Digitale Musiksammlung | Tag-Wahnsinn und Datenqualität

Rotfuchs

Till Deaf Do Us Part
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage mal dran gemacht meine Musiksammlung "aufzuräumen". Damit meine ich nicht die vollen Regale, sondern vielmehr meine digitale Musiksammlung. Ich habe jeden Tonträger den ich besitze auch digitalisiert und auch eine Reihe digitaler Einkäufe. Darüber hinaus bekommt man ja auch mal das ein oder andere Album zum durch hören zugeschoben. Wenn man da nicht "am Ball" bleibt, wird das natürlich schnell Kraut und Rüben. Es fängt mit dem Genre-Tag an und geht über Cover, Jahreszahlen und vieles mehr. Mich macht das ganz fuchsig, wenn ich sehe, dass etwas falsch getaggt ist. Wie geht es euch da?

Das leidige Thema "Datenqualität" ist dann auch wieder aufgekommen. Aktuell digitalisiere ich alles in MP3 320kb/s - zuvor auch gerne mal als FLAC - allerdings läuft das nicht mit iTunes. Welche Formate nutzt ihr hier?

Zu guter Letzt sortiere ich aktuell auch aus. Aktuell habe ich 849 Künstler und ~2500 Alben. Vieles davon höre ich nie und das ein oder andere erkenne ich nicht mal am Namen. Ich habe mir vorgenommen die Liste auf 200 Künster zu reduzieren... Nach kurzem Überfliegen habe ich schon Mal etwa 130 Künster gefunden, die auf jeden Fall bleiben müssen. Packt ihr da auch regelmäßig an? Wie sortiert ihr Künstler aus, die ggf. gute Musik machen, aber doch nie im Player landen? Verkauft ihr auch die physischen Tonträger oder bereinigt ihr auch den Speicherplatz? Ich denke ich werde erstmal die digitalen Kopien löschen.

Ich selbst benutze aktuell fast ausschließlich iTunes, vor allem aufgrund des integrierten Streamings/Freigabe der Musikbibliothek im Netzwerk. Das läuft einfach und gut. Dazu ist iTunes mit so vielen Daten auch noch vernünftig schnell. Früher habe ich i.d.R. Amarok (Linux) genutzt. Vielleicht habt ihr hier ja auch Input ;)

Grüße
Rotfuchs

Vielleicht ist jemand auch so vernarrt in seine digitale Musiksammlung ;)
 
ich könnte ohne meine digitale Sammlung kaum leben. ich höre zwar gerne und viel Vinyl, aber oftmals ist die digitale Version einfach unkomplizierter und einfacher (gerade auch für unterwegs und im Auto). ich benutze ebenfalls iTunes und jedes meiner gekauften Alben auf CD oder digital (BC oder DLC) wird da sofort eingefügt. ich habe die Funktion "Zuletzt hinzugefügt" sehr zu schätzen gelernt. da ich zuhause nur über Sonos meine Musik höre, iTunes damit perfekt funktioniert, habe ich immer einen guten Überblick auf die letzten zugefügten Alben. zwischenzeitlich habe ich mal angefangen einen Teil meiner Vinyl Sammlung zu digitalisieren, aber irgendwann die Lust verloren. da ich einen Kumpel habe der einen recht guten Draht in die Musikindustrie (digitaler Vertrieb) hat, bekomme ich oft Alben von ihm zum Probe hören. die bleiben zwar eine Zeitlang auf meiner Platte, fliegen bei Erwerb des betreffenden Tonträgers aber wieder runter. die nicht so guten Alben kicke ich meistens gleich weg (wobei das oftmals ein Fehler ist/war...manche Alben brauchen einfach ihre Zeit).

Musik die nicht hochwertig qualitativ zur Verfügung steht, fliegt ebenfalls sofort runter bzw. ich bilde mir ein einen recht guten Überblick zu haben was meine digitale Sammlung angeht. aber manchmal ist es schon so das ich ein Album tatsächlich vergesse, obwohl es mir eigentlich gut gefällt. ich durchforste aber regelmässig die Bibliothek und schmeisse das eine oder andere Album aus iTunes raus (bleibt aber auf der Festplatte, meistens sogar doppelt...ich hab noch einen grossen Netzwerkspeicher für Notfälle).

dazu kommen noch Apple Musik und Amazon Prime (eher weniger gut), die benutze ich oft um in diverse Alben reinzuhören...von daher betrachte ich das ganze schon als ziemlich genial. ich könnte wirklich ohne nur noch ganz schwer leben (zumal ich nur noch einen Plattenspieler, aber kein CD Player mehr besitze).
 
Meine digitale Musiksammlung (also fernab von Streams, Spotify und dergleichen) besteht ausschließlich aus MP3-Dateien mit 192-320kbit/s, die ich mit Mp3tag verwalte. Das Programm ist kostenlos, simpel aufgebaut und beinhaltet alle für mich relevanten Optionen. iTunes o. Ä. nutze ich nicht.
Was die Ordnung angeht, bin ich äußerst penibel: Für jede Datei werden Interpret, Albumtitel, Songtitel, Erscheinungsjahr, Genre und dazugehöriges Album- bzw. Samplercover erfasst, bevor es im Musikordner landet; aus meiner Sicht überflüssige Angaben (Kommentare, Komponisten, Stimmung, Bewertung etc.) werden entfernt. So ist auch immer alles fein sortiert, wenn es mich auf dem Handy begleitet.
Die Ordnerstruktur sieht wie folgt aus: Musik -> Interpreten alphabetisch -> Alben chronologisch (Format "Erscheinungsjahr" - "Titel") -> Einzeltracks (Format "Titelnr." - "Titel").
 
Ich habe eigentlich nur Zeug was man nicht auf Tonträger kriegt digital, meistens Demos. Die ist oldschool mit Verzeichnisstruktur nach Band,Veröffentlichung und am Ende Liedtitel als Dateiname sortiert. Und alles hat die Qualität in der ich es halt bekommen habe.
 
Ganze Sammlung in verlustfreier Qualität (FLAC), bis ins Detail getaggt mit entsprechender Ordnerstruktur und ein Backup liegt auf einem Cloudspeicher. Ich nutze MusicBee.
 
(Fast) komplette Sammlung ist digitalisiert oder digitale Käufe, mit Ordnerstruktur nach Band und Album (beide alphabetisch). Backup habe ich auch. Sachen von Bandcamp kaufe ich als FLAC, CDs habe ich früher als WMA lossless rerippt, jetzt aber auch FLAC. Amazon MP3 sind... MP3.

Honda unterstützt aber leider nicht FLAC, und haben auch keinen AUX-Eingang mehr in ihren Autos, so Musik im Auto ist derzeit eingeschränkt. Wird wohl auf meinen FIIO MP3-Spieler mit Bluetooth-Streaming rauslaufen. Ich verwende auch Google Play um auf Arbeit Musik zu hören, da kann ich meine gesamte digitale Sammlung streamen. Das geht im Auto auch vom Smartphone via Bluetooth Audio.

Ausmisten gibt es hier nicht. Ich verkaufe auch keine CDs. Musikhören soll auch ein Abenteuer sein, demzufolge kommt es selten vor, dass ich Album vor dem Kauf akribisch auschecke. Es passiert dann immer wieder, das gewisse Künstler einige Zeit brauchen, bis sie plötzlich zünden. Dazu kommt noch, das ich früher alles gebraucht gekauft habe, mit hoch-opportunistischem Kaufverhalten.
 
Bin auch erst seit knapp 6 Monaten damit unterwegs. Kann extrem viel, ohne überladen zu wirken und bleibt auch bei sehr großen Sammlungen flott.
Großartige Community und Support.
 
Zurück
Oben Unten