DGM - feinster Progressive Metal aus Italien

gnomos

Till Deaf Do Us Part
Wieso gibts für diese Band noch keinen Thread? Alle Welt spricht über Fates Warning, Dream Theater, Threshold und ähnliches, DGM scheinen aber nur wenige auf dem Radar zu haben. Warum ist das so? Die Italiener liefern den geilsten progressiven Melodic Metal, den man sich vorstellen kann. Melodien zum Niederknien im Sekundentakt, instrumentale Abfahrten aus der Hölle, Songs in Perfektion.

Schon die letzte Platte (mit der ich die Band kennenlernte) war Hammer, aber das kommende Scheibchen „Tragic Separation“ ist der absolute Wahn!
 
Wieso gibts für diese Band noch keinen Thread? Alle Welt spricht über Fates Warning, Dream Theater, Threshold und ähnliches, DGM scheinen aber nur wenige auf dem Radar zu haben. Warum ist das so? Die Italiener liefern den geilsten progressiven Melodic Metal, den man sich vorstellen kann. Melodien zum Niederknien im Sekundentakt, instrumentale Abfahrten aus der Hölle, Songs in Perfektion.

Schon die letzte Platte (mit der ich die Band kennenlernte) war Hammer, aber das kommende Scheibchen „Tragic Separation“ ist der absolute Wahn!

Simone Mularoni ist ein absoluter Monster Gitarrist (nachzuhören auf der aktuellen REDEMPTION Live VÖ) wo er beinahe alle Lead Gitarren ganz locker gespielt hat.
Dazu ist er noch ein toller Songwriter bei DGM.
Ich kenne allerdings nur "The Passage", die ich ausnahmslos toll finde.

Warum ich mich mit dem Rest der Discographie noch nicht beschäftigt habe, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibts für diese Band noch keinen Thread? Alle Welt spricht über Fates Warning, Dream Theater, Threshold und ähnliches, DGM scheinen aber nur wenige auf dem Radar zu haben. Warum ist das so? Die Italiener liefern den geilsten progressiven Melodic Metal, den man sich vorstellen kann. Melodien zum Niederknien im Sekundentakt, instrumentale Abfahrten aus der Hölle, Songs in Perfektion.

Schon die letzte Platte (mit der ich die Band kennenlernte) war Hammer, aber das kommende Scheibchen „Tragic Separation“ ist der absolute Wahn!
Absolut. The Passage war in meinen Jahrescharts is 2016 damals sauweit vorne!
Der Gitarrist hat seine Finger in vielen Projekten drin. Neben Sweet Oblivion und Redemption u. A. auch mit Joe Lynn Turner bei Sunstorm.
Freu mich auf die neue Scheibe!
 
Absolut. The Passage war in meinen Jahrescharts is 2016 damals sauweit vorne!
Der Gitarrist hat seine Finger in vielen Projekten drin. Neben Sweet Oblivion und Redemption u. A. auch mit Joe Lynn Turner bei Sunstorm.
Freu mich auf die neue Scheibe!
Uiii, das mit Sunstorm wusste ich gar nicht. Mit Sweet Oblivion hat er ja zumindest G. Tate mal wieder in ein gutes Licht gerückt.
 
Scheisse, ich hör gerade in die letzte Sunstorm rein und MUSS DAS DING SOFORT (!!!) HABEN! Scheisse, isr das geil!!!

Übrigens habe ich die Band mit Sunstrike (auch nicht verkehrt) verwechselt.
 
Trotz allen Unkenrufen finde ich die SWEET OBLIVION sehr stark.
Auch wenn sie natürlich sehr konstruiert klingt.
Aber das Songwriting ist sehr stark und Tate singt so gut wie seit Jahren nicht mehr.

Jetzt aber zurück zu DGM ;)
 
Scheisse, ich hör gerade in die letzte Sunstorm rein und MUSS DAS DING SOFORT (!!!) HABEN! Scheisse, isr das geil!!!

Übrigens habe ich die Band mit Sunstrike (auch nicht verkehrt) verwechselt.
Ui, grad gesehen, dass die mittlerweile 5 Alben haben. Kannte nur das Debüt und die Edge of tomorrow.

Jetzt aber zurück zu DGM ;)
Ja, stimmt. Ist ja der DGM Thread hier, im Eifer des Gefechts vergessen :D

Find bei der Passage vor allem The Secret Pt. 1 und das superbe Duett mit Tom Englund (Ghosts of Insanity) so derbe stark!
 
Ja, das ist auch so eine Band, wo ich dem Namen & dem Herkunftsland (Mit-)Schuld daran gebe, dass sie nicht wahrgenommen wird. Der Name basiert ja auf den Initialen der Vornamen der drei Gründungsmitglieder, die allerdings heute allesamt nicht mehr dabei sind. Ist schon ein bisschen schräg. Ich kenne die Band seit "Momentum" und das war schon klasse. Aber - im Schrank habe ich tatsächlich auch kein einziges Album stehen. Liegt vielleicht auch an der mittlerweile recht langen Diskographie. Wenn ich "Momentum" und/oder "The Passage" gekauft hätte, dann bräuchte ich ja auch die Alben 1-7. Das neue Werk ist immerhin schon das zehnte Album. So 'was schreckt mich immer ab. Mal sehen, ob es da ein Bundle oder so gibt...

Und ja, Simone Mularoni ist wirklich ein toller Gitarrist. Er muss ein bisschen aufpassen nicht zuuuu präsent zu werden. Frontiers hat es schon geschafft einen Jorn Lande zu verbrennen, weil der plötzlich im Wochentakt Musik veröffentlicht hat. Jetzt sind es Alessandro Del Vecchio und eben Mularoni, die als Haus- und Hofsongwriter von Frontiers herhalten müssen. Das finde ich immer etwas schade (auch wenn die Musiker natürlich ihr Geld verdienen müssen & sollen.)
 
Absolut großartige Band, da kann man quasi alles kaufen und hören.
Hab das gar nicht mitbekommen mit dem neuen Album, sehr geil. Danke für den Reminder. Ich war heuer wohl zu sehr mit Schlafzimmer-1-Mann Black Metal und cavernösem Death Metal beschäftigt.
Nach der aktuellen großartigen Vanishing Point und der anstehenden Black Fate sicher ein weiteres Highlight in dem Bereich.

Aus demselben Dunstkreis wie DGM und sehr ähnlich klingend sind übrigens Noveria. Die gefallen mit mittlerweile fast noch einen Ticken besser. Wer die nicht kennt und DGM mag unbedingt mal reinhören.
 
Absolut großartige Band, da kann man quasi alles kaufen und hören.
Hab das gar nicht mitbekommen mit dem neuen Album, sehr geil. Danke für den Reminder. Ich war heuer wohl zu sehr mit Schlafzimmer-1-Mann Black Metal und cavernösem Death Metal beschäftigt.
Nach der aktuellen großartigen Vanishing Point und der anstehenden Black Fate sicher ein weiteres Highlight in dem Bereich.

Aus demselben Dunstkreis wie DGM und sehr ähnlich klingend sind übrigens Noveria. Die gefallen mit mittlerweile fast noch einen Ticken besser. Wer die nicht kennt und DGM mag unbedingt mal reinhören.
Gleich mal zur Mediathek hinzugefügt, danke! :feierei:
 
Kann ich nach den ersten zwei Durchläufen exakt so bestätigen. Was hier vor allem an der Gitarrenfront passiert ist schlicht nicht mehr von dieser Welt.

Absolute Zustimmung.
Das Teil ist eine absolute Machtdemonstration und musste dringend in die Sammlung.

Und ja, die Gitarren drücken, sägen, riffen und solieren, dass einem die Freudentränen kommen.
Simone Mularoni ist wohl der verschollen geglaubte Bruder von John Petrucci;).
 
Finde die neue auch sehr stark, wenngleich die Aufbauten schematisch manchmal stark an den Vorgänger erinnern und das Überraschungsmoment oftmals gleich null ist.
Aber das ist in diesem Fall "jammern" auf hohem Niveau. Ich kenne aktuell keine Band, die progressive Musik so eingängig spielt.
Über Simone Mularoni wurde ja schon in den vorherigen Beiträgen (zurecht) geschwärmt. Was der Mann mit scheinbarer Leichtigkeit aus seinen Ärmeln schüttelt, das ist einfach ganz große Kunst. Und seine Soli sowie sein Gespür für undwiderstehliche Melodien sind mit das Beste, was es aktuell im Metalbereich gibt!
 
Und ja, die Gitarren drücken, sägen, riffen und solieren, dass einem die Freudentränen kommen.
Simone Mularoni ist wohl der verschollen geglaubte Bruder von John Petrucci;).

Mir fällt immer wieder auf...man sollte mal die Korrelation von italienischer Abstammung und arschgeilem Gitarrenspiel wissenschaftlich untersuchen. Ich meine...Petrucci, Mularoni, Satriani, Vai, Di Meola, Romeo, Impelliteri, Zaza, Angelo.... :D
 
So hab mir die neue jetzt auch zusammen mit der neuen Vanishing Point geordert. Beide Scheiben sind einfach voll mit unglaublich genialen Melodien und ich denke, da gibt es bei wiederholten Umdrehungen noch viel zu entdecken.
 
Das neue Album ist gut, reißt mich aber (noch?) nicht vollends vom Hocker, da es mir insgesamt ein wenig an Abwechslung und wirklichen Aha-Momenten fehlt. Allerdings ist zu konstatieren, dass die Konkurrenz in diesem Herbst beinahe schon unheimlich stark ist: Hittman, Pallbearer, Armored Saint, Spirit Adrift, Wytch Hazel, demnächst noch Fates Warning - dagegen sieht ein solides 8-Punkte-Album (und genau so würde ich "Tragic Seperation" momentan einordnen) leider (?) ein wenig alt aus...
 
Das neue Album ist gut, reißt mich aber (noch?) nicht vollends vom Hocker, da es mir insgesamt ein wenig an Abwechslung und wirklichen Aha-Momenten fehlt. Allerdings ist zu konstatieren, dass die Konkurrenz in diesem Herbst beinahe schon unheimlich stark ist: Hittman, Pallbearer, Armored Saint, Spirit Adrift, Wytch Hazel, demnächst noch Fates Warning - dagegen sieht ein solides 8-Punkte-Album (und genau so würde ich "Tragic Seperation" momentan einordnen) leider (?) ein wenig alt aus...
Wie immer bei Musik Geschmacksache, für mich steckt die neue DGM alle genannten locker in den Sack.
 
Meine absolute Lieblings Band.Wie schon im Eröffnungs-Thread beschrieben unterschreibe ich alles 1:1

Die Tragic Separation ist der absolute Wahn,alles andere aber auch.The Passage ist ebenfalls eine Monster Scheibe.Vom Gesamtsound finde ich die TS aber besser.Aber das geilste ist Live klingen die Jungs wie im Studio...null Substanz Verlust,und es ist ja nicht nur Simone Mularoni (für mich der Beste Saitenquäler überhaupt,allein das Monster Riffing ist nicht kopierbar) nein auch das Zusammenspiel mit Emanuele Casagi an den Keys wird imo von nichts übertroffen.Andrea Arcangeli am Bass und Fabio Costantino mit seinen fetten Drums legen eine super Base.Mark Basile ist ebenfalls ein toller Sänger.

Schlichtweg eine Combo der Superlative.Die Live DVD Passing Stages untermauert das aber sowas von.Die 15 Minuten Nummer THE SECRET mit 6 oder 7 Soli,wie man halt will....einfach unfassbar genial. Sollte es überhaupt einen Kritikpunkt geben,ist das bei den Live Soli halt die Rhythm Klampfe fehlt...ist aber totaler Quatsch weil Simone und Andrea das perfekt kompensieren.Der Simone braucht keinen neben sich.:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:


Sollte das jemand tatsächlich noch nicht kennen,der darf sich sehr hier völlig flashen lassen.

DGM-PASSING STAGES

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten