Die besten Sampler - oder "was hat mir geholfen"

Wer braucht noch Sampler?


  • Umfrageteilnehmer
    108

Bexham

Till Deaf Do Us Part
Da gerade im Kreator Faden über den Sinn- und Unsinn von Samplern gesprochen wird, kam mir die Idee einen Sampler Faden zu eröffnen.

Sicherlich muss man hier nicht diskutieren, ob in der heutigen Zeit bei gefühlten 1.000.000 Streaming Diensten Sampler noch notwendig sind oder nicht.

Aber es gab Zeiten, da gab es kein Internet und wie es schon anderswo gesagt wurde, war das Geld auch knapp und allzuviele Fehlkäufe durfte man sich nicht erlauben.... und da haben zumindest mir Sampler teilweise ein unglaubliche Hilfestellung gegeben, seien es Magazin Sampler, Labelsampler oder sonstige gewesen.

Von daher gibt es sicher den ein oder anderen hier, der immer noch mehr Sampler als die Metal Massacre Reihe daheim stehen hat und sie vielleicht gelegentlich hört....

Ich mache mal den Anfang und wir schauen mal, ob der Faden Leben kommt oder alsbald wieder verschwindet.

'STARS ON THRASH' - 1987

R-499291-1546643380-3545.jpeg.jpg


Tracklist:

Seite A:
1 Flotsam And Jetsam– Dreams Of Death - 5:40
2 Mucky Pup– Lie 4 Def - 1:54
3 D.R.I.*– Manifest Destiny - 2:38
4 Pestilence– Commandments - 5:14
5 Toxik– Heart Attack - 3:47
6 Paradox (10)– Paradox - 4:12
7 Stormtroopers Of Death– Kill Yourself - 2:07
8 Acrophet– Corrupt Mind - 2:02

Seite B:
9 Gothic Slam– Fought For Death - 3:44
10 Slayer– Evil Has No Boundaries (Live) - 2:59
11 Sacred Reich– Death Squad - 4:21
12 Znowhite– Baptised By Fire - 3:58
13 Kat*– Satan Says - 2:48
14 Atrophy (2)– Chemical Dependency - 3:50
15 Hades (2)– Opinionate! - 5:10


Natürlich kannte ich den Sampler 1987 noch nicht, mittlerweile ist er aber als CD und Vinyl vorhanden.
Nette Bandauswahl und man kann ihn eigentlich bis auf Mucky Pup durchlaufen lassen. ;)
 
IDENTITY?! - Musikalische Antworten in einer kaputten Zeit

R-910701-1171925071.jpeg.jpg


Tracklist:
1 Stuck Mojo– Not Promised Tomorrow 3:10
2 Stuck Mojo– Propaganda 3:43
3 My Own Victim– Burning Inside 2:20
4 My Own Victim– Pushback 2:43
5 454 Big Block– Don't 3:42
6 Turmoil– Contain 3:28
7 Turmoil– Walk Away 2:41
8 Only Living Witness– Prone Mortal Form 4:51
9 Release (2)– Desecrate Skin 5:05
10 Devin*– Filler - (Sweet City Jesus) 4:10
11 Insult II Injury– The Move 3:17
12 Demolition Hammer– Under The Table 3:23
13 Grave (2)– Soulless 3:01
14 Samael– Baphomet's Throne 3:23
15 Sentenced– Nepenthe 3:47
16 Nevermore– The Sanity Assassin 4:08
17 Tiamat– Whatever That Hurts 4:15
18 Penance (2)– Words Not Deeds 4:59
19 Grief– Ruined 4:16
20 EyeHateGod– Serving Time In The Middle Of Nowhere 3:17
21 Graveyard Rodeo– Black Stone 3:49

Das Ding lag damals bei diversen EMP Bestellungen dabei und war für @darkm und mich ein unglaublich wichtiges Teil.
Für mich war es sogar so wichtig, dass ich es mir vor ca. 2 Jahren auf Ebay für einen ganzen Euro nochmal schießen musste, da meine CD unauffindbar war.

Mit heutigen Blick auf die Tracklist sicherlich nicht das gelbe vom Ei ;) aber aus nostalgischer Sicht für mich unglaublich wichtig.
 
Spontan muss ich da an den "In The Eyes of Death"-Sampler von Century Media denken. Hat mir damals zum genau richtigen Zeitpunkt einen tollen Überblick über die verschiedenen Spielarten und Facetten harter Musik verschafft

49326_1521826607_300.jpg


Rückblickend echt ein starker Querschnitt - inhaltlich war da von Schwedenblei (Arch Enemy, Dark Tranquility, The Forsaken), über US Death Metal (God Forbid), hin zu exotischen Klassikern (Sigh, And Oceans) alles dabei. Lustigerweise hat mich langfristig das Pagan/Black-Material (Solefald, Borknagar, Twin Obscenity, Suidakra) am meisten überzeugt.

1. Arch Enemy - Ravenous
2. Carnal Forge - Hand Of Doom
3. Dark Tranquillity - Final Resistance
4. Krisiun - Silent Scream
5. The Forsaken - Project: The New Breed 666
6. Twin Obscenity - The Legacy
7. Borknagar - The Genuine Pulse
8. Rotting Christ - The Call Of The Aethyrs
9. Unleashed - Hell's Unleashed
10. Grave - Morbid Way To Die
11. God Forbid - Mind Eraser
12. Shadows Fall - Stepping Outside The Circle
13. Holy Moses - We Are At War
14. Scar Culture - Wolverine Blues
15. SuidAkrA - Pendragon's Fall
16. Solefald - Hyperhuman
17. ...And Oceans - Angelina: Chthonian Earth: Her Face Forms Worms
18. Sigh - Corpsecry Angelfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gerade im Kreator Faden über den Sinn- und Unsinn von Samplern gesprochen wird, kam mir die Idee einen Sampler Faden zu eröffnen.

Sicherlich muss man hier nicht diskutieren, ob in der heutigen Zeit bei gefühlten 1.000.000 Streaming Diensten Sampler noch notwendig sind oder nicht.

Aber es gab Zeiten, da gab es kein Internet und wie es schon anderswo gesagt wurde, war das Geld auch knapp und allzuviele Fehlkäufe durfte man sich nicht erlauben.... und da haben zumindest mir Sampler teilweise ein unglaubliche Hilfestellung gegeben, seien es Magazin Sampler, Labelsampler oder sonstige gewesen.

Von daher gibt es sicher den ein oder anderen hier, der immer noch mehr Sampler als die Metal Massacre Reihe daheim stehen hat und sie vielleicht gelegentlich hört....

Ich mache mal den Anfang und wir schauen mal, ob der Faden Leben kommt oder alsbald wieder verschwindet.

'STARS ON THRASH' - 1987

R-499291-1546643380-3545.jpeg.jpg


Tracklist:

Seite A:
1 Flotsam And Jetsam– Dreams Of Death - 5:40
2 Mucky Pup– Lie 4 Def - 1:54
3 D.R.I.*– Manifest Destiny - 2:38
4 Pestilence– Commandments - 5:14
5 Toxik– Heart Attack - 3:47
6 Paradox (10)– Paradox - 4:12
7 Stormtroopers Of Death– Kill Yourself - 2:07
8 Acrophet– Corrupt Mind - 2:02

Seite B:
9 Gothic Slam– Fought For Death - 3:44
10 Slayer– Evil Has No Boundaries (Live) - 2:59
11 Sacred Reich– Death Squad - 4:21
12 Znowhite– Baptised By Fire - 3:58
13 Kat*– Satan Says - 2:48
14 Atrophy (2)– Chemical Dependency - 3:50
15 Hades (2)– Opinionate! - 5:10


Natürlich kannte ich den Sampler 1987 noch nicht, mittlerweile ist er aber als CD und Vinyl vorhanden.
Nette Bandauswahl und man kann ihn eigentlich bis auf Mucky Pup durchlaufen lassen. ;)

War eine meiner ersten Schallplatten damals, 88 gekauft in Saarlouis.
Mucky Pub verachten, aber bei allen möglichen Scheissalben hüpfen tun :D
 
boston.journey.santana-superrocksession-24superstarsderrockmusik.jpg


Als Kiddie geschenkt bekommen. Erst war ich abgetörnt von wegen "nur alter Sack-Musik" und so. Aber dann...
Dieses Juwel markierte den Beginn meiner Liebe zu Aerosmith, Boston und vor allem Meat Loaf! Und noch vielem mehr. Überhaupt stellt dieses Dingen meinen Einstieg in den 70er Rock dar.

Auf den Innenhüllen Infos zu jedem Künstler nebst Foto. Verrückt.

Ich liebe dieses Doppelalbum über alles. Landet weiterhin regelmäßig auf dem Plattenteller (hab jetzt beim Tippen schon wieder "Are You Ready?" von Pacific Gas & Electric im Kopf).
 
494164_300.jpg


Den habe ich 1980 oder 81 gekauft. Einige der Bands kannte ich da schon, andere waren absolut unbekannt.
Die Bands dann intensiver zu hören und kennenzulernen hat mich dann Jahre beschäftigt.


Precious Metal (UK 1980)

Gary Moore - Back On The Streets
Point Blank - Penthouse Pauper
Gillan - Back In The Game
Axe - You`re Out Of Line
New England - Don`t Ever Wanna Lose Ya
Steppenwolf - Born To Be Wild
Storm - Machine Gun
Axe - Fantasy Of Love
Tygers Of Pan Tang - Don`t Take Nothin`
Budgie - Breadfan
Lynyrd Skynyrd - On The Hunt
Wishbone Ash - Runaway
 
Die " Heavy - Metal Crusade " Sampler sind die besten Heftsampler aller Zeiten gewesen. Sehr US Metal lastig, aber der war ja auch immer sehr stark vertreten im Heft.

Wäre das Teil noch unter den Lebenden, wäre auch die Samplerreihe immer noch Pflicht, weil irgendwie immer Underground.
Ich vermisse das Heft schon sehr :hmmja:

77852_1602681361_300.jpg
 
Die " Heavy - Metal Crusade " Sampler sind die besten Heftsampler aller Zeiten gewesen. Sehr US Metal lastig, aber der war ja auch immer sehr stark vertreten im Heft.

Wäre das Teil noch unter den Lebenden, wäre auch die Samplerreihe immer noch Pflicht, weil irgendwie immer Underground.
Ich vermisse das Heft schon sehr :hmmja:

77852_1602681361_300.jpg

Unterschreibe jedes Wort :)
 
Dieses Teil von 1984 aus dem Hause Roadrunner. Mein definitiver Sozialisierung-Sampler, der mich mit den harten vielfältigen Tönen abseits der Maidens, Accepts, Priests, Saxons infizierte. K.L.A.S.S.I.K.E.R.!

17945_300.jpg
17945_1_1411722329.jpg

A 1. Mercyful Fate - Evil 4:46
A 2. Raven - Mind Over Metal 3:27
A 3. Venom - Poison 3:11
A 4. Satan - No Turning Back 3:58
A 5. Thunderfire - Danger 2:30
A 6. Cloven Hoof - Crack The Whip 4:36
B 7. Metallica - Motorbreath 3:03
B 8. Tokyo Blade - If Heaven Is Hell 6:01
B 9. The Rods - Born To Rock (live) 3:47
B 10. Battleaxe - Running Out Of Time 3:33
B 11. Exciter - Saxons Of The Fire 3:28
B 12. Anthrax - Metal Thrashing Mad 2:39
 
Zuletzt bearbeitet:
Die " Heavy - Metal Crusade " Sampler sind die besten Heftsampler aller Zeiten gewesen. Sehr US Metal lastig, aber der war ja auch immer sehr stark vertreten im Heft.

Wäre das Teil noch unter den Lebenden, wäre auch die Samplerreihe immer noch Pflicht, weil irgendwie immer Underground.
Ich vermisse das Heft schon sehr :hmmja:

77852_1602681361_300.jpg

oh, da hab ich auch schon viele Perlen entdeckt, auf die ich sonst nie gestoßen wäre.
 
In den 1980ern und frühen 1990ern waren Sampler für mich überlebenswichtig. Im Metal-Genre hat mir 'Metal For Muthas' die NWOBHM nähergebracht. Den hab ich mir 1982 gekauft und die einzigste, mir bekannte Band war IRON MAIDEN. Dann natürlich die 'Metal Massacre'-Reihe. Besonders die Nr. 6 war wichtig für mich, denn dadurch hab ich THE OBSESSED und HALLOWS EVE kennengelernt. Aber eigentlich ist jeder Sampler aus dieser Reihe mit zahlreichen persönlichen Höhepunkten bestückt (Nr. 2 mit TRAUMA / Cliff Burton am Bass) und ich habe viele Bands damals dadurch kennengelernt. Aus der 'Speed Kills'-Serie war es damals dir Nr.3 wegen dem Song 'Insurrection' von SACRILEGE (UK), da er nur dort exklusiv zu finden war. Ansonsten fand ich die 'Speed Kills' Sampler nicht so interessant, da fast alle Songs zuvor veröffentlicht waren.

Als alter Doom Metal-Fan war der erste 'Dark Passages' eins meiner Highlights im Jahr 1991. Dadurch habe ich SOLITUDE AETURNUS entdeckt. Da ich bis zum heutigen Tag das Berliner Label Hellhound Records liebe, war natürlich 'What The Hell!' 1991 ein weiterer Sampler-Höhepunkt aufgrund der unveröffentlichten Songs von INTERNAL VOID, COUNT RAVEN und THE OBSESSED.

Und da ich ja aus dem Hardcore Punk komme, gab es in den 1980ern zahlreiche Sampler durch die sehr viele Bands kennen und lieben gelernt habe. Es fing an mit diversen Zusammenstellungen aus Grossbritannien: 'Punk And Disorderly 1 - 3', 'A Country Fit For Heroes' 1 und 2 (No Future), die drei Ausgaben von 'Bullshit Detector' auf Crass Records und dann natürlich die Sampler, die ich mir in der zweiten Hälfte der 1980er gekauft habe wie zum Beispiel 'Digging In Water' (Manic Ears Records). Mein erster Sampler war 'Burning Ambitions: A History of Punk'. Den hab ich mir 1982 gekauft.

Nicht zu vergessen die zahlreichen internationalen Hardcore Punk Compilations aus den 1980ern: 'Life Is a Joke' (Weird System - nur der erste Teil), 'International P.E.A.C.E. Benefit Compilation' (der ultimative Hardcore Punk Sampler: 2 Platten, 72seitiges DIN A4-Heft; veröffentlicht von MDC auf deren Label R Radical Records), 'Let Them Eat Jellybeans' (AT), 'Cleanse The Bacteria' (Pusmort), 'Welcome To 1984' (MRR), 'Beating The Meat' (Xcentric Noise Records) und und und. All das und noch viel mehr habe ich mir damals blind gekauft um Bands aus aller Herren Länder zu entdecken. Aber auch Sampler mit deutschen Hardcore Punk-Bands habe ich geliebt. Eine sehr wichtige und spannende Entdeckungsreise war das damals.
 
Earache hat für mich essentielle Sampler gemacht-
R-783611-1599833836-5236.jpeg.jpg

Ja, den hab ich damals auch sehr gemocht. Hab den noch als Doppelalbum (ohne Klappcover) und mit anderer Farbgebung. Gut fand ich auch die ersten beiden Peaceville-Sampler:

R-466098-1363405830-5686.jpeg.jpg

'A Vile Peace' (1987)

R-1727174-1371472047-1072.jpeg.jpg

'Hiatus - The Peaceville Sampler' (1989) Hier sind tatsächlich noch SORE THROAT drauf. Das war der Anfang einer langjährigen Feindschaft zwischen Walker und Halmshaw.
 
Zurück
Oben Unten