DOOM.

Am 28.5.2021 bringt Cruz Del Sur Music das dritte Album 'Cemetary Earth' von PALE DIVINE als Vinyl-Reissue raus. Im Original erschien 'Cemetery Earth' 2007 nur als CD bei I Hate Records. 2014 gab es dann die erste Wiederveröffentlichung als CD bei Shadow Kingdom Records. Ein Teil der Einnahmen geht an Rich Walker um seine medizinischen Kosten zu decken.
 
Hat jemand Vorschläge für Bands im Stil von

Crestfallen Queen - Queen of Swords (<3)
Acolytes of Moros - The Wellspring
While Heaven Wept - Sorrow of the Angels?

Also schön herbstlichen Melancholieschmelz-Doom, der progressiv und/oder atmosphärisch durchblutet sein kann. Nicht (explizit) gesucht wird Epic-Power-Doom-Heldentum und verwinkeltes Tritonus-Riffing; Richtung Scald oder Primordial dürfte es aber auch gehen.

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Vorschläge für Bands im Stil von

Crestfallen Queen - Queen of Swords (<3)
Acolytes of Moros - The Wellspring
While Heaven Wept - Sorrow of the Angels?

Also schön herbstlichen Melancholieschmelz-Doom, der progressiv und/oder atmosphärisch durchblutet sein kann. Nicht (explizit) gesucht wird Epic-Power-Doom-Heldentum und verwinkeltes Tritonus-Riffing; Richtung Scald oder Primordial dürfte es aber auch gehen.

Danke schonmal!

Isole - Throne of Void
Pallbearer - Forgotten Days
Warning - The Strength to Dream
Warning - Watching from a Distance
Memory Garden - Tides
Griftegård - Solemn • Sacred • Severe
The Temple - Forevermourn
Dautha - Brethren of the Black Soil
Cross Vault - Spectres of Revocable Loss
40 Watt Sun - The Inside Room
Mirror of Deception - The Estuary
Solstice - White Horse Hill

Hoffe es trifft deinen Geschmack. Fast alle Alben gibt es bei bandcamp zum anhören.
 
Isole - Throne of Void
Pallbearer - Forgotten Days
Warning - The Strength to Dream
Warning - Watching from a Distance
Memory Garden - Tides
Griftegård - Solemn • Sacred • Severe
The Temple - Forevermourn
Dautha - Brethren of the Black Soil
Cross Vault - Spectres of Revocable Loss
40 Watt Sun - The Inside Room
Mirror of Deception - The Estuary
Solstice - White Horse Hill

Hoffe es trifft deinen Geschmack. Fast alle Alben gibt es bei bandcamp zum anhören.
Ich danke dir vielmals!! Die Liste hat genau die richtige Mischung aus gänzlich Unbekanntem, Bands, die ich schon mag, aber noch besser kennenlernen will (Mirror of Deception, The Temple, Dautha) und absoluten Überalben meiner Welt (White Horse Hill; Watching From A Distance ist vielleicht meine Alltime #1, definitiv Top 4). Bin vorfreudig gespannt!
 
Ich danke dir vielmals!! Die Liste hat genau die richtige Mischung aus gänzlich Unbekanntem, Bands, die ich schon mag, aber noch besser kennenlernen will (Mirror of Deception, The Temple, Dautha) und absoluten Überalben meiner Welt (White Horse Hill; Watching From A Distance ist vielleicht meine Alltime #1, definitiv Top 4). Bin vorfreudig gespannt!

Wenn dir die genannten Bands gefallen, dann höre dir doch bitte noch REVELATION aus Maryland, Baltimore an. Die waren u.a. ein(e) Einfluss / Inspiration für WARNING, SOLSTICE und MIRROR OF DECEPTION. Dennis Cornelius, der u.a. bei REVELATION war, hat mit seiner Band MEMORY DRIVEN drei Alben veröffentlicht, die möglicherweise auch für dich von Interesse sein könnten.
 
Ich danke dir vielmals!! Die Liste hat genau die richtige Mischung aus gänzlich Unbekanntem, Bands, die ich schon mag, aber noch besser kennenlernen will (Mirror of Deception, The Temple, Dautha) und absoluten Überalben meiner Welt (White Horse Hill; Watching From A Distance ist vielleicht meine Alltime #1, definitiv Top 4). Bin vorfreudig gespannt!

Das ist auch eine meiner muskalischen Wohlfühlzonen. Da passt übrigens auch sehr gut Lake Of Tears noch dazu. Habe die "Moons and Mushrooms" mal wieder aus meinem Schrank rausgekramt, als ich das Interview von Frank Albrecht in der vorletzten DF-Ausgabe gelesen hatte.
 
Das ist auch eine meiner muskalischen Wohlfühlzonen. Da passt übrigens auch sehr gut Lake Of Tears noch dazu. Habe die "Moons and Mushrooms" mal wieder aus meinem Schrank rausgekramt, als ich das Interview von Frank Albrecht in der vorletzten DF-Ausgabe gelesen hatte.

Die ist gar nicht mal so schlecht, wie sie oft wahrgenommen wird und geht mMn in der Diskografie oft unter
 
Die ist gar nicht mal so schlecht, wie sie oft wahrgenommen wird und geht mMn in der Diskografie oft unter
Stimmt genau! Als die Platte veröffentlicht wurde, hat sie mir nicht gefallen. Aber über die Jahre (Jahrzehnte ja mittlerweile!) ist das Album enorm gewachsen. Lake Of Tears waren vllt. auch ihrer Zeit voraus, wenn man bedenkt wie erfolgreich z.B. Solstafir oder Tribulation in den letzten Jahren wurden. Sentenced oder Lake Of Tears waren da m.E. Wegbereiter.
 
Stimmt genau! Als die Platte veröffentlicht wurde, hat sie mir nicht gefallen. Aber über die Jahre (Jahrzehnte ja mittlerweile!) ist das Album enorm gewachsen. Lake Of Tears waren vllt. auch ihrer Zeit voraus, wenn man bedenkt wie erfolgreich z.B. Solstafir oder Tribulation in den letzten Jahren wurden. Sentenced oder Lake Of Tears waren da m.E. Wegbereiter.

Interessante These. Da ist was dran
 
Endlich !!

FLAME DEAR FLAME

AEGIS – July 23, 2021

We are proud to announce the release of our debut album via Eisenwald. “Aegis” is comprised of a remastered and partially rerecorded version of our demo EP ‘The Millennial Heartbeat’ (and the first physical release of this material), as well as four new tracks under the common title ‘The Wolves and the Prioress’.
Together with Eisenwald, Kodex Barbaricus and Karmazid, we took great care to give this album the attention to detail it deserves.

CD, digital and shirt pre-orders are open on Bandcamp:

https://flamedearflame.bandcamp.com/

Pre-order copies include two free art prints with the album’s artwork.

LP release pending due to the current situation. We will share more information as soon as we can.
Thank you kindly. Your support means a lot to us.

Ich bin heiß wie Frittenfett :jubel:
 
1987 erschienen innerhalb weniger Wochen zwei der brutalsten Alben überhaupt, die unterschiedlicher nicht sein können. Das Debut von Napalm Death: "Scum" brach alle Geschwindigkeitsrekorde und drehte Celtic Frost und Amebix durch den Mixer... und die Melvins hauten mit ihrem Debut "Gluey Porch Treatments" eins der fiesesten Sludge Doom Meisterwerke im Schneckentempo raus. Hier wurden Black Sabbath und Black Flag durch den Mixer gedreht. Heute denken viele bei den Melvins an kauzigen Alternative Rock, 1987 waren die eine eisenharte Nummer, der sich Matthias Herr gern ein Tütchen Maloxan dazu gewünscht hätte.
Napalm Death und Melvins war 1987 Ying und Yang. Und Yang doomt ordentlich fies.
 
1987 erschienen innerhalb weniger Wochen zwei der brutalsten Alben überhaupt, die unterschiedlicher nicht sein können. Das Debut von Napalm Death: "Scum" brach alle Geschwindigkeitsrekorde und drehte Celtic Frost und Amebix durch den Mixer... und die Melvins hauten mit ihrem Debut "Gluey Porch Treatments" eins der fiesesten Sludge Doom Meisterwerke im Schneckentempo raus. Hier wurden Black Sabbath und Black Flag durch den Mixer gedreht. Heute denken viele bei den Melvins an kauzigen Alternative Rock, 1987 waren die eine eisenharte Nummer, der sich Matthias Herr gern ein Tütchen Maloxan dazu gewünscht hätte.
Napalm Death und Melvins war 1987 Ying und Yang. Und Yang doomt ordentlich fies.

Falscher Thread und noch dazu ist das Album nicht mal so gut wie es neuerdings geschrieben wird
 
Falscher Thread und noch dazu ist das Album nicht mal so gut wie es neuerdings geschrieben wird
Für mich eins der stärksten Doom Alben überhaupt, lief damals auch oft unter Doom. Sludge und Co kannte ja quasi keiner. Aber für mich ist Grindcore auch das, was der Herr von Napalm Death einst ursprünglich meinte, also auch Godflesh und Co und nicht nur schnell. Ich bin da noch zu oldschoolo_O
 
Wenn dir die genannten Bands gefallen, dann höre dir doch bitte noch REVELATION aus Maryland, Baltimore an. Die waren u.a. ein(e) Einfluss / Inspiration für WARNING, SOLSTICE und MIRROR OF DECEPTION. Dennis Cornelius, der u.a. bei REVELATION war, hat mit seiner Band MEMORY DRIVEN drei Alben veröffentlicht, die möglicherweise auch für dich von Interesse sein könnten.

Memory Driven haben inzwischen sogar schon fünf Alben rausgebracht (aber leider komplett unter dem Radar), mit dem neuen "World-Pain" und dem Covers-Album "On the Shoulders of Giants."
 
Die neue Single von GRIEF COLLECTOR (feat. Robert Lowe) wurde heute veröffentlicht. "Knee Deep in Devils", einer der stärksten Songs auf dem kommenden Album:


safe_image.php
 
Manchmal lebe ich gefühlt hinterm Mond. Heute morgen hab ich erst mitbekommen das die tolle Purification "Perfect Doctrine" auf Vinyl rauskommt. Hab dann gleich mal über BC geordert. Der ebenfalls tolle Nachfolger kommt laut Rafchild vielleicht auch noch auf Vinyl. Daumen drücken ist angesagt.
 
Purification ist ein gutes Stichwort, da wird dieses Jahr noch viel gehen. Was? Heute Abend im KIT TV gibt's einen ersten Vorgeschmack und dazu auch gleich noch ein weiteres Doom-Schmankerl von meinem Label, einen neuen Song von Olorin.

Und ja, ich bin zurück, nach langer Pause und eher unschönen Monaten.
 
Zurück
Oben Unten