Der wunderbare AUTOPSY Verherrlichungs-Thread

Jein. Ich fand sie auf EP-Distanz in den letzten Jahren überzeugender. Wenn es ihnen allerdings gelingt, diese Qualität auf einen Longplayer zu transferieren, bin ich umso begeisterter.

Die Motörhead EP war hoffentlich ein One-Off. Super gut aber nach mehr davon dürstet es mich nicht. Mehr Doom-Anteile und große schmerzhafter Folterpassagen wären wieder gut.
 
Sie sind wieder da!!!

What’s loud, sweaty, brutal and ugly and hasn’t happened for quite some time, but will happen this week? Autopsy rehearsal!
We weren’t fucking around when we teased about new album material being thrown into our cauldron of chaos. Will it be the end of humanity or just the beginning?
 
In den folgenden Posts werde ich euch mit meinem persönlichen DF Jahresrückblick 2019 erleuchten! Natürlich geht es dabei mal wieder um das wichtigste im DF: AUTOPSY!!

DF 28 Februar (Visigoth)

Tote Hose bis Seite 72 und dann geht es Schlag auf Schlag! @Volkmar leitet ein AUTOPSY-Nennungs-Massaker ungekannter Dichte ein! Und zwar im coolen OBLITERATION Interview: „Der alten Schule, seien es AUTOPSY oder MOLESTED wird ebenso gehuldigt wie miefigem, garstigen Mülltonnen Hardcore/Punk“.
Wer bei DER Beschreibung keinen Ständer bekommt…

Und in was für eine illustre Gesellschaft er AUTOPSY da stellt: MOLESTED verfickt nochmal! Normalerweise ist das ja eigentlich @Leimy ‘s Metier: Total unbekannte Dritte-Reihe Bands als scheinbar kanonisierte Stil-Referenzen angeben, als ob die NATÜRLICH jeder kennen müsste,… Aber geil!! War Blod-Draum eigentlich schon mal bei „Realm of Chaos“ dran? Wenn nicht dann wird es höchste Zeit!!

Aber was gerade Kult ist, erklärt uns @Stappi dann gleich auf der nächsten Seite 73 und NIE war diese Kolumne so großartig wie in diesem Heft, denn der „Kult“ heißt natürlich AUTOPSY!!!! Ihr Mega-Assis!!!! Und zwar mit ihrem legendären Debut Severed Survival, das @Stappi hier sachkundig bejubelt und jedem Leser mit Geschmack damit eine Riesenfreude macht! Danke!!

Und als ich schon dachte, geiler kann es jetzt nicht mehr kommen, haut @Stappi gleich eine Seite weiter noch einen phänomenalen Doppelschlag der AUTOPSY-Nennungen raus!! Auf Seite 75 trägt er doch tatsächlich auf den Plätzen Eins UND Zwei seiner Playlist Platten von AUTOPSY ein!!! Auf Platz Eins Severed Survival – die er natürlich anlässlich seines „Kult“ Reviews intensiv gehört hat - und Platz 2 ziert das großartigste Musikalbum welches die Welt je gehört hat: Das übermächtige ACTS OF THE UNSPEAKABLE, dessen in jeder einzelnen Sekunde absolut zauberhaften Klänge seit Jahrzehnten täglich in meinem Himmelreich des Wohlklanges erschallen. Damit ist @Stappi eigentlich jetzt schon der Held des Jahres 2019 im DF… aber lest und staunt was da noch kommt in den nächsten Ausgaben…

Da hat man seine Begeisterung kaum verdaut, blättert schon versonnen weiter durch das dieses mal übrigens sehr ergiebige „Under a Funeral Moon“ Sammelsurium und wird bereits auf der nächsten Seite 76 – schon wieder von @Stappi – mit einer vierten (!!) AUTOPSY Nennung innerhalb von nur vier Seiten beglückt!! Und zwar im SÖNAMBULA Review: „Olle Asphyx, Winter, ein bisserl rustikaler Schwedentod sowie das madenzerfressene Flair von AUTOPSY.“ AUTOPSY schon wieder in allerbester Gesellschaft!! Fucking Winter!! Eine schillernde AUTOPSY-Nennung wie nebenbei in saloppem Slang fallengelassen!!

Den Abschluss macht dann @Leimy auf Seite 103 im regulären Review Teil zu OSSUARIUM: „Da ist es geradezu ärgerlich, dass in fast jedem Song im weiteren Verlauf diese Stimmung mit einem gegensätzlichen D-Beat ruiniert wird - so etwas beherrschen halt nur AUTOPSY oder COFFINS" Und wie sie das beherrschen! Weise Worte! Und AUTOPSY schon wieder in allerbester Gesellschaft. Fun-fact: Für eine Weile hatte ich OSSUARIUM mit ORODRUIN verwechselt und mich schon gewundert, warum die hier im Forum alle so geil finden, in Anbetracht des abwertenden Reviews!!


Gesamteindruck
Mit sechs AUTOPSY-Nennungen startet das DF fulminant ins Jahr 2019. Eine überdurchschnittliche Präsenz der großartigsten Band aller Zeiten!! Und sogar eine direkte ACTS OF THE UNSPEAKABLE Nennung!

Und sonst?
Bei der Pollauswertung kommen AUTOPSY leider nicht in „Eure Lieblingsbands“ vor, erreichen also nicht mal Platz 75 und landen damit noch hinter z.B. Doro (Lieblingsband!! Platz 51!!), Nightwish und Machine Head… toll!!... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ihr Leser das dieses Jahr besser hinkriegt…

@Matty Shredmaster gibt ein cooles Interview.

Die beste Platte des Jahres ist sogar schon im Februar dabei: CHAINBREAKER! Von @Felix Unfreundlich leider mit einem 7,5 Punkte Review abgespeist, aber von Nine mit – für ihre Verhältnisse ultraeuphorischen – 8,5 Punkten und Platz 2 in ihrer Playlist geadelt!

Auch sonst sehr starke Platten dabei von BLUE HUMMINGBIRD ON THE LEFT, LÜGER, INFERNARIUM, FABULOUS DESASTER. Und mit DECEASED…, neben fucking Possessed in der Ausgabe drauf, die einzige Klassiker-Band die es schafft dieses Jahr tatsächlich einen unverzichtbaren Klassiker rauszuhauen!

Aber oh @Gott, ich musste mich durch drei (!) Seiten PEARL JAM quälen, nur um zu checken, ob @wrm da vielleicht doch irgendwo eine überraschende AUTOPSY-Nennung untergebracht hat. Tut mir sowas bitte nicht nochmal an!


DF 29 April (Wino)

Am Anfang gleich der Hammer, auf Seite 7!!! Und es ist einer von uns; von uns Lesern, der AUTOPSY so früh wie selten in der Geschichte des DF im Heft platziert : Marcel Biesterfeld! Ist er hier im Forum aktiv? Er präsentiert dort seine großartige Kutte! Diese ziert natürlich, wie sich das für eine geschmackvolle Kutte gehört, ein AUTOPSY Aufnäher, und zwar genau an der richtigen Stelle: Direkt unter dem Herzen! Drumherum viele weitere hervorragende Bands: Satan‘s Satyrs, Aura Noir, und und, und…

Im Brutus Interview auf Seite 68 verpasst mir @wrm fast einen Herzinfarkt: „Zwar kennen wir in der Metal Szene Persönlichkeiten wie Dan Beehler von Exciter, Proscriptor McGovern von Absu….“

What the fuck!!?!?! Lässt er DIE Gelegenheit jetzt liegen!? DIE Gelegenheit bei so einer Band wie Brutus nebenbei AUTOPSY zu erwähnen?!? Verkackt er das jetzt wirklich weil ihm ausgerechnet ABSU (!?!?) einfallen. AAArrrghhhh!!!

…dann die Erleichterung: „… und nicht zuletzt Chris Reifert von AUTOPSY, aber wenn es um singende Schlagzeugerinnen geht, herrscht Ebbe.“ Gerade nochmal die Kurve gekriegt! Hach, und wie wird mir immer warm ums Herz, wenn jemand Reiferts vokale Kunst als „Singen“ bezeichnet.


Dieses mal erklärt @Volkmar uns Assis auf Seite 73 was verdammt nochmal Kult ist. Und das hat natürlich mal wieder mit den kultigen AUTOPSY zu tun. Über OBITUARY heißt es dort: „AUTOPSY, DEATH, MORBID ANGEL oder NIHILIST hatten die Latte hoch gelegt“ So ist es. Im Latten-Hochlegen sind AUTOPSY schließlich unschlagbar. Vielleicht ist es nur alphabetisch gedacht; trotzdem geil, dass AUTOPSY hier den Reigen der Klassiker anführen!


Gesamteindruck
Nach der wundervollen Ausgabe 28 sind nur zwei redaktionelle AUTOPSY Nennungen natürlich eher eine Enttäuschung. Genauso wie @Spatenpauli, der beim „Konzert seines Lebens“ allen Erwartungen des Forums zum trotz leider NICHTS über EISENPIMMEL zu Protokoll gibt…

Und sonst?
Die Überraschung sind natürlich POSSESSED! Wer hätte DAS Comeback für möglich gehalten? Leider konnte nicht mal Nine mit ihren 4,5 Punkten Arschmatthäus daran hindern POSSESSED den eigentlich verdienten Soundcheck-Sieg abzujagen…

Ansonsten kaum gute Platten in dieser Ausgabe. Nur auf der ganz, ganz harten Schiene gibt es drei tolle Knüppelknaller: PISSGRAVE, NOISEM und PERVERSOR.

Und ein schöner, zu Recht hymnischer Bericht über das HoH, vor allem THE NEPTUNE POWER FEDERATION waren der Hammer!
 
DF 30 Juni (Fenriz)

Auf Seite 72 erkundigt sich Oberstudienrat Stefan Franke im CALYX Interview zunächst mal bei den Rotz-Bengeln: „Wie sieht es denn mit eurer Metallischen Bildung aus?“ und erhält folgende famose Antwort: „Neben dem extremen Kram von AUTOPSY und Entombed über Rotting Christ zu Strid sind wir mit traditionellen Metal Alben groß geworden: Exciter, Priest, Iron Maiden, Motörhead,…“ Hell fucking yeahhh; Musik, Musik - da wackelt die Penne!! Da freut sich doch der Metal-Pauker Dr. Franke, was? und gibt gleich eine 1+ in „Musik“ und einen Lachemann ins Schönschriftheft…


Dann erstmal nix mit AUTOPSY-Nennungen bis Seite 106, aber @Volkmar reißt es wieder raus!! Im RIPPED TO SHREDS Review: „Wer den Bogen von bereits genannten Bands bis zu AUTOPSY schlagen kann und gern unter dieser Brücke des Todes verweilt, ist hier goldrichtig.“ Was für eine blumig gediegene Formulierung … Die genannten Bands sind übrigens: frühe ENTOMBED, DISMEMBER, NIRVANA 2002 und GRAVE… herrlich!!


Gesamteindruck
Da schafft ihr es tatsächlich die bedenklichen zwei redaktionellen AUTOPSY-Nennungen aus Ausgabe 29 noch zu unterbieten?! Den Hochsommer habe ich mit gemischten Gefühlen durchleben müssen. Zum Teil „concerned“, wie die Schenkers sagen würden; zum Teil voller Hoffnung, dass es sich nur um die Ruhe von einem Sturm der sich überschlagenden AUTOPSY-Nennungen im kommenden Heft handelt.

Und sonst?
Enttäuschend: Als ein Wildhoney-Special angekündigt wurde, machte ich mir fast schon Hoffnungen, ihr könntet mir vielleicht endlich erklären, warum Mitte der 90er plötzlich alle anfingen dauernd eine Waldgeräusche-Einschlaf-CD mit lauem Gitarrengeplänkel zu hören. Aber leider bin ich immer noch so schlau als wie zuvor.

Sehr cool:

Wieder eine Story über KILLER!

Vehementes SABATON Bashing im Editorial beschert uns einen geilen Online-Shit-War der den Unterhaltungswert dieses Forums auf neue Höhen schraubt.

Gutes MESSIAH – Interview, nach der sträflichen Ignoranz im 91er Death-Special (ja, ich werde euch das noch in Ausgabe 666 unter die Nase reiben).

Wir werden nie erfahren, ob @JPK wegen seiner großen Fresse oder seines großen Schwanzes geflogen ist; … aber egal! Geil ist, dass er wieder da ist, und wie!

Krasse Ausbeute an herrlichen Hammerscheiben: HELL FIRE, PESTILENT DEATH, HELLISH GRAVE, BITCHHAMMER, FOREVER, PULVER, FETID, ASOMVEL, JESUS CHRÜSLER SUPERSTAR!! Wann soll man das alles hören?!



DF 31 August (Atlantean Kodex)

Den Anfang macht auf Seite 74 Stefan Franke, der uns mit einem gelungenen sauflaune-machenden 8-Punkte Review die großartigen SCUMRIPPER ans Herz und an die Leber legt. Mit Recht!! Hier im Forum hatte ich ja vor geraumer Zeit mal viel Werbung für deren Demo gemacht, gegen welches “All Veins Blazing” ja direkt classy und erwachsen wirkt…

“Denn uns beiden dürfte der lärmig, süffige Metal-Punk gute Laune bereiten, erinnern SCUMRIPPER doch mittels nicht allzu verzerrter Klampfen und Asi-tüde an GG Allin, aber auch an alte Repulsion, punkigere AUTOPSY-Ausflüge und die Dark Throne Scheiben “F.O.A.D.” und “Dark Thrones And Black Flags”

Mit den „Ausflügen“ ist sicher die bombastisch-epische SHITFUN gemeint. Und mit den „beiden“ sind übrigens Stefan Franke und @wrm gemeint, die zu SCUMRIPPER im Auto heftig saufen wollen und Bock auf das “rüpelhafte Verhalten” bekommen, für welches sie ja überall bekannt sind…



Nach drei Ausgaben AUTOPSY-Ignoranz legt @BTJ endlich los, dafür aber umso heftiger, wie man im kommenden Post noch lesen wird… Ich bin ja sowieso ein ganz großer Fan seiner Interviews… wie er nichtsahnende Rockbands mit seinen bekloppten völlig verstiegenen philosophischen Seminarfragen ins Schwitzen bringt, die oft mit einem nachdenklichen „Könnte man sagen…?“ beginnen. Wie er so mancher Porngrind Band mit Freud und Sartre hermeneutisch ihre Texte erklärt…

Da ist das TOMB MOLD Interview auf Seite 81 schon fast erschreckend harmlos. Aber ganz ohne versponnenen Unsinn kommt ein @BTJ natürlich nicht aus: “Euer Logo ähnelt dem oft bizarren Aussehen von Eisblumen…” was außerhalb @BTJ ’s bizarren Phantasie übrigens keineswegs der Fall ist… Ihn erinnern die „Blautöne“ des Covers an Fates Warning….
Aber das wichtigste: “Max steht mit seiner Doppelrolle in der Tradition von CHRIS REIFERT und Dan Beehler.” Sehr gut, dass bei „singenden“ Schlagzeugern immer sofort AUTOPSY ins Spiel kommen! Richtig so!

In mitdenkender @BTJ -Manier empfiehlt er ihnen noch „wie DISHARMONIC ORCHESTRA ihren (nicht singenden) Drummer Martin am Bühnenrand zu positionieren, mit einem um 90 Grad gedrehten Drum-Kit“. Ich denke, das sollte man eigentlich allen nicht-singenden Drummern empfehlen! Bitte @BTJ unbedingt eine DISHARMONIC ORCHESTRA Story schreiben lassen. Mit denen kann er endlich mal richtig seitenlang philosophieren, ob „man sagen könnte“, dass z.B. die Kadenzverschiebungen im Altgeorgischen an das oft bizarre Aussehen von Eisblumen erinnern?


Auf Seite 91 zeigt @Volkmar im Review zu CURSE OF DENIAL, dass er 2019 offenbar KEINE DF-Ausgabe ohne eigene AUTOPSY-Nennung in Druck zugeben bereit ist! Eine tolle, vorbildliche Einstellung! “Da hätte man verrotteten Death Metal, zähflüssig wie AUTOPSY, dann aber auch wieder knochentrockene Thrash-Metal-Riffs und zu allem Überfluss auch noch garstiges Black-Metal-Sperrfeuer.” Für diesen Stilmix gibt es dann berechtigte 5 Meckerpunkte! Die Moral von der Geschicht: Wenn schon „zähflüssig wie AUTOPSY” dann bitte auch auf Albumlänge! Richtig so!


Da will @Stappi natürlich nicht zurückstehen und schreibt auf Seite 111 „Durchweg knorriger, old-schooliger Death Metal, der sowohl bei ollen Entombed und Grave als auch in der Abgründigkeit der Landsmänner Incantation und AUTOPSY verwurzelt ist.“
Ausweislich seiner Under A Funeral Moon Playlist ist @Stappi ja eigentlich bei dieser Ausgabe bereits extrem auf dem Techno-Trip (Atheist, Cynic, Pestilence). Aber sein ausgiebiges in der 28er Playliste dokumentiertes AUTOPSY-Hören hat zum Glück nachhaltige Spuren hinterlassen!! Geiles Wort auch: „knorrig“!


Auf Seite 135 beim Bericht über den Auftritt von DOOMBRINGER auf dem House of the Holy Festival macht sich die Rückkehr von @JPK schon bezahlt! Sowieso ein grandioser Bericht von diesem atmosphärischen und elitären Festival, inklusive „wilde Privatpartys von Nine in ihrem Camper“. Phantasievolle Leserinnen ahnen bereits, dass da vermutlich inkognito ein Liebespanzer auf den Berg gerattert ist und den Camper zum Wackeln brachte; aber man darf das im DF aus Diskretionsgründen seit geraumer Zeit ja nur noch zwischen den Zeilen schreiben....

Geil abgefuckter @JPK-Style: „Und während sich Götz am Knochengürtel von Sänger Medium Mortem erfreut, notiert der Rezensent innere Werte: ein (polentypisch) völlig verrückter Drummer, ein Sänger der viel von Vaders Pjotr gelernt hat, und rabenschwarze Gitarrensalven im Stile alter Morbid Angel und AUTOPSY garantieren den totalen Abriss“.

Wow! Man kann @JPK gar nicht genug dafür danken, dass AUTOPSY und MORBID ANGEL hier endlich mal nicht als Antipoden positioniert werden! Denn DAS haben sie wirklich gemeinsam: Das „Abfeuern“ ihrer gequälten Gitarren-Bösartigkeiten! Wahre Worte!


Gesamteindruck
Eine absolut phänomenale Ausgabe! Fünf AUTOPSY-Nennungen von fünf VERSCHIEDENEN Schreibern! Das hatten wir zuletzt 2017!!


Und sonst?
SAVAGE MASTER machen uns leckerig durch ihren neuen roten Look. Spaciges Interview von Neptune Power Federation. Hammerstarke Platten von: CEREBRAL ROT, NEPTUNE POWER FEDERATION, UNKNOWN DECOY und SÖLICITÖR. Und CHALICE haun die Single des Jahres raus!

Sehr christliches Heft übrigens, mit Crypt Sermon usw. Nur in einem irrt sich der irre Jesus Freak mit seiner Metal Church in Niederbipp: „Ich glaube, @Gott hat mir den Auftrag gegeben, die Metal Church zu gründen“ sagt er. Hat er mir wieder ab der Hälfte nicht mehr richtig zugehört! Diese Gläubigen!! Ich hatte gesagt: „Metal Church gründen und da dann ausschließlich Acts of the Unspeakable rauf und runter spielen, meinetwegen in fantasievollen Song-Reihenfolgen….“ Und was macht er!? Amon Amarth!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DF 32 Oktober (Running Wild)

@BTJ schlägt wieder zu!! Und zwar an prominenter Stelle im Live Bericht vom PartySan! Auf Seite 64 erteilt er uns eine Lektion!

„Lektion: Wer @Gott als dessen Schlächter ans Bein pisst, bekommt es mit Petrus zu tun! Es kübelt seit der Umbaupause und während des ganzen DEICIDE Auftrittes wie aus Eimern.“ Recht hat er! Der Draht zwischen mir und dem „Wettergott“ ist zwar eigentlich eher lose, aber wenn man nur zwei Songs von Legion spielt, und nicht mal die besten, dann muss man sich auch wirklich nicht wundern wenn von oben mal im dicken Strahl gepinkelt wird.

Aber das geile dabei, wie aus heiterem Himmel packt @BTJ sogar diese Gelegenheit am Schopf um auf AUTOPSY zu sprechen zu kommen: „Erinnerungen an die Schlammschlacht von AUTOPSY in Bad Berka werden wach“. Seinen berüchtigten Assoziationsketten sei Dank eine wunderbare AUTOPSY-Nennung!


Auf Seite 69 hat Husky dann als einziger den Durchblick! Wie kann man auf die Frage „Wen wünscht ihr euch für 2020?“ eigentlich was anderes antworten als fucking AUTOPSY!!!!?? Da antworten Leute ABSU oder Randalica. Götz, also bitte!


Auf Seite 73 sagt uns Assis wie so oft @Leimy wo der schwere Hammer hängt und was der Kult des Monats ist! Und zwar PESTILENCE mit Consuming Impulse. Richtig so!
„Vor 30 Jahren leuteten AUTOPSY, Morbid Angel und Obituary mit ihren Debutalben eine neue Ära ein, und auch die Niederländer PESTILENCE reihen sich mit ihrem ersten reinrassigen Death-Metal Album problemlos in die Hall of Fame ein.“ Großartig! Beim Beginn der modernen Death-Metal Ära denkt @Leimy ZUERST an AUTOPSY!!!! Noch vor Morbid Angel und Obituary, und beweist damit ein absolut vorbildlichstes Geschichtsbewusstsein! Ja überhaupt! @Leimy

Gleich am 15. August 2014 schreibt er noch unfassbarerweise in diesen Thread hinein, AUTOPSYs Schaffen nach der Severed Survival wäre belanglos und verzichtbar!! Da ich ja nicht gleich in der ersten Woche des Forums gesperrt werden wollte, habe ich das mal unkommentiert gelassen und habe mich in China und Bangladesch mit ein paar Grubenunglücken, Erdbeben, Gasexplosionen und Schlamm-Lawinen abreagiert.
Aber zu meiner allergrößten Erleichterung und Beruhigung echauffiert sich der DF Death Metal Experte bereits ein Jahr später auf der legendären Heftvorstellungsweihnachtsfeier 2015, dass Mental Funeral beim 91er Death Special „nur“ Platz 14 bekommen hat!

Wir präsentieren: die Videovorstellung des DEAF FOREVER #9. Dieses Mal in einer Special Edition, aufgenommen während unserer Weihnachtsfeier und mit ein paar Gesichtern, die ihr vielleicht noch nicht so kanntet. Wir wünschen viel Spaß!


Und jetzt!? Was AUTOPSY-Nennungen angeht seit Jahren immer eine sichere Bank!! Er feiert hier Sachen wie FETID und CEREBRAL ROT usw. ab, dass es eine wahre Freude ist!! Und, wie ich sehe, hat er sogar OHNE dass es irgendwelchen Gegenwind gab, nur aus freien Stücken, den alten Post in diesem Thread editiert und die lästerliche Passage entfernt. Dafür meine allerhöchste Anerkennung! AUTOPSY sind jetzt also sogar Kumpel-Death!!


Lässt es @BTJ jetzt endlich mal gut sein?! Nein, natürlich nicht! Auf Seite 91 schlägt er nochmal zu! Im Review zu CARCINOID stellt er AUTOPSY wieder in die allerbeste Gesellschaft: „Alte Master, Incantation und AUTOPSY lassen als Vatergeneration grüßen“ .

By the way: auch wenn ich da natürlich nicht mitzähle (wie bekloppt wäre das denn?!), aber der „gefühlte“ Master-Nennungs-Counter schlägt dieses Jahr aus, wie lange nicht mehr. Richtig so!!


Gesamteindruck
Vier Nennungen machen einen soliden Eindruck und die Welt des DF war noch in Ordnung im Oktober!

Und sonst?
SAVAGE MASTER auf Platz 34?!?!? Schämt euch!! Beim Debut habt ihr dann im Soundcheck zumindest @Felix Unfreundlich 's unverschämtem Review widersprochen!! Eine 5, @winterpumpkin ?! Also bitte!? Mittlerweile zweifele ich sogar an Nine: Tool und Opeth in der Playlist!?

Funfact: Mayhem geben endlich zu, dass sie Depeche Mode Riffs kopieren!

BÜTCHER Interview macht noch mehr Bock aufs HoH!

Schöne Fotostrecke von euch ganzen Forumsgestalten beim Bash-Bericht!

Superstarke Platten von SAVAGE MASTER, SLUTVOMIT, SAINTE MARIE DES LOUPS und OGRE (habe ich allerdings erst nach Forumsempfehlung gekauft). Neue URN nur zweimal gehört: eher enttäuschend.

Und vor allem: Die Running Wild Story war eine absolute Sternstunde der jungen DF Geschichte, die hoffentlich Schule macht! Den damaligen Psychozirkus einfühlsam seziert, kontrastiert mit den aufschlussreichen „was machen die heute“-Kästen. Ein wunderbares Gemisch aus zeitgeistigen Anekdoten, nerdigen Details der einzelnen Songs und ganz, ganz viel Liebe zu den Platten! In Zukunft bitte mehr in GENAU dem Stil! Das Konzept war irgendwie noch viel stimmiger und runder als bei den ähnlichen Hintergrundstorys zu Einzelplatten bei Sodom, Kreator oder Morbid Angel…


DF 33 Dezember (Kanada)

@Volkmar, immer wieder @Volkmar rettet das DF vor dem Offenbarungseid! Auf Seite 113 ergreift er die letzte Chance im VIOLATION WOUND Review: „AUTOPSY-Drummer und –Sänger Chris Reifert bringt heftige Hardcore-Wut durch die Kunst des Kickass-Galoppierens von Metal-Punk zum Ausdruck“
Wie es sich gehört würdigt er diese großartige Platte mit 8,5 Punkten und groteskem Satzbau! Aber im Soundcheck auf Platz 44?! Nicht zu fassen!!

Gesamteindruck
Wollt ihr mich verarschen?! In einer gesamten DF Ausgabe nur EINE einzige AUTOPSY-Nennung!? Wo soll das noch hinführen?! Sowas gab es seit 2016 nicht mehr!!!

Muss man sich 2020 auf den metalhistorischen Super-Gau gefasst machen!? Plant ihr eine erste AUTOPSY-freie Ausgabe?! Sollte das JEMALS eintreten, @Gott bewahre, dann macht euch auf was gefasst: Anstatt meiner liebevollen Lesercharts-Postkarten mit Herzchenaufkleber werdet ihr dann ganz andere Post von mir bekommen! Ihr seid gewarnt!

Und sonst?
Heißes Editorial! Soll das jetzt andeuten, dass 2020 anstatt der süßen Redaktionsfickmaus @frankthetank, jetzt @wrm ständig von Götz verscheißert wird? Wäre auch geil!

Man KANN die Frage „Gute Platte einer eigentlich miesen Band?“ gar nicht richtiger und klüger beantworten, als @Oliver Weinsheimer : Channel Zero von Channel Zero! Ganz genau so ist es!!
Die Maiden-Tourstory fand ich RICHTIG gut!

Welche Scheiben echte Knaller sind hat sich noch nicht abschließend geklärt! Einige habe ich noch gar nicht, oder noch viel zu wenig gehört. Nur bei SERPENT WARNING, REVEAL! und MEPHITIC CORPSE gibt es keine Zweifel. Verdachtsfälle für den heißen Scheiß der Dezember-Ausgabe: LEGENDRY, CRYPTIC BROOD, WOLFBRIGADE, LORD MANTIS und FVNERAL FUKK.


DF 2019

Eine insgesamt solide Bilanz, was AUTOPSY-Nennungen angeht! Klar kann man nicht erwarten, dass im Eierkneif-Universum von z.B. @SMM oder @Digital Dictator usw. AUTOPSY überhaupt existieren. Aber bei den geneigten Experten @BTJ, @Stappi, @Volkmar und @Leimy sind AUTOPSY auch OHNE neue Veröffentlichungen ständig präsent! Weiter so!

Und was den sonstigen „Rest“-Inhalt angeht: Es ist schon bemerkenswert, dass sich auch nach 5 Jahren KEIN bisschen Bocklosigkeit ins Heft einschleicht, kein bisschen einfallsloses Schema-F, kein bisschen Vermeiden von „anstrengenden“ Themen, immer nonstop volle Power wie ein guter Metal Song!! Bewundernswert!

Das DF ist und bleibt auch 2019 die Bibel des Metal. Der Abstand vom DF zu ALLEN anderen Metal-„Zeitschriften“ ist ungefähr vergleichbar mit dem Abstand von AUTOPSY zu SCOOTER! Ich weiß auch ehrlichgesagt überhaupt nicht, was das eigentlich für Typen sind, die noch was anderes lesen? Ich kenne zum Glück keinen davon! Also nochmal: Weiter so, ihr Nerds! Amen!
 
Zuletzt bearbeitet:
DF 30 Juni (Fenriz)

Auf Seite 72 erkundigt sich Oberstudienrat Stefan Franke im CALYX Interview zunächst mal bei den Rotz-Bengeln: „Wie sieht es denn mit eurer Metallischen Bildung aus?“ und erhält folgende famose Antwort: „Neben dem extremen Kram von AUTOPSY und Entombed über Rotting Christ zu Strid sind wir mit traditionellen Metal Alben groß geworden: Exciter, Priest, Iron Maiden, Motörhead,…“ Hell fucking yeahhh; Musik, Musik - da wackelt die Penne!! Da freut sich doch der Metal-Pauker Dr. Franke, was? und gibt gleich eine 1+ in „Musik“ und einen Lachemann ins Schönschriftheft…


Dann erstmal nix mit AUTOPSY-Nennungen bis Seite 106, aber @Volkmar reißt es wieder raus!! Im RIPPED TO SHREDS Review: „Wer den Bogen von bereits genannten Bands bis zu AUTOPSY schlagen kann und gern unter dieser Brücke des Todes verweilt, ist hier goldrichtig.“ Was für eine blumig gediegene Formulierung … Die genannten Bands sind übrigens: frühe ENTOMBED, DISMEMBER, NIRVANA 2002 und GRAVE… herrlich!!


Gesamteindruck
Da schafft ihr es tatsächlich die bedenklichen zwei redaktionellen AUTOPSY-Nennungen aus Ausgabe 29 noch zu unterbieten?! Den Hochsommer habe ich mit gemischten Gefühlen durchleben müssen. Zum Teil „concerned“, wie die Schenkers sagen würden; zum Teil voller Hoffnung, dass es sich nur um die Ruhe von einem Sturm der sich überschlagenden AUTOPSY-Nennungen im kommenden Heft handelt.

Und sonst?
Enttäuschend: Als ein Wildhoney-Special angekündigt wurde, machte ich mir fast schon Hoffnungen, ihr könntet mir vielleicht endlich erklären, warum Mitte der 90er plötzlich alle anfingen dauernd eine Waldgeräusche-Einschlaf-CD mit lauem Gitarrengeplänkel zu hören. Aber leider bin ich immer noch so schlau als wie zuvor.

Sehr cool:

Wieder eine Story über KILLER!

Vehementes SABATON Bashing im Editorial beschert uns einen geilen Online-Shit-War der den Unterhaltungswert dieses Forums auf neue Höhen schraubt.

Gutes MESSIAH – Interview, nach der sträflichen Ignoranz im 91er Death-Special (ja, ich werde euch das noch in Ausgabe 666 unter die Nase reiben).

Wir werden nie erfahren, ob @JPK wegen seiner großen Fresse oder seines großen Schwanzes geflogen ist; … aber egal! Geil ist, dass er wieder da ist, und wie!

Krasse Ausbeute an herrlichen Hammerscheiben: HELL FIRE, PESTILENT DEATH, HELLISH GRAVE, BITCHHAMMER, FOREVER, PULVER, FETID, ASOMVEL, JESUS CHRÜSLER SUPERSTAR!! Wann soll man das alles hören?!



DF 31 August (Atlantean Kodex)

Den Anfang macht auf Seite 74 Stefan Franke, der uns mit einem gelungenen sauflaune-machenden 8-Punkte Review die großartigen SCUMRIPPER ans Herz und an die Leber legt. Mit Recht!! Hier im Forum hatte ich ja vor geraumer Zeit mal viel Werbung für deren Demo gemacht, gegen welches “All Veins Blazing” ja direkt classy und erwachsen wirkt…

“Denn uns beiden dürfte der lärmig, süffige Metal-Punk gute Laune bereiten, erinnern SCUMRIPPER doch mittels nicht allzu verzerrter Klampfen und Asi-tüde an GG Allin, aber auch an alte Repulsion, punkigere AUTOPSY-Ausflüge und die Dark Throne Scheiben “F.O.A.D.” und “Dark Thrones And Black Flags”

Mit den „Ausflügen“ ist sicher die bombastisch-epische SHITFUN gemeint. Und mit den „beiden“ sind übrigens Stefan Franke und @wrm gemeint, die zu SCUMRIPPER im Auto heftig saufen wollen und Bock auf das “rüpelhafte Verhalten” bekommen, für welches sie ja überall bekannt sind…



Nach drei Ausgaben AUTOPSY-Ignoranz legt @BTJ endlich los, dafür aber umso heftiger, wie man im kommenden Post noch lesen wird… Ich bin ja sowieso ein ganz großer Fan seiner Interviews… wie er nichtsahnende Rockbands mit seinen bekloppten völlig verstiegenen philosophischen Seminarfragen ins Schwitzen bringt, die oft mit einem nachdenklichen „Könnte man sagen…?“ beginnen. Wie er so mancher Porngrind Band mit Freud und Sartre hermeneutisch ihre Texte erklärt…

Da ist das TOMB MOLD Interview auf Seite 81 schon fast erschreckend harmlos. Aber ganz ohne versponnenen Unsinn kommt ein @BTJ natürlich nicht aus: “Euer Logo ähnelt dem oft bizarren Aussehen von Eisblumen…” was außerhalb @BTJ ’s bizarren Phantasie übrigens keineswegs der Fall ist… Ihn erinnern die „Blautöne“ des Covers an Fates Warning….
Aber das wichtigste: “Max steht mit seiner Doppelrolle in der Tradition von CHRIS REIFERT und Dan Beehler.” Sehr gut, dass bei „singenden“ Schlagzeugern immer sofort AUTOPSY ins Spiel kommen! Richtig so!

In mitdenkender @BTJ -Manier empfiehlt er ihnen noch „wie DISHARMONIC ORCHESTRA ihren (nicht singenden) Drummer Martin am Bühnenrand zu positionieren, mit einem um 90 Grad gedrehten Drum-Kit“. Ich denke, das sollte man eigentlich allen nicht-singenden Drummern empfehlen! Bitte @BTJ unbedingt eine DISHARMONIC ORCHESTRA Story schreiben lassen. Mit denen kann er endlich mal richtig seitenlang philosophieren, ob „man sagen könnte“, dass z.B. die Kadenzverschiebungen im Altgeorgischen an das oft bizarre Aussehen von Eisblumen erinnern?


Auf Seite 91 zeigt @Volkmar im Review zu CURSE OF DENIAL, dass er 2019 offenbar KEINE DF-Ausgabe ohne eigene AUTOPSY-Nennung in Druck zugeben bereit ist! Eine tolle, vorbildliche Einstellung! “Da hätte man verrotteten Death Metal, zähflüssig wie AUTOPSY, dann aber auch wieder knochentrockene Thrash-Metal-Riffs und zu allem Überfluss auch noch garstiges Black-Metal-Sperrfeuer.” Für diesen Stilmix gibt es dann berechtigte 5 Meckerpunkte! Die Moral von der Geschicht: Wenn schon „zähflüssig wie AUTOPSY” dann bitte auch auf Albumlänge! Richtig so!


Da will @Stappi natürlich nicht zurückstehen und schreibt auf Seite 111 „Durchweg knorriger, old-schooliger Death Metal, der sowohl bei ollen Entombed und Grave als auch in der Abgründigkeit der Landsmänner Incantation und AUTOPSY verwurzelt ist.“
Ausweislich seiner Under A Funeral Moon Playlist ist @Stappi ja eigentlich bei dieser Ausgabe bereits extrem auf dem Techno-Trip (Atheist, Cynic, Pestilence). Aber sein ausgiebiges in der 28er Playliste dokumentiertes AUTOPSY-Hören hat zum Glück nachhaltige Spuren hinterlassen!! Geiles Wort auch: „knorrig“!


Auf Seite 135 beim Bericht über den Auftritt von DOOMBRINGER auf dem House of the Holy Festival macht sich die Rückkehr von @JPK schon bezahlt! Sowieso ein grandioser Bericht von diesem atmosphärischen und elitären Festival, inklusive „wilde Privatpartys von Nine in ihrem Camper“. Phantasievolle Leser ahnen bereits, dass da vermutlich inkognito ein Liebespanzer auf den Berg gerattert ist und den Camper zum Wackeln brachte; aber man darf das im DF aus Diskretionsgründen seit geraumer Zeit ja nur noch zwischen den Zeilen schreiben....

Geil abgefuckter @JPK-Style: „Und während sich Götz am Knochengürtel von Sänger Medium Mortem erfreut, notiert der Rezensent innere Werte: ein (polentypisch) völlig verrückter Drummer, ein Sänger der viel von Vaders Pjotr gelernt hat, und rabenschwarze Gitarrensalven im Stile alter Morbid Angel und AUTOPSY garantieren den totalen Abriss“.

Wow! Man kann @JPK gar nicht genug dafür danken, dass AUTOPSY und MORBID ANGEL hier endlich mal nicht als Antipoden positioniert werden! Denn DAS haben sie wirklich gemeinsam: Das „Abfeuern“ ihrer gequälten Gitarren-Bösartigkeiten! Wahre Worte!


Gesamteindruck
Eine absolut phänomenale Ausgabe! Fünf AUTOPSY-Nennungen von fünf VERSCHIEDENEN Schreibern! Das hatten wir zuletzt 2017!!


Und sonst?
SAVAGE MASTER machen uns leckerig durch ihren neuen roten Look. Spaciges Interview von Neptune Power Federation. Hammerstarke Platten von: CEREBRAL ROT, NEPTUNE POWER FEDERATION, UNKNOWN DECOY und SÖLICITÖR. Und CHALICE haun die Single des Jahres raus!

Sehr christliches Heft übrigens, mit Crypt Sermon usw. Nur in einem irrt sich der irre Jesus Freak mit seiner Metal Church in Niederbipp: „Ich glaube, @Gott hat mir den Auftrag gegeben, die Metal Church zu gründen“ sagt er. Hat er mir wieder ab der Hälfte nicht mehr richtig zugehört! Diese Gläubigen!! Ich hatte gesagt: „Metal Church gründen und da dann ausschließlich Acts of the Unspeakable rauf und runter spielen, meinetwegen in fantasievollen Song-Reihenfolgen….“ Und was macht er!? Amon Amarth!!

Du Freak! :D Geil!
 
*hochhol*

Nach dem Erstling habe ich mit der Mental Funeral die nächste Scheibe geordert. Dauert bei mir ein wenig, aber ich arbeite mich voran...

Bei der Gelegenheit habe ich heute Mal in die Shitfun reingehört. Was für ein dreckiges Album, eieieiei, hat einen ganz besonderen Charme o_O:)
 
*hochhol*

Nach dem Erstling habe ich mit der Mental Funeral die nächste Scheibe geordert. Dauert bei mir ein wenig, aber ich arbeite mich voran...

Bei der Gelegenheit habe ich heute Mal in die Shitfun reingehört. Was für ein dreckiges Album, eieieiei, hat einen ganz besonderen Charme o_O:)
"Shitfun" ist super, "Mental Funeral" gar eines der besten Musikalben, die je veröffentlicht wurden.
 
Zurück
Oben Unten