Dieser Prog-Song läßt mich gerade nicht los

Das Bild müsste das Cover von Spock's Beard "The Kindness of Strangers" sein. Bei "sehr ähnliche Bands" musst der Doktor, Doktor bitte zuerst Transatlantic hören. Bevorzugt "SMPTe" und "Bridge Across Forever".

Merkwürdig, dass das Bild nicht zu sehen ist. Aber geht ja auch so …

Transatlantic habe ich mir vereinzelt angehört und nun auch die SMPTe geordert. Mit Neal Morse und Mike Portnoy ist das natürlich recht elitär :D Riverside und Arena sind auch großartig, aber doch auf andere Weise wie Spock‘s Beard. Auf jeden Fall besten Dank für die Tipps!
 
Merkwürdig, dass das Bild nicht zu sehen ist. Aber geht ja auch so …

Transatlantic habe ich mir vereinzelt angehört und nun auch die SMPTe geordert. Mit Neal Morse und Mike Portnoy ist das natürlich recht elitär :D Riverside und Arena sind auch großartig, aber doch auf andere Weise wie Spock‘s Beard. Auf jeden Fall besten Dank für die Tipps!
Nun, wenn du mit Spock's Beard, Arena & Riverside beginnst, dann kannst du ganz sicher mit IQ, Enchant, späte Sieges Even bzw. Subsignal etwas abgewinnen. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs.
 
Ich werfe mal noch Shadow Gallery und Anthriel in den Ring.
Und natürlich für einen Prog-Neuling absolut Pflicht sind: Psychotic Waltz, Vauxdvihl und Redemption.

Generell lege ich Dir das Prog-Special im Rock Hard Heft Nr. 277 (Juni 2010) ans Herz. ;)
 
Dass Dream Theater hier noch nicht genannt wurden, ist natürlich eine einzige Frechheit, aber womöglich ist der Herr Doktor in dieser Hinsicht bereits vorgebildet...
 
Prima! Danke für die ganzen Tipps!!

Spock’s Beard, Dream Theater, Fates Warning, Psychotic Waltz, Watchtower, Queensÿrche und natürlich Rush (eine meiner Lieblingsbands) genieße ich seit Jahren …dennoch war der Prog-Bereich für mich immer eher ein Nebensektor.
Durch das Forum hier bin ich aber vermehrt auf den Geschmack gekommen und habe u.a. Riverside entdeckt. Werde in den nächsten Wochen Threshold und Transatlantic erkunden.
 
Mehr Art Rock als Prog, aber...:

The Pineapple Thief - Threatening War


Wundervoll detailliertes, aber songdienliches Drumming von Gavin Harrison. Insgesamt einfach ein sehr schöner, gefühl- und gehaltvoller Song. Außerdem ein hübsch geschossenes Video.
 
Arena - The Equation (The Science of Magic)

(Livemitschnitt von der aktuellen Tour, Soundqualität überschaubar)

Mathelehrers Lieblingssong und alles überragender Mega-Ohrwurm des großartigen neuen Albums! Die Hookline im Chorus, natürlich göttlich gesungen von Goldkehlchen Damian Wilson, geistert mir momentan zu jeder Tages- und Nachtzeit durchs Oberstübchen, und wenn demnächst in der 7a die Gleichungslehre ansteht, werde ich meine Lehrervorträge darauf aufbauen, etwa: "Dies ist eine Gleichung. Das ist Mathe, das ist geil!" Oder so.
 
Rush - The Trees

Zur nächtlicher Stunde hat The Trees mal wieder zu einer extensiven Rush-Anhörung geführt.

Neben der 2112 läuft bzw. lief auch die Hemisphere mal wieder. Grandioser Stoff :)

3577.jpg
 
Zurück
Oben Unten