leistungen.


Selber habe ich gestern Never Grow Old gesehen. Bin aber nicht so wirklich begeistert. Moderne Standardkost. Ist nicht so hart und düster wie er gerne sein will. Und irgendwie unspektakulär. Aber auch nicht schlecht.


Jetzt guck ich erstmal die mal die Staffel 3-5 von Hell on Wheels. Will ich schon ewig.
 
Jetzt muss ich mal etwas off topic werden und kurz zu einem anderen Medium wechseln. Beim Zeitungskiosk überfliege ich manchmal die "Groschenromane"... früher war ich begeisterte John Sinclair-Leserin. Nun gibt es ja haufenweise Western-Heftchen. Vor Jahren hatte ich mir mal eins gekauft, mit dem ich aber nicht warm geworden bin - das war einfach nur dämlich platt und sexistisch.
Die Frage nun an Leser solcher Romane (falls es die hier überhaupt gibt): Welche Heftchen-Serie taugt etwas? Gibt es Reihen mit etwas mehr Tiefgang und weniger Klischees?
 
Jetzt muss ich mal etwas off topic werden und kurz zu einem anderen Medium wechseln. Beim Zeitungskiosk überfliege ich manchmal die "Groschenromane"... früher war ich begeisterte John Sinclair-Leserin. Nun gibt es ja haufenweise Western-Heftchen. Vor Jahren hatte ich mir mal eins gekauft, mit dem ich aber nicht warm geworden bin - das war einfach nur dämlich platt und sexistisch.
Die Frage nun an Leser solcher Romane (falls es die hier überhaupt gibt): Welche Heftchen-Serie taugt etwas? Gibt es Reihen mit etwas mehr Tiefgang und weniger Klischees?
Ich habe vor Ewigkeiten mal ein paar gelesen, die in unserem Ferienhaus lagen. Bin gerade fast erstaunt, das es sowas heutzutage noch gibt. Wobei, dickere Fließbandromane gibt es ja auch in Massen. Habe tatsächlich acuh keinerleih Erfahrung mit anderen Genres (SciFi, Arzt) des Groschenromans, aber würde mal davon ausgehen, das die immer eher platt sind. Sexistisch vielleicht etwas weniger als vor 20+ Jahre (solange ist es bei mir her), andererseits ein Genre und Medium so weit ab von Zeitgesit, daß sich da auch vielleicht einfach nichts verändert hat. Die, die ich kenne, waren jedenfalls die Definition von sexistisch und platt.

PS
Mag ja Western sehr gerne, aber definitiv ein Filmgenre. Kenn tatsächlich eigentlich nichts, was Romantechnisch in die Richtung geht. Habe meinen Vater mal die Buchvorlage von "Ride with the Devil" geschenkt. Aber selber gelesen vom gleichen Authoren (Daniel Woodrell) habe ich nur "Winter's Bone"...

Cooper udn Karl May kennt man natürlich. Aber letzterer ist nicht eher nicht so meins.
 
Ich habe vor Ewigkeiten mal ein paar gelesen, die in unserem Ferienhaus lagen. Bin gerade fast erstaunt, das es sowas heutzutage noch gibt. Wobei, dickere Fließbandromane gibt es ja auch in Massen. Habe tatsächlich acuh keinerleih Erfahrung mit anderen Genres (SciFi, Arzt) des Groschenromans, aber würde mal davon ausgehen, das die immer eher platt sind. Sexistisch vielleicht etwas weniger als vor 20+ Jahre (solange ist es bei mir her), andererseits ein Genre und Medium so weit ab von Zeitgesit, daß sich da auch vielleicht einfach nichts verändert hat. Die, die ich kenne, waren jedenfalls die Definition von sexistisch und platt.

PS
Mag ja Western sehr gerne, aber definitiv ein Filmgenre. Kenn tatsächlich eigentlich nichts, was Romantechnisch in die Richtung geht. Habe meinen Vater mal die Buchvorlage von "Ride with the Devil" geschenkt. Aber selber gelesen vom gleichen Authoren (Daniel Woodrell) habe ich nur "Winter's Bone"...

Cooper udn Karl May kennt man natürlich. Aber letzterer ist nicht eher nicht so meins.

Wenns nicht ganz 100% klassisch sein muss: https://www.amazon.de/Das-abenteuerliche-Leben-Deadwood-Dick/dp/3608501401
 
Zurück
Oben Unten