Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

Zum Thema Ulmen/Tschirner: Letztes mal war ohne Flax immer wieder im Hintergrund das OSX-Geräusch, das nach dem Beenden eines Kopiervorganges ertönt, zu hören, da bin ich jedesmal wach geworden. Naja, war dann ja auch wirklich das letzte mal; finde ich aber auch etwas drastisch, wenn man bedenkt, wie auf der anderen Seite dutzendweise Ermittler bis zur Rente durchgeschleppt werden. Das hat ja teilweise schon was von Wetten dass...

Finde ich übrigens gut, dass der Scheiße-Im-Kopf-Heini hier einfach totgeschwiegen wird; vielleicht hilft's ja was.
 
So! Ballauf und Schenk! Ab dafür! Werd den heute wohl erst um ca. 15 Min. zeitversetzt schauen können. Bin mal gespannt, was er so kann
 
Heute mal kein Tatort. Die Kölner sind nicht gerade meine Favoriten.

Falls ihn jemand toll findet, kann ich die Sendung ja noch auf eins Festival aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den letzten Kiel-Tatort fand ich absolut gelungen, weil sehr düster! Elisa Schlott als Rita hat wunderbar gespielt und Matthias Weidenhöfer als Dealer Furkan hat auch brilliert in seiner fies-sympathisch-abstoßenden Art.

Zu Tschirner/Ulmen: habe da bisher nur die letzte Ausgabe "Der irre Iwan" gesehen. Fand ich total grandios, weil der Film so herrlich abgefahren war. Nur das blöde Rumgeturtel und der langweilige Pärchen-"Humor" der beiden hat derbe genervt.

Meine Favoriten sind als Münchner natürlich ganz klar das mittlerweile "alte Ehepaar" Batic/Leitmayr und besonders ins Herz geschlossen hab ich auch die Dortmunder. Kaputtes Team mit noch kaputterem Chef in kaputter Stadt!

Bester Tatort ever: "Aus der Tiefe der Zeit" (München) von Dominik Graf. Absolut dichte, bedrohliche, oft auch fies-melancholische Atmosphäre mit kauzigen, oft im Inneren ziemlich kaputten Charakteren, auch die Nebenrollen mit Mišel Matičević, Meret Becker, Erni Mangold, Martin Feifel, Victoria Sordo usw. sehr stark besetzt. Auch allgemein ein angenehm "undeutscher" Film mit hohem Anspruch - deswegen auch stark verrissen worden. Dabei spielt der Fall selber eher eine untergeordnete Rolle, da hier besonders auf Atmosphäre gesetzt wird; Thema städtischer Wandel. Dazu noch Verstrickungen mit der Politik und der Baubranche sowie die Verbindung zu einem ungeklärten Fall aus der Nachkriegszeit. Völlig unfassbar, was hier alles in 90 Minuten gepackt wurde. Man muss und sollte sich diesen Film mehrmals konzentriert anschauen, da so viele Kleinigkeiten und Details vorkommen, die man aufs erste Mal unmöglich alle erfassen kann.

Ansonsten natürlich: Veigl-Tatorte FTW! Absolut grandios.

 
Ich habe bisher genau 1 (!) Tatortfolge gesehen (glaub der Wüstensohn(?) )und fand die Folge so mies, dass ich keine mehr geschaut habe. Nach den Huldigungen hier werde ich der Serie aber noch eine Chance geben.
 
Ich habe bisher genau 1 (!) Tatortfolge gesehen (glaub der Wüstensohn(?) )und fand die Folge so mies, dass ich keine mehr geschaut habe. Nach den Huldigungen hier werde ich der Serie aber noch eine Chance geben.
"Der Wüstensohn" war super. Vor allem der derbe, teils politisch nicht ganz korrekte Humor hat mir gefallen.

"Weißt Du eigentlich wer ich bin? Mein Vater ist der Oman von Kumar." - "Und mein Vater ist Schuster von Kroatien - es ist mir Scheißegal, wer oder was Du bist..."

"Blöder Kameltreiber".
 
Ich war angenehm überrascht vom Setting und der kleinen Verneigung Richtung Dresden, Stichwort "Ein ehrenwertes Haus", außerdem war ich verzückt, dass Freddy tatsächlich getanzt hat, und der Titel nicht bloß eine scheiß Allegorie oder so war. Das Ding hatte einen feinen Rhythmus.
 
Eben zuende geschaut, mir hat er auch gefallen. Ich bin aber insgesamt noch so ein bißchen ratlos. Tanzszene: toll!

"Aus der Tiefe der Zeit" fand ich damals ebenfalls stark (Zirkusthema fasziniert mich eigentlich immer, auch wenn das nur im Hintergrund herumgeisterte). Uff, Meret Becker war aber schon recht gruselig in der Rolle (der Spagat!).
 
Hmm, auch dieser Tatort konnte mich nicht recht begeistern. Irgendwie fand ich Ballauf und Schenk heut nervig. Außerdem fand ich die Story lahmarschig.
Oweh, wenns um Tatort geht, komm ich mir in letzter Zeit vor wie einer der beiden Alten bei der Muppet Show oben auf der Empore. Aber mich reißt in der letzten Zeit keiner mehr so wirklich mit.
Und dann kommt nächste Woche noch ein Blum-Tatort. Die find ich mit am schlimmsten...wo soll das noch alles hinführen :D
 
Ich hab mittlerweile echt kaum noch Lust auf Tatort. Selbst der Münsteraner Tatort ist mMn nur noch ein Abziehbild seiner selbst. Da find ich den Ulmen/Tschirner-Tatort erfrischend anders. Aber Bär/Behrendt und all die anderen? Dat is' nix mehr für mich.
 
Der hat sich gezogen wie ein versteinerter, fossiler Bubblegum. Ich fand positiv, dass er nach 90 Minuten zuende war. Ich will gar nimmer groß drauf eingehen, dass man von einer schönen Stadt wie Köln ruhig mal was zeigen könnte, sondern vielmehr darauf, dass er vom Niveau her nicht wirklich über einer Soko-Vorabendserie lag. ''Freddy tanzt'' ist weder spannend, noch sonderlich unterhaltsam. Er leiht sich ein paar Klischees aus (''böse Banker'', ''zwielichtige Künstlerkreise'') und versucht mit einer Vielzahl an äußerst unsympathischen Figuren Unklarheit zu schaffen, wer denn nun der Mörder an dem Musiker gewesen sei. Das Problem ist, dass alle SO unsympathisch sind und nichts wirklich passiert, dass man beinahe einschläft, bzw. das Interesse verliert. Ballauf und Schenk, die ich eigentlich schon mag, in diesem Fall farblos. Ich finde normalerweise immer etwas, um eine interessante Szene zu schildern. Hier gab es keine. Ein sanftes Sandmännchen-Tatortle ohne Biss.

Gebe dem Film eine 3/10
Das Team erhält eine 5/10
Gesamtnote 4.0 und somit ein Stinker.

Morgen dann Blum und Perlmann aus Konstanz. Ich bleibe optimistisch, dass nach einem mittelmäßigen und einem schwachen Tatort morgen dann der Knoten platzen wird. Ja, was soll ich in meiner Verzweiflung auch sagen? :)
 
Morgen dann Blum und Perlmann aus Konstanz. Ich bleibe optimistisch, dass nach einem mittelmäßigen und einem schwachen Tatort morgen dann der Knoten platzen wird. Ja, was soll ich in meiner Verzweiflung auch sagen? :)

Ich stimme dir voll und ganz zu bei deiner Meinung zum Kölner Tatort.
Aber denkst du, dass bei Blum der Knoten platzt? Gerade bei dieser Nervschabracke? Die is in Sachen Ermittlern ein rotes Tuch für mich. Furchtbar.
Aber danach kommt ein Triumvirat der besseren Ermittler. Saalfeld, Steier und Eisner. Die beiden Erstgenannten ja leider auf ihrer Abschiedstour. Vor allem schade um den Steier, den alten Knurrer hab ich sehr gerne gesehen...
 
Aber denkst du, dass bei Blum der Knoten platzt? Gerade bei dieser Nervschabracke? Die is in Sachen Ermittlern ein rotes Tuch für mich. Furchtbar.

Nein, nicht wirklich. Aber ich versuche im Augenblick Cthulhu zu beschwören, da mal einzugreifen, wenn der nächste Konstanzer wieder nix wird. Kann ja sein, dass der gerade im Bodensee planscht.

Falls es Dir hilft, lies das. Ist bald vorbei mit Schwabenmeer-Tatort (habe ich auch nix dagegen). Gibt eh zuviele Teams.
http://www.n-tv.de/leute/SWR-stellt-Bodensee-Tatort-ein-article14124261.html
 
Nein, nicht wirklich. Aber ich versuche im Augenblick Cthulhu zu beschwören, da mal einzugreifen, wenn der nächste Konstanzer wieder nix wird. Kann ja sein, dass der gerade im Bodensee planscht.

Falls es Dir hilft, lies das. Ist bald vorbei mit Schwabenmeer-Tatort (habe ich auch nix dagegen). Gibt eh zuviele Teams.
http://www.n-tv.de/leute/SWR-stellt-Bodensee-Tatort-ein-article14124261.html
Jau, das war ein Wechsel, der mich sehr zufrieden gestellt hat :D
Aber es hören echt viel auf aktuell, auch einige, um die es echt schade ist!
 
Zurück
Oben Unten