Der wunderschöne Tatort-Thread für alle, die noch Fernsehen gucken

EDIT:

Aber um den Bogen zum Tatort zurück zu schlagen:

Ich HASSE es fundemental, dass der Tatort aus der Schweiz synchronisiert wird, und dass in den meisten deutschen Tarort-Teams nur der Vermieter, die Putzfrau oder die Oma von nebenan den örtlichen Dialekt spricht, aber kaum eine Hauptrolle. Das ist nicht nur unrealistisch sondern auch langweilig. Mit mir hat noch nie ein örtlicher Büttel schriftdeutsch geredet.

Andererseits gibt es nichts schlimmeres, als wenn ein bekannter Schauspieler in einer Rolle anderen (!) Dialekt sprechen soll.
Für mich ist es ganz schlimm, wenn dann so aufgesetzt Main-Hessisch gebabbeld werd. Dann lieber "Normaldeutsch" und ein echter Lokalmatador bringt ein paar sprachliche "Einflüsse"...


Unwichtiges zu hessischen Tatorten:
https://www.hessenschau.de/kultur/5...m-den-hessen-tatort,tatort-jubilaeum-100.html
 
Andererseits gibt es nichts schlimmeres, als wenn ein bekannter Schauspieler in einer Rolle anderen (!) Dialekt sprechen soll.
Für mich ist es ganz schlimm, wenn dann so aufgesetzt Main-Hessisch gebabbeld werd. Dann lieber "Normaldeutsch" und ein echter Lokalmatador bringt ein paar sprachliche "Einflüsse"...


Unwichtiges zu hessischen Tatorten:
https://www.hessenschau.de/kultur/5...m-den-hessen-tatort,tatort-jubilaeum-100.html

Das ist natürlich auch klar. Wenn schon, dann natürlich echte Muttersprachler. Ich denke aber, dass es für jeden Tat-Ort genug gute muttersprachliche Schauspieler geben sollte, dass man da keine aufgesetzten Imitate braucht.
 
Ich fand es ehrlich gesagt, trotz der anhaltenden bedrohlichen Stimmung, etwas dröge. Der Dalay weine ich allerdings nicht hinterher. Fand die immer etwas nervig (Marke 'rotzige Göre').
+1
Die nervte immer mehr und zusehends.
Bin auch froh, dass die endlich weg ist; hatte allerdings einen etwas anderen "Abgang" erwartet.
Ansonsten freue ich mich auf Teil II
 
Die hatte aber bei aller Rotzigkeit, die durchaus mal nerven konnte, zwischendrin auch sehr sympathische Momente, im Gegensatz zu ihrer Chefin, die ich schon immer komplett abstoßend fand.
 
Ich habe den letzte Woche aufgenommen und heute Nachmittag geguckt.
Den von heute meinte ich. Der ist tatsächlich erst jetzt verfügbar. Vorher nur ein Livestream. Was das überhaupt für ein Unsinn? Bei Sport vielleicht noch, aber sonst macht das ja garkeinen Sinn. Die Konkurrenz von ZDF haut die meisten Sachen schon vor dem Sendetermin einfach rein.
 
Alles in allem war der Zweiteiler ok. Aber für ne Jubiläumsfolge eindeutig zu wenig Komissar Bildschirmzeit. Das mit den Untertiteln hat mich persönlich zwar nicht so gestört, war aber schon ganz schön viel.
 
Alles in allem war der Zweiteiler ok. Aber für ne Jubiläumsfolge eindeutig zu wenig Komissar Bildschirmzeit. Das mit den Untertiteln hat mich persönlich zwar nicht so gestört, war aber schon ganz schön viel.
Das seh ich auch so. Ich find die Interaktion des Ermittlungsteams untereinanders eh' fast am Wichtigsten. Klar bei so alteingedienten wie Batic und Leitmayr alleine kann das auch mal in den Hintergrund rücken. Aber wenn 2 Teams aufeinandertreffen ist das doch der Hauptanreiz des Ganzen. Den Fall hätte auch ein Team alleine bearbeiten können. Das Setting an sich war aber recht stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ziemlich dröger zweiter Teil mit einer wirklich abstrusen Schlussszene auf dieser Brücke. Hätte der Dominik Graf bloß mal auch diese Folge inszeniert...
 
Zurück
Oben Unten