DISILLUSION: Neues Album

Kann ich tatsächlich gut nachvollziehen, obwohl Disillusion nach wie vor eine meiner Lieblingsbands sind (die mich auch oft richtig begeistern können - mit einzelnen Songs auch auf jedem Album)! Aber gesanglich ist das definitiv auch nicht mein präferierter Bereich, teils wirkt es sprachlich auch etwas gezwungen. Da mir aber Kompositionen und Instrumentierung fast immer viel wichtiger sind, als der Gesang, fällt es bei mir nicht so stark ins Gewicht (und wirklich schlimm finde ich den Gesang auch nicht, manchmal mag ich ihn auch, an anderen Stellen finde ich ihn zumindest passend).

Jetzt, wo du es erwähnst, fällt mir erst richtig auf, wie schwer das sprachliche Element hierbei in Kombination mit dem Timbre und der Gesangsproduktion für mich wiegt. Sprachlich gezwungen, das trifft es wirklich gut. Ich hatte es bisher gar nicht genau greifen können, aber was du beschreibst, spielt tatsächlich eine große Rolle bei meiner nie so ganz zu entflammen vermögenden Liebe zu dieser Band. Danke fürs Augenöffnen...!
 
Krass, ich hatte es schon geahnt, aber jetzt konnte ich es mir selbst bestätigen: neben den manchmal fehlenden Ecken und Kanten und den selbstreferenziellen Melodien (auf dem Vorgänger war das noch cool, aber jetzt dürfen so langsam auch mal ausschließlich neue Ideen her) ist vor allem die Songreihenfolge der Schwachpunkt des Albums!
Ich habe es gerade mal folgendermaßen versucht (bei meinem CD-Player kann ich die Reihenfolge programmieren - in Klammern die ursprüngliche Position):

1. Abide The Storm (4)
2. Longhope (5)
3. Nine Days (6)
4. Tormento (2)
5. Driftwood (3)
6. Am Abgrund (1)
7. From The Embers
8. The Brook

Und siehe da, so macht mir das Album deutlich mehr Spaß, denn es hat dann nicht bereits nach der Hälfte quasi sein Pulver verschossen und der Wechsel aus ruhigeren und härteren Stücken ist deutlich ausgewogener!
Eigentlich mag ich - für sich genommen - durchaus jeden Song auf "Ayam", nur wird es nach dem vierten Stück stilistisch doch im Vergleich mit der ersten Hälfte ziemlich gleichförmig und es fehlen halt die harten Ausbrüche, was dann etwas langatmig wirken kann (auch wenn auch die Songs der zweiten Hälfte alle ihre Dynamik haben).
Hätte die Band auch selbst drauf kommen können...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer Album. Flasht mich genauso wie damals das Debut gnadenlos.
Die Kombination aus Melodie und Härte beherrschen die Jungs perfekt! Gloria mochte ich damals auch sehr. Muss ich auch unbedingt mal wieder auflegen. Schade das ich die Band bisher noch nicht Live erleben durfte. Vielleicht 2023?
 
Falls hier übrigens noch jemand das neue Album als Digipak-CD oder/und die limitierte "Between" 7"-Single haben möchte:
Habe beides abzugeben, da ich leicht beschädigte Exemplare bekommen hatte - beim neuen Album ist ein fetter Knick im Booklet (und der Rücken, also die schmale Kante vom Digipak ist leicht geknickt), ansonsten absolut neuwertig. Würde ich für 12,-€ (zuzüglich 1,60 € Versand) abgeben.
Die "Between" Single hat leider ein paar kurze, aber recht fette Kratzer am Rand der A-Seite, die für über eine Minute deutliches Knacksen verursachen (keine Sprünge o.ä.), Rest ist mint oder near mint. 7,50 € plus Versand (wären auch 1,60).
Beides zusammen würde ich für insgesamt 20,- € inklusive Versand abgeben.
 
Falls hier übrigens noch jemand das neue Album als Digipak-CD oder/und die limitierte "Between" 7"-Single haben möchte:
Habe beides abzugeben, da ich leicht beschädigte Exemplare bekommen hatte - beim neuen Album ist ein fetter Knick im Booklet (und der Rücken, also die schmale Kante vom Digipak ist leicht geknickt), ansonsten absolut neuwertig. Würde ich für 12,-€ (zuzüglich 1,60 € Versand) abgeben.
Die "Between" Single hat leider ein paar kurze, aber recht fette Kratzer am Rand der A-Seite, die für über eine Minute deutliches Knacksen verursachen (keine Sprünge o.ä.), Rest ist mint oder near mint. 7,50 € plus Versand (wären auch 1,60).
Beides zusammen würde ich für insgesamt 20,- € inklusive Versand abgeben.
Sind übrigens immer noch zu haben!


Krass, ich hatte es schon geahnt, aber jetzt konnte ich es mir selbst bestätigen: neben den manchmal fehlenden Ecken und Kanten und den selbstreferenziellen Melodien (auf dem Vorgänger war das noch cool, aber jetzt dürfen so langsam auch mal ausschließlich neue Ideen her) ist vor allem die Songreihenfolge der Schwachpunkt des Albums!
Ich habe es gerade mal folgendermaßen versucht (bei meinem CD-Player kann ich die Reihenfolge programmieren - in Klammern die ursprüngliche Position):

1. Abide The Storm (4)
2. Longhope (5)
3. Nine Days (6)
4. Tormento (2)
5. Driftwood (3)
6. Am Abgrund (1)
7. From The Embers
8. The Brook

Und siehe da, so macht mir das Album deutlich mehr Spaß, denn es hat dann nicht bereits nach der Hälfte quasi sein Pulver verschossen und der Wechsel aus ruhigeren und härteren Stücken ist deutlich ausgewogener!
Eigentlich mag ich - für sich genommen - durchaus jeden Song auf "Ayam", nur wird es nach dem vierten Stück stilistisch doch im Vergleich mit der ersten Hälfte ziemlich gleichförmig und es fehlen halt die harten Ausbrüche, was dann etwas langatmig wirken kann (auch wenn auch die Songs der zweiten Hälfte alle ihre Dynamik haben).
Hätte die Band auch selbst drauf kommen können...:D
Leider gehen ja die Stücke 5, 6 und 7 nahtlos ineinander über, was ich gar nicht sofort bemerkt hatte (wird ja auch sehr leise zwischen den Songs), daher müssen die eigentlich in einer Reihe bleiben.
Dennoch gefällt mir das Album mit geänderter Reihenfolge jetzt besser (ich höre in der Reihenfolge 4, 5, 6, 7, 2, 3, 1, 8, die ist immer noch viel ausgewogener als die Originalreihenfolge)!
 
Ich habe Disillusion ja erst in diesem Jahr kennen gelernt und kann daher momentan auch nur die letzten beiden Alben für mich beurteilen. Die Betrachtungsweise hin zu den Frühwerken fehlt mir also, somit kann und möchte ich natürlich zu etwaigen Vergleichen hierzu nichts sagen.

"Liberation" hat mich nicht am Anfang sofort gehabt, dann aber um so intensiver, "Ayam" ist noch mal eine Stufe höher - und wird es allem Anschein nach in meine persönlichen Top 5 des Jahres schaffen! Das Album hat Melodie und Vielseitigkeit, es baut eine Atmosphäre auf, die gefangen nimmt und man möchte keine einzelnen Tracks missen oder hervorheben, obgleich "Am Abgrund" sich auf die ersten Durchläufe hin zunächst hierfür anbietet, letztlich aber auf einer Stufe steht mit den restlichen Songs des Albums.

"Ayam" klingt dicht, melancholisch und fordernd, wartet ebenso mit Schwere und partiellen Hoffnungsschimmern auf. Hatte ich zwischenzeitlich aus ähnlicher Musikrichtung die Obsidious etwas höher eingeschätzt, so bieten Disillusion auf ihrem Werk auf Dauer einfach gefühlt mehr Tiefgang. Allein in "Abide the Storm" könnte man sich reinlegen, knapp 12 Minuten Wahnwitz in Tüten.

Zu schade, dass ich diese Band erst jetzt kennengelernt und die Chance verpasst habe, sie im letzten Herbst live zu begutachten. Sowohl "Liberation" als auch "Ayam" agieren absolut auf Augenhöhe mit den Opeth von "Still Life" bis "Watershed" und beschreiten dabei trotz ähnlicher Stilistik andere Wege. Beide Alben sind unfassbar dicht und offensichtlich auf eine Gesamtstimmung ausgelegt, dass Einem die Spucke weg bleibt.

Tolle Band, tolle Alben....sehe mal zu, dass ich die Discographie da komplett bekomme.
 
Bin ja jetzt bei knapp 20 Durchläufen und ich bin absolut begeistert. Für mich nach BTTOS die Zweitbeste:)
Klingt manches aber auch sehr vertraut nach anderen Bands/Musikern;) Beispielsweise "Tormento" könnte so auch 1:1 von neuen Katatonia sein. Die Gesangslinien/Melodien, Gitarrenriffs/klang erinnern mich frappierend an Katatonia + irres Devin Townsend/Meshuggah Gedächtnisgitarrensolo;)
Ja, irgendwie klingt das Album wie ne Mischung aus neuen Katatonia, Devin Townsend + eben Disillusion.

Meine aktuelle Rangliste sieht demzufolge so aus...

1. ALEA 10/10
2. Back To Times Of Splendor 10/10
3. Ayam 9/10
4. The Liberation 8,5/10
5. Gloria 8,5/10
 
Cooler erster Platz @Albi!
Dann müsste man aber eigentlich auch die anderen EPs ins Ranking mit einbeziehen.
Bei mir wäre es dann wohl etwa so:

  1. The Liberation 10/10
  2. Alea 10/10
  3. Back To Times Of Splendor 10/10
  4. Ayam 9/10
  5. The Porter 9/10
  6. Three Neuron Kings 8,5/10
  7. Gloria 8,5/10
  8. Between 8,5/10
Dann seid ihr ja mit Stephan Voigtländer von Powermetal.de zusammen schon mindestens drei, die das neue Album besser als den Vorgänger finden - was für mich nicht nachvollziehbar ist.
Ich möchte bei einem Album von dieser Band nicht nur emotional berührt, sondern auch überrascht und gefordert werden - und das fehlt in der zweiten Hälfte des aktuellen Albums fast völlig, auch wenn auch die Songs wirklich gut komponiert sind und mir auch für sich genommen wirklich gefallen. Aber ich wundere mich nach wie vor über der Wahl der Songreihenfolge auf dem Album, fühlt sich für mich immer noch so an, wie "(fast) das ganze Pulver am Anfang verschossen".
Darum höre ich "Ayam" auch nur noch in dieser Reihenfolge (mit vorläufiger Wertung):

  1. Abide The Storm (8,5/10)
  2. Longhope (8/10)
  3. Nine Days (8/10)
  4. From The Embers (8,5/10)
  5. Tormento (9,5/10)
  6. Driftwood (10/10)
  7. Am Abgrund (10/10)
  8. The Brook (9,5/10)
So reißen einen wenigstens zwischendurch immer wieder mal krassere Ausbrüche aus der heimelig-schwelgerischen Atmosphäre der meisten Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste man aber eigentlich auch die anderen EPs ins Ranking mit einbeziehen.
  1. The Porter 9/10
  2. Three Neuron Kings 8,5/10
Die 2 kenn ich (bis jetzt) nicht;)
Und "Between" zähle ich nicht separat, da dieser Song bei meiner mp3-Version von "The Liberation" als Bonussong mit drauf ist und er für mich somit zu "The Liberation" zählt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. The Porter 9/10
  2. Three Neuron Kings 8,5/10
Die 2 kenn ich (bis jetzt) nicht;)
Und "Between" zähle ich nicht separat, da dieser Song bei meiner mp3-Version als Bonussong mit drauf ist und er für mich somit zu "The Liberation" zählt;)
Okay, "Between" ist ja auch in meiner Welt eher eine Single als eine EP. Ich bin allerdings froh, dass der Song nicht auf meiner "Liberation" mit drauf ist, obwohl ich den echt mag.
Aber ohne ihn ist das Album für mich viel runder, da darf nach dem mächtigen "The Mountain" einfach nichts mehr kommen!
 
Okay, "Between" ist ja auch in meiner Welt eher eine Single als eine EP. Ich bin allerdings froh, dass der Song nicht auf meiner "Liberation" mit drauf ist, obwohl ich den echt mag.
Aber ohne ihn ist das Album für mich viel runder, da darf nach dem mächtigen "The Mountain" einfach nichts mehr kommen!
ALEA ist auch "nur" ne Single;)
 
ALEA ist auch "nur" ne Single;)
Ja, aber ich meinte eigentlich auch eher quasi Single-Auskopplung von einem Album, da der zweite Song nur eine Alternativ-Version eines Albumsongs ist und "Between" ja aus derselben Session war (es ist ein wenig so, als wären A- und B-Seite vertauscht:D). So gesehen keine ganz eigenständige Veröffentlichung, im Gegensatz zu den anderen EPs, die ausschließlich exklusives Material enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide lohnen sich sehr!

Davon bin ich schon immer überzeugt aber wie das manchmal so ist...;)
Und die "Three Neuron Kings" bekommt man immer noch nagelneu direkt bei der Band fast hinterhergeworfen (glaube, 6,-€ auf der Band-Website).
"The Porter" ist leider schon schwieriger aufzutreiben, hab für meine gebrauchte CD mit Versand ca. 16 Euro bezahlt (und häufig wird sie teurer angeboten, wenn man sie denn mal findet)...
 
Habe das Glück beide bei Erscheinen der BTTOS bekommen zu haben. Habe jetzt aktuell gar keinen CD Spieler mehr, aber auch keinen Zugriff auf die CDs...
 
https://eu.kingsroadmerch.com/shop/search/index.php?search=Disillusion

In diesem Zusammenhang sei vielleicht das Reissue als Vinyl zu ihrem meiner Meinung nach immer noch besten Album erwähnt ;)
Befindet sich schon seit Jahren im Besitz;)

Disillusion - Back To Times Of Splendor

backtotimesofsplendorzjdpy.jpg
 
Zurück
Oben Unten