Der Weltraum.... unendliche Weiten

Erster Blick ins Innere des Mars gelungen
Die InSight-Sonde hat es geschafft, vor Ort tief in den Mars zu schauen. Was sie sah?

https://www.spektrum.de/news/insigh...1809683?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

borisjc10.jpg


:D
 
Für alle mit „I want to believe“-Poster in der Küche brechen goldene Zeiten an:

„US-Geheimdienstler berichtet von Bergung "nichtmenschlicher" Flugobjekte“: https://www.derstandard.de/story/30...tet-von-bergung-nichtmenschlicher-flugobjekte

„Horten die USA Reste von Ufos? Ein Faktencheck“:
https://www.derstandard.at/story/3000000175203/ufo-blog



Ich finde Theorien über solche Sachen sehr spannend,tue das meiste aber als Quatsch ab.
Weil wir sind ein reichlich dummes Volk,wir sind interlektuell gar nicht in der Lage das zu erfassen noch zu verstehen was die von uns wollen könnten ,außer unsere Socken :D
 
Ich hatte so ein Poster :D. Nicht menschliche Flugobjekte... sehe Menschen selten fliegen o_O:D

Naja, das Thema ist alt und war auch mal cool aber ich hab keinen Bock mit irgendwelchen Verschwörungsspinnern in einen Topf geworfen zu werden.

Sehen wir es mal realistisch. Solche Entfernungen, die man sich nicht mal vorstellen kann, zu überbrücken... Diese Zivilisation müsste sehr alt und sehr lange unterwegs
gewesen sein. Hoch technisiert und in ihrer Intelligenz uns weit überlegen. Logischerweise schmiert man dann erst mal in den USA ab.

Laut seriösen Schätzungen liegt die Wahrscheinlichkeit von intelligentem Leben in unserer Galaxie bei 36 - 10000 Zivilisationen (mit anderen Worten, die haben keinen Plan).
Kontakt kann man eigentlich nur über Radiowellen aufnehmen, da diese sehr weit reichen und sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Dazu müsste aber das Zeitfenster passen.
Die müssen Radiowellennutzen und wir zur gleichen Zeit. Chance gleich null.
Aber trotzdem. Ich hoffe da passiert noch irgendwas.

Hab mich jüngst damit beschäftigt, nicht, dass ihr denkt ich habe da ein Wikipedia Artikel rein kopiert.
 
Mich fasziniert das Thema Weltraum schon seit der Kindheit.
Genauer gesagt, seit dem hier:

175-1.jpg


Dazu kommen etliche Science Fiction-Filme wie Buck Rogers, Flash Gordon, Krieg der Sterne etc. - da hat mein Papa schon früh seine Liebe zu solchen Streifen an mich weitergegeben.

Mich interessiert aber auch die wissenschaftliche Seite, und dieses Interesse hat sich intensiviert, als ich in einem Podcast Näheres zur Reise der Voyager 1 hörte (leider weiß ich nicht mehr, welcher Podcast das war).
Ich finde es überwältigend, mir die Dimensionen des Weltalls vorzustellen, und dabei bin ich in den Überlegungen bei weitem noch nicht so weit vorgedrungen wie die Diskutierenden auf den bisherigen Seiten des Threads.

Mich fasziniert auch die Tiefsee, aber diese hat immerhin eine natürliche Grenze (und das ist auch ein anderes Thema).

In letzter Zeit habe ich mir aber einige Fachbücher angeschafft, unter anderem von der Astrophysikerin und Wissenschaftsjournalistin Felicitas Mokler, da ich einfach mehr erfahren möchte.
Auch Bildbände sind schon in der Bestell-Pipeline.
Daneben interessiere ich mich auch für (die Historie der) Raumfahrt.

Als ich gestern nacht Perseiden-Schauer beobachtete, fasste ich den Entschluss, mir in ein paar Monaten ein Teleskop anzuschaffen.
Bis dahin habe ich genug Zeit, mich mit den "Anforderungen" auseinanderzusetzen.

Hat jemand von euch ein Teleskop und mag von seinen Erfahrungen berichten bzw. hat sogar vielleicht Empfehlungen?
 
Doppelpost, sorry...

Also es wird bei mir dann wohl doch eher ein Fernglas werden und (noch) kein Teleskop. Zumindest denke ich mir das nun nach meinen Recherchen. Anfänger werden sich mit einem Teleskop eher schwertun, und man sieht erst mal (offenbar) auch mit einem Fernglas gut und kann sich am Himmel besser orientieren.
Ich behalte das mal im Auge...
 
Zurück
Oben Unten