DIE Erweckung!

Die ersten CDs hatte ich 1993,u.a. Deicide,Morbid Angel und Samael.Mit den Jahren wurde es
immer mehr,besonders in den letzten Jahren.Früher war es meist so das mir das Debüt von einer
Band gereicht hat.Bands die ich sehr spät entdeckte waren u.a. Manilla Road,Metalucifer,Nargaroth
und Pagan Altar.
 
Die Erweckung?
Frühjahr (gegen Ende März/Anfang April 1988), als Iron Maiden's "Can I Play with Madness" bei Formel Eins gezeigt wurde.
Kurz danach kamen die Scorpions ("Savage Amusement") und AC/DC ("Blow up your video") dazu.
Und danach nahm das Schicksal seinen Lauf ... ;)
 
Meine erstes selbstgekauftes Album war Depeche Mode-Music for the masses.
Im HardRock/Metalbereich die ersten 10?
Scorpions- Crazy World
Scorpions-World Wide Live
Helloween- Keeper 1&2
Guns`N ´Roses-Use your Illusion 1&2
Nirvana-Nevermind
Slayer-Reign in Blood
Blind Guardian-Follow the blind
Modern Talking-In the middle of nowhere
 
Ich hab' die letzten Tage immer mal wieder über das Thema hier nachgedacht; die Einflüsse und Anfänge sind nicht so leicht an 10 Alben festzumachen. Oder: für mich nicht.
Auch bei den ersten Alben, war schon einiges darunter die für die härtere, finsterere Richtung stehen, die man bald darauf halt so eingeschlagen hat. Zum Teil kamen die etwas später als die Erstgenannten, aber eigentlich lag das damals eben schon relativ eng beeinander.
Ziemlich früh waren das u.a.:

Accu§er - "Taken By The Throat"
Slayer - "Divine Intervention"
Morbid Angel - "Laibach Remixes" (EP)
Slayer - "Hell Awaits"
Metallica - "Master Of Puppets"
Dimmu Borgir - "Enthrone Darkness Triumphant"
Amorphis - "Tales From The Thousand Lakes"
Dissection - "Storm Of The Light's Bane"
Winter - "Into Darkness"
Enslaved - "Eld"
 
Ich müsste eigentlich noch eine zweite Erweckung hinzufügen, die im Frühjahr 1993 statt fand.
Ich habe durch Zufall beim Stöbern in meinem Stammplattenladen die "Blaze in the Northern Sky"-CD gefunden und einfach mitgenommen, weil ich das Artwork etc. so cool
fand. Hatte keine Ahnung, wer oder was diese ominösen Darkthrone waren, oder das es eine 2. Black Metal-Welle gab, oder das Norweger überhaupt Musik machen konnten.
Ziemlich bald danach folgten dann Samael's "Blood Ritual" und Marduk's "Those of the Unlight", und von da ab gab es für gut sieben, acht Jahre für mich kaum was anderes als Black Metal (von Maiden, Motörhead, Saxon etc. abgesehen, versteht sich).
 
Mein Vater und auch mein Onkel, waren sehr wichtig für meine frühe, musikalische Förderung.
Nein, ein Instrument habe ich nie gelernt :D Aber beide hatten eine ordentliche Musiksammlung und ich erinnere mich auch, dass sich beide gegenseitig oft CDs geschenkt haben.

Am Anfang war Pink Floyd. Das war eine Besessenheit...
Das ging mit 6/7 Jahren schon früh los. Ich belass es dabei, ohne jetzt ins Detail zu gehen und beschränke mich jetzt eher auf Musik, die mich zum Metal gebracht hat.

Ein paar Alben von meinem Vater, die mich irgendwie begeistern konnten:

Motörhead - No Sleep 'til Hammersmith
Judas Priest - Unleashed in the East
Metallica - Load (Jep, das war mein Einstieg. Mein Onkel hatte meinem Vater die CD geschenkt. Ich fand die ziemlich cool und es sollten, für mich, noch ein paar Jahre vergehen, bis zu den älteren Sachen)
Rainbow - On Stage
Black Sabbath - Live Evil (Ich meine, dass das die einzige Scheibe von Sabbath war, die mein Vater in seiner Sammlung hatte. Zumindest kann ich mich nur an diese erinnern. Heute hat er aber definitiv mehr)
Van Halen - Van Halen

Es gab auch einzelne Songs, wie bspw. "Civil War" von den Guns N' Roses, die ich mir oft und gerne angehört habe.

Alben, die ich später eher im "Alleingang" entdeckt habe und sehr wichtig waren:

Black Sabbath - Black Sabbath
Metallica - Ride the Lightning
Anthrax - Among the Living
SOD - Speak English or Die
Kreator - Pleasure to Kill
Sodom - Agent Orange

Es muss noch unbedingt eine ganz wichtige Scheibe erwähnt werden, die bereits beim ersten Hören eine manische Faszination auslöste.
Dieser Gitarrensound.
Es war der Beginn einer intimen und leidenschaftlichen Beziehung. Das mündete dann an eine Obsession die bis heute anhält. True Love Story.
Diese Intensität. Alles wird so unglaublich gut ausgeführt.
Spielt eine zentrale Rolle in meinem Metal-Kosmos.
F.O.D.
slaughter-strappado-lp-slayer-metallica-venom-bathory-exodus-D_NQ_NP_21025-MLB20203114213_112014-F.jpg
 
Bei mir dürfte das so ab 2003/4 gewesen sein :)

Linkin Park - Hybrid Theory
Linkin Park - Meteora
SOAD - Toxicity
SOAD - SOAD
SOAD - Steal this Album
Korn - Follow the Leader
Children of Bodom - Hatecrew Deathroll
Ensiferum - Iron
Equilibrium - Turis Fratyr
Eisregen - Wundwasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wer hat denn den beknackten Threadtitel eingetragen? Ich möchte mich davon ausdrücklich distanzieren. Das ist nicht mein... äh Duktus.
 
Sehr gut so einen Faden hab ich gesucht.

Nachdem mich meine zweieinhalb Jahre ältere Schwester Anfang der 90er in Richtung Guns N Roses geschoben (die beiden "Illusion" Alben, und mir mein Cousin die "Appetite" und noch ein paar Songs von Led Zep und Purple auf Tape überspielt hat, hab ich mich dann eine kurze Zeit lang selbst entwickelt.
Bryan Adams' Album "Waking up the Neighbors" und das Schwarze von Metallica waren wichtig für mich, und dann lernte ich Anfang 1994 meinen jetzigen Schwager kennen.

Er gab mir vier Alben, mit denen alles für mich anfing:
Blind Guardian - Somewhere Far Beyond
Running Wild - Black Hand Inn
Manowar - Fighting The World
Ozzy Osbourne - No More Tears

Das sind quasi meine persönlichen "Big Four".
Es kamen dann von diesen vier Bands weiter Alben dazu, und so hab ich dann meinen Weg gefunden.
 
So richtig los ging's für mich Ende der Achziger. Da kam ich in eine neue Schulklasse in der auch einige Metaller waren. Vorher hab ich mich so garnicht für Musik interessiert, aber dann ging's richtig los. An die ersten Platten kann ich mich noch sehr gut erinnern :
Bon Jovi - Slippery When Wet
Dimple Minds - Trinker An Die Macht
Guns n Roses - Appetite For Destruction
Iron Maiden - The Number Of The Beast
Iron Maiden - Seventh Son Of A Seventh Son
Judas Priest - Sad Wings Of Destiny
Metallica - Master Of Puppets
Overkill - Feel The Fire
Overkill - Taking Over
Sodom - Agent Orange
 
In der Bravo tauchten gelegentlich so wilde Gesellen und coole Albumcover auf... "Obsessed by cruelty" wurde dort als Tip gefeiert, Celtic Frost... oder in Berichten über die Gothic Szene fielen geheimnisvolle Namen wie Christian Death, Diamanda Galas, The Mission oder Death In June (!).
Das musste alles entdeckt werden...
Die ersten gehörten Alben und Tapes...
Dio: The last in line
Ozzy Osbourne: The Ultimate Sin
Iron Maiden: Somewhere in time
Slayer: Reign in blood
Venom: Eine kleine Nachtmusik
Accept: Russian Roulette
Celtic Frost: Emperor's Return
Living Death: Back to the weapons
Alice Cooper: Constrictor
W. A.S.P.: WASP
Kiss: Animalize
Kane Roberts: Kane Roberts
Iron Maiden: Killers
Christian Death: irgendwas
V/A: The Power of Metal Hammer (inkl Scorpions, Destruction, Helloween, King Diamond, Bon Jovi...)
Scorpions: World wide live
Van Halen: 1984
Bap: Von Drinne Noh Drusse
Generation X: Generation X
Dürften so die ersten gewesen sein

In Sachen Black Metal zweite Welle müsste ich Namen wie Treblinka, Sabbat (Jp), Black Sheperd und Beherit nennen. Mayhem gingen kurioserweise anfangs an mir vorbei. Und Darkthrone kaufte ich mir zusammen mit einem Album von Sammy Hagar im Doppwlpack Angebot des lokalen Plattenladens. Alternative wäre ein Album der Commodores geweseno_O
 
Mit dem Tape von Queen- The Miracle fing alles an. Im Schulunterricht hat ein Kumpel I want it all vorspielen dürfen, das war mit Abstand(!) der allerhärteste Stoff, den ich bis dato gehört hatte und wurde kurz darauf auch zu meinem Motto:D.... i want it all. Zwar gab es einen älteren Typen im Sportverein mit so derben Shirts von Iron Maiden und Motörhead, aber vor dem hatten alle Schiss. ( Wobei ich mit der selben Person nach Jahren mal kurz ne Truppe am Start hatte namens Troops of Pain). Danach kam AC/DC The Razors Edge und das fand ich cool, aber gezündet hat es erst richtig mit Judas Priest Painkiller, Running Wild Under Jolly Roger und der BG Platte Tales from the Twilight World. Jo, mit Iron Maiden, Motörhead und co konnte ich nix anfangen ( DAAAAMALS!). Weiter ging es mit Metallica,Anthrax u Testament. Nun kam allerdings die 90iger Death Metal Welle und die hat mich damals voll mitgenommen... erste Platte in Dauerrotation Paradise Lost-Gothic , Anathema,My Dying Bride, direkt weiter mit Grave's You'll never see..... Pestilence- Testimony ( Twistäääd Truuuuth)und drin war ich und möchte auch nie wieder raus. Und hier alles aufzuzählen was mich nachhaltig berührt und geprägt hat sprengt definitiv den Rahmen.
War auch beim ersten Crematory Konzert hier vor Ort.... das fand ich damals auch richtig cool....( DAAAAMALS).....und das Demotape hab ich noch heute....Kult!
Cheers Alex
 
Lustige Randnotiz zum Crematory Gig.... der dauerte nur 25min.... weil man besser nicht mit der Bierpulle schüttelnd am Mischpult vorbei rennt....:verehr:
 
Zurück
Oben Unten