Disillusion - Headlinershows Herbst 2022

Maztur

Deaf Dealer
Weil's noch nicht gepostet wurde: Im Anschluss an die Tour als Opener für Obscura und Persefone (Dates im Obscura-Thread) hängen Disillusion noch eine Handvoll Headliner-Gigs dran. Im Vergleich zu den Support-Gigs sicher die attraktivere Alternative für Fans der Band, denn die wird als Vorgruppe wohl kaum eine vernünftige Spielzeit bekommen.

Man kann sich die Herrschaften je nach Standort aber auch im Doppelpack geben, denn die beiden Tourneen führen zum Teil in dieselben Städte (im Rhein/Main-Gebiet spielen Disillusion wegen dieser Konstellation zweimal innerhalb von drei Wochen ;) ).

Die Dates:

14.10. Köln - Yardclub
15.10. Rüsselsheim - Das Rind
28.10. Hamburg - Headcrash
29.10. Berlin - Frannz Club
04.11. Leipzig - Werk 2

Rüsselsheim ist hier schon fest vorgemerkt :jubel:
 
  • Like
Reaktionen: avi
Was für eine Scheiße, der Gig in Hamburg wurde gecancelt, wegen zu weniger Vorverkäufe...
Finde ich ein wenig Vorschnell, war ja noch fast 2 Wochen hin (wurde vorgestern schon im Newsletter per Mail bekanntgegeben). Mich würde da mal interessieren, wie die Vorverkäufe im Februar 2020 in Hamburg waren. Da war der Laden ja gut besucht. Könnte mir vorstellen, dass auch diesmal wieder genügend Leute gekommen wären, in Hamburg sind solche Konzerte meiner Erfahrung nach immer relativ voll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Scheiße, der Gig in Hamburg wurde gecancelt, wegen zu weniger Vorverkäufe...
Finde ich ein wenig Vorschnell, war ja noch fast 2 Wochen hin (wurde vorgestern schon im Newsletter per Mail bekanntgegeben). Mich würde da mal interessieren, wie die Vorverkäufe im Februar 2020 in Hamburg waren. Da war der Laden ja gut besucht. Könnte mir vorstellen, dass auch diesmal wieder genügend Leute gekommen wären, in Hamburg sind solche Konzerte meiner Erfahrung nach immer relativ voll...

Ich fand es auch recht früh abgesagt.
Im Vorfeld im September kam ja bereits die Aufforderung durch die Band, Karten zu kaufen für die Tour, damit keine Konzerte abgesagt werden müssen.
Vielleicht ist es auf Nummer sicher geplant, um nicht drauf zahlen zu müssen.
Hamburg war schon früher schwierig und ist es noch.
Ich war bei dem Konzert von Disillusion/Persefone/Obscura im Knust.
Es waren vielleicht 100 Leute da, großzügig geschätzt. In einem Laden, der viel zu groß für so wenig Leute ist.
Als Besucherin finde ich es angenehm, aber drei Bands und der Laden müssen Kosten decken.
Drei Wochen später habe ich das selbe Package in Nijmegen, Niederlande gesehen. 350 Leute geschätzt, Laden prima gefüllt.

Green Carnation in Hamburg in der selben Woche wie Disillusion & Co. nur 40 Leute... Auch traurig... Aber toll für alle, die da waren.
Drei Wochen später in Baarlo, Niederlande beim ProgPower Europe Samstag Headliner vor vollem Haus.

Ich bin seit über 3 Jahrzehnten in Hamburg auf Konzerten unterwegs, es ist immer unberechenbar.

In der selben Woche wie Green Carnation, Disillusion/Persefone/Obscura gespielt haben, war ich noch bei Voyager und Vola. Ausverkauft im Bahnhof Pauli.
You never know... Vor allem nach der langen Unsicherheit.

Schade, dass es nicht stattfindet. Ich hätte Disillusion auch ein drittes Mal in Folge gerne gesehen. Beide Konzerte waren super!

FB-IMG-1665701530299.jpg


FB-IMG-1665701460714.jpg


FB-IMG-1665701478256.jpg


(Fotos vom 28.09. in Nijmegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, grade aus Rüsselsheim zurück und es war wie erwartet ein Triumphzug erster Kajüte. Im Gegensatz zur Tour mit Obscura haben sie bei den Headlinershows wieder ihren Gastkeyboarder dabei und die Musik wirkt halt gleich viel lebendiger, wenn eine Band nicht stur an einem Backing-Track entlang spielen muss.

Die dreistimmigen Gesangspassagen saßen außerdem besser denn je und auch am Sound gab es nix zu meckern. In der Setlist waren gleich fünf Songs vom kommenden Album, dafür hatten sie die Klassiker vom Debüt zum Teil rausgeworfen. Das würde sich nicht jede Band trauen, aber bei Disillusion funktioniert selbst das. Das Publikum drehte jedenfalls komplett am Rad und leierte der Band sogar noch eine außerplanmäßige Extra-Zugabe aus dem Kreuz. Wer also die Möglichkeit hat, eines der noch ausstehenden Konzerte zu sehen: geht hin, was Besseres werdet ihr dieses Jahr kaum zu sehen kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten