Die Apokalyptischen Reiter sind zurück - mit Tour und Album

Ich bin eigentlich ziemlich gespannt und traue den Reitern da viel zu. Dass man sich heutzutage einfach mal für'n paar Tage einsperrt und losholzt, empfinde ich als sympathische und coole Idee.
 
Hui, hätte nicht erwartet, dass das so stimmig klingen könnte, wenn fünf Musiker einfach drauf los spielen.
Irgendwie hatte ich nur das vogelwild und dissonant vorgestellt, aber sie scheinen (zumindest in dem Ausschnitt) einen Weg gefunden zu haben, gegenseitig auf sich einzugehen, sodass das halbwegs koordiniert klingt.

Jetzt bin ich gespannt aufs Ganze.
 
Ich war früher echt großer Fan von der Band. Aber bei aller Liebe gefiel mir nach Riders on the Storm wirklich gar nichts mehr. Leider.
Ich warte jedenfalls auf ein neues Album, welches mich wieder abholt. :D
Ups ich dachte wir wären im ANAAL NATHRAKH Thread :cool:
Bis "Licht" war ich bei den Reitern voll dabei, die Sachen danach kenn nicht nicht so wirklich...
Sorry für das Missverständnis ;)
 
verrückt, wie mit anderen Ohren man die Songs hört, wenn man weiß, dass kein Songwriting dahinger steckt. Ich merk zumindest bei mir, dass ich viel genauer hinhöre, vermutlich auch weil ich immer erwarte, dass irgendetwas Unvorhergesehenes oder nicht-Zusammenpassendes passiert. Aber kann mich nur wiederholen, das klingt überraschend stimmig.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Instrument spiele und mir das nicht vorstellen kann, wie man als Band etwas aufnimmt, das nicht geplant ist. Mal an die Musiker hier: Wie ist das zu erklären, dass das nicht klingt wie ein zusammenhangloser Jam verschiedener Rhythmen und Tonarten? Irgendeine Koordination muss es ja geben, oder?
 
Naja, die Erfahrung, die man in über 20 Jahren Bandexistenz gesammelt hat, wird man nicht komplett ausblenden können. Allerdings hat man hier schon den Eindruck, dass man sich wesentlich weniger Gedanken gemacht hat und sich stattdessen auf sein Gefühl verliess, denn verglichen mit einem "normalen" Reitersong der letzten Alben folgt "Tiki" ja keiner bestimmten Struktur, die z.B. auf einen Refrain oder irgendeinen anderen "Eyecatcher" hinarbeitet, sondern bündelt einfach Exotisches und Psychedelisches mit Geballer, ohne Refrain, ohne "Leitmotiv" o.Ä.. Ich denke, dass man das dann aber noch viel stärker in den Longtracks spüren wird.

Diesbezüglich finde ich den Promo-Header auf NB eigentlich ganz passend:
reiter-bandheader.jpg
 
Das ganze klingt echt spannend. Hab die Reiter lange nicht mehr wirklich verfolgt, weil nach Riders... zuviel langweiliges Zeug kam ( mal ausgenommen den roten Reiter), aber hier hab ich dann mal vorbestellt.
Bin echt gespannt.
 
verrückt, wie mit anderen Ohren man die Songs hört, wenn man weiß, dass kein Songwriting dahinger steckt. Ich merk zumindest bei mir, dass ich viel genauer hinhöre, vermutlich auch weil ich immer erwarte, dass irgendetwas Unvorhergesehenes oder nicht-Zusammenpassendes passiert. Aber kann mich nur wiederholen, das klingt überraschend stimmig.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Instrument spiele und mir das nicht vorstellen kann, wie man als Band etwas aufnimmt, das nicht geplant ist. Mal an die Musiker hier: Wie ist das zu erklären, dass das nicht klingt wie ein zusammenhangloser Jam verschiedener Rhythmen und Tonarten? Irgendeine Koordination muss es ja geben, oder?

Vielleicht ist es ja auf die Art und Weise gemacht worden wie das Talk Talk Album Spirit of Eden. Die Band hat sich damals mit unbegrenztem Budget und drölfzig Gastmusikern monatelang im Studio eingeschlossen und gejammt bis die Finger abfielen. Danach wurde das ganze in mühevoller kleinstarbeit zusammengeschnitten. So sind dabei Songs rumgekommen.


Edit: Hier ein paar ausführlichere Infos dazu:
https://musicaficionado.blog/2018/09/13/spirit-of-eden-by-talk-talk/
 
Hui.
Box - sold out
Vinyl - bis auf schwarz sold out

Scheint gut zu laufen.

Klar bei der künstlichen Verknappung.
Die schwarze Vinyl ist auf 800 Stück limitiert und die Doppel CD auf 3000. Es gibt auch noch ne 7" mit 2 Stücken die es nicht aufs Album geschafft haben. Diese wird aber nur auf der 200 Stück limitieren 7" geben, kein Download, kein Streaming.
 
Zurück
Oben Unten