Discogs

Ich habe soeben eine - mir etwas komisch und dubios anmutende - Bestellung eines gewissen Dimitry Svetlolobov aus Wachtberg NRW erhalten. Seine e-mail-Adresse und sein Nick-Name Oknoeu. Google benennt dazu (meist in Kyrillisch geschrieben) bei Übersetzungshilfe: ein Import-Export Handelsbüro (eben aus Wachtberg, NRW) deren momentane Inhaber bzw. Geschäftsführer o.g. Herr Svetlolobov ist. Desweiteren ist zu lesen, dass sich Oknoeu eben an russische und belarussische Kaufinteressenten richtet, die vom momentanen Handelsembargo betroffen sind. Diese können sich nun ganz normal im Internet bei ebay, amazon, weiß der Kuckuck wer, der in Europa oder sonst wo auf der Welt Waren im Internet anbietet und eben nun auch bei discogs, Waren aussuchen und über Oknoeu bestellen, an die Handelsbüro-Adresse in NRW liefern lassen. Dort wird dann umgepackt, und nach einer Provision und weiterer Versandspesen nach Russland verfrachtet.
Der tatsächlichen Käufer wird bei der Aktion wohl gar nicht benannt.
Hat irgend jemand Erfahrungen mit o.g. Handelsbüro (die ja ganz unverfroren das Handelsembargo nach Russland verletzt)? Weiß jemand, wie man da bei discogs anfragen kann, ob solche Aktionen überhaupt dort gestattet sind?

Ich habe mal ein gebrauchtes Handy bei Ebay verkauft und auch erst später gemerkt, dass es über einen solchen Service weiterverschickt wird. Hab dann nachher einen Fall bei Ebay reinbekommen, dass es angeblich einen Sprung an der Kamera habe. Auf meinen Bildern war der nicht zu sehen. Ebay hat dann aber dennoch 100€ dem Käufer gutgeschrieben und den Fall geschlossen. Bin da jetzt deutlich vorsichtiger geworden.
 
Ich habe mal ein gebrauchtes Handy bei Ebay verkauft und auch erst später gemerkt, dass es über einen solchen Service weiterverschickt wird. Hab dann nachher einen Fall bei Ebay reinbekommen, dass es angeblich einen Sprung an der Kamera habe. Auf meinen Bildern war der nicht zu sehen. Ebay hat dann aber dennoch 100€ dem Käufer gutgeschrieben und den Fall geschlossen. Bin da jetzt deutlich vorsichtiger geworden.

Genau auch aus solchen Aspekten heraus habe ich da nun einige Bedenken.
1. Kenne ich den tatsächlichen Käufer nicht - zumindest scheint die Adresse nicht die endständige zu sein, zu der ich schicke.
2. habe ich (aus welchen Gründen heraus ist ja völlig wumpe) einige Länder bei discogs ausgeklammert, in denen ich nicht liefern möchte. (Warum soll es mir dann egal sein, dass durch solche Praktiken genau dieses umgangen wird?)
3. ist drop-sharing (vornehmlich in discogs bei Verkäufern - evtl. auch hier bei Käufern?) bei discogs eigentlich verboten und wird durch discogs sanktioniert
4. Bei Problemen mit der Ware und/oder Lieferung habe ich keinen direkten Ansprechpartner...
5. im umgekehrten Fall (Kauf einer CD aus Russland) bescherte einem deutschen Käufer vor ein paar Monaten schon mal ein Strafverfahren (Luxus-Artikel fallen lt. Zoll grundsätzlich unter das Wirtschafts-embargo)...
 
Ich habe mal ein gebrauchtes Handy bei Ebay verkauft und auch erst später gemerkt, dass es über einen solchen Service weiterverschickt wird. Hab dann nachher einen Fall bei Ebay reinbekommen, dass es angeblich einen Sprung an der Kamera habe. Auf meinen Bildern war der nicht zu sehen. Ebay hat dann aber dennoch 100€ dem Käufer gutgeschrieben und den Fall geschlossen. Bin da jetzt deutlich vorsichtiger geworden.

Kann dir aber hier genau so passieren.


@Street Child

Dein Käufer ist doch aus Deutschland? Demnach ist es ein Kauf nach BGB und nur er kann ja Ansprüche stellen und nicht der Auftraggeber aus Russland. wenn dein Käufer die Sachen weiter verschickt, hast du damit nichts mehr am Hut und kannst nicht dafür belangt werden.....
 
Kann dir aber hier genau so passieren.


@Street Child

Dein Käufer ist doch aus Deutschland? Demnach ist es ein Kauf nach BGB und nur er kann ja Ansprüche stellen und nicht der Auftraggeber aus Russland. wenn dein Käufer die Sachen weiter verschickt, hast du damit nichts mehr am Hut und kannst nicht dafür belangt werden.....


Ob die angegebene Adresse nur eine "Briefkasten-Adresse" hier in Deutschland ist, kann ich mit Sicherheit noch nicht sagen. Der Inhaber, an dem die CDs aber namentlich (mittlerweile) gesendet sind, hält sich wohl laut Internet-Recherche in Russland auf. Wird dann etwas schwierig bei Streitigkeiten an genau die richtige Adresse zu gelangen... Zudem ist es etwas müßig bei Rechtsstreitigkeiten bei Ein- bzw. Verkäufen über discogs gerade das BGB zu bemühen. Discogs ist eine Firma aus Portland in den USA (Europäischer Sitz hier in den Niederlande (?) - in Deutschland soweit ich weiß kein Sitz) - Paypal läuft in Europa über Luxemburg...
Also bei Rechtsstreitigkeiten hast Du als Verkäufer aus Deutschland generell schlechte Karten, wenn der Kontrahent o.g. Konstellationen in Bezug auf discogs kennt.
Paypal interessiert das BGB auch nur marginal - da wird nach einfacheren (selbstgebastelten und kreirten) Regeln entschieden.
 
Ob die angegebene Adresse nur eine "Briefkasten-Adresse" hier in Deutschland ist, kann ich mit Sicherheit noch nicht sagen. Der Inhaber, an dem die CDs aber namentlich (mittlerweile) gesendet sind, hält sich wohl laut Internet-Recherche in Russland auf. Wird dann etwas schwierig bei Streitigkeiten an genau die richtige Adresse zu gelangen... Zudem ist es etwas müßig bei Rechtsstreitigkeiten bei Ein- bzw. Verkäufen über discogs gerade das BGB zu bemühen. Discogs ist eine Firma aus Portland in den USA (Europäischer Sitz hier in den Niederlande (?) - in Deutschland soweit ich weiß kein Sitz) - Paypal läuft in Europa über Luxemburg...
Also bei Rechtsstreitigkeiten hast Du als Verkäufer aus Deutschland generell schlechte Karten, wenn der Kontrahent o.g. Konstellationen in Bezug auf discogs kennt.
Paypal interessiert das BGB auch nur marginal - da wird nach einfacheren (selbstgebastelten und kreirten) Regeln entschieden.

mag ja alles sein, nur ist der Kauf in DE erfolgt demnach gilt immer noch BGB, es ist egal was PP bzw. Discogs ausdenken bzw. in den AGBs steht, für Privathandel ist BGB ausschlaggebend.

Deswegen die Frage ob der VK auch aus DE stamm und du auch nach DE versandt hast, dann passt alles und du bis aus dem Schneider, PP Einzug kannst du immer noch widerufen.
 
Lohnt sich das ganze Larifari hier überhaupt, was den Erlös deines Verkaufs anbelangt?
Ist es was hochwertiges?

Lohnen tun sich die meisten Verkäufe wie auch dieser hier im Grunde nicht (ist ja auch ein Hobby) - ist eher so eine +- 0 Sache vom finanziellen aus gesehen. Genau deshalb habe ich da irgendwie keine Lust auf (vermeidbaren) Ärger (v.a. schlechte Bewertung, Hin- und Her-geschicke usw usf.).
 
Zurück
Oben Unten