Dimmu Borgir

Ich weiss, was du meinst. Da stehen ziemlich weit unten 2 CD Versionen, allerdings "Unofficial Rerelease". Schreit nach Bootlegs
 
Bootlegs kaufen geht bei Discogs nicht mehr. Wenn du nen Shop weisst, kaufe ich gerne. Geht ja um den Originalsound. Obwohl ich das Cover in farbig auch nicht mag...
 
Bootlegs über einen Shop zu verkaufen dürfte mittlerweile ziemlich leichtsinnig sein.
Maximal auf irgendeiner Metal Börse oder Schallplattenbörse.
Der grau.cd Dealer meines Misstrauens bietet eine im Jewel Case an, da evtl. mal nachfragen was das sein soll.
 
Ist der Sound-Unterschied der beiden Versionen groß? Und in welche Richtung geht der Originalsound (damit meine ich: ist er z.B. harscher oder nicht)? Ich hab nur das Rerelease in Rosa (da fragt man sich schon, was die sich bei der Farbgebung gedacht haben...o_O). Das Original habe ich leider noch nie gehört...
 
Ist der Sound-Unterschied der beiden Versionen groß?
So ungefähr NULL.
So weit ich weiß sind die Aufnahmen identisch.
Discogs behauptet:
Recorded at Stovner Rockefabrick, August and December 1994.
Remastered at Strype Audio 9th of June 1997.
"Remasterd" scheint da aber bestenfalls der Aussteuerungspegel zu sein.
 
Bei reinen Remasterings merkt man meist eigentlich nur marginale Unterschiede, finde ich. Bei den aktuellen Kreator-Wiederveröffentlichungen z.B. ist der Sound vielleicht ein kleines bisschen druckvoller und auch etwas lauter.
Größere Unterschiede gibt es dann - meiner Meinung nach - , wenn die Songs auch remixed wurden. Ein gutes Beispiel dafür ist das Debüt von Alestorm (ja, ich weiß, aber hier hört man die Unterschiede beim Schlagzeug z.B. sehr gut raus...), das dieses Jahr zum Jubiläum neu abgemischt und neu gemastert veröffentlicht wurde.

Die neue Version:

Hier die ursprüngliche Version:
https://www.youtube.com/watch?v=iFcxTCvvNXY
 
Ok, dann brauch ich das irgendwie nicht. :D Danke für die schnelle Antwort.
Bald werde ich Dimmu zum ersten Mal live erleben, hoffentlich wird es nicht schlimm...hab mich (noch) nicht getraut, in die letzten zwei Alben reinzuhören...
 
Ich denke mal, Pegelanpassung weil die EP mit dabei ist, das muss ja zusammenpassen. Und wenn man sich das einbilden mag rauscht das "original" evtl. etwas mehr.
 
Ich werde sie jetzt auf dem Wacken endlich sehen und hoffe, dass es nicht in die Hose geht. Die letzten Setlists, die auf setlist.fm eingetragen wurden, waren ehrlich gesagt nicht so toll, aber immerhin wird "Mourning Palace" gespielt. Dass ausgerechnet "Lightbringer" vom neuen Album nicht dabei ist, finde ich extrem schade, weil das einer ihrer besten Songs überhaupt ist. Kann auch daran liegen, dass sie erstmal mit den Singles, die jeder kennt, starten wollten und jetzt nach knapp drei Monaten doch expandieren.
 
Na hoffentlich spielen sie "Mourning Palace" auch auf Wacken... möchte ich gerne mal live hören. Den "Lightbringer" teste ich gleich mal an. :D
Edit zu "Lightbringer": Basst scho (fränkisches Kompliment ;)). Interessante Melodien und epischer Refrain. Das Anfangsriff könnte auch von Satyricon sein. Die Neue wird auf jeden Fall mal gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds ingesamt auch unterhaltsam und das album ist besser als die vielen reviews es vermuten lassen [...].

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich finde auch das Fünf-Punkte-Review von Björn Thorsten Jaschinski im DF #3/18 nicht gerechtfertigt. Das Album vermittelt (auch aufgrund der Keyboards und Chöre!) die erhaben-düstere Atmosphäre, die ich bei Dimmu schon immer mochte, einige Songideen sind richtig stark und an der Gitarrenarbeit gibt's IMO nichts auszusetzen. Bei mir wären da 7,5/10, wenn nicht sogar 8/10 drin gewesen. Für BM-Puristen sicher das falsche Album, aber Dimmu sind nun mal nicht Darkthrone oder Mayhem, waren es nie und wollen es auch nicht sein. Der Erfolg der Band stört mich überhaupt nicht (unten durch ist eine Band bei mir, wenn sie sich aus kommerziellen Gründen Trends anbiedert und die eigene künstlerische Idee verrät, wie z. B. In Flames das tun). Vielmehr denke ich, dass ausbleibender Erfolg - vor allem im BM - häufig mehr in Dilettantentum als in Trueness begründet liegt.

Um bei der Gelegenheit noch meinen Senf zur "Dimmu vs. Cradle"- Frage abzugeben: Cradle waren in den Neunzigern richtig stark (Principle/Vempire/Dusk/Cruelty), haben danach aber nur noch sporadisch interessante Alben rausgehauen (Godspeed). Live sind sie seit längerer Zeit eine Enttäuschung. Aeonian schlägt Cryptoriana um Längen! Freue mich schon auf Dezember (Bloodbath, Hatebreed, Dimmu & Kreator in Ludwigsburg)!
 
Ja, das war doch, als die Kimberly von der einen zur anderen Band gewandelt ist, als es da ein wenig Zoff gab. Wie jeder weiß, wanderte sie weiter, und weiter, und weiter... vielleicht waren ja nicht unbedingt immer nur die ex-Bands "shitty"...
 
Ja, das war doch, als die Kimberly von der einen zur anderen Band gewandelt ist, als es da ein wenig Zoff gab. Wie jeder weiß, wanderte sie weiter, und weiter, und weiter... vielleicht waren ja nicht unbedingt immer nur die ex-Bands "shitty"...

Was macht die Tante mittlerweile eigentlich?
Hab sie damals mit Ancient, Sinergy und als Gespielin von Alexi Laiho kennengelernt. Ist glaub ich back to US, aber ob sie noch Musik macht, k.A....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Tante mittlerweile eigentlich?
Hab sie damals mit Ancient, Sinergy und als Gespielin von Alexi Laiho kennengelernt. Ist glaub ich back to US, aber ob sie noch Musik macht, k.A....

Metal Archives schweigt sich aus, nach SINERGY. Denke, die ist raus, aus dem Business.
 
Holen wir den Thread rauf... Hier das Gemälde (30x30 cm), welches 1996 als Vorlage für das Cover von Stormblast gedient hat. Spannend ist es auch, sich bei Discogs durch die verschiedenen Releases durchzuklicken - es gibt x Farbvarianten und Zooms... :)

 
Zurück
Oben Unten