Eldritch

RageXX

Till Deaf Do Us Part
Eldritch war immer die "andere" Progmetalband aus Italien - warum? Keine übermäßigen Anbiederungen an den Dream-Theater-Sound - und jedes Album ist einfach für sich genommen sehr wertig.

Der Gesang von Terence Holler mag ein wenig polarisieren, passt aber einfach auch zu dieser Band wie die Faust aufs Auge.

Kann man die ersten 3 Alben (Seeds of Rage, Headquake, El Nino) noch im "traditionellen" Progmetal verorten, so entwickelte man sich ab "Reverse" (eine oft verkannte Perle, wie ich finde...) mehr und mehr in teils techno-thrashige Regionen à la Nevermore und Annihilator - auf hohem Niveau, wie ich finde.

Die Highlights in der Discographie nach meinem Dafürhalten (neben dem bereits angesprochenen "Reverse"): "Headquake", "Portrait of the Abyss within", "Blackenday", "Tasting the Tears" - allesamt zwischen 8,5 und 9 Punkten.

Für den Durchbruch wird es hier sicher nicht mehr reichen, aber dennoch kann man den Jungs Respekt dafür zollen, so lange dabei zu sein und stetig Alben auf hohem Niveau zu veröffentlichen. Vielleicht ist ja hier noch Jemand, denen der Name "Eldritch" ein Begriff ist.
 
Ich mochte die "Headquake" sehr gerne, aber schon "El Nino" hat mich anno 1998 weniger begeistert, zumal ich sie dann live im Vorprogramm von Threshold (zusammen mit Pain of Salvation, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt) auch nicht wirklich mitgerissen haben. "Reverse" und die Folgealben habe ich dann sogar ganz verpasst und erst "Blackenday" wieder gehört, aber da hatte mich die Band dann doch verloren. Klar, war alles okay und irgendwie nix zu bemängeln, aber es hat mich halt auch nicht so gepackt, dass ich da die Diskographie nachgekauft hätte. Und das gilt dann auch "Tasting The Tears" und "Gaia's Legacy". Das letzte Album habe ich noch nicht gehört.
 
Ui, da gräbst Du ja mal eine vergessene Prog Perle aus den 90ern aus xD.

Die kamen doch auch aus dem Inside Out Stall. Da konnte man einst eigentlich jede VÖ von blind kaufen.
So auch Eldritch. Von den Italienern besitze ich allerdings nur die ersten drei Alben.
Wovon ich "El Nino" wohl am häufigsten gehört habe.

Die Band habe ich einst in einem Package zusammen mit Pain of Salvation und Threshold (waren das noch Zeiten) in der Zeche Carl in Essen gesehen (gibt es den Laden überhaupt noch?).
Ich kann mich erinnern, das Eldritch live mächtig Arsch getreten haben.
 
Ja, war auch InsideOut, bevor es nach "El Nino" zu Limb (ggf. mit Zwischenstation) ging.

Ach ja, die Zeche Carl - das Psychotic Waltz/Payne's Gray-Konzert dort wird wohl ewig in meiner Top3 sein. Den Laden gibt es auch noch, aber scheint sich neu ausgerichtet zu haben: http://www.zechecarl.de/programm.html


Da war ich auch anwesend. Wobei Payne´s Gray damals schon sehr schwer verdaulich war.
Dagegen war ja selbst der Headliner ja easy listenig Prog.
 
Ich fand Payne's Gray live ganz fantastisch und habe gleich die CD mitgenommen. Auf Platte hat es dann bei mir aber auch nie so recht gezündet, da war es für mich dann auch schwer verdaulich.
 
Auch so ein Band, die nur Alben rausgebracht hat, die (zumindest für mich) immer mindestens gut sind. Mein Highlight ist die "Reverse", die auch mein erster Kauf war (von den Vorgängern kannte ich damals nur einzelne Songs). Zwei CDs ("Gaia's Legacy" und "Underlying Issues") fehlen mir leider noch, aber wenn ich die mal zu einem guten Preis finden sollte, würde ich auch da zuschlagen ...
 
Das Konzert damals mit PoS und Threshold (mit Mac) in Essen war schon ein Highlight, so ein Package hätte man heute noch mal gerne :).

Klar, man kann Eldritch damals als "schwächstes" Glied in einer Gruppe von 3 Hochkarätern sehen, es war aber wohl auch so, dass Terrence Holler damals von einer fiesen Erklältung geplagt wurde - hat er selbst nach dem Konzert noch vor der Halle erzählt.

Ich würde die Band auf jeden Fall noch einmal sehr gerne live sehen, die Tatsache, dass ich bis heute immer mal wieder das ein- oder andere Album rauskrame, um es mir in Ruhe (!) anzuhören spricht für sich - und "Suffering Degree" ist bis heute neben "Phobia" von Kreator einer der besten Autobahnbeschleuniger aller Zeiten.

Bleibt zu hoffen, dass hier auch weiterhin Alben veröffentlicht werden und der Truppe der Idealismus nicht ausgeht. In Anbetracht der Tatsache, dass hier wohl nie Geld mit der Musik verdient werden konnte und man höchstens als Geheimtipp gehandelt wurde kann man vor der Leistung der Band schon den Hut ziehen.
 
Au jaaaaahhh, ELDRITCH!!!!!

Sehr geile Band, meiner bescheidenen Meinung nach `ne sehr geile Band. Schön @RageXX das Du einen Thread aufgemacht hast. Meine Lieblingsscheibe ist ganz klar die "El Nino". Warum?
Weil ich diese Scheibe einfach als die am representativsten halte. Auf dieser Scheibe sind so ziemlich alle Factten von ELDRITCH am genialsten vereint.Allein schon das Break bei 2:30 beim Song "Bleed Mask Bleed" find ich richtig klasse! Oder die Ballade "last Day Of The Year"..Hammer.
Leider ist die Band irgendwie über den absoluten Undergroundstatus nie raus gekommen, Schade, würde die gerne noch mal live sehen.
P.S. Die "Livequake" ist auch `ne richtig gute Scheibe!
 
Mein erstes gekauftes Demotape war seinerzeit das Eldritch-Demo (anno '93). Gerne und oft gehört in den ersten Jahren. Mittlerweile komplett aus den Augen und Ohren verloren. Was sollte man denn da unbedingt kennen von den neueren Werken?
 
@Inferno:
Meiner bescheidenen Meinung nach auf jeden Fall Scheibletten 1-3+ Livequake (is `ne Doppel CD/DVD). Die Scheiben danach sind meiner Meinung nicht ganz so Oberklasse, aber immer noch gut.
Fang einfach von vorne an, wirst schon deine Lieblingsscheiblette dann rausfinden ;)
 
@Inferno:
Meiner bescheidenen Meinung nach auf jeden Fall Scheibletten 1-3+ Livequake (is `ne Doppel CD/DVD). Die Scheiben danach sind meiner Meinung nicht ganz so Oberklasse, aber immer noch gut.
Fang einfach von vorne an, wirst schon deine Lieblingsscheiblette dann rausfinden ;)

Die ersten drei Scheiben hab ich ja auch noch. Ab da dann wie gesagt aus dem Blick verloren. Anscheinend aber nicht viel verpasst, wie ich sehe...
 
Die ersten drei Scheiben hab ich ja auch noch. Ab da dann wie gesagt aus dem Blick verloren. Anscheinend aber nicht viel verpasst, wie ich sehe...

Hm - also meine Empfehlung wäre ganz klar die "Reverse" (in gewisser Weise ein Bruch mit den ersten 3 Alben, klingt moderner, Vergleiche mit Nevermore sind hier sicher angebracht), außerdem "Tasting the Tears", "Blackenday" und "Portrait of the Abyss within", die vielseitig tönen und die Härte von "Reverse" mit den Zutaten der Frühwerke sehr gut vermischen. Wenn man die Stilistik von Eldritch mag, dann sind diese 4 Alben auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
 
Hm - also meine Empfehlung wäre ganz klar die "Reverse" (in gewisser Weise ein Bruch mit den ersten 3 Alben, klingt moderner, Vergleiche mit Nevermore sind hier sicher angebracht), außerdem "Tasting the Tears", "Blackenday" und "Portrait of the Abyss within", die vielseitig tönen und die Härte von "Reverse" mit den Zutaten der Frühwerke sehr gut vermischen. Wenn man die Stilistik von Eldritch mag, dann sind diese 4 Alben auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
Ich fand gerade die Härte, die nach der Frühphase dazu kam, sehr gut und auch originell. In den letzten Jahren habe ich die aber auch selten gehört, sollte ich mal wieder ändern. Gute Band und irgendwie in meinen Ohren in Reviews immer zu schlecht weggekommen.
 
Sehr geile Band. Mir gefallen die beiden letzten wieder sehr gut, während die Gaias Legacy leicht geschwächelt hat.
Eine ähnliche Band (mit glaube ich sogar teilweise Eldritch Mitgliedern) ist Icycore. Die haben aber nur 1-2 Alben rausgehauen und sind dann wieder verschwunden.
 
Sehr geile Band. Mir gefallen die beiden letzten wieder sehr gut, während die Gaias Legacy leicht geschwächelt hat.
Eine ähnliche Band (mit glaube ich sogar teilweise Eldritch Mitgliedern) ist Icycore. Die haben aber nur 1-2 Alben rausgehauen und sind dann wieder verschwunden.
@Cnaiür urs Skiötha : schön das noch einer diese, meiner Meinung nach, ziemlich unterbewertete Band auf`n Schirm hat. Gerade am gestrigen Tag mal wieder die "Livequake"-DVD reingeschmissen. Macht richrtig Laune.:)
 
Zurück
Oben Unten