Elder (Omens, 24.04.20)

Habe mir jetzt auch die Omens zugelegt. Ist wieder sehr gut geworden. Allerdings gefällt mir auf der 2. Scheibe teilweise der Gesang nicht so sehr. Schwer zu beschreiben, hat irgendwas Emo mäßiges.

Ist aber auch egal. Stickman hat eine neue Weedpecker angekündigt, da freue ich mich am meisten drauf.
 
Dann hol Dir auf jeden Fall die Live-Roadburn-Scheibe und das Überalbum "Reflections of a Floating World". Für meine Wenigkeit das beste Album in den 10er Jahren überhaupt. Leider bedeutet das neue Album für mich einen echten Bruch. Kann ich nur sehr bedingt was mit anfangen. Ein Jammer!
 
Dann hol Dir auf jeden Fall die Live-Roadburn-Scheibe und das Überalbum "Reflections of a Floating World". Für meine Wenigkeit das beste Album in den 10er Jahren überhaupt. Leider bedeutet das neue Album für mich einen echten Bruch. Kann ich nur sehr bedingt was mit anfangen. Ein Jammer!

Die Reflections... habe ich schon zu Hause stehen, nur noch nicht gehört. Werde ich zeitnah nachholen. Die Live-Roadburn wird dann bestimmt auch noch geordert :D
 
Allerdings gefällt mir auf der 2. Scheibe teilweise der Gesang nicht so sehr. Schwer zu beschreiben, hat irgendwas Emo mäßiges.
Das Teil läuft gerade bei mir mal wieder und ich verstehe, was Du meinst. Stört mich auch. Zum Glück ist der Typ meistens ruhig, da fällt der Gesang nicht so ins Gewicht. Ich weiss, ich wiederhole mich, aber der etwas rauere Gesang auf Dead Roots Stirring war halt einfach ne Spur knorker.
 
Das Teil läuft gerade bei mir mal wieder und ich verstehe, was Du meinst. Stört mich auch. Zum Glück ist der Typ meistens ruhig, da fällt der Gesang nicht so ins Gewicht. Ich weiss, ich wiederhole mich, aber der etwas rauere Gesang auf Dead Roots Stirring war halt einfach ne Spur knorker.

DRS ist doch das zweite Album...?
 
Das Teil läuft gerade bei mir mal wieder und ich verstehe, was Du meinst. Stört mich auch. Zum Glück ist der Typ meistens ruhig, da fällt der Gesang nicht so ins Gewicht. Ich weiss, ich wiederhole mich, aber der etwas rauere Gesang auf Dead Roots Stirring war halt einfach ne Spur knorker.
Mir hat dieser psychedelische Leiergesang auf der Reflections vollkommen gereicht.
 
Auf der Lore war der Gesang noch stellenweise mit Schmackes. Gebe euch da vollkommen recht, das Geleier verdirbt mir die Omens komplett, bei der Reflections auch viel.
 
Klar, Nick betont ja auch, kein Sänger zu sein. Aber egal was ich höre, wenn das quängelnde Baby schreit, schreit es und stört das Gesamtwerk.
 
Ok, @Dominik2 erst mal abwarten und nicht gleich motzen.

Nachdem ich sowohl mit der Krautrock-EP, als auch mit dem letzten "regulären" Longplayer von Elder im Unterschied zu den vorangegenangen Überalben wenig anfangen konnte, haut mich diese Kollabo :jubel: auch nicht grade vom Hocker. Wir werden sehen.

ELDER x KADAVAR
Some of you have probably noticed a few clips of us playing with our friends in KADAVAR in their own Robotor Studios this spring. Over the past years, Elder has been split up across continents, with three members in Germany and one in the US - a difficult situation exacerbated by lockdowns and travel restrictions. In times of this social and creative isolation, our Berlin-based members teamed up with Lupus, Tiger and Dragon to write and record some music together. We’ve been tight-lipped about this project so far, but today we’re happy to finally shed some light on our creation.
What began as an idea to just jam with a “let’s-see-what-happens!” mentality became a trip on its own, and after months of digging through jam sessions, writing and re-writing parts and developing a plan not just for an improvised record but for a true concept album, we’re proud to give a first glimpse of “ELDOVAR: A Story of Darkness & Light”.
We’re very excited to share more details with you very soon. Stay tuned for pre-order information and a first single on October 22nd. Here’s the album artwork for starters, cover photo by KADAVAR’s very own Lupus Lindemann and artwork by Max Groundstroem.
[Photo by Joe Dilworth]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erster Eldovar- Song "From Deep Within". Lässt mich noch unschlüssig zurück, Spannungskurve im Song gefällt, Mittelteil ist ganz gelungen aber mir vielleicht ne Spur zu "bombastisch", gegen Ende trudelt es leider etwas uninspiriert aus. Aber das soll wohl so. Platte ist vorbestellt.
 
Platte ist da und ich bin nach jetzt ein paar Durchläufen sehr begeistert. Das hat natürlich mit den ursprünglichen Elder ebensowenig zu tun wie mit dem, was Kadavar auf den Platten vor den Lockdown-Sessions gemacht haben. Da ist viel sphärisches Kraut drin, das Ganze sprüht vor Kreativität und klingt weniger wie ein Aufeinandertreffen zweier verschiedener Bands sondern mehr nach einer sehr homogenen Mischung. Zudem begeistert mich die Produktion, die Platte klingt herrlich weich und analog. Toll. Glaube, für mich gibt es auf der Platte noch ne Menge zu entdecken und sie passt perfekt zu trüben Herbstwintertagen am Kamin.
 
Platte ist da und ich bin nach jetzt ein paar Durchläufen sehr begeistert. Das hat natürlich mit den ursprünglichen Elder ebensowenig zu tun wie mit dem, was Kadavar auf den Platten vor den Lockdown-Sessions gemacht haben. Da ist viel sphärisches Kraut drin, das Ganze sprüht vor Kreativität und klingt weniger wie ein Aufeinandertreffen zweier verschiedener Bands sondern mehr nach einer sehr homogenen Mischung. Zudem begeistert mich die Produktion, die Platte klingt herrlich weich und analog. Toll. Glaube, für mich gibt es auf der Platte noch ne Menge zu entdecken und sie passt perfekt zu trüben Herbstwintertagen am Kamin.

Kann ich so nur bestätigen und unterschreiben :)
 
Eldovar ist dann auch mal in transparent grün geordert.

Ansonsten habe ich mir von Elder die EP "The Gold & Silver Sessions vorgemerkt.
 
Zurück
Oben Unten