Discogs

In Anbetracht der aktuellen Versandtechnischen Entwicklungen weltweit (Corona, Staatskrisen, drohende Kriege...) habe ich heute meine Versandeinstellungen bearbeitet. Erfreulich, dass coronabedingt wieder mehr Länder per DHL beliefert werden können - unerfreulich die politische Entwicklung in manchen Regionen (Russland, China, Belarus etc. fliegen erst mal raus aus meiner Versandliste...) :hmmja:
 
Jo, hab nun auch meine Russland Shipping rates gedroppt. Hinzu hat DHL die Lieferung nach Russland aktuell eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh aber auch davon aus, dass die leute wissen, dass se aktuell nur schwer an post ausm ausland kommen.
hab letzte woche noch pakete nach moskau und kiew versendet. hoffe die gehen noch durch. o_O
 
ich geh aber auch davon aus, dass die leute wissen, dass se aktuell nur schwer an post ausm ausland kommen.
hab letzte woche noch pakete nach moskau und kiew versendet. hoffe die gehen noch durch. o_O


Das Problem - v.a. wg. Luftraumsperrungen für russische Flugzeuge in einer Vielzahl von Ländern - besteht nun seit etwa 2 Tagen ganz akut, dass sowieso nichts transportiert werden kann bzw. wird. Zudem wird es für Käufer aus Berlarus + Russland zunehmend schwerer per paypal zahlen zu können (wenn man Berichten in diversen Threads des discogsforum nachliest) - auch vice versa...

Vor ein paar Jahren hatte ich massive Probleme ein versichertes Päckchen in eines der besetzten Gebiete in der Ukraine zu senden. DHL wollte zwar damals das Paket annehmen - jedoch scheiterte es an den Empfängerzulieferdiensten, was eine langwierige und nervenaufreibende Rückabwicklung nach sich zog (möchte daran gar nicht denken, wie das jetzt nach der fest eingemeisselten paypal-only-Bezahlung da funktioniert hätte, bei der man als Verkäufer weniger Möglichkeiten hat in den Verkaufsverlauf bzw. Versand im Nachhinein noch eingreifen zu können).
Seit dem versende ich prinzipiell nicht mehr in Krisengebiete und Kriegsgebiete.
 
Mich hat heute noch jemand aus Russland angeschrieben, ob ich LP Xy nach Russland verkaufe, ob über Discogs oder privat sei ihm egal...
 
Mich hat heute noch jemand aus Russland angeschrieben, ob ich LP Xy nach Russland verkaufe, ob über Discogs oder privat sei ihm egal...


Mittlerweile ist das ziemlich wumpe aus welchen Beweggründen man nicht mehr nach Russland verschickt - es geht einfach aufgrund der nun griffigen Sanktionen nicht mehr - ein Grenzverkehr für Waren scheint, bis auf wenige Ausnahmen, nicht mehr existent.
 
Grade auch ne Order aus Russland gecancelt - geht gar nicht mal um den Warenverkehr, der kann nicht bezahlen. PayPal und die Banken nehmen keine ÜWs aus Russland an.
 
Ich habe bei einer Händlerin aus Griechenland eine LP und ein paar CDs gekauft. Die LP kam vor einer Woche hier an. Von den CDs keine Spur. Die Verkäuferin sagt, die CDs hätten auch dabei sein sollen. Hatte jemand schon mal einen solchen oder ähnlichen Fall? Was mach man am besten bei sowas?
 
Ich habe bei einer Händlerin aus Griechenland eine LP und ein paar CDs gekauft. Die LP kam vor einer Woche hier an. Von den CDs keine Spur. Die Verkäuferin sagt, die CDs hätten auch dabei sein sollen. Hatte jemand schon mal einen solchen oder ähnlichen Fall? Was mach man am besten bei sowas?

Hängt davon ab ob du glaubst die wurden rausgeklaut oder vergessen. Wurde das Paket denn mglw geöffnet, bevor du es bekommen hast? Falls nicht, würde ich tippen da hat jemand vergessen die CDs einzupacken und will sich um die Nachsendekosten drücken. In so einem Fall würde ich mal die CDs verlangen und falls sie nicht geschickt werden einen Fall auf PayPal eröffnen. Dafür hast du insgesamt 6 Monate Zeit ab Kaufdatum.

Rein aus Interesse, wie hoch sind denn die Bewertungen des Shops? Also wieviele % positiv? Gibt es bei den negativen Bewertungen des Shops einen ähnlichen Fall?
 
Hängt davon ab ob du glaubst die wurden rausgeklaut oder vergessen. Wurde das Paket denn mglw geöffnet, bevor du es bekommen hast? Falls nicht, würde ich tippen da hat jemand vergessen die CDs einzupacken und will sich um die Nachsendekosten drücken. In so einem Fall würde ich mal die CDs verlangen und falls sie nicht geschickt werden einen Fall auf PayPal eröffnen. Dafür hast du insgesamt 6 Monate Zeit ab Kaufdatum.

Rein aus Interesse, wie hoch sind denn die Bewertungen des Shops? Also wieviele % positiv? Gibt es bei den negativen Bewertungen des Shops einen ähnlichen Fall?
Verkäufer Rating 99,3% bei über 2400 Bewertungen. Scheinbar keine anderen Zwischenfälle wie bei mir. Es gibt vermutlich wirklich nur zwei Möglichkeiten: Entweder wurden die CDs beim Einpacken vergessen, oder jemand hat während der Transportkette das Paket geöffnet, die CDs herausgenommen und das Paket wieder verschlossen. Keine Ahnung. Aber schon mal Danke für die Rückmeldungen.
 
Verkäufer Rating 99,3% bei über 2400 Bewertungen. Scheinbar keine anderen Zwischenfälle wie bei mir. Es gibt vermutlich wirklich nur zwei Möglichkeiten: Entweder wurden die CDs beim Einpacken vergessen, oder jemand hat während der Transportkette das Paket geöffnet, die CDs herausgenommen und das Paket wieder verschlossen. Keine Ahnung. Aber schon mal Danke für die Rückmeldungen.

Das mit dem Öffnen kann man vielleicht erkennen, es ist schwer dabei keine Spuren zu hinterlassen denk ich. Wenn du denen glaubst, kannst du checken ob das Paket versichert war. Ist gar nicht mal so selten der Fall. Oft muss der Empfänger den Antrag stellen, aber du würdest vermutlich eine Erklärung des Absenders über den Inhalt brauchen.
 
Wieder mal der absolute Wahnsinn:
ein amerikanischer Interessent fragt vor 3 Tagen an, ob ich aktuell gelistete Cd noch habe und wie lange der Versand für eine CD wohl dauern wird nach Texas. Hatte gleich darauf geantwortet (CD ist vorhanden und Versand dauert besten Falls zwischen 2 - 4 Wochen, schlechtestens bis zu 2 Monate wg. Schiff etc...)
vor 2 Tagen dann die Bestellung und (dann natürlich nicht über Dialogfeld der Bestellung, sondern über die 1. Anfrage) - er hätte nun bestellt (tja- das habe ich ja schon gemerkt:D) - wann ich denn losschicken könnte, wenn er denn bezahlt hätte: meine Antwort - sofort - noch am gleichen Tag ( es war Freitag, 8°°) - wieder bis Samstag keine Antwort...
Ich schrieb ihm, dass das Päckchen abschickbereit sei, warte nur auf die Bezahlung.
Ca. 12 Stunden später dann er habe bezahlt und wieder die Frage: wann die Sendung nun in den USA eintreffen wird...
Trotz der wiederkäuenden Antwort vom ersten Mal und dass ich leider keinen Einfluss auf DHL, USPS und Zoll in den USA besitze - denke ich: da wird wohl Ärger vorprogrammiert sein, wenn das Packerle dann wohl länger wie 2 Wochen unterwegs sein wird :verehr:

Am gleichen Tag Bestellung aus Germoney - Do CD bei der ich schon ausdrücklich beschrieben hatte, dass CD 1 zwei mal vorhanden ist, jedoch CD 2 fehlt.
Info zur (bezahlten) Bestellung nochmal erteilt - dass ich gerne die Zustimmung dazu hätte, dann wäre alles in Ordnung (dass Kunde auch den entscheidenden Hinweis gelesen hat) - seit einem Tag: keine Antwort... schicke das Dingens dann auch am Montag los und erwarte wiederum Ärger :hmmja:

Am gleichen Tag auch: Bestellung aus Italien - CD single - wurde noch nicht bezahlt (wahrscheinlich wegen der hohen Versandkosten für eine 3,99 CD) - Käuferin bestellt erst zum zweiten male bei discogs... Erwarte wieder Stornierungs-Ärger :hmmja:
Was für ein scheiß (Verkaufs-)Tag:D
Damit noch nicht genug - eine CD von einem Verkäufer aus Berlin bestellt und später festgestellt -der Verkäufer selber wurde als Käufer via discogs schon des Hausfriedensbruch und senil bezichtigt (da läuft wohl auch eine Anzeige!!! :jubel:) Verdammter Mist - die Bestellung war leider schon raus, noch vor meiner Befriedigung der Neugierde, warum der Verkäufer da als Käufer eine Schlechte Bewertung erhalten hatte... Hoffe nun das Beste:D:D:D
Also ein Tag discogs - und Du kannst Romane schreiben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist es einfach nur Pech oder die Verkäufer bei discogs können größtenteils einfach nicht richtig verpacken, aber in 50% der Fälle kam bei mir das Zeug immer verdellt an. Teilweise von Privatverkäufern, aber eben auch bei „Profis“, die es eigentlich besser wissen müssten. Stellenweise war die Ware aber auch schon in dem Zustand als es losgeschickt wurde, da das Päckchen keinerlei sichtbare Schäden hatte. Die Preisvorstellungen sind auch jenseits von Gut und Böse!
Ich hab dann einfach irgendwann aufgegeben … kostet nur Nerven und zu viel Geld.
 
Wieder mal der absolute Wahnsinn:
ein amerikanischer Interessent fragt vor 3 Tagen an, ob ich aktuell gelistete Cd noch habe und wie lange der Versand für eine CD wohl dauern wird nach Texas. Hatte gleich darauf geantwortet (CD ist vorhanden und Versand dauert besten Falls zwischen 2 - 4 Wochen, schlechtestens bis zu 2 Monate wg. Schiff etc...)
vor 2 Tagen dann die Bestellung und (dann natürlich nicht über Dialogfeld der Bestellung, sondern über die 1. Anfrage) - er hätte nun bestellt (tja- das habe ich ja schon gemerkt:D) - wann ich denn losschicken könnte, wenn er denn bezahlt hätte: meine Antwort - sofort - noch am gleichen Tag ( es war Freitag, 8°°) - wieder bis Samstag keine Antwort...
Ich schrieb ihm, dass das Päckchen abschickbereit sei, warte nur auf die Bezahlung.
Ca. 12 Stunden später dann er habe bezahlt und wieder die Frage: wann die Sendung nun in den USA eintreffen wird...
Trotz der wiederkäuenden Antwort vom ersten Mal und dass ich leider keinen Einfluss auf DHL, USPS und Zoll in den USA besitze - denke ich: da wird wohl Ärger vorprogrammiert sein, wenn das Packerle dann wohl länger wie 2 Wochen unterwegs sein wird :verehr:

Am gleichen Tag Bestellung aus Germoney - Do CD bei der ich schon ausdrücklich beschrieben hatte, dass CD 1 zwei mal vorhanden ist, jedoch CD 2 fehlt.
Info zur (bezahlten) Bestellung nochmal erteilt - dass ich gerne die Zustimmung dazu hätte, dann wäre alles in Ordnung (dass Kunde auch den entscheidenden Hinweis gelesen hat) - seit einem Tag: keine Antwort... schicke das Dingens dann auch am Montag los und erwarte wiederum Ärger :hmmja:

Am gleichen Tag auch: Bestellung aus Italien - CD single - wurde noch nicht bezahlt (wahrscheinlich wegen der hohen Versandkosten für eine 3,99 CD) - Käuferin bestellt erst zum zweiten male bei discogs... Erwarte wieder Stornierungs-Ärger :hmmja:
Was für ein scheiß (Verkaufs-)Tag:D
Damit noch nicht genug - eine CD von einem Verkäufer aus Berlin bestellt und später festgestellt -der Verkäufer selber wurde als Käufer via discogs schon des Hausfriedensbruch und senil bezichtigt (da läuft wohl auch eine Anzeige!!! :jubel:) Verdammter Mist - die Bestellung war leider schon raus, noch vor meiner Befriedigung der Neugierde, warum der Verkäufer da als Käufer eine Schlechte Bewertung erhalten hatte... Hoffe nun das Beste:D:D:D
Also ein Tag discogs - und Du kannst Romane schreiben:)

Mir mögen vielleicht Verkäufe durch die Lappen gehen. Aber meine 100% buyer ratings (da bin ich so froh) die bleiben, in Fels gemeißelt, bestehen!
Oh man, hoffe da löst sich einiges noch in Wohlgefallen auf. :)
 
Mir mögen vielleicht Verkäufe durch die Lappen gehen. Aber meine 100% buyer ratings (da bin ich so froh) die bleiben, in Fels gemeißelt, bestehen!
Oh man, hoffe da löst sich einiges noch in Wohlgefallen auf. :)


Tja - ich habe die Buyers-Ratings-Rate zwar bei 89% eingestellt. Jedoch sind o.g. "Käufer" alle bei 100% positiv - das hatte jetzt nichts mit schlechten Beurteilungen bei meinen Verkäufen zu tun.
Wiederum die von mir gekaufte CD - hatte ich dann direkt über den bei discogs angegebenen Link des Verkäufers auf seiner privaten Verkaufs-Web-Site bestellt und erst danach die discogs "Käufer"-Bewertung gelesen (- wohlgemerkt, die "Verkäufer"-Bewertungen bei discogs sind 99,99% bei 1245 Bewertungen - also recht ordentlich). Der Verkäufer hatte wohl im Januar lediglich ein einziges mal bei discogs bei einem Händler eingekauft und sich dabei eine negative Bewertung eingefangen = 0% Bewertung. Die Komentare die sich die Kontrahenten (beide stammen aus Berlin) lieferten sind zum einen skuril und entbehren nicht einer gewissen Komik: Käufer kauft eine Platte, die wohl mit vg angegeben war, war der Meinung die Platte wäre nur Poor, bemängelt, dass keine Rechnung oder Quittung bei der Sendung war (Verkäufer verkauft privat - kann/hat/darf deshalb keine Rechnung ausstellen btw.). Käufer bezichtigt den Verkäufer eine "Scheinidentität" zu sein :D - wollte die mutmaßlich ramponierte Platte persönlich zurückbringen (Anm. beide leben in Berlin...) und wurde bei seinem Versuch an der Absenderadresse bedroht. Lt. Verkäufer lauerte der Käufer ihn auf und beging Hausfriedensbruch - beschrieb den Käufer als alten senilen Mann :jubel: und erstattete Anzeige.
 
Entweder ist es einfach nur Pech oder die Verkäufer bei discogs können größtenteils einfach nicht richtig verpacken, aber in 50% der Fälle kam bei mir das Zeug immer verdellt an. Teilweise von Privatverkäufern, aber eben auch bei „Profis“, die es eigentlich besser wissen müssten. Stellenweise war die Ware aber auch schon in dem Zustand als es losgeschickt wurde, da das Päckchen keinerlei sichtbare Schäden hatte. Die Preisvorstellungen sind auch jenseits von Gut und Böse!
Ich hab dann einfach irgendwann aufgegeben … kostet nur Nerven und zu viel Geld.


Da empfiehlt es sich die Verkäufer Bewertungen genau durchzulesen: schreiben die Kunden, dass Verkäufer gut verpackt oder gab es in der vergangenheit diesbezüglich Mängel. Im Zweifel immer mal über die Kommunikationsleiste nachhaken (bevor man bestellt!).
Zu den Preisvorstellungen: Du musst bei discogs mittlerweile davon ausgehen, dass Minimum 13% + einbehaltene MWSteu. anfällt beim Verkäufer - die das natürlich auf den Warenwert draufschlagen (müssen).
Anderseits war ich vor 2 Wochen (endlich wieder mal!) auf einem Flohmarkt in München: Die Preise v.a. für Vinyl sind größtenteils absolut jenseits von Gut und Böse! Allerweltsplatten im arg desaströsen Zustand werden dort für 20.- bis 50.- € angeboten (Z.b. europäische Nachpressung der Sex pistols - Never mind the bollocks von 1989: zerfledertes, geknicktes und eingerissenes Cover geschätzt g- bis poor; Platte übersät mit Kratzern etwa g bis höchstens g+ für Preiswerte :D € 45.-! Oder AC/DC - Fly on the wall (Europäische Pressung Zustand g+/poor mit zerissenem Cover (!) € 35.-! Oder Scorpions - Savage Amusement LP Zustand vg-/g+ € 25.-!) - So durchschnittlich bei mehreren "Händlern" gesehen...
CD-Preise sind auch im Vgl. zu den letzten 5 Jahren extrem angestiegen und liegen nun bei durchschnittlichen € 5 - 15.- !!!
Auch in noch bestehenden second-Hand Plattenläden werden Schallplatten - v.a. aus dem Heavy Metal Sektor von ehemals € 5.- (vor 10 Jahren) später € 10.- (vor der Corona-Krise) heute für € 20.- bis € 25.- oder sogar € 50.- angeboten - absoluter Wahnsinn: aber die Leute kaufen halt!
Beispiel:
Iron Maiden - Killers Deutsche Pressung Zustand etwa vg/vg (es handelt sich da um immer die gleiche angebotene Platte, die wohl niemand in diesem Zustand jemals haben wollte und durch diverse Aufkleber gekennzeichnet sind, welche mir erkennen ließen, dass es sich immer um die gleiche Platte handelte!):
vor 10 Jahren €5.-
vor 5 Jahren € 9,99
kurz vor der Krise € 19,99
und zuletzt: €39,99
ebenso bei den CD Preisen: vor 10 Jahren: € 5.- kurz vor der Coronakrise € 10.- und nun muntere € 12 - 20.- (Second Hand wohlgemerkt)!

Aber auch ebay, ebay-Kleinanzeigen: es ist leider überwiegend lachhaft, welche preislichen Vorstellungen die allermeisten Verkäufer haben...
da finde ich discogs bei einigen Angeboten wiederum einiges preiswerter:)
 
Zurück
Oben Unten