Die große Konzert-Unlust...wen hat sie ereilt?

Ich finde Konzerte nicht so gut, die ganzen Leute, der Geruch, es ist laut und die Toiletten sind meistens schmutzig. Aber wenn die Band richtig geil ist, kann man da schon mal drüber hinwegsehen und eine gute Zeit haben. Manchmal knistert sogar richtig die Luft, das möchte ich nicht missen.
 
Das klingt, als wärst du auf ziemlich vielen Shows generell, wa? Ich meine auf FB sehe ich auch immer recht viele Zusagen zu Shows von dir - vielleicht wäre das bei mir ja auch anders, wenn ich in meinem Umfeld viele Clubgigs hätte, aber in Bremen ist ziemlich tote Hose. Immer nach Hamburg tingeln ist auch anstrengend und kostet Zeit und Geld und man will ja auch Abends wieder rechtzeitig bei Frau und Tier daheim sein.

Es hat sich zwar in den letzten Jahren wohl etwas verschoben (lebe nicht mehr in Bremen, bin aber ein paar Mal im Jahr da), aber wenn du auch Punk magst, hat es doch diverse schöne Orte - die Klassiker (Sielwallhaus, Friese, G18), die wohl in der Intensität etwas abgebaut haben, aber immer mal coole Sachen spielen lassen und ein paar neue/wiederentdeckte Orte: Sportamt, Kulturbunker, die Pfadfinder-Bude am Hulsberg, die Treue, dann und wann wohl auch mal Konzerte im Haifi. Oh, und diesen "neuen" Laden in der Neustadt, irgendwas mit Zweig, wobei ich nicht weiß, ob es das noch gibt. Und die beiden Wagenplätze (Laubenbande und Querlenker) natürlich. Ein Freund macht gelegentlich mal Konzerte in Ottersberg, Verden ist ja leider eher tot, glaube ich. Und Oldenburg, Alhambra, ist sehr nett da, perfektes Ausflugsziel. Da geht schon was, masagn. (Wenn du nicht nur Lust auf Metal hast.) Und überall günstiges Bier :D

Edit: Hier ist eine gute Veranstaltungsübersicht https://www.planlosbremen.de/termine/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir den Konzertgang vermiest, sind meist die langen Strecken, da ich hier im Osten von Sachsen hinterm Mond lebe. Dresden ist ab und an auch mal was passendes los, aber meist ist Berlin oder Leipzig dann eher der Zeilort. Leute die im Pott leben oder viele von Bands angepeilte Orte rundherum haben, sind da schon besser bedient und haben dann schon fast die Qual der Wahl, mit welcher Location sie sympathisieren. Hier bei mir ist es dann so, dass meist noch massig Kohle für Unterkunft draufgeht, weil ich keinen Bock habe auf das ein oder andere Bier zu verzichten. Da ist dann mal ein Konzert, bei welchem man mit Eintritt, Essen und Bier vielleicht bei 60€ endet dann mal gerne über 100 Tacken teurer, da man ja Sprit und Unterkunftskosten mit einrechnet. Deswegen ist bei mir auch leider die Auswahl nicht groß und wenn dann noch Mondpreise verlangt werden nur für die Tickets, dann ist sowieso der Ofen aus. Eigentlich ist aus diesem Grund sowierso nur der Underground für mich relevant.
Bitter.
 
Es hat sich zwar in den letzten Jahren wohl etwas verschoben (lebe nicht mehr in Bremen, bin aber ein paar Mal im Jahr da), aber wenn du auch Punk magst, hat es doch diverse schöne Orte - die Klassiker (Sielwallhaus, Friese, G18), die wohl in der Intensität etwas abgebaut haben, aber immer mal coole Sachen spielen lassen und ein paar neue/wiederentdeckte Orte: Sportamt, Kulturbunker, die Pfadfinder-Bude am Hulsberg, die Treue, dann und wann wohl auch mal Konzerte im Haifi. Oh, und diesen "neuen" Laden in der Neustadt, irgendwas mit Zweig, wobei ich nicht weiß, ob es das noch gibt. Und die beiden Wagenplätze (Laubenbande und Querlenker) natürlich. Ein Freund macht gelegentlich mal Konzerte in Ottersberg, Verden ist ja leider eher tot, glaube ich. Da geht schon was, masagn. (Wenn du nicht nur Lust auf Metal hast.) Und überall günstiges Bier :D
Und der U-Shop(?) in Vegesack(?)! Oder war das eine ganz andere Stadt?
 
Nee, da hast du recht, sowohl mit dem Namen, als auch mit dem Ort. Da war ich nur ein-, zweimal, aber auch nicht zu Konzerten, sondern nur zum Kneipenbetrieb. Ob es den U-Shop noch gibt, weiß ich gar nicht. Ich hatte ein paar Freunde, die in Bremen Nord gewohnt haben haben, dann aber recht früh umgezogen sind. Vegesack ist im Verhältnis zu Bremen-Stadt irgendwie in der Tat wie eine andere Stadt, da kommt man nicht hin, wenn man es nicht wirklich will. Und früher gab es auch den ein oder anderen (rechten) Kloppertrupp, der durch die späten Regionalzüge torkelte, wodurch es nicht wenig unattraktiver wurde.
 
Meine ersten Live-Konzerte waren in der ersten Hälfte der 90er und seitdem hat es bei mir höchstens mal zwei, drei Monate ohne Konzert gegeben. Ein Großteil meiner Freunde und Bekannten rockt halt auch ziemlich hart, sodass ich mir auch mal ein durchschnittliches Billing angucke, wenn ich weiß, dass jemand vor Ort ist, den ich gerne mal wieder treffen möchte. Und bei Bands, die mir richtig gut gefallen, bin ich immer noch derselbe kleine, begeisterte Headbanger von vor 25 Jahren.
Was sich bei mir verändert hat, ist vor allem, dass ich heute verhältnismäßig seltener auf großen Touren bin, und mir dafür mehr Underground Veranstaltungen anschaue. Für mich gibt es wenig geileres als die Atmosphären von liebevoll aufgemachten DIY-Events, bei denen man Blut und Schweiß aller Beteiligten in der Luft schmecken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Excel-Liste stimmt war ich jetzt dieses Jahr bisher auf 36 Konzis, darunter 4 mehrtägige Festivals.
Denke bis Ende des Jahres knack ich die 50 (die nächste Zeit bis Weihnachten wird konzerttechnisch die absolute Hölle).

Ich fahre oft alleine auf Konzerte, das juckt mich nicht groß. Unter der Woche ist in den meisten von mir besuchten Läden eh vor 12 Schluss, daß passt dann auch mitm Arbeiten
am nächsten Tag. Ich treff auch fast immer Leute die ich kenne zum Smalltalken auf den Konzis hier.
War jetzt dieses Jahr auch mehrmals bei Sachen wo mir die Bands wenig bis fast null sagten, einfach mal aus Interesse heraus.

Ich habe eher weniger Lust mich mit (neuer) Konservenmucke zu beschäftigen als mit Live-Auftritten. Ich hab viele Bands die ich live gut finde aber auf Konserve langweilig,
umgekehrt fast keine.
 
Ich gehe nach wie vor sehr gerne auf Konzerte. Im Wohnzimmer kann Metal gehört, auf Konzerten dagegen gelebt werden.

Am liebsten besuche ich Konzerte in kleinen Locations, bei Veranstaltungen in großen Hallen fehlt mir oft die Atmosphäre.

Allerdings gehen auch mir Crowdsurfer mächtig auf den Sack. Ebenso Privatpartys feiernde Kinder und Besoffene, die sich nicht unter Kontrolle haben.
 
Ich hab zur Zeit sogar noch mehr Bock auf Live Shows als je zuvor. Ob kleine Underground Geschichten, mittelgroße Hallen oder die ganz großen Festivals, macht mir immer noch alles riesen Spaß. Derzeit bin ich so 1-2 mal pro Woche auf nem Gig, das wird sich auch vorraussichtlich zumindest in diesem Jahr nicht mehr ändern.
 
Also ich führe keine Statistik, aber wenn irgendwas möglich ist mit meinem 3 Schicht System:))muss gerade selber über System lachen und Herrn Spahn winken) dann schau ich das ich aufn Konzert komme. Schau mir auch gern mal was an das ich noch gar nicht kenne.
Wenn ich alt und gebrechlich bin, brauch ich den Scheiß nicht mehr zu machen.
In erste Linie ist ja die meiste Musik die ich höre für LIVE gemacht und Tonträger eigentlich dafür das ich mir das ganze nach Hause holen kann. So hab ich das zumindest mal verstanden.
Wenn ich mal gerade wie jetzt ne 13 Tage Schicht Block hab , kanns auch mal sein das ich passe , weil so ein paar Tage ohne "Menschen" brauch ich dann auch mal , aber in der Regel läuft es doch so das ich mir was anschaue. Sind ja in der Regel so ein Kern von 4 Leuten mindestens, die mittlerweile oft zusammen unterwegs sind . Von daher muss ich meist auch nicht allein unterwegs sein und wenn doch , dann ab dafür.
Gibt genug Underground Konzert und alles Relevante gesehen , ist für mich kein Argument.

Leute lasst euch einfach nicht von Netflix und Co. an die Couch fesseln und kontrollieren , ihr werdet nur träge.
In diesem Sinne:
Another town another place,
Another girl, another face,
Another truck, another race,
I'm eating junk, feeling bad,
Another night, I'm going mad,
My woman's leaving, I feel sad,
But I just love the life I lead,
Another beer is what I need,
Another gig my ears bleed,
We Are the Road Crew

Another town I've left behind,
Another drink completely blind,
Another hotel I can't find,
Another backstage pass for you,
Another tube of super glue,
Another border to get through,
I'm driving like a maniac,
Driving my way to hell and back,
Another room a case to pack,
We Are the Road Crew

Another hotel we can burn,
Another screw, another turn,
Another Europe map to learn,
Another truckstop on the way,
Another game that I can play,
Another word I learn to say,
Another bloody customs post,
Another fucking foreign coast,
Another set of scars to boast,
We Are the Road Crew
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe leider inzwischen auch kaum noch auf Konzerte.

Meist um dann evtl. vorhandene Lücken zu schließen. Viele Bands hab ich schon mehrfach gesehen.
Kann eine Art Sättigung oder Luxusproblem sein.

Dazu kommt bei uns sicherlich auch die Entfernung, da wir immer gut 1 1/2 Stunden einfach unterwegs sind.
Manche Bands, die ich gerne sehen würde spielen evtl. überhaupt nicht hier oder unter der Woche, wenn man arbeiten muss.
 
Ich habe von 1986 bis 1994 und von 2011 bis jetzt Konzerte und Festivals besucht.
Da ich in der DDR auf gewachsen bin habe ich bis 1989 DDR Bands gesehen.
Viele Bands spielen heut zutage zu weit weg und das Geld für sowas habe ich nicht.
Auf dem PSOA bin ich seit 2012,außer 2014,da konnte ich nicht.
 
Ich war noch nie da, ist mir zu weit weg, bin in meiner Luxusentfernungswohnumgebung nur 1-2 Std von allem entfernt ausser HOA und Partysan.Aber ich geh auch nur für Konzerte und Festivals arbeiten, bei denen ich Menschen begegne, die mir in meiner Arbeitswelt niemals über den Weg laufen.Eine Flucht,oder ein Hobby, welches @Blooddawn1942 und ich seit 17Jahren zusammen teilen und zuvor schon jeder alleine von uns hatte. Wir werden es nicht leid, unsere Lieblingsbands live zu sehen wie Iron Maiden, Manowar, Dream Theater( wohl eher meine) Und gerade jetzt gibt es so viel neues zu entdecken. Ich glaube, wir werden noch lange Zeit Spass an Konzerten haben, allerdings werden das nicht 2 pro Woche sein- wohl ehr 8 pro Jahr plus 3- 4 Festivals.:feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe immer noch gerne auf Konzerte, leider nicht so oft wie ich möchte, aber wenn bin ich oft beim Ticketkauf schon regelrecht euphorisch.
Manchmal mache ich es aber auch von den Locations abhängig, wenn der Schuppen mies ist kann einem das den Spaß am Konzert schon vermiesen.
Konzerte gehören für mich nach wie vor einfach dazu, freue mich über jedes das ich mitnehmen kann! :top:
 
Das sehe ich auch so! Gut, ich kenne nur das Rheinland und den Ruhrpott Konzertetechnisch gesehen, aber ich freue mich, wenn kleine Events in der Essigfabrik oder im Lükaz stattfinden. Was für coole Läden! Meistens kosten die Tickets nicht viel. Aber wenn ich das doppelte für die Live Music Hall bezahle und kann die Toiletten nicht benutzen, dann ist das sehr schwach. Ich glaube in einem WC haben sie das Kloh komplett entfernt und einen Stuhl mit ausgesägtem Loch hineingestellt- oder war das der Bahndamm in Wermelskirchen?
 
Das sehe ich auch so! Gut, ich kenne nur das Rheinland und den Ruhrpott Konzertetechnisch gesehen, aber ich freue mich, wenn kleine Events in der Essigfabrik oder im Lükaz stattfinden. Was für coole Läden! Meistens kosten die Tickets nicht viel. Aber wenn ich das doppelte für die Live Music Hall bezahle und kann die Toiletten nicht benutzen, dann ist das sehr schwach. Ich glaube in einem WC haben sie das Kloh komplett entfernt und einen Stuhl mit ausgesägtem Loch hineingestellt- oder war das der Bahndamm in Wermelskirchen?

War das nicht bei @Bexham zu Haus?
:D
 
Zurück
Oben Unten