Der Weltraum.... unendliche Weiten

Vielleicht hilft das?

klar geworden am Ende, musste aber das Zusatzvideo nachsehen, wieso 1-1+1... 0,5 ergibt. sehr nett, gefällt
zudem mit einer geilen Anmoderation:
"And I'm hoping it will cause a little bit of debate on the comments, 'cause I know YouTube is the home of rational and informed debate. So I look forward to that."
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem wegen dem vermeintlichen Widerspruch.
Dachte immer, daß eine Reihe auch eine Summe ist. Bin aber auch kein Mathematiker und die haben da wahrscheinlich wieder einen feinen Unterschied ausgemacht.
Habe bereits in dieses 1+2+3+4 Ding mal reingeschnuppert. War mir auf denb ersten Blick sehr suspekt. Sobald ich mal Zeit und Muße finde werde ich mir das durchlesen.
Ob ich das verstehe werden wir dann sehen. Danke für den interessanten Tip. :top:
 
Wahrscheinlich ist, was ich sagen wollte, nicht genau herüber gekommen. Alles was ich sagen wollte, ist das die Theorie klar und deutlich funktioniert und in Praxis in allen Experimenten als richtig bestätigt wurde. Und das man die Prinzipien im Sinne von Ingenieuren anwenden kann, und hat, in vielen möglichen Alltagsanwendungen.

Das gesagt, ich finde, das die grundlegende Physik nicht mit einfachen Worten beschrieben werden kann. Das Problem der Messung in der Quantenmechanik ist ein Beispiel, wo man mathematisch genau vorhersagen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit welches Ergebnis erzielt wird, aber was passiert nicht klar ist.

That's all. :feierei:
Zum Ersten: OK, ist jetzt klar. :)
Zum Zweiten: Sehe ich auch so und ich denke auch viele Physiker sehen das so oder ähnlich. Mein Interpretationsfavorit, z. Zt., ist, daß auf einer bestimmten Ebene, denke da kommt die Planck Skala in Spiel, erst das was wir als Realität ansehen entsteht. "Davor" ist alles unbestimmt.
Aber schön das es noch soviel zu erforschen gibt. Das Leben wäre sonst viel langweiliger.
 
Wie schauts mit Dokus aus? Habt ihr da ansprechendes zum Thema? Deutsch wäre mir lieber als Englisch, der Entspannung wegen.
Was haltet ihr von dem Lesch? Ich find das extrem anstrengend dem zuzuhören, weil der Typ irgendwie so unorganisiert erzählt.
Er verliert oft den roten Faden....

Doppelpost:

Das andere Extrem find ich aber ebenfalls spannend. Hab mir heute ne Doku zur Quantenmechanik angesehen, da raucht einem mindestens genauso die Rübe. Insbesondere der Einfluss den Beobachten auf die kleinen Dinger hat, will einem nur schwer in den Kopf. (siehe Doppelspaltexperiment)

Ich finde Dr. Lesch großartig, weil er nur scheinbar den roten Faden verliert. Er erklärt anhand konvergenter Beispiele den Zuschauern seiner Sendungen hochkomplizierte Zusammenhänge. Er kann aber auch hochkomplexe Zusammenhänge in ihrer vollen Pracht ausschöpfen - da sind die Zusammenhänge der Quantenphysik für jedes Kleinkind verständlich.

Zum Thema: bin bekennender Science-Fiction-Fan, vor allem Bücher. bei mir hat es mit Jules Verne angefangen, da war ich so 13, 14 Jahre alt. Mann, habe ich die Bücher verschlungen...

Bin aber weder Jedi noch Sith, sondern eingefleischter Trekkie, deshalb auch meine Affinität zur Hard SF und der Military SF (und damit meine ich nicht den mir zu langweiligen Perry Rhodan). Aber auch Dystopien gefallen mir wahnsinnig gut, das beste Buch ist dort immer noch Ray Bradburys "Fahrenheit 451".

Zu Weihnachten gibt es "Die 1713" von Dirk van den Boom, etwas Leichteres, und dann möchte ich mich an "UBIK" von Philip K. Dick wagen, von dem ich natürlich den "Blade Runner" als Buch habe.

Momentan bin ich am Schätzing: "Der Schwarm". Großartig, wenn auch etwas vorhersehbar und im Aufbau sehr stark an den "Blade Runner" erinnernd.
 
Ich pack es mal hier rein:

"Anyone, anywhere in the world should have free, unhindered access to not just my research, but to the research of every great and enquiring mind across the spectrum of human understanding."

Stephen Hawking’s PhD thesis, Properties of expanding universes’, has been made freely available to anyone, anywhere in the world, after being made accessible via the University of Cambridge’s Open Access repository, Apollo.

https://www.cam.ac.uk/research/news...-as-his-phd-thesis-goes-online-for-first-time
 
Vor kurzem noch mal über UFOs nachgedacht und dabei auf einen wie immer erhellenden Blick aus Skeptiker-Perspektive gestoßen. Es ist immer wieder lustig, die logischen Ungereimtheiten in den üblichen Stories von Entführung & Co. so auseinandergenommen zu bekommen:

Doing a very rough calculation taking in everyone and not just American adults, it seems aliens have abducted around 100 million humans. That means they've been abducting (on average) one person every 15 seconds since 1961. Why would you need to do that many experiments? Are these alien scientists complete morons? And imagine the fleet of spaceships and lab technicians you'd need and the logistics involved to abduct from their bedrooms, in complete secrecy, one person every 15 seconds.

Yet on other things aliens appear extremely backward in relation to us. While some of their medical knowledge, operating instruments and diagnostic tools seem very advanced, others are extremely primitive. Often descriptions of alien surgery match those of medieval times. Even primitive 21st century medicine knows how to render people unconscious during operations, collect samples painlessly and conduct non-invasive body scans. Advanced aliens often struggle with what we consider the simplest of tasks. They can seemingly manipulate the very fabric of space and time to travel between the stars and genetically engineer our DNA, but according to one UFO believer, their nuclear powered craft can be simply disabled with an ordinary flashlight, as the beam interferes with the 'power plant'. Another insists that their craft have highly advanced weaponry, but it won't work if it's raining. Huh? Even our primitive heat-seeking missiles work in the rain. We're also told that their spacecraft sometimes show up on radar whereas we have invented rudimentary stealth technology. Why haven't they got advanced stealth technology? Not only that, the great majority of UFO sightings only happen because people spot extremely bright lights zipping across the sky at night. Why are their craft lit up like Xmas trees? Why don't they just switch their bloody lights off?
 
Was ist denn Eure Meinung zu:
Tabby's Star und Oumuamua?

Vor kurzem noch mal über UFOs nachgedacht
Ich finde es immer wieder generell lustig, dass, wenn man von UFOs spricht, sofort jeder an Außerirdische denken muss.
Natürlich glaube ich, dass es Außerirdische gibt; von Mikroben, bis hin zu Zivilisationen, die uns um viele Jahrhunderte voraus sind. Aber ich glaube nicht daran, dass sie uns per Raumschiff besuchen. U.A. weil eben die Entfernungen viel zu weit sind.
Ein Astronom meinte mal, sollten Außerirdische wirklich mit Lichtgeschwindigkeit fliegen können und zu uns kommen, würde die Schockwelle, sobald man auf ULG geht, das halbe Sonnensystem auseinanderreißen. Und wenn ein Raumschiff ein Lichtjahr von uns auftaucht, können selbst Hobbyastronomen das Teil sofort entdecken.
Übrigens, ein dieses Jahr entdeckte UFO entpuppte sich als das fast 50 Jahre verschollene Apollo 10 "Snoopy" Modul, welches man in ein paar Jahren einfangen und wieder auf die Erde bringen will.
 
Ich denke, dass eine Technologie zur Überbrückung solcher Entfernungen durchaus möglich wäre. Nur eben nicht mit Geschwindigkeit sondern eher durch Raumkrümmung oder Wurmlöcher. Das Universum zeig uns wie es geht. Nur die Energien sowas umzusetzen haben wir nicht.
 
Ich denke, dass eine Technologie zur Überbrückung solcher Entfernungen durchaus möglich wäre. Nur eben nicht mit Geschwindigkeit sondern eher durch Raumkrümmung oder Wurmlöcher. Das Universum zeig uns wie es geht. Nur die Energien sowas umzusetzen haben wir nicht.
Quasi wie in EVENT HORIZON!
Das Problem ist ja auch, je Näher man der LG kommt, umso mehr wird ein Raumschiff theoretisch zusammengedrückt. Und da ist noch nicht mal die Energiefrage geklärt.
Dass es Teilchen gibt, die sich sogar schneller als LG bewegen können, wurde ja schon bewiesen. Aber bei Raumschiffen sehe ich diese Möglichkeit eben nicht.
 
Teilchen, die sich schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen, gibt es aber nicht? Die Experimente, wo das bei Neutrinos gesehen wurde, hatten fehlerhafte Messungen, und folgende Experimente zeigen, das diese sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
 
So sehr ich die Entdeckung von Phänomenen, die auf eine "Umgehbarkeit" der Lichtgeschwindigkeitsbarrier schließen lassen, so als theoretische Grundlage für jegliche Superluminalantriebs-Spekulationen, hart feiern würde, so sehr weiß ich auch, dass die Wahrscheinlichkeit dieser Phänomene, tatsächlich zu existieren und nicht bloßes Wunschdenken zu sein, äußerst niedrig ist..aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Toller Thread. Es wundert mich, dass die Bücher von Cixin Liu noch nicht erwähnt wurden. Die Trisolaris-Trilogie bearbeitet auf spielerische Weise viele der Thematiken die in dem Thread diskutiert wurden. Ich will gar nicht zu viel verraten, aber ich liebe diese Bücher und sie haben mir noch mal einen ganz anderen Blickwinkel auf Sci-Fi gegeben.

Also dringende Leseempfehlung für alle aktiven in diesem Thread.
 
Zurück
Oben Unten