Die Apokalyptischen Reiter sind zurück - mit Tour und Album

Es läuft gerade der zweite Durchlauf und es nicht schlecht was ich zu hören bekomme. Klar man hört deutlich den Rammstein Einfluss raus, was aber nichts neues ist. Durch den ausschließlichen deutschen Gesang kommt das her.
 
Ich höre da wenig Rammstein. Ansonsten: Gutes Album, hätte mir einen Tick mehr Geknüppel gewünscht. Den Sound finde ich erneut etwas... gewöhnungsbedürftig.
 
Ich finde das Album ist solide Kost. Textlich wahrscheinlich aktueller, denn je. Leider generell lyrisch dann teilweise doch arg plakativ.
 
Leider generell lyrisch dann teilweise doch arg plakativ.

Und das ist auch eines meiner Probleme mit den letzten Reiter Alben.

Früher hat der Fuchs tolle Bilder mit der Sprache gezeichnet, die Sprache aber als Mittel genutzt und stets dem Text untergeordnet.

Heute habe ich das Gefühl, dass der Reim den Text nicht unbedingt vorgibt, aber maßgeblich mitbestimmt.
Das ist allerdings ein Problem, das viele Bands haben.
 
Ich verstehe euch aber vollkommen, mir geht's da genauso. Klar, dass das Album in der Pandemiezeit entstanden ist, merkt man ihm auch an, aber mir persönlich waren das dann doch ein paar Varianten und Metaphern für die Freiheit zu viel. Und dann das Artwork... nee, mein Favorit wird das Album nicht mehr. Kann man hören, "Euer Gott ist der Tod" und "Der Eisenhans" sind auch richtig geil, aber ansonsten ist mir das manchmal zu brav und überlegt. "The Divine Horsemen" war spezieller und spontaner, weswegen ich es letztlich auch deutlich besser finde.
 
Dem kann ich nur beipflichten. "The Divine Horsemen" war eine spannende Angelegenheit. Hat für mich auch nicht durchweg funktioniert, fühlte sich aber doch deutlich zwingender und "freier" an, als "Wilde Kinder". Und das ist schon irgendwie ironisch...
 
Wow, ich hatte ja im Voraus irgendwie nicht viel über das Album gelesen und aufgrund der Vorabsongs auch keine zu großen Erwartunten. Klang ok, aber nicht überragend.
Man könnte fast meinen, die Reiter hätten vorausgeahnt, dass die Menschen 2022 positive Botschaften gebrauchen können. Die ziehen sich ja mit "Alles ist gut", "Volle Kraft voraus", "Nur frohen Mutes" oder "Blau" durch das ganze Album und ich muss sagen, dass die Stimmung durchaus ansteckend ist.
Ich muss aber sagen, dass die gute Laune durchaus ansteckend ist. Das Album wird jetzt vermutlich keinen aus tiefen Depressionen reißen, aber zur Hebung der allgemeinen Stimmung taugt es definitiv. Sicherlich sind die deutschen Texte dabei nicht jedermanns Sache, aber einem Energiebündel wie Fuchs kaufe ich die zu 100% ab.
 
Niemand, der das neue Album gehört hat? Mich würd interessieren, welchen Eindruck es auf euch macht. Ich hörs nicht mehr so regelmäßig, abger gerade so für das Sommerwetter ist das ein toller Soundtrack.
 
Niemand, der das neue Album gehört hat? Mich würd interessieren, welchen Eindruck es auf euch macht. Ich hörs nicht mehr so regelmäßig, abger gerade so für das Sommerwetter ist das ein toller Soundtrack.

Ich denke, dass das DFF nicht unbedingt die Zielgruppe der Band ist und deshalb so wenig Reaktionen kommen. Früher wäre das sicherlich anders gewesen, aber die Reiter haben ihren Stil eben erweitert und knüppeln nicht mehr so viel, was ich in Anbetracht von Songs wie "Der Eisenhans" oder "Euer Gott ist der Tod" eigentlich sogar ziemlich schade finde. Ich mag das Album, kann mir das auch gut am Stück durchhören, aber mir fehlen da einfach noch 1-2 "Gegengewichte" in diesem Stile.
 
Ich denke, dass das DFF nicht unbedingt die Zielgruppe der Band ist und deshalb so wenig Reaktionen kommen.
Sicherlich - es verwundert mich jetzt auch nicht. Aber der ein odere andere hat sicherlich noch ein Auge auf der Band - wie wir eben. Stimme dir aber zu, dass das neue in der Summe etwas arg brav ausfällt - hier und da ein kleiner Ausraster hätte das positive Konzept jetzt nicht ins Wanken gebracht.

Fand die Idee mit dem Reiterwald übrigens nett und hab auch ein paar Quadratmeter Regenwald gesichert.
 
Ich habe aber nur ein Auge auf die Band, weil ich die seit ~16 Jahren verfolge. Wenn ich beispielsweise die Band aus den Augen verloren hätte und dann alleine nach dem Cover gegangen wäre, hätte ich mir das Teil nie und nimmer angehört. Auf "Wilde Kinder" geht es ja eigentlich nicht nur um Positivität, nur leider wird diese viel häufiger entweder musikalisch, lyrisch oder kombiniert vorgetragen. Bisschen schade, ich glaube da finde ich den roten Reiter noch ein Stückchen besser. Und Samurai hat diese Mischung der Extreme viel viel besser umgesetzt. Das ist ein Album, das ich heute immer noch ständig höre, weil da einfach alles entfesselt wird, was die Reiter je ausgemacht hat. Dagegen sind die wilden Kinder eher zahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Samurai hat diese Mischung der Extreme viel viel besser umgesetzt. Das ist ein Album, das ich heute immer noch ständig höre, weil da einfach alles entfesselt wird, was die Reiter je ausgemacht ha
Geht mir auch so. Hatte aber oft das Gefühl, dass die von den Fans der früheren Werke ziemlich verschmäht wird.
 
War mein Einstiegsalbum
Bei mir gleich. Zeigt eigentlich ganz schön, wie viel das Timing beim Musikhören ausmacht. Was ich als erstes von einer Band höre, legt bereits sehr vieles fest. Wie man die Band für sich definiert und welche Erwartungen an die anderen (alten und neuen) Alben stellt. Ist ja nicht nur bei den Reitern so.
Wie auch immer: Ich bin kein riesen Fan, freu mich aber immer, was von ihnen zu hören, weil sie schon ein Unikat sind. Und die eine Live-Show damals hatte eindrucksvoll viel Energie transportiert, daran erinnere ich mich heute noch gerne. Ich glaube, wenn die mal wieder in der Nähe wären, würd ich hin.
 
Bei mir gleich. Zeigt eigentlich ganz schön, wie viel das Timing beim Musikhören ausmacht. Was ich als erstes von einer Band höre, legt bereits sehr vieles fest. Wie man die Band für sich definiert und welche Erwartungen an die anderen (alten und neuen) Alben stellt. Ist ja nicht nur bei den Reitern so.
Wie auch immer: Ich bin kein riesen Fan, freu mich aber immer, was von ihnen zu hören, weil sie schon ein Unikat sind. Und die eine Live-Show damals hatte eindrucksvoll viel Energie transportiert, daran erinnere ich mich heute noch gerne. Ich glaube, wenn die mal wieder in der Nähe wären, würd ich hin.

Das macht definitiv extrem viel aus und ich mag diese vielseitigen Reiter total. Deswegen hätte ich mir davon etwas mehr auf dem neuen Album gewünscht, ich finde es aber trotzdem gut und höre es auch gelegentlich. Das sind also höchstens Abzüge in der B-Note. Nach so vielen Jahren immer noch relevant zu sein, ist auch nicht ganz einfach und live würde ich mir die jederzeit geben.
 
Nach dem ich gestern über den Thread gestolpert bin, habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit mal in das neue Album reingehört. Ist nun nicht schlecht, aber im Jahr 2022 erreichen mich die Reiter irgendwie nicht mehr. Alles hat irgendwie seine Zeit... Meine Reiterzeit war ca. von 2000- 2005, d.h bis einschließlich Samurai. Danach wurde es von Album zu Album immer uninteressanter für mich. Der Tiefpunkt war Tief/Tiefer. Danach habe ich mich eigentlich überhaupt nicht mehr mit der Band befasst.
 
Bei mir würde es nach der Licht dunkel, werde Mal ein Ohr riskieren, erwarte aber nicht viel....
 
Zurück
Oben Unten