Die große Konzert-Unlust...wen hat sie ereilt?

Der Axtmörder

Till Deaf Do Us Part
Guten Abend liebe Leute,

ich möchte heute mal ein Thema in die Runde werfen, das mich seit einiger Zeit beschäftigt: die nicht vorhandene Motivation, Konzerte zu besuchen.

Ich höre Metal seit knapp zehn Jahren, begonnen mit Metallica, Kreator, Disturbed, Korn und Co. Ich gehe seit acht Jahren auf Konzerte, höre Neuerscheinungen und kaufe Musikmagazine, habe auch selbst schon für welche geschrieben. Ich würde mich selbst schon als Musiknerd beschreiben - wie auch sonst, schließlich bin ich seit Tag 1 hier im Forum dabei (wenn auch mittlerweile unter anderem Namen) und durfte mich mit diversen Leuten austauschen und fachsimpeln.

Ich habe eigentlich immer gern und viel Konzerte besucht - irgendwie hat sich das in letzter Zeit geändert. Natürlich finde ich es immer noch großartig, bei tollen Bands vor der Bühne zu stehen und mit allen anderen die grandiose Musik abzufeiern.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich nicht mehr diese Vorfreude verspüre, wenn mal wieder ein Konzert ansteht. Klar, auf einige fiebere ich immer noch hin, aber ich habe das Gefühl, dass für mich das Besondere am Konzertgehen verloren gegangen ist. Vielleicht ist das ein normaler Vorgang, der sich nach einer gewissen Zeit in der Szene einstellt, vielleicht hat es etwas mit älter werden zu tun (auch wenn ich mit Mitte 20 noch relativ jung bin). Ich konnte es noch nicht ganz ergründen.

Auf keinen Fall hat es etwas damit zu tun, dass mit die Musik nicht mehr gefällt. Ich höre nach wie vor gern Metal (und diverse ähnliche Richtungen, aber auch ganz andere Sachen) - nur nehme ich nicht mehr viele Konzerte mit und bin auch damit zufrieden, mir die Musik für mich allein unterm Kopfhörer anzuhören.

Nun meine Frage: Ist es euch schon mal ähnlich ergangen? Geht es euch vielleicht aktuell auch so? Berichtet doch mal ein bisschen über eure Erfahrungen was Konzerte, eure Zeit in der Szene als aktive Konzertgänger, und den Spaß an der Livemucke, angeht.

Freue mich auf interessante Diskussionen!
 
Ich gehe auch auf so gut wie keine Konzerte mehr. War dieses Jahr inklusive RHF auf zwei. Liegt aber wohl auch daran, dass ich so ziemlich alles für mich wichtige schon (mehrmals) gesehen hab.
 
Hab ich im Jahr immer mal wieder für ein, zwei Wochen. Ich quäle mich dann meist immer mal wieder zum einen oder anderen, die Abende sind dann allerdings auch eher unlustig. Hatte grad so ne Phase, war aber dann doch auf drei der fünf anvisierten Shows. Naja, einmal war es sogar richtig gut.
 
Ich gehe ebenfalls seit vielen Jahren so gut wie gar nicht mehr zu Konzerten. 1 Festival pro Jahr reicht mir völlig.
 
ich finde Konzert bis heute eigentlich immer sehr interessant. ich habe allerdings für mich selbst festgestellt das ich bestimmte Locations meide. grosse Hallen mit vielen Zuschauern meide ich mittlerweile konsequent. Ausnahmen sind da Open Air Festivals oder Indoor Veranstaltungen wie das HOH. ich bevorzuge mittlerweile kleinere bis mittlere Konzerte wo ich auch eine Chance habe etwas zu sehen und auch zu atmen (ich werde das im Alter etwas sensibler). dazu kommt das ich bei einem bestimmten Eintrittspreis sowieso raus bin, das hängt allerdings immer sehr stark davon ab wie gerne ich die Band sehen möchte.

ich gebe aber zu das ich Ende der Neunziger bis Anfang der Zwanziger (von 1998 bis 2002) extrem wenig Bands live gesehen habe. war so ähnlich wie bei Dir, ich hatte einfach keine Lust auf Konzerte. bis auf wenige grosse Shows und ein paar kleine Clubshows habe ich da so gut wie gar nix besucht.

wahrscheinlich wird bei Dir auch irgendwann wieder die Lust aufsteigen und dann bekommst Du nicht genug davon:D
 
Ich gehe auch auf so gut wie keine Konzerte mehr. War dieses Jahr inklusive RHF auf zwei. Liegt aber wohl auch daran, dass ich so ziemlich alles für mich wichtige schon (mehrmals) gesehen hab.

Geht dann irgendwann die Lust verloren, wenn man eine Band schon mehrmals gesehen hat? Ich habe zum Beispiel Kreator schon zig mal gesehen, und es macht mir immer wieder Spaß (natürlich kommt es auf die Location an). Allerdings gibt es auch bei mir Bands, die ich gesehen habe, mir ein Urteil gebildet habe und das dann nicht unbedingt noch mal haben muss. Beispiele hierfür sind Testament, Sepultura, Holocaust, Sodom, Destruction, etc. Sind irgendwie hauptsächlich die Thrash-Bands, merke ich gerade! :D

Hab ich im Jahr immer mal wieder für ein, zwei Wochen. Ich quäle mich dann meist immer mal wieder zum einen oder anderen, die Abende sind dann allerdings auch eher unlustig. Hatte grad so ne Phase, war aber dann doch auf drei der fünf anvisierten Shows. Naja, einmal war es sogar richtig gut.

Das klingt, als wärst du auf ziemlich vielen Shows generell, wa? Ich meine auf FB sehe ich auch immer recht viele Zusagen zu Shows von dir - vielleicht wäre das bei mir ja auch anders, wenn ich in meinem Umfeld viele Clubgigs hätte, aber in Bremen ist ziemlich tote Hose. Immer nach Hamburg tingeln ist auch anstrengend und kostet Zeit und Geld und man will ja auch Abends wieder rechtzeitig bei Frau und Tier daheim sein.

Ich gehe schon so lange auf keine Konzerte mehr. Warum sollte ich auch? Horden an Smartphone-Zombies raisen ihr Phone in the air, Crowssurfer nehmen einem den letzten Spaß. Ne, tut mir leid. Dann doch lieber daheim abrocken.

Also das stört mich jetzt eher weniger, muss ich sagen. Kommt halt auch immer auf die Band an, wie viele Leute ihr Handy da hochrecken, aber ich sehe das auf Konzerten ehrlich gesagt gar nicht so oft. Mache selbst hier und da mal ein Foto, aber stimmt, ich finde mitfilmen muss nicht sein. Davon will ich mir aber generell nicht die Laune am Konzertgehen verderben lassen, das nimmt man dann meist mit hochgezogenen Augenbrauen hin. Crowdsurfer nerven mich auch, aber das ist ja meist eher auf Festivals so ein Ding. Vielleicht sind wir auch einfach zu sehr unterschiedlichen Bands gegangen!:feierei:

Ich gehe ebenfalls seit vielen Jahren so gut wie gar nicht mehr zu Konzerten. 1 Festival pro Jahr reicht mir völlig.

Wo fährst du denn immer so hin?

ich finde Konzert bis heute eigentlich immer sehr interessant. ich habe allerdings für mich selbst festgestellt das ich bestimmte Locations meide. grosse Hallen mit vielen Zuschauern meide ich mittlerweile konsequent. Ausnahmen sind da Open Air Festivals oder Indoor Veranstaltungen wie das HOH. ich bevorzuge mittlerweile kleinere bis mittlere Konzerte wo ich auch eine Chance habe etwas zu sehen und auch zu atmen (ich werde das im Alter etwas sensibler). dazu kommt das ich bei einem bestimmten Eintrittspreis sowieso raus bin, das hängt allerdings immer sehr stark davon ab wie gerne ich die Band sehen möchte.

ich gebe aber zu das ich Ende der Neunziger bis Anfang der Zwanziger (von 1998 bis 2002) extrem wenig Bands live gesehen habe. war so ähnlich wie bei Dir, ich hatte einfach keine Lust auf Konzerte. bis auf wenige grosse Shows und ein paar kleine Clubshows habe ich da so gut wie gar nix besucht.

wahrscheinlich wird bei Dir auch irgendwann wieder die Lust aufsteigen und dann bekommst Du nicht genug davon:D

Große Hallen finde ich auch grausam. Die Markthalle ist für mich immer so das Maximum, mehr geht m.E. nicht. Wenn ich aufs Rock Hard Festival fahre, bin ich danach auch immer froh, die Menschenmassen hinter mir gelassen zu haben.

Bei den Eintrittspreisen sehe ich das auf jeden Fall auch so, meine Schmerzgrenze ist dahingehend variabel, dass ich vielleicht eine Band im Leben noch nie gesehen habe und denen dann auch Frechheitspreise verzeihen kann. Ansonsten gehe ich gern mal für 10-20€ auf ein Undergroundkonzert. Preise jenseits von 40-50€ zahle ich aber nicht, vor allem wenn es dann in irgendwelchen großen Hallen stattfindet.

Ja, vielleicht kommt die Lust ab abmeddln ja irgendwann wieder. Ich glaube ich brauche momentan einfach mal ein bisschen Pause, sodass ich Konzerte irgendwann wieder komplett wertschätzen kann. Gab vielleicht auch einfach ein Überangebot die letzten Jahre.
 
Mein erstes Konzert war 1994 und ich gehe immer noch auf Konzerte und werde es auch weiter tun. Von Unlust überhaupt keine Anzeichen.

Ich nehm die Konzerte mit die ich sehen und mir leisten will. Wenn irgendwas zuviel des Guten ist bzgl. Eintrittspreis oder Location, dann kann ich ohne schlechtes Gewissen darauf verzichten.

Lieber immer wieder noch Konzerte mitnehmen bevor man es nicht mehr kann weil z.B. die Band abtritt oder leider jemand verstirbt ( z.B. Motörhead die ich gerne noch ein weiteres Mal gesehen hätte)

Von irgendwelchen Smartphone-Zombies krieg ich kaum was mit. Ich selbst mach auch mal ab und zu paar Fotos und fertig. Wenn da mal paar Leute ihr Handy in die Luft halten, who cares ?
Mich wegen sowas aufzuregen oder mir die gute Laune beim Konzert verderben zu lassen, ne danke, bin ich zu alt für bzw. kann ich getrost drüber hinweg sehen und ignorieren.

Viel schlimmer find ich eher diese Movement-Günter mit 3, 4 oder 5 Becher mit Bierplörre panisch in den Händen haltend durch ne massive Wand an Menschen kommen zu wollen obwohl es einfach nicht geht, aber sich dann wundern wenn beim durchdrängeln was überschwappt oder mal nen Becher auf den Boden knallt.
 
...Liegt aber wohl auch daran, dass ich so ziemlich alles für mich wichtige schon (mehrmals) gesehen hab.
Hier ähnlich.
Wir besuchen mit unserer Konzertfahrergruppe ja nun schon seit mehreren Jahrzehnten Konzerte.
Da hat man halt alles für sich relevante schon mehrfach gesehen.
Und irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, an dem sich ne gewisse Routine einstellt.

Daher verzichten wir mittlerweile auf "die Oberliga" (Metallica/Maiden) usw. quasi vollständig.
In der "Mittelklasse" spielt die Entfernung/der Wochentag und der "los auf ich hab Bock Faktor" ne Rolle.
Wen es passt ja, wen nicht ist es auch nicht schlimm.
Kleine Konzerte mit Bands welche man nicht schon 27x gesehen hat, werden von uns allerdings noch gerne angesteuert.

Mit den großen Festivals verhält es sich im Grunde genommen ähnlich:
Man hat "den ganzen Spaß" halt schon zig Fach mit gemacht.
Hier kommt aber noch ein weiterer Faktor in `s Spiel:
die doch zum Teil mittlerweile fast unerträgliche Hitze.
Ich habe einfach keine Lust bei 40 Grad mehr schlecht als recht rum zu vegetieren und dafür auch noch nen Haufen Geld zu bezahlen.Da bleibe ich lieber gleich daheim (unter der kühlen Klimaanlage).

Kleine Festivals werden als Tagesgast aber nach wie vor gerne mit genommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so eine Phase auch schon, und die war auch relativ lang. Lag aber daran, dass mich erst das vierjährige Abendstudium und dann die Kinder mental doch etwas ausgelaugt hatten :D Jetzt, da sie langsam älter werden (6 und 3 mittlerweile) habe ich auch wieder mehr Bock.

Wie Lollo bin ich aber auch mehr der Weiterhintensteher (am liebsten allein), um mich voll auf die Darbietung zu konzentrieren und den Sound halbwegs vernünftig wahrnehmen zu können.

Also, keinen Kopp machen, die Lust kommt irgendwann wieder, insbesondere dann, wenn du zu besseren Musikrichtungen findest :cool::D
 
Das klingt, als wärst du auf ziemlich vielen Shows generell, wa? Ich meine auf FB sehe ich auch immer recht viele Zusagen zu Shows von dir - vielleicht wäre das bei mir ja auch anders, wenn ich in meinem Umfeld viele Clubgigs hätte, aber in Bremen ist ziemlich tote Hose. Immer nach Hamburg tingeln ist auch anstrengend und kostet Zeit und Geld und man will ja auch Abends wieder rechtzeitig bei Frau und Tier daheim sein.

Joa, in der Gegend hat es so einiges an Clubs, meist mit dem Zug oder mit der Karre recht schnell und einfach zu erreichen. Ggfls. sogar kostenlos. Da nimmt man schon einiges mit; gerne auch mal als reine social events. Nachteil: Man stumpft ab. Weswegen ich auch manchmal einfach keine Lust habe.
 
Joa, in der Gegend hat es so einiges an Clubs, meist mit dem Zug oder mit der Karre recht schnell und einfach zu erreichen. Ggfls. sogar kostenlos. Da nimmt man schon einiges mit; gerne auch mal als reine social events. Nachteil: Man stumpft ab. Weswegen ich auch manchmal einfach keine Lust habe.

Bei solchen Umständen klingt das auch verlockend! Aber kann schon verstehen, dass das manchmal zu viel wird.
 
Hier steht schon so viel Wahres, dass ich mich größtenteils nur anschließen kann:
- die wichtigsten "großen" Bands habe ich schon gesehen, brauche ich nicht mehr in deren heutigen Verfassung (AC/DC 2016 waren da für mich so ein Aha-Erlebnis).
- Mir gehen Smartphones mittlerweile so sehr auf die Nerven, dass ich mein naturruhiges Gemüt manchmal nur schwer im Griff behalten kann, wenn ich eine Bühne nur noch durch Smartphones erkennen kann...
- Die Zeit: Arbeit, Familie, (nicht-metallische) Freunde, Sport... es fehlt in einem gewissen Lebensabschnitt die Zeit dafür. Ich glaube, so ist meine Wahrnehmung aus den Erfahrungsberichten einiger älterer Metaller hier (50+), dass diese Zeit später, wenn die Kinder aus dem Haus sind, wieder zur Verfügung steht.
- Ich bin jemand, der unter der Woche abends nicht gerne weggeht. Und fast nie findet ein interessantes Konzert hier in der Nähe freitags oder samstags statt. Ich habe mir Motörhead mal unter der Woche in Düsseldorf angeschaut. Ich war um 01:00 im Bett und musste um 07:30 wieder im Büro top fit sein. Es gibt natürliche Grenzen, die das schlicht verhindern... bin ja keine 20 mehr :)

Andererseits denke ich mir dann: Mensch, Du hörst diese Mucke mit Leidenschaft, trägst Deine Kutte bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit Stolz durch die Gegend, tauschst Dich stundenlang im DFF mit Gleichgesinnten aus - und dann schaffst Du es nicht mehr Dich zu Konzerten aufzuraffen? Und dann tönt eine leise Stimme aus dem Hinterkopf, ganz sanft "Forumsgrillen, Forumsgrillen"... ja, das sind metallische Events nach meinem G'schmäckle :jubel:
 
Dass das Thema ausgerechnet in einer Zeit aufkommt, in welcher in HH unüberschaubar viele Konzerte stattfinden, an denen ich teilnehmen möchte und ausgerechnet gestern Abend wieder so ein Event war, welches alles bieten konnte, was ich von einem tollen Konzerterlebnis erhoffe, ist für mich gerade etwas paradox.
Ich gehe seit 1982 auf Konzerte und habe fast alles,was mir wichtig war und ist mindestens einmal gesehen. Ein paar Bands dann auch im zweistelligen Bereich, da ich früher auch mal mehrere Konzerte einer Tournee besucht habe (Psychotic Waltz,Dream Theater, Tori Amos, Fates Warning, Queensryche). Obendrein kommt natürlich durch meinen Job und auch durch mein Schreibhobby hinzu, dass man immer wieder auf Konzerte geht. Gerade in denn 90ern bin ich wohl wöchentlich (mehrfach) auf Konzerten gewesen. Seit einigen Jahren bin ich allerdings sehr viel selektiver bei der Auswahl, da der Zeitfaktor eine immer größere Rolle spielt. Ich bevorzuge Kleine und mttlere Hallen und bin in der Regel von zu viel Sardinendosenfeeling genervt. Der gestrige Abend bei Voivod hat aber gezeigt, dass ein Konzert auch in einem ausverkauften Logo toll sein kann. Kommt halt auf die Stimmung an.
Zurück zum Thema: Ich denke, Phasen, in denen man weniger gern losgeht wird jeder einmal haben. Meist reicht dann aber ein besodners tolles Konzert, um sich daran zu erinnern, wie toll so etwas doch sein kann.
Ich hab' in der kommenden Woche schon wieder zwei Events vor der Nase und freue mich auch sehr darauf, obwohl ich die Bands alle schon ein- oder mehrere Male gesehen habe.
Dieses metalbeamtische analysieren von musikbezogenem Verhaltem kann einem beim zukünftigen Genuss vielleicht ein bisschen im Wege stehen. Einfach entspannt warten bis es bei irgendeiner Tour wieder das "Da WILL ich hin!"-Gefühl aufkommt und weitermachen. Let the good times roll!
 
Ein Festival im Jahr reicht mir völlig.
Ab und an vielleicht mal noch ein Konzi im Club das war es dann aber auch.
Ich habe live noch nie gemocht, früher natürlich mehr Festivals und Gigs mitgenommen, um Leute zu treffen.
Daran habe ich schön länger auch kein Interesse mehr,
ich hasse das ganze Szenegelaber wer kennt wen, wer spielt wo…..
Es ist so unglaublich ermüdend und unwichtig. Waschweiber Mentalität.

Wenn geh ich mit Kumpels ein heben, wir legen Mucke auf und gut ist.
 
Ich lass einfach die Zahlen sprechen. Mein erstes Rock/Metal-Konzert war spät, erst 1993. Seitdem ...

Konzerte:
1993 - 1999 : 105
2000 -2009: 136
2010 - 2018 : 105+

Festivals:
1993 - 1999 : 8
2000 -2009: 26
2010 - 2018: 17+
 
Gehe immer noch gerne auf Konzerte. Oder Festivals.
Das kann Musikhören zuhause nicht ersetzen.
Leider warte ich oft auf die Bands die mich interessieren vergeblich.
 
  • Like
Reaktionen: aks
Es gibt ab und an Phasen bei denen ich keinen Bock auf Konzerte habe.
Dieses Jahr war es öfters so, dass mich zwar ein Line Up angesprochen hat, aber ich keine Motivation
hatte hinzufahren, lag aber auch teilweise daran, dass alleine hätte hinmüssen. :)
 
Zurück
Oben Unten