Der wahre Wüsten-Rock: Tuareg Rock/Blues

Dufter Thread hier, Klaus! Gerade entdeckt.

Meine Lieblingsband aus dem Bereich sind (die schonmal vorher erwähnten) Les Filles de Illighadad. Die sind wenig rockig und eher folkig von der Anlage her, weil weitestgehend unplugged, aber auch mit dieser typischen repetitiven Sogwirkung. Besonders das Debut-Album finde ich sehr gelungen. Die Aufnahme ist eher ein Fieldrecording auf dem staubigen Dorfplatz als eine geleckte Studio-Produktion. Hab sie auch mal live gesehen und war sehr begeistert.


Auch ne tolle Musikerin ist Noura Mint Seymali aus Mauretanien. Sie spielt so eine Art Harfe namnes Ardin. Das Ganze ist aber hochgradig amplifiziert und verzerrt und die Musik rockt ziemlich. Das Album "Tzenni" finde ich großartig. Absolut party- und tanztauglich.
https://www.youtube.com/watch?v=S7Pmg8uczAM&ab_channel=GlitterbeatTV
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingsband aus dem Bereich sind (die schonmal vorher erwähnten) Les Filles de Illighadad. Die sind wenig rockig und eher folkig von der Anlage her, weil weitestgehend unplugged, aber auch mit dieser typischen repetitiven Sogwirkung. Besonders das Debut-Album finde ich sehr gelungen. Die Aufnahme ist eher ein Fieldrecording auf dem staubigen Dorfplatz als eine geleckte Studio-Produktion. Hab sie auch mal live gesehen und war sehr begeistert.
https://www.youtube.com/embed/pgxCIs-SFpk

Das neue Album 'At Pioneer Works' find ich auch wunderschön.
 
Auch ne tolle Band, die zwar aus Süd-Frankreich kommt, aber stilistisch doch irgendwie verwandt erscheint. Stilistisch etwas schrottiger mit selbstgebauten Gitarren aus Blechdosen und mit ner Prise Punk die Band Begayer:
https://begayer.bandcamp.com/
 
ETRAN FINATAWA wurden 2004 in Niger gegründet. Die Musiker sind Angehörige zweier nigrischer Völker: Den Wodaabe und den Tuareg. Die Wodaabe gehören zum Volk der Fulbe, zu denen in Westafrika mehr als 9 Millionen Menschen zählen. Allerdings sind die Wodaabe heutzutage eine gefährdete Minderheit, da sie gerade mal zwei Prozent der Bevölkerung in Niger ausmachen. Genau wie die Tuareg sind die Wodaabe Nomaden und leben bis heute von der Rinderzucht.
etran-finatawa-featured-image.jpg

Was mir an ETRAN FINATAWA besonders gut gefällt ist die Verküpfung der musikalischen Wodaabe-Elemente (hier u.a. der klare Gesang) mit den bluesigen Tuareg-Gitarren und deren klassischen, hypnotischen Rhythmen. Seit ihrer Gründung war die Band weltweit auf Tour. 2012 hat Gitarrist Alhousseini Mohammed Anivolla sein erstes Soloalbum 'Anewal / The Walking Man' via Riverboat Records / World Music Network veröffentlicht. Ich kenne nur sein zweites Album 'Osas / It's Time', welches ich wärmstes empfehlen kann. ETRAN FINATAWA haben bisher vier Alben via Riverboat / WNN veröffentlicht. Meine Favoriten sind 'Desert Crossroads' und 'The Sahara Sessions'. Eine eigene Webseite hat die Band leider nicht, aber hier bekommt man einen guten Eindruck von ETRAN FINATAWA.

Hier geht es zur Bandcamp-Seite von Alhousseini Mohammed Anivolla.

a2369171248_10.jpg


(Das Cover vom zweiten Album 'Osas')
 
Das der Blues neben seinen indianischen Einflüssen auch Einflüsse aus West-Afrika vorweisen kann ist nichts Neues. Vor knapp zehn Jahre hatte der Gründer des französischen Labels Reaktion Records die glorreiche Idee alte Bluessongs wie z.B. 'Death Letter' oder 'Hard Times Killing Floor' von einem Tuareg-Musiker interpretieren zu lassen. Faris Amine gefiel diese Idee und so wählte er zehn Songs aus von legendären Musikern wie z.B. Son House, Muddy Waters, Skip James. Daraus resultierte das Album 'Mississippi To Sahara', welches 2015 bei Reaktion / Wrasse Records erschien. Ein Jahr später kam bei Wrasse Records dann die LP raus.

Die 10 Songs sind keine seelenlosen Coverversionen, sondern sie klingen wie völlig eigene Kompositionen von Faris Amime. Nur manchmal klingt das Original durch, aber die musikalische Seele der Tuareg dominiert das Album. Ganz nebenbei ist 'Mississippi To Sahara' wie ein Brückenschlag zu Ali Farka Touré, dem einflussreichsten Bluesmusiker aus Mali. Für jemanden wie mich, der den Blues genauso liebt wie die Musik der Tuareg und den Blues aus Mali, ist diese Album die perfekte Verschmelzung dieser Stile. Hier geht es zur Bandcamp-Seite von Reaktion Records.

a0030367069_10.jpg
 
Morgen erscheint das neue Album 'Aboogi' von IMARHAN bei City Slang. Ich hatte die Band ja schon auf der ersten Seite erwähnt. Erhältlich ist es als LP und CD. Drei Songs kann man sich schon auf IMARHAN's Bandcamp-Seite anhören. Außerdem gibt es ein sehenswertes Video zu dem Song 'Achinkad' bei YouTube.
 
So viele neue Tipps :)

Habe mich bisher erst durch die gesamte Tamikrest Diskografie gehört und vereinzelt in ein paar hier vorgestellte Bands/Künstler.
Besonders angetan hat mich bei Tamikrest das Album "Chatma", allein schon das Cover, die Dame blickt dir einfach tief in die Seele.
a0650424344_16.jpg


Außerdem wirkt "Chatma" im Vergleich mit den anderen Veröffentlichungen ein wenig ruhiger und entspannter, keine Ahnung wie ich das Gefühl beschreiben soll, es transportiert für mich am ehesten so ein Dahingleiten auf den Wüstenschiffen/Kamelen. Den feministischen Ansatz der mitschwingt halte ich selbstverständlich auch für sehr gut und wichtig. Und der unterstützende weibliche Gesang bzw. der Wechselgesang macht es auch noch ein Stückchen interessanter. Auch der stellenweise durchblitzende Reggae-Einfluss stört mich hier nicht im geringsten.

Imarhan - S.t. und Terakaft - Alone fand ich auf den ersten Lauscher ganz spannend, fehlt mir aber momentan noch die Zeit und Geduld mich ausführlich mit beiden Bands zu beschäftigen.
 
So viele neue Tipps :)

Habe mich bisher erst durch die gesamte Tamikrest Diskografie gehört und vereinzelt in ein paar hier vorgestellte Bands/Künstler.
Besonders angetan hat mich bei Tamikrest das Album "Chatma", allein schon das Cover, die Dame blickt dir einfach tief in die Seele.
a0650424344_16.jpg


Außerdem wirkt "Chatma" im Vergleich mit den anderen Veröffentlichungen ein wenig ruhiger und entspannter, keine Ahnung wie ich das Gefühl beschreiben soll, es transportiert für mich am ehesten so ein Dahingleiten auf den Wüstenschiffen/Kamelen. Den feministischen Ansatz der mitschwingt halte ich selbstverständlich auch für sehr gut und wichtig. Und der unterstützende weibliche Gesang bzw. der Wechselgesang macht es auch noch ein Stückchen interessanter. Auch der stellenweise durchblitzende Reggae-Einfluss stört mich hier nicht im geringsten.

Imarhan - S.t. und Terakaft - Alone fand ich auf den ersten Lauscher ganz spannend, fehlt mir aber momentan noch die Zeit und Geduld mich ausführlich mit beiden Bands zu beschäftigen.


Mich hatten deine Worte motiviert - also konnte ich nicht anders und musste den Thread zum Leben erwecken. :)

Das Cover find ich auch klasse. Sieht auch als LP toll aus. Der feministische Ansatz gefällt mir ebenfalls. Da spiegelt sich dann auch die generelle Stellung der Frau innerhalb der Tuareggemeinschaft wieder. Ausgenommen natürlich die Tuareg, die den Islam in seiner strengsten Form praktizieren. Da ist die Frau dann leider nicht mehr gleichberechtigt. Glücklicherweise hab ich bisher noch keine Tuaregband entdeckt, die sich als Fundamentalisten entpuppt haben. Aber das wäre auch nicht möglich, da diese Form der Musik und die damit verbundenen Texte nicht mit der Scharia (in der Auslegung fundamentalistischer Gelehrter) konform sind.

Das Dahingleiten kommt mir bekannt vor. Vor meinen geistigen Auge sehe ich dann auch oft Dünen. Und mir gibt diese Art von Musik, egal von welcher Tuaregband, sehr viel Seelenfrieden. Es fördert eine kontemplative Stimmung, die ich oft brauche um mein inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Hinzukommt die unterschwellige Melancholie, die mich sofort anspricht.

Die Musik bleibt ja bestehen und läuft nicht weg. Wenn du die Zeit und Muße hast, dann kannst du jederzeit wieder eintauchen. :)
 
So viele neue Tipps :)

Habe mich bisher erst durch die gesamte Tamikrest Diskografie gehört und vereinzelt in ein paar hier vorgestellte Bands/Künstler.
Besonders angetan hat mich bei Tamikrest das Album "Chatma", allein schon das Cover, die Dame blickt dir einfach tief in die Seele.
a0650424344_16.jpg


Außerdem wirkt "Chatma" im Vergleich mit den anderen Veröffentlichungen ein wenig ruhiger und entspannter, keine Ahnung wie ich das Gefühl beschreiben soll, es transportiert für mich am ehesten so ein Dahingleiten auf den Wüstenschiffen/Kamelen. Den feministischen Ansatz der mitschwingt halte ich selbstverständlich auch für sehr gut und wichtig. Und der unterstützende weibliche Gesang bzw. der Wechselgesang macht es auch noch ein Stückchen interessanter. Auch der stellenweise durchblitzende Reggae-Einfluss stört mich hier nicht im geringsten.

Imarhan - S.t. und Terakaft - Alone fand ich auf den ersten Lauscher ganz spannend, fehlt mir aber momentan noch die Zeit und Geduld mich ausführlich mit beiden Bands zu beschäftigen.
Bin zwar erst beim Titeltrack, aber I like! Schöne Beschreibung deinerseits, das "ruhiger und entspannter" hat mich neugierig gemacht.
Super Thread übrigens!
Tinariwen hör ich immer wieder mal gern. Super ist auch Ali Farka Toure,besonders das Album mit Toumani Diabate, aber inwiefern Mali Blues mit Tuareg zusammen gehört weiß ich nicht. Vermutlich gar nicht. Aber der Thread hat sich ja bereits ein wenig auf afrikanische Rock und Blues Musik allgemein erweitert, daher...
 
Bin zwar erst beim Titeltrack, aber I like! Schöne Beschreibung deinerseits, das "ruhiger und entspannter" hat mich neugierig gemacht.
Super Thread übrigens!
Tinariwen hör ich immer wieder mal gern. Super ist auch Ali Farka Toure,besonders das Album mit Toumani Diabate, aber inwiefern Mali Blues mit Tuareg zusammen gehört weiß ich nicht. Vermutlich gar nicht. Aber der Thread hat sich ja bereits ein wenig auf afrikanische Rock und Blues Musik allgemein erweitert, daher...

Schön, dass dir der Thread gefällt. Der afrikanische Blues hatte und hat einen Einfluss auf die Rockmusik der Tuareg. Da gibt es viele Berührungspunkte.
 
Morgen erscheint das neue Album 'Aboogi' von IMARHAN bei City Slang. Ich hatte die Band ja schon auf der ersten Seite erwähnt. Erhältlich ist es als LP und CD. Drei Songs kann man sich schon auf IMARHAN's Bandcamp-Seite anhören. Außerdem gibt es ein sehenswertes Video zu dem Song 'Achinkad' bei YouTube.
Mittlerweile kann man auf Bandcamp das ganze Album hören. Ich bin äusserst angetan!

Danach lief Chatma von Tamikrest, jetzt gerade die s/t von Imarhan. Was für wunderschöne Musik! Das Ohr umschmeichelnder, weicher, säuselnder Gesang, behutsame Trommel/Schlagzeug und ebenso betörende, sich anschleichende Gitarren ... Diese Musik hat so etwas Katzenhaftes. <3 Passend dazu scheint heute die Sonne. Innerlich bin ich gerade an einem Ort wie diesem:
bild25sj1r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, da gerade mal Schwung kommt in diesen Thread (Die Wüste lebt!), ein heißer Tipp für alle, die es noch nicht wissen: am heutigen Bandcamp Friday gibt's mal wieder den gesamten Backkatalog des tollen Sahel Sound-Labels zum NYP-Tarif!

Darunter u.a. die oben schon mehrfach erwähnten Les Filles de Illighadad oder Mdou Moctar, aber auch so schöne Sachen wie die hypnotisch-minimalistischen, teilweise notdürftig in einem Flüchtlingslager auf Handy aufgenommenen Lieder von Abba Gargando.
Und eine meiner Lieblingsplatten des letzten Jahres, "Yaral Sa Doom" vom senegalisch-schwedischen Folk-Dub-Spiritual-wasweißichnichtnochalles-Projekt Wau Wau Collectif.
Und Ahmed Ag Kaedy, und Afous d'Afous, und und und...
 
Hallo in die Runde, da gerade mal Schwung kommt in diesen Thread (Die Wüste lebt!), ein heißer Tipp für alle, die es noch nicht wissen: am heutigen Bandcamp Friday gibt's mal wieder den gesamten Backkatalog des tollen Sahel Sound-Labels zum NYP-Tarif!

Darunter u.a. die oben schon mehrfach erwähnten Les Filles de Illighadad oder Mdou Moctar, aber auch so schöne Sachen wie die hypnotisch-minimalistischen, teilweise notdürftig in einem Flüchtlingslager auf Handy aufgenommenen Lieder von Abba Gargando.
Und eine meiner Lieblingsplatten des letzten Jahres, "Yaral Sa Doom" vom senegalisch-schwedischen Folk-Dub-Spiritual-wasweißichnichtnochalles-Projekt Wau Wau Collectif.
Und Ahmed Ag Kaedy, und Afous d'Afous, und und und...
Danke dafür. Ich habe mir gleich mal 2 Alben von Mdou Moctar und eines von El Wali geholt. Lohnenswert ist bei dem Label, wie von dir angedeutet, ja egtl. jeder Release.
 
Mittlerweile kann man auf Bandcamp das ganze Album hören. Ich bin äusserst angetan!

Ich hab mir 'Aboogi' bisher dreimal bei Bandcamp angehört und mir geht es wie dir. Sobald es finanziell möglich ist, werde ich mir das Album kaufen. Bei manchen Songs höre ich z.B. englische Folkeinflüsse und auch ansonsten haben IMARHAN ihre Musik erweitert. Aufgrund von einem aktuellen Interview weiss ich, dass die Texte immer noch sehr politisch und sozialkritisch sind, was mir immer noch ausgesprochen gut gefällt. Ich liebe die beiden ersten Alben, aber 'Aboogi' ist auf dem besten Weg mein Favorit zu werden. Hoffentlich kommen IMARHAN bald mal wieder auf Tour. Hier findet man ein aktuelles Interview mit der Band.
 
Ich hab mir 'Aboogi' bisher dreimal bei Bandcamp angehört und mir geht es wie dir. Sobald es finanziell möglich ist, werde ich mir das Album kaufen. Bei manchen Songs höre ich z.B. englische Folkeinflüsse und auch ansonsten haben IMARHAN ihre Musik erweitert. Aufgrund von einem aktuellen Interview weiss ich, dass die Texte immer noch sehr politisch und sozialkritisch sind, was mir immer noch ausgesprochen gut gefällt. Ich liebe die beiden ersten Alben, aber 'Aboogi' ist auf dem besten Weg mein Favorit zu werden. Hoffentlich kommen IMARHAN bald mal wieder auf Tour. Hier findet man ein aktuelles Interview mit der Band.
Konntest Du Dir die Platte inzwischen zutun? Hier gerade Erstlauschung auf der heimischen Anlage. Grossartiges Album mit wunderschöner Aufmachung, und der Gesang ist absolut erhaben, vor allem wenn er zweistimmig vorgetragen wird.
 
Konntest Du Dir die Platte inzwischen zutun? Hier gerade Erstlauschung auf der heimischen Anlage. Grossartiges Album mit wunderschöner Aufmachung, und der Gesang ist absolut erhaben, vor allem wenn er zweistimmig vorgetragen wird.

Ja und ich teile deine Eindrücke und Begeisterung. 'Aboogi' ist mittlerweile tatsächlich mein Favorit in der IMARHAN-Diskografie, wobei ich die ersten beiden Alben auch ganz wunderbar finde. Die Aufmachung der neuen LP gefällt mir ebenfalls richtig gut. Aus dem grossen Aufkleber auf der Vorderseite hätte man allerdings nen Obi-Strip machen können. Egal, dass ist auch nicht wirklich wichtig.
 
Diesen Monat geben IMARHAN zwei Konzerte in Deutschland:

24.3. Badehaus Berlin - Berlin
25.3. Franz Mehlhose - Erfurt

Leider nichts in NRW bzw. im Ruhrgebiet. Sehr schade.
 
Zurück
Oben Unten