Der wahre Wüsten-Rock: Tuareg Rock/Blues

Muss nochmal meinen Dank für die Empfehlung von Tinariwen aussprechen. Das 'blaue' Album läuft in den letzten Tagen sehr häufig. Allein der erste Song und wie der Hauptsänger da mit dieser besonderen Art von Coolness singt, ein Traum. Auch der dezente Rap-Einfluss in diversen Songs füllt dieses Album mit viel mehr Leben aus. Ganz tolle Veröffentlichung! Habe mich vorhin dabei ertappt auf meinem Spaziergang durch die Stadt sogar ein wenig dazu in aller Öffentlichkeit zu tanzen. Wundervolle Musik!
 
hab mir elwan damals überhört und seitdem k1 bock mehr auf tinariwen, läuft trd regelmäßig weil meine freundin drauf steht
 
Muss nochmal meinen Dank für die Empfehlung von Tinariwen aussprechen. Das 'blaue' Album läuft in den letzten Tagen sehr häufig. Allein der erste Song und wie der Hauptsänger da mit dieser besonderen Art von Coolness singt, ein Traum. Auch der dezente Rap-Einfluss in diversen Songs füllt dieses Album mit viel mehr Leben aus. Ganz tolle Veröffentlichung! Habe mich vorhin dabei ertappt auf meinem Spaziergang durch die Stadt sogar ein wenig dazu in aller Öffentlichkeit zu tanzen. Wundervolle Musik!


Gern geschehen! Mich freut es, dass dir TINARIWEN so gut gefallen! :) 'Amassakoul' ist auch eins meiner Lieblingsalben von ihnen und ich find es super, dass das Album in diesem Jahr endlich als Vinyl-Version erschienen ist. Mit dem sehr dezenten Rap-Einfluss bei zwei Songs hatte ich früher so meine Probleme, aber mittlerweile find ich es gut. Das hat die Band auch nur bei diesem Album gemacht. Wundervolle Musik? Oh ja!!!
 
Das Album werde ich mir wohl auch noch zutun. Mein Lieblingssong ist der zweite. Der abwechselnde Gesang zwischen dem einzelnen Sänger und dem Chor, der ihm nachsingt, ist der Wahnsinn. Aus meiner Zeit beim Chor (Sopran, lang ist's her) erinnere ich mich, dass man in solchen Momenten, in denen man gemeinsam laut singt, sich nicht nur unsterblich fühlt - sondern auch ist (ganz kurz jedenfalls ;)). Bei dem Song kriege ich immer Gänsehaut. Schön finde ich ausserdem, dass die Texte plus Übersetzung abgedruckt sind.
 
Das Album werde ich mir wohl auch noch zutun. Mein Lieblingssong ist der zweite. Der abwechselnde Gesang zwischen dem einzelnen Sänger und dem Chor, der ihm nachsingt, ist der Wahnsinn. Aus meiner Zeit beim Chor (Sopran, lang ist's her) erinnere ich mich, dass man in solchen Momenten, in denen man gemeinsam laut singt, sich nicht nur unsterblich fühlt - sondern auch ist (ganz kurz jedenfalls ;)). Bei dem Song kriege ich immer Gänsehaut. Schön finde ich ausserdem, dass die Texte plus Übersetzung abgedruckt sind.

In Bezug auf das Call and Response-Muster ist 'Oualahila Ar Tesninam' wirklich großartig. Übersetzungen find ich auch immer prima, denn Tamascheq möchte ich dann doch nicht mehr lernen, obwohl ich schon drüber nachgedacht habe. :D

Sehr schade übrigens, dass das Doppel-Vinyl-Reissue der 'Aman Iman' überall so unverschämt teuer ist.
 
Sehr schade übrigens, dass das Doppel-Vinyl-Reissue der 'Aman Iman' überall so unverschämt teuer ist.
Gerade gesehen, heftiger Preis in der Tat, aber das scheint sich ja als eine Art neuer Standard zu etablieren. Falls Du bei Amazon kaufst, schau mal dort auf Marketplace, da habe ich welche für gut 20 Dollar aus den USA gesehen, aber keine Ahnung, wie viel der Versand da kostet.
 
Gerade gesehen, heftiger Preis in der Tat, aber das scheint sich ja als eine Art neuer Standard zu etablieren. Falls Du bei Amazon kaufst, schau mal dort auf Marketplace, da habe ich welche für gut 20 Dollar aus den USA gesehen, aber keine Ahnung, wie viel der Versand da kostet.

Bei Amazon bin ich nicht, aber ich danke dir trotzdem für den Hinweis! Aufgrund von wenig Geld werde ich leider erstmal auf das Reissue verzichten müssen. Hab ja noch die CD und außerdem hoffe ich, dass ich sie evtl. Weihnachten als Geschenk bekomme. Wenn das nicht passiert, dann hoffe ich das Doppelalbum noch im nächsten Jahr zu bekommen.
 
Viel Glück mit der Aman Iman! Bei den Preisen überlege ich auch eher nicht mehr.

Aber um auch mal etwas beizutragen, bin am Wochenende über Kel Assouf gestoßen. Auch im Tuareg-Rock beheimatet. Der Gesang ist ein wenig mehr im Hintergrund als bei den mir bekannten Bands, mehr Wert wird auf die hypnotischen Songstrukturen, Gitarren und das rythmische Klatschen gelegt. Auffällig ist der hier offensive Einsatz eines Keyboards. Angezogen hatte mich wie so oft wieder einmal das Cover:
a3643370945_16.jpg

Im typischen Tuareg Farbschema, Indigoblau, wie von @Klaus gelernt. :D

Es empfiehlt sich definitiv länger als nur den ersten Song zu hören, im Laufe der Zeit steigert sich das Album immer etwas tiefer in Stoner-, Hard-rockigere, fuzzigere Gefielde.

https://kel-assouf.bandcamp.com/album/black-tenere
 
Im typischen Tuareg Farbschema, Indigoblau, wie von @Klaus gelernt. :D

:D

Danke für die guten Wünsche in Bezug auf 'Aman Iman'!

KEL ASSOUF mag ich auch sehr, insbesondere das von dir vorgestellte dritte Album 'Black Tenere'. Das erste Album 'Tin Hinane' klingt noch ein wenig spröde und hat einen recht starken westeuropäischen Folkeinfluss, der dann auf dem Nachfolger 'Tikounen' in meinen Ohren besser integriert wird. 'Black Tenere' ist dann wieder ganz anders, aber du hast es ja schon bestens beschrieben. Ich würde die Band gerne mal live sehen. Und das Cover find ich auch spitze.
 
Vor ein paar Tagen sind TAMIKREST von ihrer ersten Tour in Australien zurückgekehrt, wo sie u.a. in dem Opernhaus in Sydney gespielt haben.

312988585_645505726976083_8173057545299592666_n.jpg


Für den Dezember stehen noch folgende Auftritte an:

14.12. Kaserne - Basel (CH)
15.12. Jazzhaus Freiburg - Freiburg (GER)
17.12. Maison De La Musique - Nanterre (F)
19.12. Moods - Zürich (CH)
20.12. Kulturzentrum Franz K. - Reutlingen (GER)
 

Kurze 25min Doku über Tinariwen. Hatte aber noch keine Zeit reinzuschauen. Geht wohl um Ibrahims erste Gitarre und die Anfänge.
 
Vor ein paar Tagen sind TAMIKREST von ihrer ersten Tour in Australien zurückgekehrt, wo sie u.a. in dem Opernhaus in Sydney gespielt haben.

312988585_645505726976083_8173057545299592666_n.jpg


Für den Dezember stehen noch folgende Auftritte an:

14.12. Kaserne - Basel (CH)
15.12. Jazzhaus Freiburg - Freiburg (GER)
17.12. Maison De La Musique - Nanterre (F)
19.12. Moods - Zürich (CH)
20.12. Kulturzentrum Franz K. - Reutlingen (GER)
Oooooh, da kommen sie ja direkt vor meine Haustür. Der 19.12. ist notiert, vielen Dank fürs Posten! :jubel:
 
So, Tickets bestellt, meine Frau kommt überraschenderweise mit, da ihr die Musik plötzlich gefällt (fand sie vorher immer scheisse). :jubel:
 
Diese Woche Donnerstag saß ich abends gelangweilt vor dem TV, hab mich durch die Kanäle gezappt bis ich plötzlich bei ARD-Alpha auf die Doku 'Durch die Wüste' gestossen bin, die mir bis zu dem Zeitpunkt völlig unbekannt war. In der Doku ging es um den deutschen Afrikaforscher Heinrich Barth, der 1850 in Tripolis aufbrach um die gesamte Sahara zu durchqueren und zu erforschen. Die Expedition dauerte insgesamt 5 Jahre und die zurückgelegte Strecke betrug 15.000 km. All das war vor der Kolonialzeit und Barth hatte nichts gemeinsam mit der Sorte von rassistischen Afrikaforschern, für die dieser Kontinent bevölkert war von unzivilisierten Wilden. Barth verhielt sich immer sehr respektvoll gegenüber den Menschen, zeigte ernsthaftes Interesse an den unterschiedlichen Kulturen, was wohl mit einer der Gründe ist, weshalb er diese gigantische, lebensgefährliche Expedition überlebte.

Natürlich traf er auf zahlreiche Tuareg-Stämme, die damals die Herrscher über die Sahara waren. Sie hatten das Monopol über den Transsaharahandel, der durchgeführt wurde mit endlos scheinenden Kamelkaravanen und waren gefürchtet als die "Raubritter" der Wüste. Barths Begegnungen mit ihnen waren unterschiedlicher Art. Und dann gab es da noch die muslimischen Sklavenhändler, die zu der Zeit Hundertausende von Schwarzafrikanern bei den sogenanten Todesmärschen durch die Wüste trieben und regen Sklavenhandel betrieben. Alles in allem eine sehr interessante 45minütige Dokumentation, die viel von der reichhaltigen, uralten Geschichte der Sahara und Tuareg zeigt. 'Durch die Wüste' ist leider nur noch bis zum 8.12.2022 in der ARD-Mediathek.
 
Ups....wo bin ich denn hier gelandet.eigentlich hatte ich nur was zum Thema Tribe after Tribe gesucht.Aber da @Klaus immer ein guter Tippgeber ist,werde ich Mal mehr als ein Ohr riskieren.
 
Zurück
Oben Unten