Dream Theater

Steven Wilson, Ha Ha Ha. Gerüchteweise habe ich gehört, das er ein Hip Hop Album aufnehmen will, um seine alten Fans endgültig in den Arsch zu treten.

Lt. letztem Eclipsed-Interview war tatsächlich eher von einem "gitarrenorientierten" Werk als kommender Output die Rede. Da mich die Zukunft nicht im Mindesten gebissen hat wäre dagegen mal nichts einzuwenden - aber der Herr hat ja auch seinen eigenen Faden hier.

Cover der neuen DT schaut nett aus, war auch schon beim Vorgänger so. Mal schauen, wann uns der erste Vorabtrack erreicht. Bis dahin: wohlwollend zu Kenntnis genommen - und so eine gewisse Spannung ist doch schon da jetzt irgendwie...
 
Auf Instagram gibt's einen 30 Sekunden Schnipsel von "The Alien" zu hören.
Mehr gibt es am Freitag, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
The Alien has landed…

Erste Gedanken nach 2-3 Durchläufen. Der Song wirkt etwas unfertig und überladen.
Kann es noch nicht genau erklären. Aber die Harmonie der instrumentalen Parts fehlt mir und der Gesang klingt teilweise wie bei einer Rough Version. Mal sehen wie er sich einzeln entwickelt und dann im Albumkontext wirkt.

Auf jeden Fall schön, wieder DT-Musik entdecken zu können. :jubel:
 
Erster Eindruck auch hier etwas zwiespältig. Schönes, bandtypisches Gefrickel, aber der rote Faden hat sich (noch) nicht offenbart, doch das muss noch nichts heißen. Auf jeden Fall ungewöhnliche Wahl für einen Album-Opener und recht krasser Gegenentwurf zu Nummern wie etwa "Untethered Angel".
 
Der Song braucht definitiv mehr als einen Durchlauf. Im Moment kann ich nicht so viel damit anfangen. (Aber erst einmal gehört)
 
T R A U M H A F T

The Alien nimmt mich auf eine Reise mit. Beim Video denke ich an alte Wing Comander, und wie es Helloween hätten auch machen können. Finde den Song stark. Klasse erste Single. Bin heiß auf das neue Album!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmm....

Gefühlt klingen 90% neuer DT Songs für mich in den Strophen gleich. Die Instrumentalparts variieren dann zwar manchmal, aber auch hier weiß man in ungefähr, wann, wo, was und wieso überhaupt kommt. Will sagen, Überraschungen sind mittlerweile Mangelware, Vorhersehbarkeit regiert. Das ist jetzt nicht Motzen, denn DT sind eine uralte Liebe von mir und ich würde mich extrem freuen, wenn sie mich so packen würden wie mit einigen ihrer früheren Werke. Aber wie gesagt, irgendwie nehmen sie schon seit zehn Jahren immer wieder das selbe Album auf. Bis auf die The Fürdenarschtonishing, aber das war ja kein Dream Theater.

Aber vielleicht tue ich der Truppe auch Unrecht und beschäftige mich mittlerweile einfach zu wenig mit ihren neuen Outputs.

I stay dran.
 
Hhhmm....

Gefühlt klingen 90% neuer DT Songs für mich in den Strophen gleich. Die Instrumentalparts variieren dann zwar manchmal, aber auch hier weiß man in ungefähr, wann, wo, was und wieso überhaupt kommt. Will sagen, Überraschungen sind mittlerweile Mangelware, Vorhersehbarkeit regiert. Das ist jetzt nicht Motzen, denn DT sind eine uralte Liebe von mir und ich würde mich extrem freuen, wenn sie mich so packen würden wie mit einigen ihrer früheren Werke. Aber wie gesagt, irgendwie nehmen sie schon seit zehn Jahren immer wieder das selbe Album auf. Bis auf die The Fürdenarschtonishing, aber das war ja kein Dream Theater.

Aber vielleicht tue ich der Truppe auch Unrecht und beschäftige mich mittlerweile einfach zu wenig mit ihren neuen Outputs.

I stay dran.

Das beschäftigen mit den Outputs ist genau das, was ich möchte, wenn ein neues DT-Album ansteht. Das ging mir schon bei Awake so, wiederholte sich bei späteren Werken mehr oder weniger stark (manche Alben spielten sich erste lange nach Release in mein Herz, aber dann richtig). Deshalb ist es für mich völlig normal, wenn ein Song wie „The Alien“ bei mir nicht sofort Freudenstürme auslöst. Ich freue mich aber umso mehr, wenn es dann, wie auch in diesem Fall, „Klick“ macht.
Mal sehen wie viele Vorabsongs bis Oktober kommen. Kann es kaum erwarten…
 
Wie immer, wenn einstmalige Helden etwas veröffentlichen, interessiert angehört. Ganz gut, der Song, aber ich merke erneut, wie wenig Begeisterung das bei mir auslöst. Für mich fehlen da die Überraschungsmomente, das Frische, irgendwelche Widerhaken, rhyhthmische Eskapaden, die mich mitreißen. Schade.
 
Zurück
Oben Unten