Die Tape-Diskussion

Was sind eigentlich Tapes?
Überbewerteter Mist, der schon in den 80ern scheiße, aber ein notwendiges Übel war und jetzt auf einmal Kvlt ist. Am Ende veröffentlicht demnächst ne Band ihre Gigs nur noch als VHS. Also manche aktuelle "Trends" werd ich nie verstehen! Und Kult ist da garnix dran!

tonie_yellowdress_4.jpg


Die hier hört übrigens auch auf den Namen Tonie.

Hhhmmm, ich schwanke.....

Hätte zwar Kate Beckinsale genommen, aber die hier ist auch gut!
Weil die Kate ist die fleischgewordene Version der TDL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überbewerteter Mist, der schon in den 80ern scheiße, aber ein notwendiges Übel war und jetzt auf einmal Kvlt ist.

Danke, endlich sagt es mal einer.
also ganz ehrlich, Tapes verdanke ich ziemlich viel denn ohne die hätte ich in den 90ern, in meiner Kindheit/Jugend keine Musik hören und tauschen können. Meinen ersten CD-Player hab ich erst um die Jahrtausendwende bekommen. Und ich erinner mich gern an meine Walkmanzeit, meine selbstgemalten Cover dazu etc... zurück:)
Ob das Format heutzutage noch unbedingt notwendig ist, dass sei dahingestellt.
 
also ganz ehrlich, Tapes verdanke ich ziemlich viel denn ohne die hätte ich in den 90ern, in meiner Kindheit/Jugend keine Musik hören und tauschen können. Und ich erinner mich gern an meine Walkmanzeit, meine selbstgemalten Cover dazu etc... zurück:)
Ob das Format heutzutage noch unbedingt notwendig ist, dass sei dahingestellt.
Deswegen sagte ich "notwendiges Übel" aber an dem Format ist und war nix toll.
Hatte ja selbst fast 1000 Tapes dahein, aber eben weils für unterwegs sonst nix gab. Dennoch ist sowas 2018 mehr als affig nur Tape only zu setzen
 
Deswegen sagte ich "notwendiges Übel" aber an dem Format ist und war nix toll.
Hatte ja selbst fast 1000 Tapes dahein, aber eben weils für unterwegs sonst nix gab. Dennoch ist sowas 2018 mehr als affig nur Tape only zu setzen
Nö, ist vllt Deine Meinung, aber sicherlich nicht affig. Gerade für kleine Bands ist es ne sehr gute Möglichkeit, auch kostengünstig wertige und physische Tonträger anzubieten.
Und das Tape hat nem eigenen und vllt auch polarisierenden Charme, aber es ist für mich schon ziemlich toll uns irgendwie auch sicher kultig.
 
Nö, ist vllt Deine Meinung, aber sicherlich nicht affig. Gerade für kleine Bands ist es ne sehr gute Möglichkeit, auch kostengünstig wertige und physische Tonträger anzubieten.
Und das Tape hat nem eigenen und vllt auch polarisierenden Charme, aber es ist für mich schon ziemlich toll uns irgendwie auch sicher kultig.

Es ist mittlerweile günstiger CD-Rohlinge zu kaufen als Tapes, von daher ist der Kostenaspekt sicher kein Kriterium. Und wer die Zeit hat, Tapes zu überspielen, kann sicher auch CDs brennen.

Ansonten: "To Dimension Logic" ist wohl das beste Album, das jemals nicht auf Tape erschienen ist.
 
Dass Tapes ein gewisser Charme anhaftet will ich nicht bestreiten. Das seltsame Wort "Kult" kommt mir dabei aber nicht in den Sinn. Würden die Verfechter von heutigen Tapes allerdings auch dieses Trading betreiben und ein Netzwerk mit postalischem Briefgedöns aufbauen, dann würde ich das charmant finden. So versucht man mühsam einen alten Kult zu reproduzieren. Wenn man schon alten Tagen nachtrauert, dann macht dieses Magnetbandthema doch nur richtig Sinn, wenn man auch die umständlcihen Seiten wieder aufleben lässt. So kratzt man doch nur sehr oberflächlich am damaligen Charme. Aber jeder wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ist vllt Deine Meinung, aber sicherlich nicht affig. Gerade für kleine Bands ist es ne sehr gute Möglichkeit, auch kostengünstig wertige und physische Tonträger anzubieten.
Und das Tape hat nem eigenen und vllt auch polarisierenden Charme, aber es ist für mich schon ziemlich toll uns irgendwie auch sicher kultig.
Kleine Bands ohne Kohle gehen auf Bandcamp oder machen CD-R's und mit Sicherheit nicht aus Kostengtründen Tapes. Warum machen das Bands heute? Weil man kultig sein will.

Ich bin hier beim Holg. Wenn das Tapetradernetzwerk heute auch nur ansatzweise so funktionieren würde wie damals, dann könnte ich das noch verstehen. Aber das tut es eben nicht.

Und ja, TDL ist ein geiles Album, was ich aber auch nicht auf Tape brauche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mittlerweile günstiger CD-Rohlinge zu kaufen als Tapes, von daher ist der Kostenaspekt sicher kein Kriterium. Und wer die Zeit hat, Tapes zu überspielen, kann sicher auch CDs brennen.

Finde ich absolut nicht, da Rohlinge einfach keine wirkliche Wertigkeit besitzen, denn gerade die Zeit und die Hingabe, die man für die Tapas aufbringt, macht eben zumindest für mich diesen Charme aus. Klar, ne CDR ist schnell gemacht, habe ich aber für meine eigenen Bands, abseits von Promozwecken, seit fast 10 Jahren nicht mehr gemacht.
Dass Tapes ein gewisser Charme anhaftet will ich nicht bestreiten. Das seltsame Wort "Kult" kommt mir dabei aber nicht in den Sinn. Würden die Verfechter von heutigen Tapes allerdings auch dieses Trading betreiben und ein Netzwerk mit postalischem Briefgedöns aufbauen, dann würde ich das charmant finden. So versucht man mühsam einen alten Kult zu reproduzieren. Wenn man schon alten Tagen nachtrauert, dann macht dieses Magnetbandthema doch nur richtig Sinn, wenn man auch die umständlcihen Seiten wieder aufleben lässt. So kratzt man doch nur sehr oberflächlich am damaligen Charme. Aber jeder wie er will.
Ja sicher, das wäre tatsächlich kultiger und treffender, aber auch nur dann, wenn man tatsächlich den alten Tagen nachtrauert und diese Zeit wieder aufleben lassen will. Ich finde schon, dass man auch akzeptieren kann, dass es heute viele Hörer gibt, die auf das Format stehen, vielleicht aus nostalgischen Gründen oder aufgrund des eher eigentümlichen Sounds.
Kleine Bands ohne Kohle gehen auf Bandcamp oder machen CD-R's und mit Sicherheit nicht aus Kostengtründen Tapes. Warum machen das Bands heute? Weil man kultig sein will.

Ich bin hier beim Holg. Wenn das Tapetradernetzwerk heute auch nur ansatzweise so funktionieren würde wie damals, dann könnte ich das noch verstehen. Aber das tut es eben nicht.
Zum ersten:
Wie schon geschrieben, fühlen sich CDRs für mich nicht wie richtige, wertige Releases an, Tapes schon. Das mit "man will kultig sein" ist ne Behauptung, die ich flächendeckend in meinem Bekanntenkreis nicht so sehen würde.
Zum zweiten:
Find es merkwürdig, es ist also nur dan nicht affig oder nachvollziehbar, wenn alles so ist, wie früher? Dass eine Vielzahl von Hörern das mittragen und toll finden, ist also nicht relevant?
 
Boah, ich bin raus, weil a) falscher Thread dazu und b) ich auch Tapes weiterhin scheiße und nicht wertig finden werde!

Kurzer Anreiz an die Magnetbandgutfinder; ihr habt da ein Medium vergessen, welches man noch aufleben lassen und ausschlachten könnte:

Ballfinger-New-Comeback.jpg
 
Boah, ich bin raus, weil a) falscher Thread dazu und b) ich auch Tapes weiterhin scheiße und nicht wertig finden werde!

Kurzer Anreiz an die Magnetbandgutfinder; ihr habt da ein Medium vergessen, welches man noch aufleben lassen und ausschlachten könnte:

Ballfinger-New-Comeback.jpg
Wow! Großartige Diskussionsrunde...
"Ich finde es scheiße und bin raus!"
(Genau, die letzten Seiten des Thread ging es ja auch auch um die Band.....nicht)
 
Wow! Großartige Diskussionsrunde...
"Ich finde es scheiße und bin raus!"
(Genau, die letzten Seiten des Thread ging es ja auch auch um die Band.....nicht)
Weils nix bringt! Ich find und fand Tapes schon immer scheiße, was soll ich da noch gross drüber diskutieren?
Willst Du bis ins Detail, warum ich die scheiße finde? Hab ich vorher schon gesagt. Und wenn dazu weiterhin Diskussionsnachfrage besteht, mach nen eigenen Thread auf und Ende!
 
Weils nix bringt! Ich find Tapes scheiße, was soll ich da noch gross drüber diskutieren?
Willst Du bis ins Detail, warum ich die scheiße finde? Hab ich vorher schon gesagt. Und wenn dazu weiterhin Diskussionsnachfrage besteht, mach nen eigenen Thread auf und Ende!
Ich finde es einzig und alleine etwas vermessen, Dinge unbegründet zu behaupten und dann die Sachen und Hörer als affig zu bezeichnen. Und darauf kann und werde ich dann auch antworten und nicht, weil Du es befiehlst, n neuen Thread aufmache
 
Aha, ich hab Hörer als affig bezeichnet? Bitte richtig lesen und verstehen, Danke!
Ach, Du teilst hier aus, sagst, es sei mehr als affig, sagst, es wird nur genutzt, weil kultig, fabulierst von einer Trve Fraktion. Auf Argumente gehst Du nicht ein, nee, es ist für Dich ne komplett sinnfreie Entwicklung und wenn ich dann kritisch nachfrage, bist Du raus. Normalerweise bist Du doch gern und viel am diskutieren, siehe Star Wars, wo ich das auch sehr schätze. Verstehe das hier daher nicht und finde es etwas schade. Aber Nu gut
 
Zurück
Oben Unten