Einstürzende Neubauten

Davon dann aber wohl auch eher die Teile III und IV.

Die ersten beiden Teile sind ja doch überwiegend noch ziemlich experimentell angelegt.
genau die mag ich;) Ich war schon immer Team "Kollaps", mit der habe ich sie meiner Erinnerung nach kennengelernt. Ich liebe allerdings alle 80er-Alben und EP's, für mich waren das Türöffner zu anderen Welten, auch lyrisch. Mit den späteren, ich sage jetzt mal musikalischen Sachen, war ich nicht mehr so vertraut, obwohl ich immer reinhöre und sie nach wie vor spannend finde.
 
genau die mag ich;) Ich war schon immer Team "Kollaps", mit der habe ich sie meiner Erinnerung nach kennengelernt. Ich liebe allerdings alle 80er-Alben und EP's, für mich waren das Türöffner zu anderen Welten, auch lyrisch. Mit den späteren, ich sage jetzt mal musikalischen Sachen, war ich nicht mehr so vertraut, obwohl ich immer reinhöre und sie nach wie vor spannend finde.

Ich habe die Neubauten mit "Haus der Lüge" so richtig kennen gelernt, und das war damals ja auch weitestgehend noch recht brachial.

Als ich sie dann auf der "Tabula Rasa" Tour in Bremen zum ersten Mal live sah, damals noch mit FM Einheit und Mark Chung, war das schon gewissermaßen ein kleiner Kulturschock für mich.

Besonders das, was FM Einheit da auf der Bühne machte, war einfach alles andere als Musizieren... Das war eher körperliche Schwerstarbeit und stellenweise sogar pure Gewalt inkl. Blut.

Da kamen eigentlich nur Faust beim Überschall Festival ein paar Jahre später noch dran bzw. drüber, bei denen mit Kettensägen Worte in Metallplatten gesägt, funkensprühend geflext, vor (!) der Bühne mit Vorschlaghämmern hantiert und am Ende sogar noch der Schlachthof mit Unmengen an Nebel und von mit großen Ventilatoren verteiltem frisch gemähten Gras regelrecht geflutet wurde, weswegen da auch überall Warnungen für Allergiker ausgehängt waren.

Das war das wohl Radikalste, was ich bisher jemals live erlebt habe...

 
Zurück
Oben Unten