Die Tabakstube: Tabak / Pfeife / Zigarren / Zigaretten

@Inferno

Willst du dich erst einmal durchprobieren, da von naturnah über süß bis Latakia (bäh) bei den dreien alles dabei ist?

Genau so ist es. Mein Vater raucht, seit ich denken kann, nur und ausschließlich den Mac Baren Mixture Scottish Blend, ergo hab ich selber auch noch nie einen anderen geraucht. Ich möchte mich jetzt in den nächsten Monaten (Jahren?) auf eine schöne Reise begeben, um irgendwann bei ein, zwei Stammsorten mein Zuhause zu finden. So in etwa ist der Plan. Prinzipiell bin ich da eben auch sehr offen, auch aromatischen Geschichten gegenüber (ok, von einigen wenigen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen).

Achso, und den hab ich mir auf dem Weg von der Arbeit heut noch mitgenommen:

s-l300.jpg
 
Ich habe einige Tabake probiert und die aromatischen oder noch schlimmer die süßen Tabake gehen gar nicht an mich. Deshalb bin ich fast ausschließlich bei den englischen Mischungen hängen geblieben. Mein Stammtabak ist seit einiger Zeit

Rattray's Black Mallory
http://www.cigarworld.de/pfeifentab...fentabak-black-mallory-dose-50g-90000333_7350
der hat aber auch ganz hübsch Umdrehungen ... schon mal Erinmore Mixture geraucht?

Ich fand ihn ganz angenehm, aber auch mit Umdrehung.
 
der hat aber auch ganz hübsch Umdrehungen ... schon mal Erinmore Mixture geraucht?

Ich fand ihn ganz angenehm, aber auch mit Umdrehung.

Danke für die Empfehlung. Werde ich mal ausprobieren. Von der Beschreibung her, klingt der schon mal nach meinem Geschmack. Könnte also was für mich sein - auch mal ohne Latakia.
 
Von den Tabaken, die ich bisher probiert habe, ist der Hadde's Best Irish von HU Tobacco mein Favourite. Anscheinend steh ich auf Perique. Ich merke den schon raus, wenn der wo drin ist und das gefällt mir äußerst gut. Und nur dezent aromatisiert ist sicher auch eher mein Stil, wobei ich bislang noch keinen richtigen Aromaten versucht habe.
 
Perique ist ein Würztabak, und hat mir damals nur in geringen Dosen gemundet. Früher war der auch stärker als der Perique, den die Amis heutzutage verticken.

Vielleicht ist es auch ganz in Ordnung, @The Corrosion, dass Du bis heute noch keinen Festlandseuropäer (Dänen, Deutschen/Holländischen) probiert hast. Mir haben sie alle nicht geschmeckt, und von den Detuschen/Holländischen würde ich Dir ganz ganz dringend abraten (alles von Pöschl, zum Bleistift "Rum 'n' Maple" - Du meinst, Du rauchst in Karamell getränkte Pappe! Und exakt so heiß wird Deine Pfeife auch...).

Gerade im englischen Bereich gibt es so viel zu entdecken, jeder Tabak schmeckt da je nach Reifegrad (also nach Öffnung der Dose) anders, während die Dänen an Aroma verlieren. Probier mal der Germain's "Special Latakia Flake", ein ganz ungewöhnlicher, schwerst ölhaltiger und dennoch wahnsinnig lecker zu rauchender Tabak - das Meisterstück aus Jersey.
 
Probier mal der Germain's "Special Latakia Flake", ein ganz ungewöhnlicher, schwerst ölhaltiger und dennoch wahnsinnig lecker zu rauchender Tabak - das Meisterstück aus Jersey.

Danke für den Tipp! Wenn ich wieder mal Tabak bestelle, wird sicher was mit Latakia dabei sein. Von der Beschreibung her könnte das schon was für mich sein. Leider sind zum Durchprobieren auch 50 g-Packungen recht viel. Blöd, wenn einem dann eine Sorte doch nicht schmeckt oder 10 verschiedene Sorte offen stehen hat.
 
Danke für den Tipp! Wenn ich wieder mal Tabak bestelle, wird sicher was mit Latakia dabei sein. Von der Beschreibung her könnte das schon was für mich sein. Leider sind zum Durchprobieren auch 50 g-Packungen recht viel. Blöd, wenn einem dann eine Sorte doch nicht schmeckt oder 10 verschiedene Sorte offen stehen hat.
Zu meinen "besten" Zeiten hatte ich auch mal 12 Mixtures im Anbruch. Einige sind ausgetrocknet, andere verzuckert (das gibt's vor allem bei Perique, aufpassen, oder bei Cavendish-Beimischungen), und andere sind wieder richtig gut zu rauchen.

Perique-Mischungen sollte man sowieso innerhalb von 2 bis 2,5 Wochen konsumieren, sonst kann es passieren, dass die Würze kippt und es einfach nur noch bitter ist. Obwohl, wer's mag. Bei Cavendish gibt es aufgrund seiner speziellen Herstellungsart ein festgesetztes Limit. nach 2 Wochen spätestens wird aus dem Zucker Essig, da der Tabakanteil des Cavendish die Gärung massiv befeuert. Ich habe damals auch Stanwell Black Cavendish geraucht, und nach einer Woche war der Tabak der reinste Zucker, quietschsüß und ein Genuß nur noch für jene die aufgrund Diabetes Typ I ihr ganzes Leben auf Schokolade verzichten mussten. fast 20 Tacken wegzuschmeißen ist auch nicht gerade das Ziel eines Genießers.

Was ich auch für die etwas zärter besaiteten Raucher empfehlen kann, sind die Solani-Tabake. Und zwar alle englischen. Die Rattrays können u. U. ganz schöne Umdrehungen haben.
 
Naja, nur 2-3 Wochen Haltbarkeit kann ich mir kaum vorstellen. Wer raucht in der Zeit schon 50 oder 100 g des gleichen Tabaks (klar gibt es Leute, die 5 Pfeifen oder mehr am Tag rauchen, aber ich rede jetzt von reinen Genussrauchern). Meine 3 angefangenen Packungen sind bis zu einem Jahr offen und bis auf die Trocknung, die manchem Tabak sogar gut getan hat, ist mir kein Qualitätsverfall aufgefallen.
Aber meine Mischungen fallen wohl nicht unter deine beschriebenen Kategorien: weder sehr viel Perique noch Cavendish. Sind Mixtures mit vornehmlich Virginia.
 
Virginias und Burleys halten auch ewig, wobei man sagen muss, dass Burleys reine Volumentabake sind, also kaum zum Geschmack beitragen. Das heißt, ihr aromatisches Volumen ist begrenzt, man setzt Burleys eigentlich auch nur für Zigaretten ein, wo sie eine Menge Parfüm bekommen, um die Zigarette halt "rauchbar" und damit "verkäuflich" zu machen.

Aber gerade Virginias sind in ihrer Aromenvielfalt praktisch unbegrenzt, und leider auch in ihrem "Körper", also ihrem Nikotingehalt. Einen guten Tabak merkt man an der Preisgestaltung. Und ja, bis zu 4 Pfeifen waren auch schon mal drin, am Ende sogar mehr. Dann habe ich aufgehört.
 
Schöner Thread. Die Videos von Ralligruftie sind schön anzuschauen und teilweise auch sehr informativ und lehrreich.

Ich bin zwar ein "gefühlter Nichtraucher", weil ich manchmal monatelang nicht einmal dran denke, dass ich eine Pfeife oder Zigarre rauchen könnte, aber wenn es sich dann mal ergibt, dann finde ich das schon sehr schön und auch genussvoll. Auch eine Wasserpfeife, in der entsprechenden Runde, aber die sollen hier ja nicht das Thema sein, habe ich im ersten Beitrag gelesen.

Was die Pfeifen angeht, habe ich zwei Stück (plus eine geschnitzte Almöhi-Pfeife mit Deckel vom Großvater und eine ganz billige gerade Pfeife mit Kunsthorn-Mundstück, ebenfalls geerbt, aber die mag ich gar nicht); also zwei Stück sind in Gebrauch, beide sind Bents (die liegen mir einfach angenehmer in der Hand), beide sehr günstige Einsteigermodelle von recht bekannten Herstellern, die aber sicher nicht zur Luxusklasse gehören, beide aus Italien. Also wahrlich keine Statussymbolpfeifen, aber gerade die "Jean Claude" mit dem runden Apple-Kopf hat's mir echt angetan. Ich find die richtig schön, liegt angenehm in der Hand und zieht super. War ein Sonderangebot hier im Tabakladen, und ich hab die in genau der Form auch nie mehr gesehen, obwohl es von dem Hersteller ja Pfeifen wie Sand am Meer gibt. Ich werte sie daher als Schnäppchen und die rauche ich auch fast immer, wenn ich mal zur Pfeife greife.

Tabaktechnisch bin ich nicht so der Experte; habe immer einen MacBaren Navy Flake da, und die Privatmischung Nr. 3 aus der hier in Ulm sehr renommierten Wengen-Tabakstube. Da ich aber - wie gesagt - wirklich sehr selten rauche, wird der Tabak an sich immer trocken. So 'ne Dose reicht mir halt immer Jahre...

pfeifen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wengen in Ulm - ich war nie in Ulm anwesend - ist schon eine der bekannteren Läden in D.

Und wenn Du die Hausmarke rauchst, ist das schon etwas Gutes. Haste mal gefragt, welche Tabake verarbeitet sind? Oder anders gefragt: ist er eher englisch oder dänisch?
 
Mein Kamerad, der ihn mir empfohlen hat, sagt, das könne man als dezente dänische Mischung umschreiben; natursüßer Virginia, Black Cavendish und etwas Burley mit einem leichten Orange-Flavour aber nicht zu süß. Er meint, dass er ein Stück weit an einen Stanwell Mélange oder einen Cellini erinnere. Das ist jetzt nicht meine Einschätzung, dazu habe ich viel zu wenig Ahnung, aber mein Kamerad ist Mitte/Ende 50 und seit langen Jahren Pfeifenraucher, daher wird das schon ungefähr passen.
 
na ja, wenn ein Flavour dabei ist, ist es ein Däne. Davon habe ich wieder keine umfassende Ahnung - ich gebe es ja zu - aber es existieren auch unter dieser Tabaksorte echte Perlen.
 
Kurzes Review meiner kleinen, aber feinen erstmaligen Pfeifen-Tabak-Verköstigung:

Robert McConnell Old London: Überwiegend bestehend aus Virginia-Tabaken, hatte ich mir mehr von versprochen. Langweilig im Geschmack, schlecht im Abbrennverhalten. Gut möglich, dass das aber eben auch kein typischer Einstiegstabakak für Anfänger ist, da es sich hier auch noch um einen Flake Cut handelt...
Peter Weinig No. 10: Sehr sehr interessant. Hat mir richtig gut geschmeckt. Ein eher süßlich-aromatischer Tabak (Erdbeeren und Pinacolada), bestehend aus dunklem Cavendish und hellen Virginia-Tabaken. Mal gucken, ob ich aber dauerhaft Bock auf Aromatisiertes habe...
W.O. Larsen Black Diamond: auch top! Ziemlich satter und kräftiger Geschmack, dabei aber mit einer leicht fruchtigen Note versehen. Werd ich mir definitiv noch mal zulegen.
7 Seas Regular Blend: aus dem Hause MacBaren. Recht bekömmlicher und weicher Amerikaner mit Schokolade- und Vanille-Aromen. Auf Dauer? Nee, dat is nix für mich.
Danish Mixture Yellow (Mango): Durchschnittlicher Alltags-Tabak, nicht mehr und nicht weniger (wahrscheinlich aber eher weniger). Von Mango hab ich da allerdings nichts geschmeckt...
Sillem's Schwarz: HAMMER!!! Klar, man muss Latakia wohl mögen. Ich kannte es vorher nicht und bin dieser Tabaksorte bereits jetzt verfallen. Dazu ist noch Black Cavendish, Burley und ein wenig heller Virginia beigemischt Unfassbar gute Mischung. Nichts für jeden Tag, sondern eher für die besonderen Momente bei einer geilen Scheibe und einem passenden Rotwein. Könnte meine Hausmarke werden.
 
Zurück
Oben Unten