Dream Theater

Hier läuft seit Ewigkeiten mal wieder "Live Scenes From New York". Sensationelle Setliste, aber James eiert da ganz schön rum. Hatte ich weniger schrei-ig in Erinnerung.
 
Yes, hab da letztens mal wieder (nach viel zu langer Zeit) die DVD angesehen/angehört und fand das auch ziemlich eirig. Hatte ich so nicht abgespeichert, war vielleicht damals auch nicht so schlimm, da ich zur SfaM wieder zur Band gefunden hatte und alles abfeierte.
 
Wobei ich statt "eiern" vielleicht "kraftlos" schreiben würde. Dem geht ziemlich oft die Puste aus. In Kombination mit den nicht immer getroffenen hohen Tönen ist das schon irgendwie Zweite Liga. Auf der anderen Seite aber auch cool, dass sowas auf einem offiziellen Release einer doch recht großen Band landet....
 
Ja, lange Zeit waren gute Shows von JLB schon echt Glückssache. Aber bei den Gigs seit der Portnoy-Trennung fand ich ihn jedes Mal wirklich super. Können natürlich auch drei Glückstreffer gewesen sein, aber zwischen 1997 und 2010 war eine von drei Shows immer schwach.
 
Hab die Band bisher vielleicht ein Dutzend Mal gesehen und fast jedes Mal sang er qualitativ anders. Das reichte von sensationell (Stuttgart, 2005) bis hin zu grausam (Mannheim, 2000). In Mannheim waren sie ja damals auch im Rahmen der SfaM Tour, vielleicht hat er auf der Tour generell schwach gesungen? Das war übrigens auf dem Metal 2000 Festival von Maiden. Neben Maiden und Dream Theater waren da u.a. noch Slayer und Motörhead. Unfassbares Billing!!!
 
Das war übrigens auf dem Metal 2000 Festival von Maiden. Neben Maiden und Dream Theater waren da u.a. noch Slayer und Motörhead. Unfassbares Billing!!!
Ich würde gerne was dazu erzählen, aber da der Trottel Yannick Gers in Monnem von der Bühne gefallen ist, wurde der Gig in Oberhausen danach abgesagt.
Ärgere mich heut noch drüber :thumbsdown:

Bei so einem Line-up alles abblasen?
Außerdem reichen Maiden auch zwei Gitarristen (für mich zumindest)... :schnuller:
 
Ich würde gerne was dazu erzählen, aber da der Trottel Yannick Gers in Monnem von der Bühne gefallen ist, wurde der Gig in Oberhausen danach abgesagt.
Ärgere mich heut noch drüber :thumbsdown:

Bei so einem Line-up alles abblasen?
Außerdem reichen Maiden auch zwei Gitarristen (für mich zumindest)... :schnuller:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wollten auch nach Oberhausen seinerzeit, im Zug kam dann diese Info. War mehr als traurig.
 
Ich hingegen war am nächsten Tag im Krankenhaus und hab Gers und Smallwood englische Tageszeitungen mitgebracht. True story.
 
Das war übrigens auf dem Metal 2000 Festival von Maiden. Neben Maiden und Dream Theater waren da u.a. noch Slayer und Motörhead. Unfassbares Billing!!!
Ja, aber in der Maimarkthalle war es schweineheiß - das hat die Stimmung schon ein wenig gedämpft - zumindest bis zu den Hauptacts, also Motörhead und Slayer:D:D. Ursprünglich sollte das Festival auf dem riesigen Maimarktgelände Open Air stattfinden. Trüb war dann die Stimmung, als wir das ankamen und es hieß, dass es "nur" in der Halle stattfinden würde...

Ich würde gerne was dazu erzählen, aber da der Trottel Yannick Gers in Monnem von der Bühne gefallen ist
Das ist tatsächlich aber kaum aufgefallen. Meiner Erinnerung nach hat die Band nicht einmal aufgehört zu spielen.

Verdammt, ist das schon fast genau 20 Jahre her...
 
Am eierigsten ist da wohl "Once in a livetime" zu nennen.
Meine danach bekam er von Portnoy und Petrucci die gelbe Karte.
Ja aber, Jungs, das war doch die Zeit, in der DieBrie diese ominösen Stimmbandprobleme vom kubanischen Kotzen nach irgendeinem obszönen Eingeborenenmahl bekommen hat. Erweist Euch als gute Christenmenschen und übt Gnade, herrgottnochmal. Es stimmt, sie hatten kurz überlegt, ob sie ihn austauschen sollten, aber dann wohl an die ewiglange, anstrengende letzte Sängersuche gedacht und sich gesagt: "Ach, komm, is auch egal..."
 
DieBrie war übrigens auch vor drei, vier Jahren in Geiselwind absolut fürchterlich. Die I&W-Perlen wie "Take the time" kann er schon seit Oktober 1993 nicht mehr wirklich singen... anders als FW bei Ray Alder reagiert man im DT-Camp aber nicht gern mit Tuningmaßnahmen wie Tieferlegen. Dabei wären kleine Transpositionen die einzig vernünftige Antwort, um als Band in Würde zu altern.
 
Ja, lange Zeit waren gute Shows von JLB schon echt Glückssache. Aber bei den Gigs seit der Portnoy-Trennung fand ich ihn jedes Mal wirklich super. Können natürlich auch drei Glückstreffer gewesen sein, aber zwischen 1997 und 2010 war eine von drei Shows immer schwach.

Auf der Images and Words and beyond Tour war er wohl erkältet und hatte keine gute Performance abgeliefert.
Die anderen 3 Male die ich DT nach dem Portnoy Split gesehen habe, war er aber wirklich gut drauf.
 
Zurück
Oben Unten