Dirty Granny Tales - Schwarz angehauchtes Musiktheater

Nightswan

Till Deaf Do Us Part
Gestern konnte ich die mir bisher völlig unbekannten Dirty Granny Tales auf dem Silvestival in Nürnberg erleben.

Im Programm folgendermaßen beschrieben: "Puppen, Rock und Projektionen als dunkles Märchen aus Griechenland.Die griechische Performancegruppe 'Dirty Granny Tales' zeigt seit 2005 Märchen aus der Anderwelt. Dabei verbinden sie die Genres Musik, Puppentheater, Animation und Tanz zu einer eigenwilligen Ästhetik des Schaurigen. Musiker erzählen die Geschichten, Puppen, Animationen und Tänzer füllen sie visuell mit Leben."

Herausgestellt hat es sich dann als fantastisches Musiktheater mit überaus Black Metal-verwandter Optik. Hierzu passte auch, dass der Sänger/Gitarrist eine sehr variable Stimme hat und mitunter Gekeife als Stilmittel verwendet. Ich habe mir während des Konzerts vorgestellt, wie das Ganze wohl mit verzerrten Gitarren klingen würde (die Instrumentierung war komplett akustisch). Auch wenn das optische Drumherum (Tim Burton lässt grüßen) und die Story eine große Rolle spielen, würde die leicht melancholische, enorm ausdrucksstarke Musik sicherlich auch ohne funktionieren.

Hier könnt ihr euch einen Eindruck machen:

Solltet ihr mal die Gelegenheit haben, die Gruppe live zu sehen, lasst es euch nicht entgehen!
https://www.facebook.com/Dirty-Granny-Tales-44949513607/
 
Der Bezug zu Metal ist weit größer als die Optik annehmen lässt. Dirty Granny Tales wurden von Stavros Mitropoulos gegründet, der mit der griechischen Death Metal band HORRIFIED 3 Alben veröffentlicht hat.
Mit ihrem Debut "In the Garden of the Unearthly Delights" ließen Horrified 1993 sogar SepticFlesh in Sachen symphonischen Death/Doom alt aussehen. Womöglich DAS unterbewerteste Album aller Zeiten...

 
Auf ihrem 2. und 3. Album kann man sogar schon (ganz leichte) Ähnlichkeiten zu Dirty Granny Tales heraushören.


1993 nahm Stavros als Live Gitarrist für Rotting Christ an der legendären Fuck Christ Tour teil (Immortal, Blasphemy, Rotting Christ).
Anfang der 1990er war er zudem Teil von Varathron und prägte den "Greek Black Metal Sound" mit!
 
Der Bezug zu Metal ist weit größer als die Optik annehmen lässt. Dirty Granny Tales wurden von Stavros Mitropoulos gegründet, der mit der griechischen Death Metal band HORRIFIED 3 Alben veröffentlicht hat.
Mit ihrem Debut "In the Garden of the Unearthly Delights" ließen Horrified 1993 sogar SepticFlesh in Sachen symphonischen Death/Doom alt aussehen. Womöglich DAS unterbewerteste Album aller Zeiten...

Danke für die Nachhilfe! Ich hätte mich auch sehr gewundert, wenn es da keinerlei Verbindungen zur griechischen Metal-Szene gegeben hätte. "In the Garden of the Unearthly Delights" klingt nach einem Pflichtkauf...
 
Gestern konnte ich die mir bisher völlig unbekannten Dirty Granny Tales auf dem Silvestival in Nürnberg erleben.

Im Programm folgendermaßen beschrieben: "Puppen, Rock und Projektionen als dunkles Märchen aus Griechenland.Die griechische Performancegruppe 'Dirty Granny Tales' zeigt seit 2005 Märchen aus der Anderwelt. Dabei verbinden sie die Genres Musik, Puppentheater, Animation und Tanz zu einer eigenwilligen Ästhetik des Schaurigen. Musiker erzählen die Geschichten, Puppen, Animationen und Tänzer füllen sie visuell mit Leben."

Herausgestellt hat es sich dann als fantastisches Musiktheater mit überaus Black Metal-verwandter Optik. Hierzu passte auch, dass der Sänger/Gitarrist eine sehr variable Stimme hat und mitunter Gekeife als Stilmittel verwendet. Ich habe mir während des Konzerts vorgestellt, wie das Ganze wohl mit verzerrten Gitarren klingen würde (die Instrumentierung war komplett akustisch). Auch wenn das optische Drumherum (Tim Burton lässt grüßen) und die Story eine große Rolle spielen, würde die leicht melancholische, enorm ausdrucksstarke Musik sicherlich auch ohne funktionieren.

Hier könnt ihr euch einen Eindruck machen:

Solltet ihr mal die Gelegenheit haben, die Gruppe live zu sehen, lasst es euch nicht entgehen!
https://www.facebook.com/Dirty-Granny-Tales-44949513607/
Näxtes Mal bitte vorher Bescheid geben !

Da wäre ich zu gerne in Nürnberg dabei gewesen .
 
Näxtes Mal bitte vorher Bescheid geben !

Da wäre ich zu gerne in Nürnberg dabei gewesen .
Ehrensache. Da ich beim Silvestival komplett unvorbereitet war und mich auf die Planung der Anderen verlassen habe, bin ich bei dem Konzert vor vollendete Tatsachen gesetzt worden. Eine äußerst positive Überraschung...
 
2014 habe ich Rotting Christ live auf dem WGT in Leipzig gesehen. Bei 1-2 Songs standen 2 Akteure der Dirty Grany Tales mit auf der Bühne. Ich persönlich kann mit dieser schon erwähnten Tim Burton-Ästhetik nichts anfangen. Allerdings waren sie letztens in Berlin und ich habe dann doch gemerkt, dass ich mich geärgert habe, nicht mit am Start gewesen zu sein: Wie das als Gesamrkunstwerk funktioniert würde mich schon interessieren.
 
Zurück
Oben Unten